Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Kubiac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2016, 08:30
Kontaktdaten:

Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Kubiac »

Ein herzliches Hallo an die Forengemeinde und die Kymcobegeisterten,

mein Name ist Markus, ich bin 37 Jahre alt und habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten (BJ 2009), wenig gefahrenen (3400 km) und top gepflegten Agility City 50 als kleinen Stadtflitzer (verliere bald meinen Parkplatz an meiner Arbeitsstelle in der Innenstadt) gekauft.

Nach Austausch von Riemen und Einbau von 6g Dr. Pulley Gleitrollen fuhr der schon ganz ordentlich (Hülse ohne Bund hatte er schon vom Vorbesitzer). Allerdings fehlte mir etwas Druck im Anzug und der deutliche Geschwindigkeitsverlust schon an Autobahnüberführungen trübte meine Freude.

Als fleißigem Leser des Forums war mir schnell klar: größerer Zylinder und Kolben müssen her.

Nach einiger Recherche im Internet (gibt sehr viele amerikanische Seiten zu dem Thema) und einer Quasiempfehlung des Meisters hier im Forum (in etwa: "für Preissensible nehme ich den Airsal. Der ist auch iO") habe ich mir das genannte Airsal-Kit mit 82 ccm Hubraum und 50 mm Bohrung für 70 € gekauft und mit dem Ori-Kopf verbaut (wie überall empfohlen).

Einbau war mit viel Zeit lassen in ca. 4 Stunden erledigt. Sprang dann auch an - mühsam mit dem E-Starter, gar nicht mit Kicker - und ich konnte ihn ca. eine Stunde einfahren (maximal Halbgas, wechselnde Drehzahlen). Dann noch eine etwas größere Düse eingebaut, da die Elektrode weißlich wurde (HD von 80 auf 84) und über Nacht weggestellt.

Gestern Morgen wollte ich ihn dann wieder starten. Dies gelang aber erst nach einigen Versuchen (schwacher Starter - hoher Motorwiderstand). Nach Einbau einer zusätzlichen 6-mm²-Masse von der Batterie auf den Motorblock klappt das jetzt auch etwas zuverlässiger.

Das schwere Starten (immer noch unmöglich mit dem Kicker) führe ich auf die jetzt sehr hohe Kompression zurück (steht der Kolben am OT, schafft der Starter es nicht durchzuziehen - man muss dann nochmal drücken). Das Scooter-center schreibt auf seiner Seite, dass der Airsal nach dem Umbau eine Verdichtung von 15,5:1 hat. Das passt in meinen Augen auch zum Verhältnis der Hubraumvergrößerung (bei gleichem Brennraum).

Meine Frage ist nun (diese hohe Kompression stört mich):
  • kann/sollte ich jetzt einen anderen Kopf mit (etwas) größerem Brennraum verbauen (z. B. einen 72er-Kopf von gy6-motor.de)?
  • kann ich so weiterfahren (mit dem Risiko bei platter Batterie den Roller nicht in Gang zu bekommen und natürlich Folgeschäden aufgrund der hohen Kompression)?
  • wenn ich das Proma 79ccm Kit nehmen würde (wer billig kauft, kauft zweimal - ja ja), wäre dort die Kompression garantiert "normaler" - vielleicht 12:1? Vielleicht ist die Kolbenform ja anders/Kolbenboden tiefer?
  • wie sieht das generell bei den großen Zylindern/Kolben mit den Massenkräften im Kurbeltrieb aus? Die großen Kolben sind ja allesamt schwerer als ori. Sind dann die KW-Lager schneller hin?
Auf 50 ccm möchte ich nur ungern zurück. Und jetzt noch (viel) mehr Geld reinstecken für mein kleines Hobby (ohne etwas Gewissheit), möchte ich eigentlich auch nicht.

Wer hat Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus
Markus
Zuletzt geändert von Kubiac am 29.09.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Morosenba »

Wer empfiehlt denn eine solche Kombi? Bei 82ccm muss eigentlich immer ein spezieller Kopf mit größeren Ventilen verwendet werden. Bei dem 80er ,mit 47mm Bohrung (echte 72ccm)kann der Originalkopf weiter verwendet werden.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Kubiac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2016, 08:30
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Kubiac »

Vielen Dank für die Antwort.
Morosenba hat geschrieben:Wer empfiehlt denn eine solche Kombi?
Nun ja, zum Beispiel Airsal selbst:
ALL THE CYLINDER TESTS HAVE BEEN MADE USING ORIGINAL PIECES AND
WITHOUT ANY MODIFICATION (ORIGINAL HEAD, ORIGINAL CAMSHAFT...).
http://www.airsal.com/admin/index.php?p ... 67-0-2.pdf

racing-planet.de schreibt ebenso:
Die 81,3ccm verhelfen spürbar zu einem deutlich besseren Durchzug aus den unteren Drehzalbereichen. Die Verdichtung ist auf die Verwendung mit dem originalen Zylinderkopf ausgelegt.
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... th=26_8991

und scooter-center.com:
Leistungsstarkes Zylinderkit mit 80ccm Hubraum. Kann problemlos mit dem originalen Zylinderkopf gefahren werden. Die Verdichtung liegt damit bei sportlichen 15,5:1.
http://www.scooter-center.com/de/produc ... )*1*1*1*16

Mit der 6-mm²-Masse startet der Roller jetzt ziemlich problemlos (kalt ankicken nach wie vor eher unmöglich). Läuft mit einer 82er HD (war etwas zu fett mit 84) richtig prima.

Dennoch macht mir die hohe Verdichtung/Kompression Sorgen. Zu Unrecht?

Der Proma hat doch auch schon 49 mm Durchmesser und ca. 78/79 ccm, und da soll ja der Ori-Kopf ohne Probleme funktionieren (bei "normalem" Verdichtungsverhältnis von 11:1?).

Was kann ich machen?

Was taugen die Köpfe von gy6-motor.de?
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Sisko865 »

Irgend wo meine ich mal gelesen zu haben, das eine doppelte Zylinderfussdichtung als Verdichtungsreduzierung dienen soll, das wissen aber bestimmt andere hier besser.

Ob es für einen vergrößerten Zylinder dieser Bauart spezielle Verdichtungsreguzierungs-Platten gibt enzieht sich meiner Kenntniss, bei bestimmten Auto-Motoren gibt es sowas, speziell für Turbo-Umbauten u.s.w.

Ansonsten fahre ich selber ein "gy6-motor" 72ccm Set nun schon seit mehreren 1000Km und bin super zufrieden damit! ;)

Gruß

Der Sisko
Kubiac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2016, 08:30
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Kubiac »

Sisko865 hat geschrieben: Ansonsten fahre ich selber ein "gy6-motor" 72ccm Set nun schon seit mehreren 1000Km und bin super zufrieden damit! ;)
Vielen Dank, das ist die entscheidende Aussage. Genau den Kopf dieses Kits würde ich nehmen und habe nur Sorge über undicht werdende Ventile (habe ich irgendwo gelesen, dass dies bei den "günstigen" China-Köpfen gerne mal passieren kann [hier aber eher ebay-Angebote mit wechselnden Verkäufern ...]).

Das mit der doppelten Fußdichtung habe ich auch gelesen. Hier kann es aber zu Problemen mit einer zu straffen Kette kommen (ich hatte beim Zusammenbauen schon meine Mühe, die Kette aufs NW-Ritzel zu bekommen - die mitgelieferte Dichtung war schon dicker als ori). Auch sollen hin und wieder Undichtigkeiten am Öl-Kanal auftreten.

Wahrscheinlich werde ich auf den Kopf vom genanntem Shop umrüsten.

Für weitere Gedanken und Vorschläge zum Thema bin ich weiterhin offen ...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde eine zweite Fußdichtung einsetzen .

Einige Zylinderkits haben einfach eine zu hohe Verdichtung , da schafft es der Anlasser einfach nicht .

Vorteil der zweiten Fußdichtung ( die Steuerkette macht da übrigens keine Probleme ) : Mehr Hubraum 8)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kubiac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2016, 08:30
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Kubiac »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich würde eine zweite Fußdichtung einsetzen .
Hallo MeisterZIP,

vielen Dank für diese Empfehlung. Habe gerade einen neuen Dichtungssatz bestellt und werde es damit versuchen.

1 mm (zusätzliche) Dicke wäre ja schon eine Brennraumvergrößerung von ca. 2 ccm - bei (vereinfacht angenommener Ziel-) Verdichtung von 12:1 kann man damit eine Hubraumerweiterung von rd. 24 ccm ausgleichen. Müsste also schon deutlich die Kompression runternehmen.

Gruß
Markus
hexlpd
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 05.10.2016, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von hexlpd »

Hi, hast du weitere Erfahrungen wegen dem airsal Zylinder ? Will mir den auf meinen People S machen . Läuft der Zylinder bei dir jetzt richtig und die Startprobleme ?
Kubiac
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2016, 08:30
Kontaktdaten:

Re: Nach Einbau von Airsal 82ccm/50mm Zylinder zuviel Kompression

Beitrag von Kubiac »

Hallo hexlpd,

ich habe außer der zweiten Masseleitung nichts mehr geändert. Zuletzt war ich auch sehr zufrieden mit dem elektrischen Starten.
Ich habe allerdings ein Problem mit dem Warmstarten nach kurzen Halten. Dann muss man leicht Gas geben, wodurch der Zylinder zuviel Luft ansaugt und das Durchdrehen aufgrund der hohen Verdichtung zu schwer für den Anlasser ist.

Da ich kein Winterfahrer bin, kann ich im Moment ansonsten keine neuen Erfahrungen teilen.

Mal sehen, wie der Roller sich im Frühjahr "aufwecken" lässt...

Grüße
Markus
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste