Selbst ist der Mann...

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Rufus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2018, 20:16
Kontaktdaten:

Selbst ist der Mann...

Beitrag von Rufus »

Nachdem ich nun alles zusammen hatte konnte ich heute hochmotiviert meinen Roller selber warten. Es war , nachdem ich mich erstmal überwunden hatte , garnicht so schwer. Ich habe erstmal alles was ich dafür brachte zusammengetragen und dann Schritt für Schritt gemacht. Nach jeder erledigten Position wurde ich fröhlicher. Zuerst Zündkerze gewechselt. Helmfach rausschrauben ,Zündkerze raus ,neue rein und...*********... rutscht mir das kleine Ding aus dem Krezenschlüssel in die Untiefen der Gebläseabdeckung. Großes Fluchen.. fängt ja gut an mit meinen Schraubenkünsten. Kurz und gut : Auch diese Hürde wurde genommen. Danach noch Luftfilter kontrolliert,Hinterrad Getriebeölwechsel gemacht , Motoröl gewechselt und alle beweglichen Teile mit Caramba behandelt. Es folgt gleich noch der neue Auspuff vom Meister ( Dankeschön für die schnelle Lieferung) und Ausbau des Hinterrades . Dieses wird dann von einem Reifenservice mit einem frischen Heidenau K 58 neu besohlt und mit einem klagen Bier nach erfolgreichem Einbau begossen.
Das einzige wo ich mich nicht ranwage ist Ventile einstellen.
Aber immerhin... Schönes Wochenende allerseits
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von MeisterZIP »

Für alle andere gibt es das Handbuch im shop ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von Jäger »

Rufus hat geschrieben:Nachdem ich nun alles zusammen hatte konnte ich heute hochmotiviert meinen Roller selber warten. Es war , nachdem ich mich erstmal überwunden hatte , garnicht so schwer. Ich habe erstmal alles was ich dafür brachte zusammengetragen und dann Schritt für Schritt gemacht. Nach jeder erledigten Position wurde ich fröhlicher. Zuerst Zündkerze gewechselt. Helmfach rausschrauben ,Zündkerze raus ,neue rein und...*********... rutscht mir das kleine Ding aus dem Krezenschlüssel in die Untiefen der Gebläseabdeckung. Großes Fluchen.. fängt ja gut an mit meinen Schraubenkünsten. Kurz und gut : Auch diese Hürde wurde genommen. Danach noch Luftfilter kontrolliert,Hinterrad Getriebeölwechsel gemacht , Motoröl gewechselt und alle beweglichen Teile mit Caramba behandelt. Es folgt gleich noch der neue Auspuff vom Meister ( Dankeschön für die schnelle Lieferung) und Ausbau des Hinterrades . Dieses wird dann von einem Reifenservice mit einem frischen Heidenau K 58 neu besohlt und mit einem klagen Bier nach erfolgreichem Einbau begossen.
Das einzige wo ich mich nicht ranwage ist Ventile einstellen.
Aber immerhin... Schönes Wochenende allerseits


Sehr schön, sehr schön!

Nur,


vernachlässige jetzt im Überschwang der Gefühle BITTE nicht Frau und Kinder ... denke auch an den sonntäglichen Kirchgang ...

:mrgreen:

Dann noch ein kleiner Tip bezüglich Zündkerze.

Eine Zündkerze sollte man möglichst die ersten 2, 3 Gewindegänge von Hand einschrauben.

Weshalb?

Da schraubst du Stahl in Leichtmetall. Das ist fast wie mit dem Messer weiche Butter schneiden. Wenn du da was versaust, dann wird das richtig umfangreich.

Als Einschraubhilfe ist manchmal ein kurzes Stück Gummischlauch nützlich. Das steckt man auf das Keramik-Ende der Zündkerze und hat dann eine Art Verlängerung der Kerze, die schön griffig ist und mit der man auch ein bißchen "um die Ecke" arbeiten kann.

Wenn man die ZK so einschraubt - zumindest die ersten Gewindegänge - vermeidet man leichter, die ZK falsch anzusetzen und sich so das Zündkerzengewinde im Alu-Zylinderkopf zu schrotten.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von Rick »

Moin Rufus,

klasse von Dir zu lesen. Zumal es 'ne Erfolgsmeldung und die noch dazu humorvoll geschrieben ist; sowas macht gute Laune, danke.

Den Heidenau hattest Du ja bereits angekündigt, ist dann an Deiner "Zwiebacksäge" erstmal alles erledigt?

Ein Punkt in Deinem Bericht viel mir negativ auf, Rufus. Du schreibst, daß Du alle beweglichen Teile mit Caramba geölt hast. Der Meister hat an anderer Stelle hier im Forum mal geschrieben, daß das (oder auch WD40 etc.) an Schlössern generell nichts zu suchen hat.

Dafür empfiehlt er ausdrücklich graphiertes Sprühöl/Graphitspray!

Was ich übrigens in den frühen 80ern schon für die Türschlösser meiner "Ente" verwendet hatte. Die nämlich froren sehr leicht ein, was konstruktionsbedingt zu "dauerhaft nicht (!) abgeschlossen" führte. Graphitöl schützt Schlösser über mehrere Wochen vor Vereisung und pflegt den feinen Mechanismus optimal. Ich habe es kürzlich bei "Bauhaus" in einer angenehm kleinen Dose gefunden. Etwa die Größe, die man von Pfefferspray u. ä. kennt, also faustgroß. Diese Menge genügt bei uns Nichtprofis sicher auch dann locker für mehrere Leben, wenn man als solcher sehr viel schraubt. Kostenpunkt war irgendwas um fünf Euronen.

Aber das nur als Anregung, denn ohne des Meister's Rat hätte ich mich ja auch nicht daran erinnert. Und es hilft prima, der Schließmechanismus meines Sitzbankschlosses hat sich seither kein einziges Mal mehr dem Zudrücken verweigert und selbst meinem ehemals ziemlich störrischem Wohnungstürschloß hat das Zeug feine Manieren beigebracht.

@Meister, echt ohne Scheiß: beim Aufschließen meiner Bude denke ich zwangsläufig sehr oft an Dich. Ganz herzlichen Dank für diesen Rat!

Rufus, Dir viel Freude mit Deinem "selbst revitalisiertem" Agility und auch 'nen schönes Wochenende.

Grüße
Rick

PS: warum wagst Du Dich nicht an die Ventile? Das habe ich (Laie!) damals anhand eines Buches aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" an meiner Ente geschafft. Also schaffst Du das auch, hast Du doch das Werkstatthandbuch des Meisters -- leg los. Eigentlich kannst Du nur einen Fehler machen, indem Du ´ne billige Riesensammlung an Fühlerblattlehren kaufst, statt die eine benötigte von einem anerkannten Hersteller. Denn die billigen sind nur grobe Schätzeisen, damit sind Mißerfolge so gut wie sicher vorprogrammiert!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Also Rheine sind ja nur gute 100Km anreise, diese sind schnell erreicht mit meinem 300er. :D
Ventilspiel einstellen ist ein klacks, das geht ruck zuck.

Gruss Christian
Rufus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2018, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von Rufus »

Auspuff ist dran und Reifen ist auch neu... Hat alles gut geklappt. Das Reifenumziehen habe ich bei Euromaster für 10 Taler machen lassen.Probefahrt und danach den Korken aus der Pulle... Gerstensaft. Das mit den Ventiels hab ich mir im Handbuch nachgelesen und bei YouTube Mal beguckt... sollte auch kein Hexenwerk sein. Man wächst mit seinen Aufgaben
Rufus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2018, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von Rufus »

@Rollerraser... Probefahrt hab ich am Sonntag gemacht. 100 km in den Teutoburger Wald. Das mit den Ventielen drängt noch nicht so sehr. Er springt gut an und ist Recht sparsam ( 2,5 L )
Das einzige.. die ersten 1,5 km morgens sind doch recht Zäh und manchmal geht er aus so daß ich kräftig Orgeln muß .
Vielleicht mal den Vergaser reinigen. Aber da ich nicht der Schrauben vor dem Herrn bin... Nicht zu sehr dran rütteln.
Ach noch was .. Caramba gehört selbstverständlich nicht ins Zünd oder Sitzbankschloss
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist der Mann...

Beitrag von Rick »

Na also -- wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt? :lol: 8)

Das Startverhalten wird (jetzt im Herbst) mit dem Wetter immer schlechter, glaub's mir. Tu Dir den Gefallen und mach die Ventile bald, bringt wirklich was (eigene Erfahrung) :!:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste