Zündkerzenverschleiß - Inspektionen - Motorfehler

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Einspritzer . Komm rein !
Antworten
maxhimself
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2013, 09:33
Kontaktdaten:

Zündkerzenverschleiß - Inspektionen - Motorfehler

Beitrag von maxhimself »

Ich hole etwas aus:
Am 07.06.2013 hab ich bei meinem Newsento die Erstinspektion machen lassen. Laut Scheckheft soll da Motoröl, Getriebeöl und Gabelöl gewechselt werden. Auf der Rechnung vermerkt ist nur der Preis fürs Motoröl (10W40 teilsynt.). Gesamtkosten: 63,67€

Am 16.05.2014 war dann die Jahresinspektion dran. Laut Scheckheft: Motoröl, Getriebeöl und Zündkerze wechseln. Außerdem wurde links ein neuer Bremslichtschalter eingebaut, der alte war kaputt (besoffene Vandalen, nen Spiegel ham die Affen auch schon geklaut). Auf der Rechnung vermerkt sind nur der Bremslichtschalter, Dichtring, Rein+Schmierstoffe (3,36€) und Arbeitswerte. Gesamtkosten: 96,40€

Am 22.07.2015 bin ich morgens zur Arbeit gefahren. Nach knapp 2km Fahrt, es ging grade bergauf, fings an zu regnen. Vor mir Stau, Stop&Go. Tank knapp unter halbvoll, 120km gefahren seit letztem Volltanken. Dann ging der Roller aus. Und auch nicht mehr an. Den letzten Kilometer hab ich dann geschoben und dann Mittags abschleppen lassen. Am Abend lief er dann wieder. Ergebnis: der Tank soll leergewesen sein, die Pumpe Luft gezogen haben. Außerdem war die Zündkerze wohl defekt, die wurde auch getauscht. Auf meine Nachfrage, dass die Kerze ja bei der Inspektion vor zwei Monaten bzw. 350 km bei der Inspektion gewechselt wurde hieß es, dass man das ja nicht nachprüfen könne was bei der Inspektion gemacht wurde. Ich hab dann erklärt, dass die Inspektion eben auch hier in dieser Werkstatt gemacht wurde. Darauf wurde man etwas verlegen, hat sich aber auch auf nix (Gewährleistung?) eingelassen. Preis: 86,83 €

Vor 4 Wochen sprang der Roller (wird auch im Winter gefahren) nicht an. Hab ihn dann zur Tanke geschoben, voll gemacht und überbrückt, dann lief er wieder.

Vorgestern springt er wieder nicht an. Auch mit Überbrücken nicht. Also Zündkerze ausgebaut und ne neue besorgt. Ich kenn mich nicht aus, kann also nich sagen, ob sie noch i.O. War oder nicht. Vielleicht kann ja mal jemand aufs Bild schaun.
Bild

Bild

Zündkerze hab ich heute Morgen eingebaut und nochmal überbrückt, und schwupps: er läuft wieder.

Kann das sein, dass die Kerze so schnell verschleißt? Oder is der Händler nicht verlässlich...

Sind die Preise für die Inspektion OK? Oder zu niedrig, als dass wirklich alles vorgeschriebene gemacht würde?

Ich denk im Moment schwer drüber nach, endlich das Werkstattbuch zu holn und alles selber zu machen. Geht das halbwegs oder gibts was, wozu man sich wirklich besser auskennen sollte? Kann man auch den Gabelölwechsel selber machen? Sollte ich vllt auch mal die Batterie tauschen?

Würde ich viel "Spezialwerkzeug" brauchen? Und: ist es schlimm, wenn die Zündkerze nicht mit Drehmomentschlüssel festgezogen ist? Hab zwar einen, aber der is eher zum Reifenwecheln...

Fragen über Fragen, und von Motoren hab ich so gar keine Ahnung. Dafür kann ich Computer reparieren :D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. LG, Max
Zuletzt geändert von maxhimself am 26.02.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
maxhimself
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2013, 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von maxhimself »

Und die Odyssee geht weiter: er springt wieder nicht an und zeigt im Display den Fehler 06. Nach dem Leiern auch mal Fehler 04 und 05...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fehler 4 und 5 sind Fehlfunktionen des Drosselklappensensors , Nr.6 dann durch das Orgeln zu niedrige Batteriespannung .

Hast du noch GW ? so oder so ab zum Händler und von den Fehlercodes berichten . Der kann die Codes auch auslesen und ggf. löschen , jeder gute Händler hat dafür ein Diagnosegerät von Kymco ...

Die Kosten für die Inspektion sind recht niedrig , aber immer im Zusammenhang mit den Lohnkosten zu sehen ...

Die Kerze sieht gut aus , sollte halt alle 5000km erneuert werden . Wichtig : Ventilspielkontrolle beo 500 , 5000, 10.000 , 15.000 etc ist unerlässlich !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
maxhimself
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2013, 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von maxhimself »

Danke für die Antwort.

Update: Hab die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Wieder eingebaut, und er lief wieder. Fehler 06 blieb bestehen. Dann ab damit zum Händler, der meinte es könne an der Batterie liegen.

Laut Händler ist auch der Fehler 06 die Drosselklappe, er würde die mal durchmessen. Werd ihn denk ich morgen nochmal hinbringen und dann mal machen lassen. Ausgelesen hat er (noch?) nichts, hat nur den Code im Computer nachgeschaut.

Garantie hat er noch, Drosselklappenwechsel wäre wenn nötig also kostenlos. Falls es nich die Drosselklappe ist, wäre dann der Aus- und Einbau auch auf Garantie oder müsste ich dafür wieder löhnen? Kann wahrscheinlich nur der Händler beantworten, aber irgendwie seh ichs nich ein, für nen Fehler am Neufshrzeug in der Garantiezeit zu bezahlen...

LG, Max
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klär das mit deinem Händler .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „NewSento 50i 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste