Tachometer und Display schalten sich kurz nach Start ab.

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Commander Keen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 14:49
Kontaktdaten:

Tachometer und Display schalten sich kurz nach Start ab.

Beitrag von Commander Keen »

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann und das vermutlich auch kein defektes Kabel als Ursache hat, aber belehrt mich gern eines besseren:
Wenn ich nach längerer Standzeit die Zündung einschalte, zeigt der Tacho alles normal und richtig an, auch die Tachonadel wandert 1x von links nach rechts und wieder auf 0. Ich höre außerdem ein summendes Geräusch (das ist vermutlich die Benzinpumpe, die Druck aufbaut) und nach ca. 10 Sekunden hört dieses Geräusch mit einem Klack auf (wie ein schaltendes Relais) und zeitgleich geht die Anzeige im Tacho aus. Die Lampen oben im Tacho funktionieren weiter (Blinker, Fernlicht etc.), aber der Tacho selbst und die LCD-Anzeige unten zeigt nix mehr an.

Wenn ich die Zündung ausschalte, bleibt der Defekt bestehen beim Wiedereinschalten. Nach längerer Standzeit geht es dann wieder, aber auch nur für die besagten 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung.

Es ist fast so, als würde der Bordcomputer (hat das Ding überhaupt sowas?) einen Fehler registrieren und das Bauteil abschalten. Nach einer Weile wird der Fehlerspeicher gelöscht und das System versucht es nochmal.

Jemand eine Idee? :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15577
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachometer und Display schalten sich kurz nach Start ab.

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Batterie mal laden oder vielleicht mal erneuern .
Bleibt das Display an , wenn du direkt startest ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Commander Keen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Tachometer und Display schalten sich kurz nach Start ab.

Beitrag von Commander Keen »

Die Batterie ist voll geladen und auch recht neu.
Auch wenn ich direkt losfahre, geht das Display aus. Der Tacho bleibt dann an der Stelle der letzten Geschwindigkeit stehen. Manchmal scheint es kurz zu funktionieren weil der Tacho wenn ich mal wieder raufschaue plötzlich was anderes permanent anzeigt (z.b. 50 km/h)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15577
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachometer und Display schalten sich kurz nach Start ab.

Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal folgendes :

Batterie abklemmen , die Plus/Minuskabel des Kabelbaums , die sonst an der Batterie hängen , mal für ein paar Minuten zusammenhalten .
Das löscht alle Kondensatoren im System , also quasi ein reset .

Danach wieder Batterie anschließen und erneut alles mal durchlaufen lassen ( Checkfunktion ) . Dann starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Commander Keen
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Tachometer und Display schalten sich kurz nach Start ab.

Beitrag von Commander Keen »

Danke für den Tipp, das probiere ich mal. Batterie abklemmen hatte ich schonmal probiert, Kurzschließen zum Entladen der Kondensatoren allerdings noch nicht
Antworten

Zurück zu „NewSento 50i 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast