Lenkerstulpen

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Lenkerstulpen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

ich bin Ganzjahresfahrer und dies seit August diesen Jahres mit meinem Kymco Movie S 125i. Sowohl bei meinem Kymco Agility 125 One, als auch meinem Kymco Yager GT 200i

Bild

habe ich im Winterbetrieb sehr gute Erfahrungen mit Lenkerstulpen gemacht, die ich elektrischen Heizgriffen vorziehe. Am Movie S 125i sind Universalstulpen wegen der in der Lenkerverkleidung befindlichen Schaltereinheiten und Frontblinker nicht verwendbar.

Bild

Bild

Hat hier eventuell schon jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann ein Produkt empfehlen?

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 05.11.2012, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Hallo Gevatter Obelix,

http://www.tucanourbano.it/catalogo/ite ... e-neoprene

Diese hier könnte ich mir vorstellen, daß sie passen. Die sind innen bündig mit den Griffen und decken die Blinker nicht ab.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Sascha,

das ist ja eine blitzschnelle Antwort, für die ich Dir danke. Ich werde mir die Tucano mal näher ansehen und hoffe, dass die passen. Ich hatte in meinem Beitrag das obere Bild zuerst falsch eingestellt, was bereits korrigiert ist. Da erkennt man das Problem mit den Schaltereinheiten, welche ja mit in die Stulpen müssen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Ja, das war aber Zufall mit der schnellen Antwort, hab den Link erst neulich für ein anderes Forum rausgesucht...

Bei den Tucano-Stulpen kommen die Schalteinheiten nicht mit rein, sondern werden durch die Stulpe bedient. Und so viele, wie ich hier damit rumfahren sehe, scheint das auch zu funktionieren.

Werfe mal google an und suche Bilder zu "coprimanopole tucano", da kommen ein paar, auf denen man das besser erkennt.

In der ital. Bucht gibts die schon ab 25€...

Hab noch nicht rausgefunden, wer die Fa Tucano (die besten "Pferdedecken":wink: ) in D vertritt...bei uns gibts die an jeder Ecke!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Percula
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01.05.2011, 15:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Percula »

Hallo Gevater obelis

schau mal bei Sip-Scootershop da habe ich Tucano Handschützer gesehen, muss mir auch welche zulegen da ich im Winter auch fehre, vielleicht gibts noch von anderen Fahrern Vorschläge.

Gruss Peter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Peter,

ich danke auch Dir für die Anregung. Das Thema wird ja nun langsam akut, bei uns liegt seit heute Nacht eine geschlossene Schneedecke. Habe gerade das Thermofutter in meine Kombi geknöpft. Bei SIP-Scootershop habe ich nun einiges gefunden, ohne mir gänzlich sicher zu sein, welche Stulpen am Movie S tatsächlich passen:
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0
So wie man liest, sind die Neoprenstulpen für den Winter nicht geeignet. Ich habe bei SIP direkt angefragt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, Gevatter !

Am Movie S is doch vorne Scheibe- und hinten Trommel-Bremse ?

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo furgl,

genau so ist´s und ich habe bei dem leichten Roller nach inzwischen über 2500 km bisher keine Nachteile dadurch festgestellt. Vergleichsmöglichkeiten habe ich ausreichend (z.B. 25500 km mit dem Yager GT 200i).

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Percula
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01.05.2011, 15:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Percula »

Hallo Gevatter Obelix

jast du schon was neues über die Lenkerstulpen in Erfahrung gebracht?

Gruss Peter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Peter,

bisher habe ich Antwort von Louis (kein passendes Produkt), Polo: "am Movie haben wir das leider noch nicht selber ausprobieren können.
Folgende Lenkerstulpen haben wir allerdings, wie auch auf den Bildern zu sehen, schön öfters bei Rollern verwendet die die Blinker in der Lenkerverkleidung haben:
http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerst ... 97331.html
Allerdings können wir nicht 100%ig sagen ob es bei dem Movie auch funktionieren würde." und SIP-Scootershop: "Ja da habenwir was für dich !Bitte schau dir mal den folgenden Link an: http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0 Du musst allerdings die universalen nehmem, da es explizit für dein Modell keine gibt." Häh? Welche von den 10 Universalen denn nun? Das war jetzt keine befriedigende und außerdem in sich widersprüchliche Antwort. Den Link hatte ich bei meiner Anfrage bereits mitgeschickt. Unabhängig von den Rechtschreibfehlern hätte ich da von einem Versender von Rollerzubehör etwas mehr, nämlich welche der 10 Universalstulpen denn am ehesten passen könnte, erwartet. Da haben sich Louis und Polo, bei denen Motorroller eher eine Nebenrolle im Geschäft spielen, mit der Beantwortung mehr Mühe gegeben, haben wahrscheinlich die Fragestellung gelesen und die mitgeschickten Bilder angeschaut. Eins hat die Marktwirtschaft in der Fassung von SIP-Scootershop jedenfalls ganz gut drauf: Die große Fresse! Werde dann mal bei Polo vorbeischauen.
Falls ich zu passenden Lenkerstulpen gekommen sein sollte, werde ich das hier mitteilen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Michael,

gebe doch mal SIP eine Großbestellung auf :D Ich würde mir jetzt jedes Modell bestellen und probieren. Da der Rücksendewert deutlich über 40 Euro liegen wird, bekommt Du auch die Rücksendekosten geschenkt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

das ist natürlich auch eine Idee. Bei Polo hat es übrigens auch nicht geklappt und im Felsenkeller gibt´s auch nur Universale von Givi. Schei... benkleister, ein verdammter ist das! Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, passende Lenkerstulpen zu bekommen. In der Beziehung kümmert sich Peugeot besser, als Kymco-Importeur MSA um seine Kundschaft. Ich war in meiner Not nämlich auch auf der Conradstraße, weil ich als ehemaliger Peugeotpilot dort immer die passenden Stulpen bekommen habe. Die Stulpen, welche speziell für den Peugeot Vivacity angeboten werden, hätten fast gepasst! Naja, ich kümmere mich weiter, habe auch an MSA eine Mail geschickt, die wie folgt beantwortet ist: "Lenkerstulpen sind nicht in unserem KYMCO Zubehör Angebot
gelistet, daher sollten Sie im Zubehörhandel nach diesem Artikel fragen." Die Antwort finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass sich MSA mit der eigenen Zubehörlinie http://www.speeds.eu/ zu etablieren versucht, auch nicht gerade toll. Helme, Jacken, Handschuhe etc. gibt´s überall, fahrzeugspezifisches Zubehör sollte es dann aber wenigstens beim Hersteller/Importeur geben. Klar, bei vielen Kymco-Rollern passt Universalzubehör, aber neben dem Movie S ist die Notwendigkeit fahrzeugspezifischer Lenkerstulpen in gleicher Form wohl auch bei den Like 50/125/200 gegeben. Da sollte man als Importeur dann, trotz der vermutlich geringen Stückzahlen, im Interesse der Kundschaft reagieren. Die genannten Roller sind ja weniger Hobby-, sondern Nutzfahrzeuge. Und da gibt´s eben auch Kundschaft, die ganzjährig fahren will (muss). Ich hätte nie gedacht, die traurige Erfahrung machen müssen, dass es absolut wichtig ist, sich vor dem Kauf eines Fahrzeuges zu erkundigen, ob fahrzeugspezifisches Allerweltszubehör für dieses Fahrzeug auch tatsächlich lieferbar ist. Dies ist ein Beispiel dafür, dass heutzutage für viele Anbieter das Wort Kundendienst, hierfür wird ja allgemein nur noch das Fremdwort Service benutzt, ein Solches ist.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

mit Geduld und Spucke kommt man zum Ziel. Habe nun die passenden Lenkerstulpen für meinen "Wieselflink" montieren können. Ich habe zunächst bei den unterschiedlichen europäischen Kymco-Importeuren die Internetauftritte durchforstet und bin beim Französischen, dieser betreut auch Belgien und Luxemburg, fündig geworden:
http://www.kymcolux.com/site/nl_catalog ... uit_id=645
Dann habe ich unter Händlersuche Luxemburg einen deutschsprachen Händler gefunden und kontaktiert: http://www.schraeglage.lu/
Herr Dirk Stolzenberg hat dankenswerterweise rasch geantwortet und mir die Stulpen zugesandt.

Bild

Bild

Bild

Die Stulpen sind sehr gut verarbeitet, stabil und über "Daumentaschen" lassen sich die in die Lenkerverkleidung integrierten Schaltereinheiten nach kurzer Eingewöhnung einwandfrei bedienen.

Bild

Die Stulpen sind von Bagster und mit Stulpen dieser Firma hatte ich ja schon gute Erfahrungen im Winterbetrieb meines Yager GT 200i gemacht.

Bild

Natürlich habe ich mit diesem Wissen meiner Neugier freien Lauf gelassen, um herauszubekommen, ob es die direkt in Deutschland gibt. Resultat: Es muß ja nicht jeder den Umweg gehen, den ich da beschritten habe. http://www.bagster.com/de/showroom.php?id=131
http://www.bagster.com/de/distributeur2.php?id_pays=1
Übrigens passen diese Stulpen auch bei anderen Kymco-Rollern, wie z.B. Super 8 und Agility, bei denen die übliche Universalware nicht verwendbar ist. Ich hoffe, dass ich anderen Winterfahrern mit diesem Beitrag eine Anregung habe geben können.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 22.09.2014, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Michael,

schön das es endlich geklappt hat. Die Stulpen sehen ganz OK aus und passen prima. Ist es nicht ein jammer, dass MSA es nicht gebacken bekommt passendes Zubehör anzubieten?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

das könnte sich aber ändern, habe MSA meine Erkenntnisse mitgeteilt und man hat sich sehr schnell dafür bedankt. Mal sehen, was daraus wird.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Percula
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01.05.2011, 15:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Percula »

Hallo Gevatter Obelix

da hast du dir ja ganz schön mühe gegeben, wie sieht es in der Praxis aus bei den jetzigen Temperaturen? und was haben die Gekostet? gerne auch per PN.

Gruss Peter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Peter,

die Stulpen kosten in Frankreich, Belgien und Luxemburg 49.- € + Versand. Den deutschen Preis kenne ich nicht, der wird aber nicht groß abweichen. Das ich mich in die Beschaffung passender Lenkerstulpen so hineingekniet habe, liegt einfach an den guten Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. Ich halte diese für das beste Mittel gegen kalte Hände, Winterhandschuhe halten nach meiner Erfahrung die Kälte bei Minustemperaturen nur auf Strecken von maximal 10 km ab. Normalerweise bräuchte man mit den Lenkerstulpen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Handschuhe. Aber aus Gründen eines eventuellen Sturzes trage ich natürlich trotzdem welche, damit es mir im Fall der Fälle nicht den Bast von den Händen zieht. Dünne leichte reichen da aber völlig aus. Letzte Woche hatten wir hier Nachttemperaturen von - 5 bis - 6 Grad. Bin da mangels Lenkerstulpen noch mit dick gefütterten Winterhandschuhen meine 15 km zur Schicht bzw. auch noch 10 km weiter gefahren. Bei letztgenannter Strecke waren da die "Flossen" schon richtig kalt. Vergangenes Jahr, noch mit dem Yager GT mit Lenkerstulpen, habe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Alex besucht. Sind für mich etwa 25 km Fahrtstrecke. Der Alex war über meine warmen Hände erstaunt, als ich ihn begrüßt habe. Lenkerstulpen haben gegenüber Heizgriffen den Vorteil der leichteren Montage, das Bordnetz wird nicht zusätzlich belastet, eine zusätzliche Fehlerquelle wird gar nicht erst installiert und kostengünstiger sind sie meistens auch noch.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hallo gevatterobelix,
ist ja eine feine Sache diese Lenkerstulpen. Aber wie sieht es aus wenn du den Roller auf der Arbeit oder woanderst abstellst. Machst du sie wegen eventuellem Diebstahl ab oder ist das zu aufwendig? Oder lässt du sie (wenns kalt ist) dauerhaft montiert?
Noch eine Frage: weisst du noch welche du damals auf deinem Yager montiert hast? Für einen Link währe ich dir dankbar.
Gruß Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Arno,

die Stulpen bleiben den Winter über ständig am Roller montiert. Bei denen des Movie S sind innen als Diebstahlschutz Kabelbinder um die Griffgummis befestigt, da innen ein fest mit den Stulpen verbundenes Plastikteil auf die Gummis aufgesteckt wird. Ich kann Dir leider die genaue Bezeichnung der Lenkerstulpen für den Yager GT nicht sagen, die habe ich 2009 gekauft.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Hi gevatterobelix,
wie immer eine superschnelle Antwort :D
Da werde ich nach den Yagerstulpen mal googeln, oder mal bei meinem "freundlichen" vorbeischauen oder ein anderer User hier hat den passenden Link.

Gruß Arno
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Arno,

wahrscheinlich werden diese passen: http://www.bagster.com/de/showroom.php?id=130
Klicke einfach mal die einzelnen Bilder an, da wirst Du es erkennen.
Weiter oben habe ich ja die deutsche Händlerliste verlinkt.
Notfalls schickst Du eine Mail an den Scootershop Dresden http://www.scootershop-dresden.de/ , einer der Mechaniker hat meinen Roller mit den Lenkerstulpen übernommen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Percula
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01.05.2011, 15:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Percula »

Danke für die ausfürlichen Infos

Gruss Peter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Percula hat geschrieben:Danke für die ausfürlichen Infos

Gruss Peter
Hallo Peter,

ist gern geschehen, ist ja Sinn dieses Forums.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste