Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Hallo Meister, hallo allerseits,

Kennt jemand die Störung und könnte Jemand mir einen tip geben. Bin am verzweifeln :cry:

Hab eine Agility City 50ccm ez 2010 also Modell 2008. KL10B1101872
Typ CK50QT-6A-00
LC2C10000

Vorab die Info das morgens wenn ich die e-starte es etwas länger dauert bis sie anspringt. Beim ersten druck surrt sie. Beim 2ten druck dauert es 7-10 Sekunden bis sie anspringt. Wenn sie angesprungen ist und sich warm macht zuckelt und vibriert die bei mittlerer Drehzahl.

Das eigentliche Problem ist aber das nach jeder fahrt auf der Lüfterrad-Seite unten im Bereich des Ölsiebs ein Tropfen Öl hängt. Wenn ich es nicht abwische landet es auf der Straße und sieht unschön aus weil ich die immer an der selben stelle parke.

Hab das Polrad abgenommen und bemerkt das Öl aus dem Simmering gedrückt wird. Es wandert über die Kurbelwelle ins Polrad und das schleudert es ins Gehäuse. Es sammelt sich dort an und das riecht man leider auch.

Hab den Simmerring getauscht. Der alte sah aber nicht defekt aus.

Ich kann es mir nur so erklären das es diese Art von Simmering nicht mehr gibt für dieses Modell also im Innendurchmesser 1 mm zu groß ist.

Könnte sein das dass vibrieren und zuckelt von abgenutzten variorollen kommt und dadurch die kurbelwelle einen kleinen Spalt verursacht od. Es sind die Kugellager der kurbelwelle kaputt. :roll:

Könnte aber auch sein das es das falsche Öl ist. Laut Anleitung soll 15 w 40 rein. Letze Werkstatt hat aber 10 w 40 eingesetzt.

Aber ich bin auch kein Profi und weiß nicht was Man bei 4t man noch so alles beachten muss. Vielleicht hat damit jemand schon Erfahrung gemacht.

Mein nächster Schritt wäre im Bereich des Simmerrings mit Schrumpfschlauch den Außen-Durchmesser der Kurbelwelle 1 mm zu erhöhen. Da das aber viel Arbeit ist, Öl ablassen- Auspuff entfernen - Polradgehäuse entfernen - Dichtung entfernen usw., wollte ich hier erstmal nachfragen.

Grüße und Danke für alle Tips im voraus.
Mike
Zuletzt geändert von Itachi am 20.05.2020, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich glaube nicht, dass es die passenden Simmerringe nicht mehr geben soll.
Du hast den defekten Simmerring getauscht, aber die Undichtigkeit ist geblieben?
- Der Simmerring sitz richtig herum drinnen?
- Beim überstreifen über die Kurbelwelle nicht beschädigt?
- Die Kurbelwelle selber ist nicht beschädigt?

Ein Schrumpfschlauch über die Welle ziehen wird nix bringen.
a) Sickert Öl durch den kappilareffekt unter dem Schrumpfschlauch durch
b) wird sich der Schrumpfschlauch mitdrehen, oder den Simmerring aufreiben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Hi Alex,

Ja die Undichtigkeit ist geblieben.
Den Simmerring hab ich so eingebaut wie der alte war. Glatte Seite zeigt nach aussen.
Meine es so auf den Explosionszeichnungen auch gesehen zu haben.
In welche Richtung soll den die Glatte Seite des Simmerrings zeigen ?

Der alte Simmerring wies keine Kratzer auf der Innen-Kante auf. Die Feder auch ok. Beim Tausch war ich recht vorsichtig und hab alles mit Motoröl eingerieben.
Von außen sind keine Kratzer oder Beschädigungen zu erkennen.

Die Kurbelwelle hab ich nicht ausgebaut also das was ich sehen kann sah nicht beschädigt aus.
Hab Bilder angehängt.
Dateianhänge
Kurbelwelle
Kurbelwelle
44403510-73BA-4A45-A432-7E940E5946EE.jpeg (1.63 MiB) 3874 mal betrachtet
Simmerring nachher
Simmerring nachher
9EEA6312-88F4-4D3E-954C-3ADA490C22DF.jpeg (638.42 KiB) 3874 mal betrachtet
Simmerring vorher
Simmerring vorher
BB3D8499-EDFC-4F22-BEF1-733825E77476.jpeg (1.91 MiB) 3874 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Kurbelwelle erhöhtes Spiel in den Lagern hat , kann durchaus Öl an den Simmerringen austreten , ist aber eher unwahrscheinlich , dann würde der Motor auch kräftig klappern und nageln .

Ich tippe hier eher auf zuviel Öl im Motor oder eine verstopfte Gehäuseentlüftung , hierdurch steigt der Öldruck und das Öl geht halt an den schwächsten raus .
Es besteht natürlich auch die Option , dass der Simmerring ( den es natürlich noch gibt und da hat sich kein Durchmesser je geändert ) schlichtweg kaputt war und du beim Einbau den neuen Simmerring gehimmelt hast . Das sieht man ja nicht von außen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Simmerring ist richtig eingebaut. Normal legt sich die Dichtlippe bei steigenden Innendruck besser an die Welle an.
Wie bekommt man am besten den Wellendichtring aus seinem Sitz gezogen?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Kymco Agility City 50 hat eine Gehäuseentlüftung ?
Hmm.
Ok.
Schaue ich mir an...
Danke versuche mal.

Viele Grüße
Mike
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Hasi »

Auch oben am ventildeckel schauen, da gibts ein Schlauch mit Stöpsel. Wenn da etwas rauskommt, ist zumindest die Entlüftung am ventildeckel vorhanden.

Ein Xtownfahrer hatte auch damit Probleme. Da war die Öffnung verschlossen und hatte auch Öl in der Variomatik.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Finde die Unterdruckpumpe samt Schläuche im ganzen Internet nicht.
Kann ich was ähnliches nehmen was länger haltbar ist od. Kann man die testen ?

Gruß
Mike
Dateianhänge
Unterdruckpumpe
Unterdruckpumpe
ECDEDF96-C89A-45ED-BFD9-A81F763A3AB3.jpeg (568.13 KiB) 3720 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von MeisterZIP »

Warum willst du das SLS erneuern ? Und was hat das mit dem hier beschriebenen Problem zu tun ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Dachte das hat etwas damit zu tun. Anscheinend nicht.
Wo kann man danachschauen ?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist der Schlauch , der oben am Ventildeckel angeschlossen ist . Der Schlauch geht in den Luftfilterkasten und sollte durchlässig sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Hab den Schlauch abgezogen und reingepustet. Ist durchlässig. Wenn der Motor an ist, geht dann die Drehzahl sogar runter.
Da kommt aber nicht viel Luft raus. Im unteren Drehzahl zumindest.

Hab den Ventildeckel aufgeschraubt. Anschluss ist in beide Richtungen offen. Ob das so sein soll ?

Die Gummidichtung ist fast Plan am Gehäuse. Höchstens ein halber Millimeter.
Daher versuche ich jetzt auch besser zu dichten.

Grüße
Mike
Dateianhänge
C6F4FCE5-E1A4-4518-A180-FAC3B2AE67E4.jpeg
C6F4FCE5-E1A4-4518-A180-FAC3B2AE67E4.jpeg (1.58 MiB) 3496 mal betrachtet
183A116C-B381-45D6-8E38-8E12D8657C49.jpeg
183A116C-B381-45D6-8E38-8E12D8657C49.jpeg (1.17 MiB) 3496 mal betrachtet
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Ok, neuerdings höre ich es scheppern im Motor. Glaube Pleuel od. Zylinderkopf Lager. Hmm was jetzt ? Vielleicht sollte ich die defekt zum Verkauf anbieten und ne neue Kymco holen ? Sie ist ja auch schon 10 Jahre. Gruß noch un Dank aus ffm Mike
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Itachi,

bist du dir echt sicher das da die Geräusche vom Pleuel bzw. Zylinderkopf kommen.

Also Pleuel glaube ich mal eher kaum, wenn schon dann aus dem Zylinderkopf und da wohlmöglich schlicht weil die Ventile mal wieder eingestellt werden müssen.

Wann wurde denn bei deinem kleinen zum letzten Mal eine Inspektion gemacht, bzw. bei welchem KM-Stand hast du dann zuletzt ggf. selbst mal die Ventile eingestellt. Sowas sollte man halt nicht vernachlässigen.

Kymco schreibt ja wohl kaum umsonst das alle 5.000 km das Ventilspiel zu kontrollieren ist, oder.

Also mal eine Fühlerblattlehre nehmen und prüfen ob das Ventilspiel tatsächlich noch bei Einlass und Auslass 0,12mm beträgt.

Ist es tatsächlich zu groß dann klappert das eben und je größer des so auffälliger.

Deswegen muß man den Roller allerdings nicht gleich verschrotten.


Grüße Helmut
Zuletzt geändert von Schrauberfile am 05.07.2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Hallo Helmut,

Laut Tacho hat sie Ca. 1000 km Letzte Inspektion bei 500 km. Hab sie vor kurzem bei der meisterwekstatt Motorrad Stein für ca. 300 Euro inspizieren lassen auch wegen langer Standzeit.

Ja Ich werd das mal prüfen. Klingt danach das man das öfter bei 4t machen muss. Vielen Dank für den Hinweis.

Gutes Werkzeug hat große Macht. Muss ich irgendwas beachten beim Kauf Fühlerblattlehre ? Marke ?

Auch das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. Lt. BA 15w40. Drin ist aber 10w40.

Gruß
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Itachi,

hallo erst 1.000 km auf dem Tacho und dann ein Pleuel Schaden.

Wenn der doch erst vor kurzem in der Werkstatt war und man dort für soviel Geld alles gescheckt hat, dann sollte das doch jetzt eigentlich überflüssig sein - hallo -.

Kymco schreibt die Ventilkontrolle alle 5.000 km vor, nicht alle 1.000 km außer eben beim neuen Roller wo sie wegen der Einlaufphase dann mal früher gescheckt werden sollte.

Nun bei der Ventillehre solltest du halt darauf achten das ein 12er Fühlerblatt dabei ist, denn damit läßt sich einfacher arbeiten als das Maß mit zwei Blättern (z.B. 0,05mm und 0,07mm) zusammen zu erreichen (übereinander gelegt). Beim Öl würde ich auch 10W40 fahren, fahre ich bei meinem 125er schon von Anfang an, hab aber auch schon mal das Castrol 10W50 eingefüllt.

Übrigens, wie lange ist denn der letzte (teure) Werkstattaufenthalt her, nicht das die da wohlmöglich geschludert haben mit der Ventileinstellung, soll ja mitunter vorkommen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Hasi »

Ich glaube die sparen sich eher die Ventilüberprüfung insgesamt als das Sie falsch einstellen. Ist jedenfalls hier in Neubrandenburg so.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Itachi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2020, 06:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Itachi »

Ich werde mal das Ventilspiel prüfen. Am end haben die das nicht gemacht.
Die Ventildeckel Dichtung sah eigentlich auch noch Original aus. Die ist auch schon durch.


Hab nur fühlerlehren die vorne breit sind gefunden. Werde mir mal so eine bestellen sowie dieses einstellwerkzeug. Mal sehen ob ich klar komme.

Gruß und danke
Dateianhänge
B000C5E2-A031-480A-A57C-C1BE646EA059.jpeg
B000C5E2-A031-480A-A57C-C1BE646EA059.jpeg (673.29 KiB) 3236 mal betrachtet
6DBF3C17-E352-4CEC-9842-8FC3D3AC57AB.jpeg
6DBF3C17-E352-4CEC-9842-8FC3D3AC57AB.jpeg (495.79 KiB) 3236 mal betrachtet
B071112C-D103-474F-BED1-356AA1FBF360.jpeg
B071112C-D103-474F-BED1-356AA1FBF360.jpeg (1.35 MiB) 3236 mal betrachtet
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von strichacht »

Ich hab schon alle möglichen Öle genommen, je nachdem was grad da war. Von 5W40 Liquimoly bis zum 15W40 billigst Öl, alles hat der Motor problemlos vertragen (hat jetzt ca. 35 000km drauf). Gut, 0W40 hatte ich noch nie drin und sehe da auch keinen Grund für den kleinen Motor.

Wechsel das Öl doch selbst, ist ne Sache von 20 Minuten und mach irgendein 10W40 oder 15W40 rein, dann siehst du ja ob es noch sifft. Kann schon sein, dass es am dünnen 0W40 liegt. Oder lass es von der Werkstatt auf 15W40 wechseln.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 ccm luftgekühlt verliert Öl Lüfterrad Seite

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo warum wollt ihr immer so teures Öl für den 50er verwenden. Das ist doch keine 200PS Rennmaschine, hallo.

Nemmt einfaches 10W40 oder 15W40 Markenöl das es überall günstig zu kaufen gibt und achtet darauf regelmäßig den Ölwechsel zu machen. Wichtiger als teures High-Tec Öl ist der regelmäßige Ölwechsel, damit mögliche Abriebe die sich im Motoröl im laufe der Zeit ja ablagern, nicht zu einem weiteren Verschleiß beitragen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast