Blinker wollen nicht mehr blinken

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

Moin :D
Habe ein bekanntes Problem mit den Blinkern, konnte aber noch keine mir verständliche Hilfe hier finden, weil ich von Elektrik und Widerständen und Lasten und wie sich das alles nennt, leider wirklich nichts verstehen...

Problem: Vor ein paar Wochen blinkte der Blinker ca. 3 Mal und dann nicht mehr (wenn ich an der Ampel stand). Beim Losfahren bzw. Gasgeben sprang er wieder an. Seit 2 Wochen kommt da aber nichts mehr. Eventuell kommt einmal das Blinkgeräusch, aber das war es dann auch.

Habe heute beim Rollerladen mal die Batterie checken lassen und das Blinkerproblem erörtert. Resultat: Beim Starten ist eine Spannung von 9 V. Und mehr baut sich dann auch nicht auf und auch der Blinker gab nur einmal ein einzelnes Tönchen von sich.
Eine spontane Erklärung hatte man dafür auch nicht.
Habe dann gerade mal die Lenkerabdeckung abgebaut und in den Blinkerschalter sowie an den reinführenden Stecker WD40 gesprüht. Wobei keiner der Kontakte Korrosion aufwies. Naja, hat eh nix genützt :D

Fragen:
Ist ein Blinkgeber und ein Blinkrelais das gleiche? Wenn ja, wo ist der/das verbaut. Wenn nicht, wo sind die verbaut?
Sollte ein Austausch höchstwahrscheinlich das Problem beheben? Oder liegt es doch eher an der Batterie oder an etwas ganz anderem???
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Zusatzinfo: Roller steht ganzjährig draußen und wird meist mit Plane abgedeckt. Gefahren wird er ca. 1x pro Woche (mal mehr, mal weniger). Start fast auschließlich über kicken, da er über den E-Starter nur anspringt, wenn er warm ist. Alter: Knapp 2 Jahre.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn nur noch 9V an der Batterie anliegen , kann der Blinker auch nicht arbeiten . Ich gehe davon aus , dass der Regler hinüber ist .

Übrigens sind Blinkgeber und Blinkrelais das Selbe , hier aber liegt dein Fehler woanders . Dein E-Starter geht auch nicht mehr , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

Guten Morgen Meister!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Der E-Starter funktioniert im Prinzip schon. Man hat beim Starten das normale Startergeräusch. Es fehlt nur der letzte "Funke", damit der Motor anspringt. Aber das kommt eben überwiegend bei längeren Standzeiten vor.
Wenn ich also jetzt zum Einkaufen führe, würde er nach dem Einkauf auch direkt über E-Starter anspringen...(Zündkerze habe ich bereits gereinigt)
Aber egal, das ist schon seit Kauf und scheint ja auch ein bekanntes "Problem" zu sein.

Was würdest du denn vorschlagen? Neue Batterie + neuen Regler besorgen?

Der Regler sitzt, wenn richtig recherchiert, hinter der Frontschürze? Das heißt, die muss erstmal runter? :( Kommt man an den Regler auch irgendwie anders ran?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal die Betriebsspannung mit einem Multimeter bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl an der Batterie testen , Licht aus . Da sollten zwischen 13 und 14 V anliegen . Wenn es deutlich weniger ist , sollte man mal den Regler freilegen , der sitzt unter der Front , nicht einfach dranzukommen .
Lichtmaschinenschäden sind sehr , sehr selten .

Wenn man den Regler erneuern muss , dann bitte das Original einbauen , die billigen Nachbauten sind sehr , sehr kurzlebig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

OK! Vielen Dank! :D
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

Schade, gerade auf dem Weg nach Hause, fand ich, dass der Hauptscheinwerfer recht schwach ist - und Plopp, war die Kiste aus, die Batterie leer und ich hab`mal `n bisschen geschoben...
Wie bereits geschrieben, sagte mir der Rollerverkäufer, dass die Batterie lediglich 9V aufweist und dann auch nicht mehr V aufbauen (trotz laufendem Motor). Vielleicht doch die Lichtmaschine???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von MeisterZIP »

Da tippe ich eher mal auf den Regler . Limaschäden bei Kymco sind äußerst selten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

OK, eventuell kriege ich das auch noch über Gewährleistung geregelt!
Kann ich dem Roller einfach mit dem Auto per Überbrückungskabel Starthilfe geben und dann ca. 4 KM (OHNE Licht) bis zum Händler fahren?
Und wenn ja, welche Stelle des Motors bietet sich zum Anklemmen des Massekabels an, ohne groß was ab- oder auszubauen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von MeisterZIP »

Sollte klappen .
Starthilfe direkt an die Rollerbatterie anschließen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

Sorry, noch `ne Frage, da mein Überbrückungskabel nicht mehr vorhanden ist...
Kann ich mit folgendem Batterieladegerät, was ich gerade beim Einkaufen gefunden und spontan mitgenommen habe, die Original-Batterie GTX7A-BS überhaupt laden, ohne das was kaputt geht?
Auf dem Ladegerät steht: Ladegerät 4A - Für wartungsarme- / freie 12V Blei-Säure-Batterien mit einer Kapazität von 12-48 AH.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, kannst du .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

OK danke, danke, danke für deine schnellen Rückmeldungen!!!
Benutzeravatar
Spunky
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2016, 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker wollen nicht mehr blinken

Beitrag von Spunky »

Update: So, nach über 3 Wochen endlich den Roller repariert zurück...
Händler wollte einfach nicht glauben, dass das Problem auf einen defekten Regler zurückzuführen ist und hat Blinkrelais bestellt und eingebaut...
Naja, dann hat er wohl feststellen müssen, dass es eben nicht an dem/den Relais liegt und hat `nen Regler bestellt... Der neue Regler war dann wohl auch nicht in Ordnung (wahrscheinlich kein Originalteil) und er musste nochmal `nen neuen Regler bestellen und siehe, Problem ist gelöst und auch die Batterie wird wieder geladen :D Ist alles noch auf Gewährleistung gelaufen, immerhin.
Ärgerlich war natürlich der lange Ausfall (gerade bei dem schönen Wetter, was wir hier im Norden haben/hatten) und, dass der Händler bzw. sein Mechaniker nicht gesehen hat, dass die linke Seitenverkleidung (unter dem "Fußbrett") einen kleinen aber deutlich sichtbaren Riss hatte. Bei der Demontage der Frontverkleidung hat sich durch das "Rausziehen" der Frontverkleidung dann der Riss schön ausgeweitet.... Die haben zwar versucht, es mit 2-K-Kleber wieder zu kleben, was aber aufgrund der großen Spannung zwischen den Verbindungsteilen nicht gehalten hat... Ich meine hier gelesen zu haben, dass man diese unteren Seitenverkleidungen ohnehin mit abbauen sollte, wenn man hinter die Vorderfront will, aber auch das wusste der Händler bzw. sein Mechaniker dann wohl besser :x
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste