Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
lehospital
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2020, 20:33
Kontaktdaten:

Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Beitrag von lehospital »

ich habe eine Agility 50 City und würde gern meine Bremspumpe reinigen und überholen, weil ich ein Problem bei der Primärmanschette vermute (Ich hatte beim Entlüften, den Bremshebel immer ganz durchgedrückt und hatte erst später gelesen, dass man höchstens ⅔ des Hebelwegs benutzen soll). Seitdem habe ich das Problem, dass der Druck im Bremssystem nicht mehr vollständig zurückgeht, nachdem ich den Bremshebel losgelassen habe. Die Ausgleichsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich bereits gereinigt, diese ist nun offen. Allerdings fließt durch diese Bohrung keine Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter, nachdem ich den Bremshebel loslasse. Also 2 Fragen:
1. Ist es denkbar, dass die Primärmanschette das Problem verursacht?
2. Was muss ich beim reinigen und überholen des HBZ beachten?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Beitrag von MeisterZIP »

Einzelteile gibt es nicht , also kann man nichts überholen .
Die Problematik , die du hast , liegt wahscheinlich doch an einer verstopften Ausgleichsbohrung . Das ist übrigens die Bohrung , die links ist , in Fahrtrichtung gesehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
lehospital
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2020, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Beitrag von lehospital »

Ok, hab die Ausgleichbohrung (kleine) nochmal überprüft. Alles frei. Nachdem ich den Hbz heute ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich nur etwas durch die Ausgleichsbohrung stecken kann, wenn der Bremshebel abmontiert ist, ansonsten gibt es einen Widerstand mit quietschendem Geräusch. Anscheinend gibt der Bremshebel einen gewissen Druck auf den Kolben im HBZ, womit die Primärmanschette schon über der Audgleichsbohrung sitzt und diese damit abdichtet. Warum ist dass so? Ist dieser Grunddruck auf den Kolben gewünscht oder sollte er komplett unbelastet sein, wenn der Bremshebel gelöst ist?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Beitrag von dalung »

Ich fülle neuerdings die neue Bremsflüssigkeit von unten ein
Über die Sättel
Da braucht mal nicht an den Hebel rumzerren
Und sie Ausgleichsbohrung wird auch gespült.
Gruß dalung

https://youtu.be/DJyQlgfj2vg
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Beitrag von MeisterZIP »

Das passiert auch ( Spülen ) , wenn du von oben die Flüssigkeit durchlaufen lässt .

Der einzige Vorteil vom Befüllen von unten ist , dass man so ( wenn das System offen und intakt ist ) Luft rausbekommt , die nach oben eben leichter rausgeht als nach unten . Das ist besonders bei Bremsleitungen , die sehr lang und gewinkelt sind , sehr praktisch ( hier beim Agility vorne eher sinnfrei , weil es hier auch um ein anderes Problem geht ) .

Vorsicht ist aber angeraten :
Wenn der Deckel des HBZ weg ist und man unten die Flüssgkeit nur ETWAS zu schnell reindrückt , spritzt es oben bis an die Hallendecke !

Was das Reinigen der Bohrung angeht : Wenn der Kolben im HBZ entlastet ist , kann man mit einer Nadel oder Düsenreibahle die Bohrung reinigen . Dabei läuft man aber immer Gefahr , dass die Bohrung des Kolbens im HBZ beschädigt wird ( an der Ausgleichsbohrung kann sich granulierte Flüssigkeit innen in der Bohrung des Kolbens wie ein Vulkan aufpilzen . Dann zieht man den Hebel , die Druckmanschette geht drüber und wird beschädigt , es gibt dann keinen Druck mehr . Es ist also immer ein zweischneidiges Schwert .

Ein neuer HBZ ist hier sinnvoller .
Die 70.- sind da gut angelegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremspumpe überholen - was muss ich beachten?

Beitrag von dalung »

MeisterZIP hat geschrieben: 02.04.2020, 12:23 Das passiert auch ( Spülen ) , wenn du von oben die Flüssigkeit durchlaufen lässt .



Vorsicht ist aber angeraten :
Wenn der Deckel des HBZ weg ist und man unten die Flüssgkeit nur ETWAS zu schnell reindrückt , spritzt es oben bis an die Hallendecke !



MeisterZIP
Meister ich bin ein Mensch der mit Gefühl bei der Sache ist, das gilt bei Frauen wie auch beim schrauben. :oops:
Ich hab früher M3 Schräubchen in Messing reingedreht, da bekommt man Gefühl für die kleinen Dinge und reist so schnell keine Schraube mehr ab. :wink:

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste