Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von SilverStoffel »

Unser Like zieht nach Kaltstart besser als warm (also ca. die ersten 5 Minuten).
Spricht das für ein zu mageres Gemisch im Fahrbetrieb?
Kerze ist normal rehbraun.

Fahren die orig 35er LLD, 82er HD, ohne Stutzen am Luffi Kasten.
Stutzen wieder rein bringt nix, da der Motor dann beim Gas geben absäuft.

Normal könnte hier doch dann eine 88er HD helfen...
... oder ist das der falsche Gedankenansatz??
Zuletzt geändert von SilverStoffel am 12.04.2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von Daxthomas »

Ja, mach mal die 88er rein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von Bernt »

Nur mal ne Verständnisfrage:
Fahre meinen Like mit 88er Hd und 38er ND, allerdings mit Sito Puffpuff.
Startet gut und Läuft gut. Kerze nach Volllast etwas heller als rehbraun.
Wenn ich die Verengung am Lufi rausnehme, wurde ich wohl ne 92 - 94er Hd drauchen, denke ich.

Wieso läuft der mit ner 83er überhaupt und geht mit Lufiverengung aus?

Mach ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von SilverStoffel »

Ich dachte diese Verengung wäre nur wegen der kleinen Euro2 Bedüsung?
Oder haben alle Like Baujahre das Teil??

Mich wundert, dass deiner nicht zu fett läuft :shock:
Oder liegt das an dem A-Puff?

Werde mal mit Verengung und ander Gemisch Einstellung spielen.
Seltsam, seltsam...
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von Bernt »

Der Meister schrieb mal, das die Verengung erstmal, drinbleiben soll, trotz 88er HD, sonst würde er gnadelos mager laufen. HMM, so unterschiedlich könner die Gurken wohl nicht sein.
Aber stimmt, sowohl beim meinem Yager, als er noch fast Standart war, wie auch beim Like, scheint die HD 88 mit Touringpuffpuff etwas zu mager. Und beim Like sogar mit dem Engpass
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von SilverStoffel »

Was ich nicht ganz verstehe...
Woraus ist diese Verengung entstanden?
Warum wurde nicht gleich ein kleinerer Querschnitt verbaut?
Macht für mich keinen Sinn...
Oder fahren nur die nicht Drehzahl beschnittenen, wie in der Schweiz, ohne dieses Teil?
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von Bernt »

Ja, ich versteh das auch nicht wirklich.
Da er im Moment recht gut läuft und immer anspringt, und auch meine Teststrecke vom Hannover nach Braunschweig und zurück (140 km) ohne zu mucken überstanden hat, sehe ich keinen Bedarf weiter zu Basteln, zumal es mein "Stadtroller" ist und es um den Gaser rum recht eng ist.
Ich frag mich eher, warum Kymco einen einen 18er ASS
und Isolatorflansch verbaut, wenn sie über diese Lufiverengung das Gemisch anfetten?
Nur damit kleinere Düsen im Gaser verbaut werden können?
Wohlgemerkt lief der Like was den Anzug betrifft mit original Auspuff und den kleinen Düsen so bescheiden, dass ich ihn als nicht fahrbar und als Verkehrshindernis bezeichnen würde.
Die echten 50 km/h im Originalzustand dagegen waren Ok, irgentwann hat er sie dann auch erreicht.
Wollte eigentlich keinen Rennroller, nun fährt er 75 Tacho, was realen 67 entspricht und er kommt auch gut von der Stelle mit Standartkupplung und Vario und nur mit 7,5g Gewichten.
Falls ich wieder mal überflüssiges Kleingeld habe und Zeit, bestelle ich mir den 17,5 er Dellorto und dann ist diese unsinnige Verengung eh Vergangenheit.
WAS mich wirklich nervt ist diese Resonanzschwingung bei ca. 7500 Umin, und nur da. Die schon war schon mit dem alten Auspuff da, und ich finde einfach nicht die Ursache.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von SilverStoffel »

Dachte die Like haben großen ISF und ASS?!?!

Hattest du vor Wechsel des A-Puff auch mal den Orig ohne diesen Schnorchel am Krümmer gefahren?
Ich überlege das Teil zu zuschweißen.
Oder schonmal deine jetzige Konfig ohne Reduzierung und 1/2 Umdrehung fetter versucht?

Hab grad nochmal getestet...
Mit der Reduzierung vor dem Luffi Kasten bekomme ich keine gescheite Abstimmung hin.
Fahre orig LLD, 82er HD.
Ohne Hülse: Leerlauf Gemisch ist 3/4 Umdrehung raus -> Tacho 57, guter Anzug
Mit Hülse: Leerlauf Gemisch 1 1/4 Umdrehung raus -> Tacho 53 (scheint weniger Kraft zu haben)
[gleiche Strecke jeweils 2x in beide Richtungen]
Egal wie ich mit oder ohne Hülse das LL Gemisch ändere, läuft der Like schlechter bzw nimmt Vollgas nicht mehr an.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von Bernt »

Ja der Like hat 18er ASS und ISF.
Das Reduzierstück im Auspuff hatte ich noch nicht draußen.
Den ursprünglichen Auspuff bin ich nur original gefahren.
Aber mit 88er Hd, was in der Leistung kaum spürbar war.
Habe jetzt die CO Schraube 1,5 Umdrehungen draußen mit 38 er HD vorher mit 35er 1 Umdrehung.
Resonanzrohr am Auspuff zuschweißen wird nicht viel bringen, weil ja der Kat immer noch Leistung frisst.

Er Läuft in meiner jetztigen Konfiguration gut, aber immer noch nicht optimal.
Erstaunlich ist jedoch, dass empfohlene leichtere Variogewichte für den Sito, von 6,3g absolut das Gegenteil bewirken. Die Leistungsdrehzahl bei Sito liegt bei ca. 6950 U/min. Ab 8000 Umin fällt die Leistung bzw. der Anzug. Das selbe mit meinem Yager.
Habe jetzt bei 55 Tacho 7000 umin. Damit ziehen beide
auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich gut.
Im oberen Dzb wird es mau, auch wenn sie gute Endgeschindigkeit erreichen.
Werde im Urlaub mal ohne Reduziereinsatz experimentieren. Allerdings sage ich vorraus, das min. eine 94 Hd benötigt wird.
Denke so: Auch wenn das Gemisch stimmt, bekommt der Motor mit Reduzierung zu wenig Luft.
Denke es hat was mit der Strömungsgeschwindigkeit ung Füllmenge zu tun.
Aber ohne Touringauspuff wirst du keine bessere Leistung erreichen.
Bei mir war die Kerze aber im Originalzustand mit original HD (79 ?) rehbraun, nur eben mit weniger Leistung als ein 50ccm 4T im Originalzustand.
Tu ersmal was am Auspuff und geh auf 88er Hd.
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit e-choke (kalter Zustand) schneller

Beitrag von SilverStoffel »

Bin gestern endlich mal wieder 2x 30km am Stück gefahren.
Mit der jetzigen Einstellung und der 7.1mm Laufbuchse rennt der Like echte 51km/h und zieht auch Berge gut rauf (ohne wie damals im orig Trimm extrem abzusacken).
Solange Töchterchen damit auch noch unterwegs ist, werd ich's wohl so lassen (evtl nur mit der LLD auf 38er gehen).

Der Schrauber meines Vertrauens (Fa. Diener in Teisendorf) macht fast alle Like 2T wie folgt flott (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel):
- Resonanzrohr zuschweißen
- 88er HD rein
- 6.5mm Laufbuchse
- Reduzierung im Luffi beibehalten
Auch er war verwundert, dass unser Like ohne dieses Teil besser (bzw überhaupt) läuft.
Die 6.5er (und 55km/h) war meiner Tochter zu schnell.

Zudem mal abwarten, ob sich im Laufe der Zeit noch was verändert.
Laufleistung liegt derzeit ja erst bei 1600km.
Kerze werde ich aber weiterhin im Auge behalten.

Grüße aus dem Chiemgau
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste