Variomatik / Dr Pulleys rasselt

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Variomatik / Dr Pulleys rasselt

Beitrag von fahrer »

Hallo,

meine Vario mit offener Hülse gibt Geräusche von sich als läge eine Handvoll Schrauben drin; gerade bei Teiilast oder Lastwechseln arbeitet Metall aufeinander ...... bei schneller Fahrt ist Ruhe.

Folgende Entwicklung:

im Febr bei der Inspektion die Dr Pulleys einbauen lassen - anfangs hoch drehend aber nach ein paar km war es gut. Etwas mehr max und höhere Anfahrtdrehzahl.

nach 600 km scheppert die Vario;
auf zum Freundlichen
Gleitstücke nur noch als Krümel vorhanden und deswegen erneuert, Ursache unbekannt

Roller läüft nur noch 45 und dreht sehr hoch - wieder zurück zum Freundlichen -
Diskussion um die Pulleys mit Montageanleitung unter dem Arm.

Nach der Monatgekorrektur ca. 8 km/h weniger Vmax - komisch aber immerhin Tacho 60 bei tollem Durchzug am Berg mit nie gekannten Höchstdrehzahlen

nach weiteren 200 km scheppert die Vario wieder wie vorher- das Geräusch kenne ich schon und weiß, daß es wieder die Gleitstücke sind.

Ok ich mache das jetzt selber -
aber was hat der Freundliche falsch zusammengebaut? Kann da eine Scheibe oder ein Distanzring fehlen oder sind nur wieder die Rollen falsch eingesetzt? Oder gibt es nochetwas anderes zu beachten?

Schon mal danke und Gruß
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Variomatik geöffnet

Beitrag von fahrer »

so heute habe ich - bewaffent mit neuen Gleitstücken - die Vario geöffnet

Der Weg zum Variator führte mich durch Riemenstaub (bei der Inspektion gerade erst gereinigt!) , ein paar Metallspäne und Überreste der Gleitstücke, konnte ich den Variator mit Gegendruckplatte abnehmen und vorsichtig umdrehen.

Die Gleitrollen Dr Pulleys waren nicht richtig und unterschiedlich eingelegt

In Folge dessen hat der Variator mit den Gleitstücken unterschiedlich stark gegen die Gegendruckplatte gedrückt und damit auch Axialdruck auf der Welle aufgebaut. Ich nehme an, daß sich auch die Gegendruckplatte leicht verkantet hat. Sogar die Innelauffläche des Variators (das Teil, das auf der Hülse läuft) ist schräg ausgeschliffen.

Dann hat es die Gleitstücke zerfetzt und danach hat die Gegedruckplatte an den Aufnahmebolzen des Varaiators genagt. Daher das metallische Geräusch. Die Oberfläche der Hülse ist porös und sieht spöde aus.
Ich pack mal ein Bildchen bei

Kurz: alle Teile müssen erneurt werden.

Fabriziert hat das Ganze ein bekannte Essener Kymcowerkstatt: die Erstmontage bei einer Inspektion und zwei weiter Reklamationen jeweils mit Montageanleitung .

Moral: wer Pulleys fahren will sollte sich seine Werkstatt gut aussuchen, denn die Montageanleitung von Dirk ist nicht ganz einfach, wie ich jetzt selber gesehen habe.

Wer zum zusammenbauen noch einen Tipp hat - ich freue mich drauf!

Bild
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fortsetzung

Beitrag von fahrer »

Inzwischen war ich bei der Fachwerkstatt mit den defekten Teilen und Fotos unterm Arm und habe die Sache reklamiert.

Eine Erklärung für die falsch liegenden Gleitrollen fand sich nicht.

Der Händler meinte er setze die Pulleys öfter ein und wisse schon wie das gehe. Gesagt getan er setzte spontan die Gleitstücke korrekt in den Variator.
Zufall ?
Dann griff er zu seinen Werkstattwägelchen und zoge die Einbauanleitung von Dirk aus einen Fach und meinte die habe er sicherheitshalber immer da liegen. Er könne sich nicht vorstellen die Dinger falsch eingesetzt zu haben.

Jedenfalls war er kulanterweise bereit, die Ersatzteile kostenlos zu beschaffen.

Können sich die Steinchen von selbst im Variator gedreht haben?

Hat jemand eine Idee neben der anfangs vermuteten falschen Montage?
Sind ähnliche Fälle bekannt?

Freue mich über jeden Tip
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Steinchen können die Rollen/Pulleys blockieren , habe ich schon gehabt , allerdings sehr , sehr selten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fortsetzung Zusammenbau

Beitrag von fahrer »

Heute habe ich den neuen Variator und die Hülse auf Kulanz bekommen und mich gleich ans Werk gemacht.

An den Meister: danke für den Tipp mit dem Steinchen.

Als erstes stand die gründliche Reinigung des Variokastens auf dem Programm.
Nachdem ich die Gleitrollen eingesetzt habe wurde mir klar, wo hier die Schwierigkeit liegt: die Montage ist nicht so einfach denn die Gleitrollen können sich bei kleiner Unachtsamkeit leicht verdrehen. Ideal wäre eine Art Klammer die während des Aufschiebens von Vario und Gegendruckkplatte die beiden zusammenhalten. Hinterher kann man leider nicht mehr sehen, ob die Aktion gelungen ist.

Dirk, Kritikpunkt Montageanleitung:
sehr sorgfältig wird das Funktionsprinzip erklärt und wenn mach sich hineindenkt, bekommt man das auch hin. Ob der Werkstattmonteur dieses Interesse aufbringt wage ich zu bezweifeln. Dieser möchte mit einem kurzen Blick sehen wie er die Kullerchen einzulegen hat und den dringenden Hinweis: "paß auf das es sich beim Zusammenschieben nicht dreht." Noch beser wäre die oben erwähnte Montagehilfe als Klammer.

Kurz Aktion gelungen, Vario läuft ruhig ohne Nebengeräusche und entspricht dem von Dirk beschriebenen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsverhalten.

Was ist bei mir passiert - eine Vermutung:

Nach der Erstmontage liefen die Pulleys prima. Aus irgendeinem Grund - wie Dreck in der Vario - verursachen einen Klmemn der Gleitstücke und in Folge ein axiales Verkanten der Gegedruckplatte. Eine Gleitrolle kann sich jetzt drehen. Oder eine Gleitrolle hat sich bereits bei der Montage gedreht. Dann verabschieden sich schnell die Gleitstücke und die Arbeit Metall auf Metall mit Axialverkantung geht los.

Bei meiner nächsten Werkstattanfahrt waren die Gleitstücke bereits defekt und wurden erneuert. Ich denke, daß weder bei der Erstmontage noch jetzt das Variogehäuse gereinigt wurde. Zwangsläufig müssen die Führungen der Gleitstücke auf den Variator aber schon einige Schläge der Gegendruckplatte erhalten haben, mit der Folge, daß die neuen Gleitstücke auf der nunmehr rauen Oberfläche nicht mehr richtig rutschen können und sich die Gegedruckplatte verkanten kann.

250 km verbunden mit der Zusage des Freundlichen, daß alles in Butter sei, waren genung um den Schaden herbeizuführen.

Meine Mechanikerausbildung liegt lange zurück und mit Varios hatte ich damals nichts zu tun. Nachdem ich hinein geschaut habe, sehe ich klarer.

Fazit:
wenn Dirk an der Beschreibung nichts ändert, bleiben die Gleitrollen etwas für interessierte, geschickte Fummler und Schrauber und ich werde beim nächsten Mal wieder Rollen einbauen (lassen), weil die Dinger ungeachtet Ihrer Qualitäten werkstattunfreundlich und störanfällig sind.

Hat mal jemand einen Tip für das passende Gewicht? wiege 75 kg und muß 8 % Steigungen überwinden.

Schon mal Danke für Eure Tips und Erfahrungen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , das sehe ich anders . Wenn man die Anleitung befolgt , kann man nichts falsch machen . Es liegt am User , neue , saubere Bauteile in verdreckte alte Bauteile einzusetzen , das macht man nicht . Und by the way : Beim Aufsetzen der Vario kann man auch mit normalen Rollen viel falsch machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Kann da dem Meister nur zustimmen und die Beschreibung von Dirk ist vollkommen in Ordnung.

Sicher, es gibt 3 möglichkeiten die Pulleys einzusetzen (4 wenn man mit einem Hammer rangeht) aber nur eine ist richtig und macht bei genauerer Betrachtung auch Sinn.

Ich hab die Pulleys auch schon öfters Verbaut, aber da ist mir noch nie, weder beim Einsetzen noch durch evtl. Dreck irgendwann mal was Verkantet oder Verdreht.
Wenn sich grobe Fremdkörper und/oder eine unsauber Verabeitete Vario darstellt, dann ist es möglich, das die sich Verkanten oder verdrehen können, aber jeder Mecha macht da normalerweise eine Sicht/Fingerprüfung, ob die auch sauber Gleiten können...ebenso wie eine Reinigung, was sich eigl. von selbst Versteht.
Aber das Thema mit dem Einsetzen der Pulleys hatten wir hier schon oft genug...zu 95% wurden die bei einem Def. oder unsauberes Verschalten immer falsch eingebaut.

Und daher muss ich hier den Dirk mal beistehen, denn wer die Anleitung nicht genau beachtet und Befolgt, der muss sich hinterher auch nicht Beschweren, wenn es nicht richtig funzt.

Und da gibt es leider mehr großmäulige Mecha's von in den Wst, als einem lieb sein kann...besser man macht es selbst :wink:

Denn wie du schon selbst sagst, wenn man genau drüber Nachdenkt, ergibt sich einem der Sinn von selbst...ausserdem sieht man ja anhand des Bildes in der Verpackung, wie die liegen müssen.

Aber du kannst dich auch noch jetzt neben dem neu gewonnenen Fahrgefühl darüber freuen, das dir die Wst das ersetzt hat...macht nämlich auch nicht jeder :wink:

Von daher wünsche ich dir viel Spaß am Scooten und allzeit gute Fahrt.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Hat mal jemand einen Tip für das passende Gewicht? wiege 75 kg und muß 8 % Steigungen überwinden.
Wenn du die Pulleys 15% unter Normalgewicht der Ori-Rollen nimmst, sollte das eigl. reichen für die Steigung...ansonsten Hilft nur austesetn.
Wenn du auch eine Sportvario verbaut hast, reichen 15% dafür dann allemal hin.
Eine gute und dafür noch recht Preiswerte ist zb. Naraku Sport...die reicht dafür völlig aus.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
auch ich habe schon die pulleys verbaut und ich hatte schon etwas bammel davor.
aber die anleitung sagte alles was gesagt werden musste um sie richtig herum einzubauen.
das es so manchen gibt der sich mit der technik sich nicht auseinandersetzen kann oder will ist jedem selbst überlassen.
aber eine werkstatt, die zweiräder ( roller ) repariert sollte sowas im schlaf beherrschen, und sich nicht vom schlaf beherrschen lassen.
das ist unter aller sau und müsste wegen betrug und unterlassener arbeitsleistung, ( die sie sich ja zu 100% bezahlen ließen ) anzeigen.
solche mechniker sind ausgebildet, oder war es eingebildet ?, besuchen schulungen und sie verrichten diese arbeit jeden tag, so das man technisch und auch von der fingerfertigkeit im flow bleibt.
und deshalb stehe ich auf dem standpunkt, egal was für eine arbeit oder dienstleistung gegen entgeld verichtet wird, und dabei ist es egal für welche eine summe, ob zu billig oder teuer, denn das ist immer eine absprache die vom kunden und erbringer der arbeit abgeschlossen wird.
und dann heisst es für beide 100% , also abgelieferte arbeit und pünktlich und vollständig bezahlte rechnung.
und bei nichterbringung der leistung werde ich sehr unangehm.
das sollten aber auch viele andere werden, damit dieses lowlevelgehabe vielleicht mal ein ende hat.

grüsse jörg
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Änderung der Monateanleitung

Beitrag von fahrer »

Hallo ihr Verfechter von Dirks Montageanleitung,

nach meinem Job als Mechaniker habe ich mich der BWl zugewandt und habe damals die Situation in Wrkstätten auch drei Jahre als Leiter kennengelernt. Ich weiß wie Mechs ticken und es scheint, als habe sich daran bis heute nichts geändert. Als Ursache habe ich für mich damals die grandiose Bezahlung und die stets dreckigen Finger, die zwangsläufig ein bestimmtes Nachwuchspotential anziehen, ausgemacht. Und dafür wollte ich damals meinen Kopf nicht mehr hinhalten. So viel zur Jungendzeit .....

Wenn ich meinen Roller zur Inspektion gebe, zahle ich dafü etwa 70 EUR, das entspricht ca. 30-45 Montageminuten. Die dabei vorgesehene Reingung der Vario ist sicherlich überall verhaßt schließlich ist man Mechaniker und keine Putzfrau. Neu ist, daß man aber nicht vergessen darf, sein Kreuzchen auf dem Bericht zu setzen - das haben inzwischen alle kapiert.

Bei mir wurde die Pulleys im Rahmen der Inspektion eingesetzt. Was glaucht Ihr, wie lange eim ahnungsloser Monteur sich die Gebrauchsanleitung anschaut, zweimal räumlich um die Ecke denkt und sagt "ach so ist das gemeint"? Also ich habe als Variolaie ca. 7-8 Minuten gebraucht, bis das ich sicher war. Für die Montage habe ich mir eine Büroklammer passend gebogen, nachdem ich das Aufschieben ohne mehrfach versucht habe. Gefühlt war das auch ohne Büroklammer in Ordnung aber sehen konnte ich es nicht - ich wollte hier einfach sicher gehen.

Mit Fummler und Bastler meine ich als jene, die technisch interessiert sind und sich für ihr Hobby Zeit nehmen (können). Aber das sind Eigenschaften die nur auf einen Bruchteil der Mechs zutreffen, die zudem eben keine Zeit haben. Der Meister ist da sicher die ganz große Ausnahme und eine Seltenheit.

So habt Ihr Befürworter der Montageanleitung alle keine Probleme gehabt und letztlich ich auch nicht. Habt Ihr auch gesehen, daß unter den Stellungnahmen kein einziger war, der die Dinger nicht selbst eingebaut hat?
Es kann Niemand erwarten, daß ein Mechaniker das genauso macht.

Selbst Dirk ist dieses Problem bestens bekannt - deshalb es ist nicht damit getan zu sagen "die sind zu blöd"
Also Dirk tu was - es ist zu schade das die positiven Eigenschaften der Pulleys beim unfachmännischen Einbau zerstört werden.

Inzwischen war ich natürlich auch beim andern Kymcohändler im Ort - das war das kalte Grauen verglichen mit dem, der meinen Roller falsch zusammengebaut hat.

So steht das Abschlußgespräch mit meinem Freundlichen noch aus und ich mache es von dem Verlauf abhängig ob ich die alte Werkzeugkiste wieder komplettiere oder im wieder vertrauen kann.

Am liebsten fahre ich - schrauben ist eigentlich vorbei!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Dann macht es doch einfach so und orientiert euch an diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=kee3aQWINss
Lässt meiner Meinung nach keine Fragen offen und ich bin absolut blutiger Laie!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin Fahrer,

es gibt 2 Punkte, die ich an deiner Meinung nicht Teilen kann.
der erste wäre:

Putzfrau...das ein Mecha keine Putzfrau ist, ist klar, jedoch kann man erwarten oder gar Vorraussetzen, das wenn ich einen Roller zum wechseln der Antriebsteile bringe, spich hier Gewichte der Vario, diese vor dem Einsetzen neuer Teile gründlich Gereinigt wird, denn dafür Bezahle ich ja.
Als unwissender Kunde muss ich mich auf die Qualität der Arbeit verlassen können und das diese kleinigkeit auch gemacht wird.
Dauert mit Bremsenreiniger und Druckluft grade mal eine Minute und hat mit Putzfrau nichts zu tun.
Wer die Reinigung und Prüfung dieser Teile nicht macht oder einfach Vernachlässigt, setzt einen evtl. Folgeschaden der neuen Teile dadurch billigend in Kauf.
Aber ein wirklich guten Mecha zeichnet aus, wer das ohnehin ohne drüber Nachzudenken macht...das ist des Mecha's ehrenpflicht.

der zweite Punkt:
Es kann Niemand erwarten, daß ein Mechaniker das genauso macht.
Na und wie ich das als Kunde erwarten kann, denn auch hierfür wird die Arbeit bezahlt.
Nimmt eine Wst einen solchen Auftrag an, ist diese bzw. der Mecha auch dafür Verantwortlich, das es genau nach Anleitung gemacht wird.
Denn genau hierfür gibt es ja die Fort/Weiterbildungmaßnahmen.
Und nimmt eine Wst eine Arbeit/Auftrag an, wofür es eine Vorgegebene Einbauanleitung/Einbaurichtung gibt, ist die Arbeit und Einbau auch genau so durchzuführen...dazu ist die Wst durch Gewährleistung verpflichtet.
Kann der Mecha das nicht, muss der Auftragsnehmer sicherstellen, das die durchführende Person (Mecha) sich dieses Wissen durch Weiterbildung aneignet, damit die Arbeit und Einbau fachgerecht nach Anleitung durchgeführt wird...Deutsche Rechtsvorschrift !!!
Sonst kann ich meinen Roller auch gleich jeden x-belibigen Strassenschrauber in die Hand drücken...nene so nicht.
Da hast du die falsche Denkweise.

Und die Anleitung von Dirk lässt nur die Dargestellte einbauweise zu, sonst würde da ja stehen "so in etwa".
Sollte der Mecha bzw. Wst dieses nicht genau so machen, kann ich Schadensersatz verlangen, wenn die Variomatik dadurch nachweislich Beschädigt wird...nachbesserung inkl.
Dummheit oder Unwissenheit schützt vor Schadensansprüchen nicht...das ist ein alter Hut.
Also Dirk tu was - es ist zu schade das die positiven Eigenschaften der Pulleys beim unfachmännischen Einbau zerstört werden.
hat er schon und mehr muss darüber auch nicht Gesagt werden :wink:
Zuletzt geändert von knigthdevil am 27.06.2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und es muss auch mal gesagt werden : Auch VariomatikROLLEN kann man falsch einbauen , wenn man nicht nachdenkt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

stimmt :lol:
Es gibt Modelle der Rollen, da ist eine Seite offen und die andere Geschlossen.
Blöd ist nur, wenn man dann nicht mal weiß, in welche Richtung sich die Vario dreht... :roll: :cry:
Die meisten haben auch ein Problem damit, rechts und links zu Unterscheiden, selbst wenn die das Wissen...liegt die Vario nämlich mit der Laufbahn mach oben, also andersrum....hmmm

Kann man schon echt ins Grübeln kommen :lol: :lol: :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Liebe Freunde,
natürlich gibt es immer etwas an Anleitungen zu verbessern. Als ich vor 4 Jahren den Import von Dr.Pulley begann, gab es gar nichts. Das habe ich dann alles selbst gemacht und natürlich fließen nach und nach neue Erkenntnisse ein.
Aber wenn Mechaniker im Vertrauen auf ihr Wissen sich nicht mal die-vielleicht nicht 100% optimale - Anleitung anschauen, nutzt das alles nichts. Von etwa 3000 Kunden im Jahr macht es pro Woche einer falsch. Das spricht eigentlich dafür, dass die meisten es kapiert haben. Die schauen vielleicht auch mal auf unsere Homepage, wo nun wirklich keine Fragen unbeantwortet bleiben.

Kritisch sehe ich auch, dass einige Mechaniker sich für ihren Beruf zu wenig interessieren. Wie kann es sonst sein, dass es immer wieder welche gibt, die von Dr. Pulley noch nie gehört haben, obwohl alle Foren voll davon sind? Andererseits gibt es viele, die mich anrufen, emailen und sich genau die Funktionsweise erklären lassen. So muss das sein!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Dirk das lass dir mal deswegen kein schlechtes Gewissen einreden :wink:
So wie es ist, ist es so und so ist es gut genug...eieiei...der ist gut :D

Du weißt doch bestimmt, das es immer einen gewissen Prozentsatz gibt, denen kannst du das 10-100 x erklären und die Begreifen es dann erst beim 101 mal erst.

Ist wie bei mir...ich und die Elektrik werden nie Freunde :?
Oder Frank67 bringt noch etwas Geduld mit mir auf und irgendwann machts dann auch bei mir mal KLICK :lol:

Deine Beschreibung/Beipackzettel ist voll iO und ausserdem hast du ja noch dein eigenes Forum wo alles genau erklärt wird...steht da ja auch drin.
Das einige ...sorry zu Dumm zum Lesen sind, dafür kannst du ja nu nix.
Und es gibt halt noch diejenigen, denen ist der Begriff "3D" ein Fremdwort...die schauen halt nur hin und begreifen nix, weil sie sich das nicht Vorstellen können...sind halt nur 2D-Menschen.

Wer Verzweifelt das Haar in der Suppe sucht, findet auch irgendwann mal eins :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Nicht, dass man mich missversteht: Ich meine keinesfalls unser Forenmitglied Fahrer, sondern eher einige professionelle Mechaniker, die nicht lesen wollen/können. Anregungen wie die von Fahrer nehme ich gerne auf, er hat sie ja auch ganz sachlich vorgetragen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Das einige ...sorry zu Dumm zum Lesen sind, dafür kannst du ja nu nix.
das war auch generell Gemeint und nicht Personenbezogen....Fahrer meinte ich damit auch nicht, nicht das ich nun Missverstanden werde....nönö

Sollte ich mal etwas Harsch formulieren, dann sage ich dieses auch demjenigen direkt...aber sowas liegt mir auch Fern, jemanden zu Verurteilen, der nicht die totale Erfahrung hat und/oder nicht die Kenntnis.

Das gilt nur für diejenigen, denen man das schon dutzende mal Erklärt hat und es dennoch nicht Begreifen..also so we ich mit der Elektrik...Frank weiß was ich meine :lol:
Ich bin dazu auch zu Blöd oder Denke ich die falsche Richtung, aber ich steh dazu.
Dafür bin ich halt in der Mechanik besser...liegt mir auch mehr.

Fakt ist aber, das es für manche Natürlich etwas schwer ist, eine Anleitung richtig zu deuten/Verstehen.
Nicht jeder Flachman ist ein Fachman :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

letzte Stellung

Beitrag von fahrer »

Hi Dirk und Knightdevil.

also ich habe mich von Euch nicht angegriffen gefühlt- alles bella.
Schließlich hatten Dirk und ich am Montag nach seinem Urlaub bereits miteinander telefoniert.

Schaut, an meinem Schätzchen haben zwei verschiedene Leute geschraubt: der erste hat nicht saubergemacht, der zweite auch nicht und wahrscheinlich die Gleitrollen zweimal (!) falsch eingesetzt. Das obwohl der erste bewiesen hat, daß er wußte wie es geht.

Natürlich kann man als Kunde sagen "dann muß er mal lesen und sich Mühe geben" schließlich ist das teuer genug. Für die Werkstatt, die unter den Kosten/ Zeitdruck steht trifft das aber nicht zu. Und die werden bestimmt nicht in der knappen Zeit Dirk anrufen und nachfragen. Ganz anders ist das natürlich bei denen die allein arbeten und ihr Hobby zum Job gemacht haben. Find die aber mal .....

Das, was ich erfahren habe, ist eine Tatsache und keine Meinung, die sich weitgehend mit meiner damaligen Berufserfahrung deckt.

Es ist nicht meine Absicht hier Dirk den schwarzen Peter zuzschieben, sondern auf ein lösbares Problem aufmerksam zu machen - wer hier die Eierleger sind - daraus habe ich kein Gehemnis gemacht.
Aber man sollte mit den vorhandenen Eierlegern umgehen und nicht ihre vielfältige Existenz verleugnen.
Wenn Dirks Teile
dann ein paar EUR teurer sein müssen, wäre das aus meiner Sicht auch ok.

Immer dann, wenn etwas anders ist als immer, ist besondere Aufmerksamkeit geboten, weil die Routine gestört wird:
das haben wir noch nie so gemacht oder
oder das haben wir schon immer so gemacht
kennt Ihr doch sicher alle .
Warum dieser menschlichen Schwäche nicht entgegen wirken?

Gibt es hier jemanden der bestreitet, daß bei der Verwendung von Drks Gleitstücken bei einer ungereinigten Vario und ev. vorhanden Fremdstücken ein erhöhtes Risiko des Verdehens verglichen mit den herkömmlichen Rollen (die könne sich nicht verdrehen!) besteht? Sollte man darauf nicht hinweisen weil das - ach so klar ist?

Wie schwer das Lesen uns allen fällt - ein kleines Beispiel:

Ich hätte gerne einen Tipp, welche Rollen mit welchem Gewicht ich beim nächsten Öffnen der Vario verwenden könnte (Steigungen 8 % 75 kg) - die Orginalen haben 8,5 gr ?

Leute, wenn ich hier irgend etwas Verbotenes geschrieben habe, bitte ich um Vergebung, aber es geschah in bester Absicht eine Sache zu verbessern.

Ach so zur Montagehilfe:
eine kleine handelsüblich Büroklammer reicht nicht, die Schwiegermutter ist zu groß - die mittlere Größe ist optimal. Alternativ geht natürlich auch ein Draht mit 1 mm.

Hasta la vista!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Fahrer,

also erstmal, du hast nix verbotenes Geschrieben, es ging dabei um div. Ansichten und Meinungen beim Einbau...und die Handhabung beim Einbau.
Tatsache ist, es gibt Leute, die Sehen und Wissen sofort wie die Eingebaut werden und dann diejenigen, die es evtl. Wissen und sie dennoch falsch Einbauen...und dann noch diejenigen, die es gar nicht Gebacken bekommen.
Es ist keine Schande zu Fragen, denn Pulleys sind eine Welt für sich.
Und es ist auch eine Tatsache, das nicht wirklich jeder Roller mit Pulleys besser läuft, als mit Rollen.
Es gibt auch Leute, die sich von den Pulleys nach Einbau einen Raketenroller vorstellen und hinterher enttäuscht sind...kenne ich auch viele von.


Um deine Frage zu beantworten, welche größe der Rollen du brauchst, dazu muss immer wieder des Meisters weißer Rat genutzt werden: Abstimmen....jeder Motor reagiert anders.
Es gibt bei den Pulleys auch eine kleine Faustformel: 10%-15% unter Normalgewicht....nun gut, passt auch nicht immer, denn jeder Motor Reagiert anders...das sind aber auch nur Erfahrungswerte.

Es ist nicht meine Absicht, irgend jemand ans Bein Pinkeln zu wollen, nur dass das mal ganz klar Gestellt ist...wenn, dann sage ich das ganz Direkt :wink:

Wenn man den Anzug verbessern möchte, steht man vor der Wahl, dieses entweder mit einem Abstimmset genau zu ermitteln, oder bereits gewonnene Erfahrungswerte zu nutzen und sich dann damit zufrieden geben...das kann passen, aber auch eben nicht.
Letzteres sind aber nur "kann" Werte, denn jeder Motor reagiert anders.

Man darf eines nie Vergessen...reden wir über einen "Neuen" oder "Gebrauchten" Roller ???
Ein neuer Roller hat noch volle Leistung, ein Gebrauchter manchmal eben nicht...also schon Verschleiß, das ist dann schon wieder der nächste Punkt.
Ist der Gebrauchte noch im Originalzustand, oder hat da schon jemand seine Finger drin gehabt ???

Und diese ganzen sachen fließen dabei alle mit ein und du kannste dir wohl Denken, das wir anderen hier alle auch den Gesamtzustand des Rollers nicht kennen.
Da jetzt so eine passende Aussage zu Treffen, die dann auch wirklich hinterher zu 100% läuft, ist nicht wirklich einfach....es ist allenfalls immer ein kann, ein "das muss" passen gibt es dabei nicht.

Ich Spreche jetzt mal nur für mich:
Anfangs habe ich auch Gefragt, was am besten wäre, habe mich drauf Verlassen und war mit manchen Dingen auch nicht immer wirklich so Glücklich...etl. weil die Beschreibung hier mehr Versprach oder ich da meine Erwartungen zu Hoch gesetzt hatte...wie auch immer.
Habe dann eben selbst Versucht das Beste rauszuholen und ne menge Kohle Verbrannt...aber auch ne menge unbezahlbares Gelernt.
Hätte ich nicht gemußt, den der Rat des Meisters und der anderen hat ja auch meist Funktioniert...evtl. nicht immer und auch der Meister lag das ein oder andere mal nicht ganz richtig, aber dazu muss man immer wieder Sagen, nur der Fragende kennt den Roller am besten.
Die anderen hier können das eben nicht Sehen, welcher Zustand vorherscht und daher nur "kann Aussagen" machen.

Ok..zurück zur Antwort auf deine Frage, sonst Schreibe ich wieder einen Roman :lol:...wäre nicht der erste :twisted:

Die "kann" Aussage:
Dein Roller ist recht leicht und du Wiegst nur 75 KG, aber fährst viel Steigungen.
Dein Roller wird wohl noch original sein, also kein Tuning aber Verschleiß, da würde ich dir bei 8,5 Gr. ori Rollen zu 7 gr. Pulleys Raten bei der ori-Vario.
Mit Tuningvario zb. Naraku Sport würde ich zu 7,5 gr Pulleys raten.

Der Unterschied zwischen den Gewichten liegt in der Steigung der Variomaten und der verwendeten Hülse...offen oder 45 KM/h Hülse.
Ich habe jetzt auch nicht weiter nachgelesen, ob du hierzu schon Angaben gemacht hast :roll:

zusatz Alternative: Malossi MK II Kupplung und Glocke, damit kannst du die Varioabstimmung optimieren und bist Ampelkönig oder Bergkletterer.

Damit wäre deine Sorgen an Steigungen und Ampeln vergangenheit...Kostenpunkt: alles ca. Preise
Sportvario € 40, Pulleys & Slider € 27, Kupplung MK II € 80, Glocke € 50....plus etwas Zeit zum Einstellen/Optimieren.

Einbau: Simpel - vernünftiges Werkzeug vorrausgesetzt / minimum 12V (mit Ladegerät f. Auto) oder 220V Schlagschrauber.
Einbauzeit: 20 min...30 mit Kaffee/Zigarette & Toilette

Du kannst natürlich auch nur Pulleys/Slider nehmen und damit Leben...letztendlich liegt das nur an dir selbst :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ach ja...Dirk is sowieso der Beste :wink:
Da würde ich nie was Böses sagen.

Schleim.... :lol:

----->>>
und noch eine Randbemerkung zu den Werkstätten, weil das ja auch so ein Thema ist....

Die Jungs da sind schon echt zu Bemitleiden...wenn ich immer Sehe wie die sich da im Accord abhetzen müssen...Stinken, sind Total naßgeschwitzt und Sehen aus wie ein Schwein das sich grad im Dreck gesuhlt hat...also nee, da muss man ja Mitleid haben...

Also ich kenne hier bei uns insg. 12 Wst und in keiner davon gibt es so ein Fernsehprogramm....stehen alle rum, Rauchen, Kaffee, dummes Gesabbel und hin und wieder Schraubt da auch mal einer...aber haben immer ein offenes Ohr wenn ich komme und sind sehr Hilfsbereit.

Hallooooooo....wir sind in Deutschland...nicht in China
Hier gibbet es kein Accord, wem wollt ihr das also Erzählen, das die Leute in Wst permanent Gestresst sind und keine Zeit haben, den Einbau der Pulleys nach zu sehen....also Bitte :evil:

Ich bin zwar in der Kirche, aber an den Nicolaus glaube ich trotzdem deswegen noch nicht...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von fahrer »

Hallo Knigtdevil,

danke für die Tipps und Hinweise,
Zu Deiner Frage 3000 km, offene Hülse, und vergrößerte Hauptdüse sonst Orgi.
ich werden mir dann mal Rollen mit verschiedenen Gewichten besorgen und beim nächsten Mal einfach ein andees Gewicht ausprobieren.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na 3000 Km is ja nix..der is noch neu und grad mal warm Gefahren :P

Da kannste Bedenkenlos noch alles mit machen, ich würde nen 70er Satz drauf machen und einen 17,5er Dellortho dran.
Dann kanste die Varioabstimmt auch fast so lassen und dich über eine entspannte Bergtour freuen, die dich da an nichts mehr hindern wird.
Bergauf, bergab immer mit der Nase im Wind :lol:

Aber ich denke mal, das schwebt dir nicht so vor, oder :?:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2013, 18:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von fahrer »

nein eher nicht, daß wäre mir zu viel des Guten -
aber trotzdem danke!
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste