Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Railux
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 16:48
Kontaktdaten:

Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von Railux »

Hallo liebe "Kymco-Kollegen",

ich hätte da mal eine Frage.
Ist es normal das der Roller ab Tempo 40 (Tachoanzeige) anfängt zu vibrieren?
Die Vibration wir stärker je schneller der Roller fährt.
Er läuft nach Tacho 55 km/h. Ich habe mit Navi nachgemessen, es sind dann aber nur 50 km/h.

Die Vibrationen sind dann deutlich im Sitz zu spüren. Gleichzeitig macht der Motor dann eine rhythmisches Jaulen.
Klingt lustig. Ich weiß aber nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Wer hat ebenfalls einen solchen Roller und kann ähnliches berichten.

Ich habe den Roller in der Werkstatt. Dort hat man mit 600 Schleifpapier im Variomatikgehäuse etwas herumgeschliffen, weil die Druckplatte etwas schwergängig war.
Morgen soll ich den Roller wieder abholen. Ich bin mal gespannt ob er jetzt nicht mehr vibriert.

Ich melde mich dann wieder.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von MeisterZIP »

Brandneu sollte eigentlich nicht vibrieren . Du hast es genau richtig gemacht , ihn in die Wst zu bringen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Railux
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von Railux »

So, der Roller ist aus der Werkstatt zurück.
Laut Werkstattchef wurden die Gleitstücke und die Führungen der Gleitstücke
mit Gleitmittel versehen weil diese etwas schwergängig waren.
Man habe den Roller ohne den Variomatikdeckel laufen lassen und nichts
außergewöhnliches feststellen können.
Das Vibrieren wäre jetzt bei weitem nicht mehr so stark und außerdem müsste der
Roller ja eingefahren werden. Außerdem hätte der Roller ja 2 Jahre Garantie.
Falls doch etwas sein sollte.

Auf der Heimfahrt hatte ich nicht den Eindruck das die Vibrationen weniger waren.
Als ich zu Hause war habe ich dann den Variomatikdeckel entfernt und den Roller
auf dem Haupt-Ständer beschleunigt. Da waren doch im oberen Drehzahlbereich deutliche Vibration im
Keilriemen feststellbar. Ist ein solcher Test mit freidrehendem Hinterrad realistisch oder kommt dadurch
der Keilriemen ans schwingen?

Frage an den Meister Zip:

Im deinem Werkstatthandbuch für 4-Takter (Danke für die schnelle Lieferung) schreibst du auf Seite 5, das durch das Entfernen der Variomatikdrossel die Lebensdauer des Motors erhöht wird und neben dem Spritverbrauch auch Vibrationen gemindert werden.
Eine Variomatikbuchse ohne Drosselbund lag dem Roller bei. (Ist das seitens Kymco so üblich?)
Ob ich das mal testen kann. Die Werkstatt sagte sie würden die Buchse nicht einbauen.
Ist mir klar, das dürfen die nicht. Wenn ich das selber mache erlischt bestimmt die Garantie.

So macht das fahren mit dem Roller keinen rechten Spaß. Man hat immer den Eindruck: Da stimmt was nicht.

Gibt es dazu vielleicht einen Tipp?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von MeisterZIP »

Vibrationen kann man nur beim Fahren spüren , alles andere , also im Stand zu prüfen, bringt reichlich wenig .

Wenn du die Laufbuchse verbaust , wird der Roller eine längere Übersetzung bekommen und besser laufen . Das er verboten ist , muss ich nicht sagen 8)

Die GW erlischt nicht bei orndungsgemäßem Einbau . Nur , wenn du dabei etwas falsch machst und etwas kaputt geht , musst du dafür gerade stehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Railux
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von Railux »

Das ging aber schnell mit der Antwort!

Na dann werde ich die Vario-Buchse ohne Bund mal vorsichtig testweise einbauen.
Da ich bzw. meine Frau mit dem Roller nur in der Stadt fahren, kommt es mir nicht auf höhere Geschwindigkeit an, sondern auf Laufruhe.
Mit 57 bzw. 59 muss es nicht mehr schnell sein.
Aufgrund unserer Führerscheine aus der Steinzeit :D dürften wir eine125er fahren.
Wollen wir aber nicht. Uns tut es ein 50er mit 45 km/h.

Schönes Wochenende!
Railux
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von Railux »

Der Einbau der Buchse hat nicht viel gebracht. Die Vibrationen sind zwar fast verschwunden aber der Roller ist Träger geworden und klingt jetzt irgendwie anders.
Er ist auch unmerklich schneller geworden.
Ich habe wieder die Buchse mit der Begrenzung eingebaut.
Jetzt ist mir aufgefallen das sich auf dem Motor Gehäuse hinter dem KunststoffDeckel vom Variomaten Öl befindet welches dann auf den Boden tropft.
Der Ölmessstab zeigt nach dem Einlegen nur auf der schraffierten Fläche Öl. Das jedoch bis ganz oben. Zuviel Öl?
Am Luftfiltergehäuse befindet sich unterhalb eine runde Ausstulpung, welche sich genau oberhalb der Stelle befindet wo das Öl auf das Gehäuse tropft.
Wenn ich da nennen Finger reinstecke habe ich Öl dann.
Ob es da her kommen kann?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von MeisterZIP »

Ölstand ist OK , solange es sich auf dem geriffelten Bereich befindet .
Öl sollte sich aber bei einem neuen Roller nicht im Luftfilterkasten befinden. Stell das bitte mal deinem Händler vor .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Railux
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 16:48
Kontaktdaten:

RaiLux

Beitrag von Railux »

So, das Problem mit dem tropfendem Öl aus dem Luftfilterkasten ist aufgeklärt. Nach dem (teilweise unnötigem) Lösen allermöglichen Schrauben und Anbauteilen wurde der Luftfilterkasten ausgebaut und geöffnet. Da konnte man sehen an welcher Stelle das Öl in den Kasten einläuft. Ein Schläuchlein auf der Rückseite des Luftfilterkasten führte ins Getriebe. Werkstattchef sagt: " Ach so!!! Da kommt das her. Wir hatten gedacht die Vibrationen könnten vom Getriebe kommen und habe beim letzten Mal etwas Öl hinzugefügt". Dieses "etwas" war wohl zuviel und wurde aus dem Getriebe gedrückt.
Nun wurde das Getriebeöl abgelassen und die vorgeschriebene Menge eingefüllt.
Ich könnte da noch etwas mehr schreiben, weiß aber nicht ob der Chef auch hier mitliefern und mich erkennt. Wie der Meister schreibt gibt nur der Händler der das Fahrzeug verkauft hat Garantie. Da sollte ich mir es nicht ganz mit ihm verscherzen.

Ich wünschte mein Wohnort läge näher an Alfter Witterschlick. Da wüsste ich wo die 500er Inspektion gemacht würde. Irgendwie habe ich das Vertrauen in meinen Händler und dessen Werkstatt verloren!
Railux
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2016, 16:48
Kontaktdaten:

RaiLux

Beitrag von Railux »

Da ich zu "meiner Werkstatt" kein Vertrauen mehr habe, bin ich mit dem Roller nun nach Witterschlick gefahren (In einem kleinen Transporter ca 90 km weit).
Meister Zipperer hatte mich schon erwartet und half beim Ausladen des Rollers. Nach einem kurzen Gespräch hatte ich sofort das Gefühl jemanden vor mir zu haben der sein Handwerk versteht.
Die 500 km Inspektion war nach 2 Stunden erledigt.
Der Meister erklärte mir ausführlich was er am Roller gemacht hat.
Unter Anderem: In der Verkleidung fehlten 2 Schrauben. Die Ventile standen zu stramm.
Ob die Auslieferungs-Inspektion in meiner Heimatwerkstatt wirklich gemacht wurde oder nur die Häckchen im Serviceheft?
Auf jeden Fall habe ich die Werkstatt von Stefan Zipperer mit einem guten Gefühl verlassen. Die nächste Inspektion werde ich wieder dort machen lassen obwohl "mein Händler" nur 5 km weit entfernt ist.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brandneuer NewSento 50i vibriert sehr stark

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Railux,

mach dir nichts daraus, mein Händler wo ich meinen Agility damals gekauft hatte ist auch nur 4 km von mir entfernt.

Wegen der unter anderem unfreundlichen Behandlung hab ich dann auch zum Meister ZIP gewechselt und fühle mich wie - du - dort jetzt bestens aufgehoben. Er hört einem zu und macht seine Arbeit wie man es sich als Kunde so wünscht. Vor allem besitzt er ein Telefon das er auch zu benutzen weiß.

Ich bin im nächsten Monat auch wieder dran, (10.000er plus TÜV), aber auch Ende der Gewährleistung und bis auf den anfänglichen Reglerdefekt läuft mein kleiner Tadellos rund um die Uhr bei Wind und Wetter.

Besonders lobenswert finde ich beim Meister ZIP, daß dieser einem ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt, was andere Händler/Verkäufer sicherlich auch könnten aber offensichtlich nicht wollen. Da frage ich mich dann mitunter schon, haben diese Händler so wenig vertrauen in ihre Kundschaft oder so schlechte Erfahrungen gesammelt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „NewSento 50i 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste