Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Hallo ZUsammen.....

Ich als Motorradfahrer leicht überfordert,

da gibt es im Netz jede Menge falsche Regler zu kaufen.... bin natürlich auch drauf reingefallen....

Nun mal an die Experten, Ausgang Stator zweipolig und dritte separat,,,,,, ( CDI / LIcht )

der eingebaute regler..

Draufsicht Anschlussseite Stecker Regler...

Rot ---- rosa

Schwarz

Gelb grün

Nun wissen Schlaue Bescheid.

bitte macht mich auch mal schlau... wo ist dieser zu bekommen,,,
will keine sammlung aufmachen ,..

Danke vorab ..

Tommes
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Die Lima hat gelb und pink als Lichtspule... Das heißt, die Lima ist potentialfrei (massefrei) ausgeführt.

Du kannst den Regler z.B. beim Meister direkt bestellen unter Angabe des Fahrzeugtyps...

Oder du bestellst z.B. bei http://www.kymco-ersatzteilshop.de ...
=> http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... -1371.html
(auch wenn jetzt kein Produktbild bei ist...)
Hier die 31600: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 3_265.html


...oder du kannst auch einen billig-Regler aus der Bucht bestellen:
http://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-Sp ... xyTjNSifSY

Wichtig ist, dass die Farben des Regler die selben sind, wie die der Lima, also gelb, pink, schwarz, rot und grün.
Den Stecker musst du eventuell anders stöpseln, so dass sich gleiche Farben gegenüber liegen.

Eventuell musst du bei dem "Billig-Ersatz" sogar rot und schwarz zusammenfassen und direkt in Reglerstecker auf schwarz einspeisen. Aber nur, wenn du trotz ausgeschalteter Zündung weiterhin Saft auf dem Bordnetz hast. (in diesem Falle sind rot und schwarz Regler-intern gebrückt - also "kurzgeschlossen"); Diese Maßnahme verändert aber nichts an der Funktion des Reglers - sondern nur dass die "Steuerelektronik" und der Regler-Ausgang nun auf geschaltet Plus sitzen (anstatt rot auf der "Batterie" und schwarz "geschaltet Plus" getrennt wären...)

Auch kann der "Billig-Regler" einen leichten Farbschlag bei den Kabeln haben, so dass du hier orange, pink, Magenta-rot, schwarz und grün findest. => gelb wäre hier = orange und Magenta = rot. Sonst hat auch dieser Regler die selben Funktionen.

Aber Achtung: es gibt auch Regler, die anstelle pink ein weißes Kabel haben... => Das ist der falsche Regler!!! (der ist für Masse-gebundene Lichtspulen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Hallo Danke für die genaue Antwort..

Habe den " Teuren " gekauft ,
Kabel der Farben umgesteckt....
gerade noch einen Kurzcheck....

Negativ..... nur die reine Battspannung ( 12,2 V ) an der Batterie zu messen.
den zweipoligen Stecker unter der Sitzbank gemessen Steckverbindung offen )
ca 18volt.
Nach dem Stecken, schlappe 5 Volt AC... Grün gegen Gelb....

Bricht also die Spannung unter Last zusammen...
Ideen außer neuen Stator ??? http://www.4taktershop.de/product/8555/ ... o-uvm.html

für 26€ günstig..

Hilfeeeeeeeee .. Gruss Tommes
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Moment!

Der Regler ist 5-polig!
Wenn du den Original-Kymco-Regler bestellt hast, dann stimmen auch die Kabelfarben zueinander. - Also muss hier nichts umgesteckt werden => im Stecker treffen die Kabelfarben genau so wie im Kabelbaum aufeinander.
schwarz auf schwarz, grün auf grün, rot auf rot, gelb auf gelb und pink auf pink.

Die Lima testest du wie folgt:
Regler abziehen!
... dann gelb gegen Pink bei ca 4000-5000 Umdrehungen messen => über 50V bis zu 75V (um die 60V)
Dann zur Sicherheit noch einmal gelb und pink gegen Fahrzeugmasse messen => Darf nichts zu messen sein
(Wenn du etwas misst, dann ist die potentialfreie Lima defekt => Masseschluss)

dazu noch einmal alternativ gemessen:
Widerstandsmessung:
gelb gegen pink => Durchgang
gelb und pink gegen Masse gemessen => Kein Durchgang ("Unendlich", je nach Gerät: in der linke Displayhälfte eine "-1" oder "oL" angezeigt)

Erst jetzt kannst du den Regler wieder anstecken.

===

Ich gehe mal davon aus, dass die Lima selber heil sein wird - weil die geht in über 80-90% der Ladeprobleme nicht kaputt.

Vermutlich hast du irgendwelche Lade-Probleme.

Das Beste ist, du klärst mich mal genau auf, wieso du den Regler wechseln wolltest/musstest.
Was passiert/passiert nicht?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Hallo,,,,


also...regler ist ein MB0122 für ca 40 TAcken von kymco Scooterparts... da musste ich aber umstecken...

der dritte Anschluss der Lima, geht, oder anders ausgedrückt,, wenn ich den ziehe, bekommt die CDI nichts mehr,, aber
ansonsten wischen den beiden anderen kommt nicht sehr viel, sprich 18V AC und die Spannung bricht noch auf 5VAC zusammen wenn die Belastung des Reglers kommt,,,
gegen Masse noch nicht gemessen , auch nicht den Spulenwiderstand....
leider gestern nach anstecken des Reglers,,, keinen erfolg....bleibt wohl wirklich nur den Stator austauschen ,, aber wenns dann nur 26€ kosten tääät.....
gruss Tommes
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Bedenke, dass du Pink und Gelb bei angeschlossenem Regler nicht gegen Masse (grün = Masse) messen darfst! => Dann ist es natürlich klar, dass du eine "einbrechende" Spannung misst/feststellst.

Da der Regler ja ein Brückengleichrichter (nur mit integriertem Spannungsregler) ist, werden die Spulenenden separat an den Regler herangeführt (AC). Erst der Regler bringt dir Plus und Minus/Masse (DC).

Bei der Lima und dem Regler darfst du also nicht beide Kreise (AC => Eingangsseitig; DC => Ausgansseitig) durcheinander bringen beim Messen...

Weil du ja auch schreibst, dass du gelb gegen Grün gemessen hast.
Dann ist natürlich auch klar, warum du plötzlich eine zu niedrige Spannung gemessen hast.


Achte aber auch darauf, dass sich im Reglerstecker die richtigen Farben gegenüber liegen.

===

Wieviel Volt hast du eigentlich auf gelb gegen Pink gemessen, wenn der Reger abgezogen ist und die Motordrehzahl ca 4000-5000rpm beträgt?

Und hast du auf rot gegen grün gemessen bei angestecktem Regler einen Spannungsanstieg beim Gasgeben bis auf 13,8...14,7V DC feststellen können?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Guten Morgen ...


Also,,,,,,, Vorwissen vorhanden, da Elektroniker,,:-)


Aus dem Stator kommt unbelastete AC 18V,,,,,mit Regler ca 5V AC,,,
an der Batt kommt nix an ....reine 12,1 V DC Batt Spannung..
Muss noch den Spulenwiderstand messen und auf Masseschluss testen,
eventuell habe ich mir auch was mit dem Anschluss des ersten gekauften, falschen Regler die Spule angeschossen.
Kalt in der Garage...lach ..
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Wenn der Regler die Kabelfarben gelb, pink, rot, schwarz und grün hat, ist es schon der richtige Regler...

(Falsch kann bei Kymco-ET eigentlich nichts laufen... - falsch wäre, wenn der Regler gelb, WEIß, rot, schwarz und grün hätte... => Ein neuer Reglertyp, welcher den 4-poligen Regler "ersetzt")

Aus der Lima selber kommen die Kabelfarben gelb, pink und blau/weiß (bzw blau/gelb) - nichts weiter.

Wenn du zwischen pink und gelb nur 18V bei 4000-5000 Umdrehungen! (nach gehör abgeschätzt) misst, ist irgend etwas mit dem Stator nicht OK.

Also würde ich mir den Stator anschauen, nach den Lötstellen (Kalte Ltstelle) schauen und die Kabel genau anschauen (durchgescheuert?)

Leider habe ich keine Referenzwerte, was die Spulenwiderstände angeht. Aber das muss (für ca 100-140W Leistung) irgendwo um die 0,4 - 0,7 Ohm sein, wenn die Lichtspule gemessen wird. Es darf kein Widerstand zur Masse vorhanden sein => Unendlich!

Sollte ein Fehler vorhanden sein, musst du den Stator ja sowieso erneuern.

Ansonsten würde ich noch die Kabel zwischen dem Anschlussstecker der Lima hoch zum Regler "durchklingeln" und auch mal schauen, ob Masse oder Plus irgendwelche Unterbrechungen haben oder ggf durchgescheuert sind.

Das wäre der einzige Abschnitt, wo noch Spannung von der Lima verloren gehen kann, bevor sie in den Regler kommt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Hallo..

also,,,


Widerstand... der Statorspule....... gegen unendlich.....
nichts gegen MAsse, die spule ist also durch,,

wenn der Link richtig ist ,liegt der preis bei ca 26€..ist ja bezahlbar....

werde ja wohl nen Abzieher brauchen .....gibt es da Infos. ???

werde mich jetzt auf meinen Hobel schwingen r1200 gs.......da ist die Welt .. fast immer in Ordnung..
danke für die nette Unterstützung ...

Tommes
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Ja, du benötigst einen passenden Abzieher, um das Polrad abzubekommen. - Aber frag mich bitte nicht nach der richtigen Größe...
Entweder kann dir jemand sagen, welches Maß du benötigst, oder du misst das Loch schnell selber aus.

Sei bitte vorsichtig mit dem Stator und achte auf die Kabelfarben => gelb, pinkt (nicht: gelb, weiß)- ggf vorher den Händler kontaktieren.
Du benötigt den Stator mit gelb und pink


Wenn das porad runter ist und du den Stator in der Hand hast:
Schaue dir erst einmal die Verkabelung der Spule an => Kabel unbeschädigt, Lötstellen heil?
Das kann man noch retten... Nur wenn die Spule selber defekt ist, musst du einen neuen Stator kaufen! (Lötpunkt zu Lötpunkt von gelb zu pink messen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Abzieher ist bestellt, M24 * 1

ist ja übersichtlich gebaut,,,,,,,da geht bestimmt was....

gruss Tommes
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich schon...
Lass uns vorher noch mal auf die Grundplatte -den Stator- schauen, ob wir was sehen, was da kaputt sein könnte.

Also normalerweise geht 'ne Lima ja nicht so schnell kaputt. - außer die Kabel oder Lötpunkte...
...oder man wendet rohe Gewalt an den Spulen selber an

Lass uns gleich mal mit ins Polrad nach den Magneten schauen...
Wenn da was sein sollte, benötigst du auch ein neues Polrad.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tommes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2016, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von tommes »

Gewonnen..
Heute die Sache zerlegt, mit dem Abzieher ging es schnell...

unten am Stator alles io, Verbindung ..... nur nach oben hatte das rosa Kabel eine Unterbrechung,
Stück Kabel,, Lötkolben an ...alles gut....

der Rest war nur Arbeit,, der alte Regler war defekt,,,,, den neuen eingebaut..


alles gut... zum Schluss ging der Anlasser nicht, Relais ok,,, aber kein Anlasser...

zum ende war es der Stecker am Anlasser, hatte sich beim Abbau gelöst ..


Danke für Deine Unterstützung ....


Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betreff Regler für CK50QT-6A Agily City 50 4T

Beitrag von Frank67 »

Hauptsache ist, du hast mindestens die selbe Kabelstärke für die eingelötete Brücke verwendet...
(so schnell kann man sich die Kosten für eine neue Lima sparen.)

Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste