Agility 50 MMC einige fragen...

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Yama1885
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2016, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Agility 50 MMC einige fragen...

Beitrag von Yama1885 »

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Kymco Agility 50 4Takt MMC gekauft.
Das gute Stück ist Baujahr 2006 und hat 11500 KM runter.

Ich habe festgestellt, dass er nicht sehr gut zieht und gedrosselt ist er auch noch.

Meine frage ist:
Ist es möglich das der Roller eine bessere Beschleunigung bekommt und wenn man ihn entdrosseln will, ist das kompliziert und was brauche ich alles dafür?

Habe schon verschiedenes gelesen aber alles war immer widersprüchlich.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Vllt gibt es ja auch jemanden aus meiner Nähe der mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Yama1885,

hier ist alles gut beschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
Yama1885 hat geschrieben: ... Ist mein erster Roller, da ich vorher eine Simson hatte. :lol:
Die Fahrleistungen einer Simson wirst Du nur durch Entdrosselung mit dem 50er Viertakter nicht schaffen. In Anbetracht des km-Standes von 11500 Deines Agility ergibt sich die Frage von selbst: Sind die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle eingehalten worden? Bei km-Stand 10000 wäre die letzte fällig gewesen und da sollte neben Öl- und Kerzenwechsel auch eine Ventilspielkontrolle durchgeführt worden sein (Wartungsschema -> Bedienerhandbuch). Meist sind da auch die Variomatikgewichte eckig und sollten getauscht werden.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Yama1885
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2016, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Yama1885 »

Danke für die Antwort.

Ist es denn kompliziert diese Umbauten selbst zu machen oder geht das?

Wie ich festgestellt habe ist die 10000er Inspektion nicht gemacht worden :-(
Was kostet denn so in der Regel die 10000er Insektion? Damit ich weiß auf was ich mich da so einstellen muss :-)
Born to Lose, Live to Win!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Yama1885,

der Wechsel auf die Variolaufbuchse ohne Drosselbund und der Tausch der Variogewichte sind nicht sonderlich kompliziert. Der Umbau auf einen anderen Zylinder ist bei Viertaktmotoren nicht so einfach, wie bei Zweitaktern zu bewerkstelligen (Ventiltrieb, Nockenwelle, Steuerkette). Falls Du diesbezüglich keine Erfahrungen hast, ist auch für andere Wartungs- und Reparaturarbeiten das Werkstatthandbuch von Meister Zip empfehlenswert.
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chviertakt
Die genauen Kosten für die 10000er Inspektion eines 50er Viertakters kenne ich nicht, den ungefähren Preis kann man aber vorher in der Werkstatt erfragen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Yama1885
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2016, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Yama1885 »

Na muss ich denn den Zylinder umbauen oder reicht auch die vario ubd die cdi zu tauschen damit der roller mehr Zug hat?

Ja ich werde mal die Tage zu einer Werkstatt fahren ubd mal fragen was das kostet.
Born to Lose, Live to Win!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Yama1885,

ohne größeren Zylinder wird sich die Beschleunigung nicht wesentlich verbessern lassen. Für eine höhere Vmax reicht der Tausch der Variomatiklaufbuchse. Das kann die Werkstatt bei der Inspektion mit erledigen, weil da die Variomatik ohnehin geöffnet wird. In dieser Konstellation braucht man, wie´s der Meister geschrieben hat, keine ungedrosselte CDI, weil der Roller in der Ebene die Abregeldrehzahl nicht erreicht. Das Schaltverhalten der Variomatik kannst Du mit den Gleitrollen von Dr. Pulley verbessern: http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=470 Leichtere, als 6 g würde ich nicht nehmen. Die Gleitrollen sind gegenüber den normal eingebauten Rundrollen deutlich verschleißfester.
Als Werkstatt kann ich Dir in Dresden den Felsenkeller empfehlen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Yama1885
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2016, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Yama1885 »

Cool danke.

Also von dem Shop im Felsenkeller habe ich auch schon gehört.
Und die bauen einem gleich auch eine andere vario ein???
Born to Lose, Live to Win!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Yama1885,

dort werden alle Wartungs- Reparatur- und Umbauarbeiten erledigt und man berät dort auch ordentlich.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste