Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Steffi78
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017, 11:10
Kontaktdaten:

Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Steffi78 »

Servus,
vielleicht hat jemand eine "Zündende" Idee :)
Haben vor kurzem o.g. Roller gebraucht gekauft, damit ihr hier im Nahebereich rumflitzen kann. Probefahrt war gut, erste Ausfahrt am 01.03. auch richtig gut. Gestern sprang er nicht mehr an. Ok, die Batterie ist nach 3x "orgeln" wohl hinüber...da gibts dann demnächst ne neue. Leider bekomme ich ihn über den Kick auch nicht ans Laufen. Zündkerze habe ich zwei mal raus und geputzt, da nass und verrußt... gibts nen Trick? Jemand ne Idee was noch sein könnte? Neue Kerze soll auf jeden Fall auch noch rein...

Sprit ist drin, Öl wohl auch, wobei ich nicht so ganz sagen kann, wieviel. Könnte ihn ja nicht anlassen...

Bin vor 20 Jahren Simson Schwalbe gefahren, also nicht ganz unwissend aber auch mit der "modernen" Technik noch nicht so ganz vertraut. Die Schwalbe musste ich immer über Kick starten...an Kraft sollte es also nicht mangeln... Habe früher auch an meinem VW Bus etliches selbst gemacht, also ist der Umgang mit Werkzeug auch kein Problem.

Und falls jemand aus dem Umkreis München kommt, Münchener Süden, für aktive Hilfe bin ich immer dankbar...gibt auch Kaffee :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Frank67 »

Moin und Glückwunsch zum "Neuerwerb".

Bei der Schwalbe (Simson allgemein) stellst du dich zum Kicken direkt neben (oder leicht vor) den Kicker. Hier musst du hinterm Kicker stehen und von hinten oben nach vorne unten durchtreten.
Sofern der Vergaser eine Beschleunigerpumpe haben sollte (4T-er): 3-5x mit dem Gas vorpumpen, dann kicken.

Bitte schaue, ob überhaupt ein Funke kommt.

Zuerst Kerze und K-Stecker austauschen. (um hier den Fehler ausschließen zu können)
Dabei die von der Simson bekannte Prozedur mit dem Z-Kabel: Kabelenden begutachten, ggf 0,5cm abschneiden und neu verbauen

elektrische Anschlüsse des Z-Systems überprüfen, reinigen => Straffer Sitz der einzelnen Kontakte im Stecker und "einzeln rumfliegend", Masse usw

Ansonsten müssten dir noch alle anderen Möglichkeiten der Kontrollen von der Schwalbe her bekannt sein:
Vergaser, Benzinzufuhr, Benzinhahn durchlässig, Benzinfilter sauber, Luft, ...

Ach ja: Abweichend ist das Unterdrucksystem für den Benzinhahn (und Kraftstoffpumpe, sofern vorhanden).
(aber Sprit scheint ja nachzulaufen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Steffi78
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Steffi78 »

Danke schonmal...die Kick-Richtung hatte ich schon raus...Ich kaufe erst mal ne neue Batterie und ne neue Zündkerze...vielleicht wirds dann...falls nein, kann ich noch weiter auf Fehlersuche gehen. Hab jetzt auf die schnelle nichts gesehen.

Wenn ich vorm Kick am Gas drehe, säuft der dann nicht ab? Die Kerze war ja nach meinen startversuchen schon nass...

Merkwürdig ist halt, dass er bei der Probefahrt lief, paar Tage später auch ohne Probleme und am 1.3 auch...und nun nicht mehr. Im Moment tippe ich erst mal auf leere Batterie und dass ich mich beim Kick doof anstelle :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Frank67 »

Wenn du die 3-5x kurz das Gas aufreißt, pumpt die Beschleunigerpumpe etwas Benzin in den Ansaugkanal. (aber nur, solange das Gas selber in Bewegung ist. Das ist Beschleunigerpumpe pumpt also nur beim Gas aufdrehen)
Das Prozedere unterstützt also das Kaltstartverhalten.

Beim normalen Beschleunigen würde er mit der Beschleunigerpumpe ja auch -solange das Gas aufgedreht wird- etwas Sprit dazu pumpen, um das Gemisch leicht "anzufetten". Ansonsten würde sich der Motor kurz verschlucken, bevor er das Gas annimmt.

Absaufen? - Nicht, wenn du vor dem Ersten Kick diese Prozedur ausführst.
Wenn er nach mehrmaligem kicken nicht anspringt und du die Prozedur wiederholst, sollte er eigentlich immer noch nicht abgesoffen sein.
(ich denke, wenn du diese Prozedur vor jedem Kick durchführst, dass er dann schon etwas viel Sprit bekommen würde)

Falls er "abgesoffen" sein sollte, einige Male bei rausgedrehter Kerze kicken.

ggf musst du von hinten sogar den Lenker am Gasgriff packen (also nach Rechts einschlagen) und minimal (maximal 1/4-el) Gas geben, wenn du kickst.
Manche Roller sind so knapp eingestellt (oder bedüst), dass sie zum Starten dieses "etwas Gas" benötigen. (Springen nicht im Standgas an)


Bitte wechsle nicht nur die Kerze, sondern auch mal den Kerzenstecker.
Manchmal können die K-Stecker nämlich Haarrisse haben, wo der Funke hindurch durchschlagen kann.
Dann würde nämlich unter Kompression die Energie des Funkens nicht ausreichen, das Gemisch im Brennraum zu zünden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Steffi78
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Steffi78 »

Mal noch ne frage zum Kickstart: mit oder ohne gezogener Bremse? Hier gehen die Meinungen teilweise weit auseinander... 8)
Steffi78
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Steffi78 »

:D Neue Batterie und schon springt er an! Nachher bekommt der Hüpfer noch ne neue Zündkerze!
Vielen Dank nochmals für alle guten Tipps!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco Agility Carry 50 mag nicht mehr anspringen

Beitrag von Frank67 »

Kicken geht ohne der Bremse. (Es sei denn, er soll nicht wegrollen/vom Ständer springen, falls er anspringt)

Aber lasse den Bock zum Kicken noch auf dem Hauptständer aufgebockt! (Sonst stößt du dir die Zehen und der mögliche Kickerweg wird zu kurz, wenn er abgebockt wäre)

===

Na siehst du... Was so eine neue Batterie ausmacht.

Ich habe den Carry jetzt nicht als Schaltplan vor mir... - Kann sein, dass dieser eine potentialfreie Lima hat und deswegen deutlich mehr Schwung beim Kicken benötigt, wegen der DC-Zündung.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast