Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
bin1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2017, 20:14
Kontaktdaten:

Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von bin1 »

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Kymco Agility 50 City, da der Anzug im Vergleich zum 2T von meinem Bruder eher bescheiden ist. Spiele ich mit dem Gedanken auf 72 oder 79 ccm umzurüsten. Was würdet ihr eher empfehlen 72 oder 79 ccm? Bei 79 ccm dachte ich an den Umbau-Kit von Meister-Zip. Was soll ich bei dem Umbau noch alles umbauen? 7g Variogewichte und eine Größere HD bzw. HD Abstimmset habe ich schon.

Ist bei dem Umbau-Kit von Meister-Zip alles dabei? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Umbau, möglichst vorab? Muss ein neuer Zylinderkopf verbaut werden oder kann auch original weiter verwendet werden? Ist beim letzteren Verwendung einer zweiten ZK-Dichtung zu empfehlen?

Fragen über Frage ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

EDIT:
Da die CDI einen weg hatte, habe ich eine neue von Naruku gekauft- Mit der CDI funktioniert KSV, so befürchte ich, nicht. Wie kann ich die Funktion überprüfen? :shock: :roll:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja, vielleicht solltest du dich damit mal direkt an unseren Meister ZIP wenden, wenn du doch eh mit dem Kauf seines Angebotes spielst. Der wird dir sicherlich alles notwendige dazu schon mitteilen - so wie ich ihn kenne.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
bin1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2017, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von bin1 »

Danke für die Antwort!

Umbau 72 ccm scheint bei 4t sich nicht wirklich zu lohnen, dann bleibt wohl nur noch Umbau auf 79 ccm.

Mal schauen ob Meister ZIP sich hier zu Wort meldet.

Wie sieht es mit der Überprüfung des KSV mit der Zubehör CDI? Bei laufendem Motor kann ich KSV eher schlecht ausbauen. Oder Fährt die Nadel nicht sofort beim Abschalten des Motors zurück?
bin1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2017, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von bin1 »

Zum KSV Überprüfen bin ich fündig geworden, hätte ich selber drauf kommen können. Einfach Spannung am Stecker bei Laufendem Motor messen, wobei ich mir schon ziemlich sicher bin, dass der KSV nicht funktioniert bzw. nicht angesteuert wird. Bei dem aktuellen Verbrauch...

Bezüglich anderen Fragen habe ich Meister angeschrieben.

Ich bräuchte allerdings noch einen weiteren Tipp: Letztens habe ich den Variodeckel abgenommen und dabei festgestellt, dass eine Schraube unten am Variodeckel offensichtlich vom Vorbesitzer abgerissen wurde. Habt Ihr einen Tipp wie das Reststück der Schraube aus GWB raus bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von Schrauberfile »

Um Gewindeschrauben aus einem Sackloch heraus zu bekommen, gibt es spezielle Ausdreher. Dazu wird ein passendes Loch in den abgerissenen Schraubenstumpf gebohrt und dann der Ausdreher angesetzt und entgegen der Gewindedrehrichtung (gegen Uhrzeigerrichtung) damit der Schraubenstumpf heraus gedreht.

Wenn man von Metallbearbeitung aber keine oder nur minimale Ahnung hat, sollte man sowas eher einem Fachmann überlassen. Denn wenn man bei Bohren abrutsch ist schnell mehr kaputt und es wird ggf. sehr teuer.

Viele Metallbetriebe dürften sowas sicherlich für kleines Geld machen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
bin1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2017, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von bin1 »

Hallo und Danke für den Tipp. Ich Frage mal unsere Schlösser ob sie mir einen Ausdreher leihen können.

Am WE habe ich den KSV umverdrahtet, grün an Schaltbaren Plus und andere Leitung an 5W Vorwiederstand. Es sieht jetzt so aus, dass der KSV nun tatsächlich Angesteuert wird. Warmstart ist jetzt zumindest kein Problem- Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Roller bei einem Stop nach ein paar Minuten Fahrt in den ersten 20 -30 sec. ohne Gaseingriff abstirbt, sprich Standgas zu niedrig. Nach den Besagten 20 - 30 sec. läuft er ohne Gaseingriff mit Standgas ganz normal weiter.

Vergaser ist gereinigt. Falschluft zieht er scheinbar nicht, Ansaugbrücke und Vergaser im Standgas von allen Seiten mit Bremsreiniger abgesprüht...

Der Roller stand beim Vorbesitzer relativ lange. Nebendüsen war komplett dicht. Jetzt ist aber alles Sauber. HD Düse ist neu, ist allerdings eine 84er. Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen. Habt ihr einen Rat voran es liegen kann?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von Schrauberfile »

Vielleicht solltest du den Roller mal warm fahren um danach dann das Standgas (um die ca.1.800U/min) einzustellen.

Im warm gefahrenen Zustand sollte das KSV ja abgeschaltet sein.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
bin1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2017, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von bin1 »

Hallo,

so habe ich es auch gemacht.

Trotzdem geht Standgas direkt nach dem Fahren die ersten 20-30 sec in den Keller bzw. stirbt der Motor ab. Wenn ich Standgas in der Zeit so einstelle, dass der Motor nicht mehr abstirbt, geht nach den besagten 30 sec die Drehzahl hoch, so dass sich das Hinterrad zu drehen anfängt.

Soeben habe ich einen Vergaser Reparatursatz von Naruku bestellt. Die Dichtungen und die Nebendüse müssten eh erneuert werden. Mal gucken ob das was bringt.

Eine Frage noch: Wie der Aufbau der Gemischschraube ist: Schraube --> Feder-->Scheibe-->O-Ring oder O-Ring und Scheibe vertauscht? Ich habe es mir Leider bei der Demontage nicht gemerkt. Meiner Meinung Sinniger wäre die erste Kombi, da dann die Flächenpresssung auf den O-Ring gleichmäßiger wäre.
bin1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2017, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von bin1 »

Welche Funktion hat der Vorwiderstand genau? Irgend etwas scheint mit dem Vergaser/KSV nicht i.O. zu sein oder ich habe die Gemischschraube falsch zusammengesetzt.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Zylinderumbau auf 72 oder 79 ccm

Beitrag von Cityuser »

Hallo bin1,

besteht das Problem noch?
Für die allgemeinen Reparaturen kann ich dir das Werkstatthandbuch des Meisters ans Herz legen, ich hatte seinerzeit sämtliche *hust* Reparaturen *hust* damit erledigen können.
Erhoff dir nicht zu viel, ohne Hubraum kannst du kaum mehr Leistung rausholen. Die 7g Gewichte sind, falls noch der 50er verbaut ist, zu schwer.
Mit sauberer Abstimmung und etwas mehr Hubraum sollten auch Berge kein Problem mehr darstellen. Dass er schlecht angeht kenne ich aber auch. Schau dir mal die Zündkerze an und bau vielleicht eine andere Zündspüle ein, dass hatte bei mir geholfen.

Grüße cityuser
Agility City 50- einfach fahren ;)
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste