Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
davitarian93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2021, 10:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von davitarian93 »

Moin Moin aus Hamburg.

Ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage erfolglos damit verbracht über die Suche eine Lösung für mein Problem zu finden. Entweder suche ich falsch oder bin alleine mit meinem Problem. Sollte ich die Frage jetzt trotzdem doppelt stellen bitte ich um Verzeihung! 

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Kymco Like 50ccm 2Takt Rollers, den ich leider privat und ohne viel Vorwissen zu der Maschine gekauft habe. Bald nach dem Kauf und den ersten längeren Touren hatte ich scheinbar einen Kolbenklemmer, danach ölte er stark unter dem Motorblock.
Schon vorher war mir aufgefallen, dass der Roller nach der Gaswegnahme scheinbar weiter beschleunigt und ich dagegen bremsen muss um zum stehen zu kommen.

Dann wurde in einer Kymco Fachwerkstatt der Motor überholt und hat folgendes neu bekommen: Zylinder,Kolben, Kurbelwelle, Simmerringe + Ölpumpe. Außerdem wurde der Vergaser gereinigt. Seitdem gab es keine Klemmer mehr und er verliert auch kein Öl mehr. 

Folgendes Problem besteht aber weiterhin das ich gerne lösen würde:

Wenn ich normal fahre und dann z.Bsp. vor einer Ampel vom Gas gehe um auszurollen, scheint der Roller irgendwie weiter Gas zu geben. Nicht Vollgas aber eben so, dass der Roller nur sehr träge langsamer wird. Ich muss also immer die Bremsen betätigen um zum Stillstand zu kommen.Im Stand sackt der Roller dann nach 2-3 Sekunden in einen sehr leisen ruhigen Lauf ab.
Gebe ich einmal Vollgas wenn der Roller auf dem Ständer steht, hört er im Anschluss auch nicht auf zu drehen sondern wird immer schneller bis ich bremse. Ansonsten springt der Roller zuverlässig an und beschleunigt nach meiner subjektiven Wahrnehmung auch in Ordnung. Auch geht er nicht an Ampeln oder während der Fahrt aus.

Der Auspuff ist schon ziemlich durch und soll demnächst ersetzt werden. Das sollte aber ja eigentlich nicht solche Symptome hervorrufen oder?
Hat jemand ein solches Problem schon mal erlebt und einen Lösungstipp für mich? 

1000 Dank und viele Grüße,
Florian
Ps.: Der Roller ist bis auf die reparierten Teile im Originalzustand.
Kymco Like 50ccm 2T Bj.2017
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von dalung »

Das alles hört sich sehr stark nach Falschluft an, die er irgendwo herzieht. Deswegen kann man auch keinen vernünftigen Leerlauf einstellen.
Aber der Roller war ja in einer Kymco-Fachwerkstatt .
Defekte Wellendichtringe könnten auch infrage kommen, öliger Motor ! aber dann wurde er auch schlecht anspringen, geringe Vorverdichtung.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von bigbig »

Könnte eventuell der Gaszug schwergängig sein oder der Gasschieber im Vergaser?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt, ein schwergängiger oder zu stramm eingestellter Gaszug und/oder ein schwergängiger Schieber kann die Ursache sein .

Dazu mal das Leerlaufgemisch durchaus etwas fetter einstellen : SCHRÄGE Einstellschraube links seitlich am Vergaser ( Kreuzschlitz ) ganz reindrehen ( ohne Gewalt bis zum Anschlag ) und dann wieder 1/2 -3/4 Umdrehung wieder raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
davitarian93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2021, 10:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von davitarian93 »

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten :)

Ich habe mal beim einfachsten angefangen und mich an die Leerlaufgemisch Schraube gemacht.
Siehe da...die Schraube war locker 2 Umdrehungen zu viel rausgedreht. Da hat die Werkstatt wohl nicht ganz sauber abgestimmt...
Also Schraube ganz rein und nach der Anweisung vom Meister wieder eine halbe Umdrehung raus... und zack geht das Gas wieder normal runter beim ausrollen und auch im Stand fängt sich der Roller wieder.

Wer hätte gedacht, dass es so einfach werden würde!

Danke an alle für den Input und MeisterZIP für die Lösung :D
Kymco Like 50ccm 2T Bj.2017
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von Fipps »

Kaum macht mans Richtig - schon funktionierts . :idea: :idea: :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Danke für dein Feedback.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von Toyota007 »

Hallo Moin Moin,

ich habe auch die g. Probleme:
(Like 2T von 2016 vom Vater übernommen)

1. "Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf"
Er läuft auch auf dem Ständer bei Gas und wegnahme hoch und ich muss ihn abbremsen, dass er ieder in ruhigere Drehzahl-Regionen kommt.

2. "Wird der kalte Motor aus dem Schlaf geweckt, dreht die Drehzahl so hoch, dass ich die Gehwegplatten zum Fliegen bringe".
viewtopic.php?f=71&t=21965

3. hin und wieder kurz schlechte Gasanahme beim Fahren, aber erst seit diesem Jahr!

4. nach längerem Stand 5-6 Tage (das bekannte Problem) schlechtes Starten, dass ich durch kurzen Abzug des Luftfilterschlauch und zuhalten dem
Ansaugung erfolgreich abhelfen kann.

Dazu muss ich sagen, dass mein Vater (kann ich nicht mehr fragen ist vor 4 J. vertorben) eine 0,38 mm Leerlaufdüse und wohl eine 0,82 HD oder größer verbaut hatte.
Die Luftf. Verengung ist auch draußen... beim Fahren dreht er schon gut.

Fragen:
warum sind die 0,82 HD oder größer und LLD 0,38 verbaut?

Wie sollte ich jetzt vorgehen bzw. wie schon oben erwähnt, die Leerlaufgemisch Schraube links 1/2 bis 3/4 Umd. einstellen überprüfen!?
(Rechts am Vergasser ist die CO2 Schraube? gibt es da auch eine Grundeinstellung)

Die Düsen wieder in die Original umwechseln und die Verengung wieder rein :shock:

Was wird von euch empfohlen?

Vielen Dank

Grüße
Michi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal den Vergaser reinigen und dann fahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von Toyota007 »

Moin Moin,

gestern hatte ich den Vergaser ausgebaut und gesehen... eine Ultraschallreinigung ist nicht nötig :D
Wie schon gesagt, eine 0,82HD und 0,36 LLD ist eingebaut.
Natürlich waren die Einstellungen :roll: 2 Umdrehungen Li. zu 2 Umdrehungen re. warum auch immer :shock:
Jetzt 1/2 li. zu 1,5 re. und sobald das Wetter wieder besser, werde ich testen.

Ein Händler der nur nebenbei Roller hat sagte "die Umdüsung bringen nach seiner Meinung nicht viel beim Starten.
Nach ein paar Tagen Stand muss man je nachdem den Luftfilter wieder zu halten.
Der E-Choke machte auch öfters Probleme.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man den Luftftilter zu halten muss um zu starten , dann erhöht man dadurch den Saugdruck . Also läuft der Motor beim Starten zu mager ohne Zuhalten , logisch ?

Was das KSV angeht : Kann man einfach prüfen : Ausbauen , an Plus und minus anschließen ( egal wie rum :-) ) und 10 Minuten warten . Wenn der Schieber augefahren ist , einfach Schieberlänge messen und das mit der Bohrung im Vergaser vergleichen . Der Schieber sollte mindestens so weit ausgefahren sein wie die Bohrung tief ist . Im eingefahrenen KALTEN Zustand ist der Schieber nur 10mm ausgefahren .

Das KSV wird mittels Gleichspannung über die CDI gesteuert , die wiederum über die Batterie . Ist die Batterie leer , kann das KSV nicht ausfahren und der Motor säuft warm ab . Das hat aber nichts mit dem Kaltstart zu tun .

Wenn das Fahrzeug nach Standzeit nicht anspringt , liegt das an fehlendem Sprit im Vergaser ( der verdunstet halt auch ) . Also den Ablassschlauch mal so verlegen , dass er nach OBEN zeigt . Ablassschraube öffnen . Der Sprit sollte im Schlauch soweit einlaufen , bis das Niveau die Kante der Schwimmerkammerdichtung erreicht hat . Ist es weniger , ist der Spritstand zu niedrig und die Saughöhe zu hoch und der Motor springt nicht an ( Durch Zuhalten des Luftfilterkastens erhöht man den Saugdruck ! ) .

Ursachen können ein falsch eingestellter Schwimmer , eine gerissene Schwimmerkammer oder eine defekte Schwimmerkammerdichtung sein .

Zum Testen immer erstmal aber eine neue Kerze verbauen und auch die Spritzufuhr prüfen : Benzinschlauch am Vergaser abziehen und starten . Es sollte direkt Sprit rausfließen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller beschleunigt nach Gaswegnahme und fällt nicht richtig zurück in den Leerlauf

Beitrag von Toyota007 »

Hallo MeisterZIP,

danke für deine Ausführungen!

Der Karren läuft jetzt erstmal "ganz gut Rund" (mit Verengung) und die paar % - + bekomme ich auch noch hin :D

Die Geschichten, was mir so Händler Kollegen aufgetischt hatten :roll: :roll:
(Entschuldigung ich bin zwar kein Zweirad-Roller Spezialist, war aber auch mal Werkstatt Fuzzi)

Leider gibt es nur noch wenige "Spezialisten" wie der Meister Zip!!!!!!!!!

Danke

Grüße
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste