Passt der Antriebsriemen ??

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Passt der Antriebsriemen ??

Beitrag von Raceboy81 »

Hatte ja damals den Antriebsriemen gewechselt hatte da einen Mapco 729x18, der hat leider nur 1000 km, gehalten, habe mir dann in Köln bei der Roller Ranch einen neuen gekauft Daico 783x18 ( händler meinte zu seinem Angestellten passt auch auf den Grand ). Alles eingebaut und was stelle ich fest er fährt jetzt knapp über 50 km/h obwohl nur 6 Gramm Pulleys und die original Drossellaufbuchse verbaut sind, ist das normal ???, die Vario scheint ja nicht die Drossel verkleinert zu haben.

Vorher beim alten Riemen lief das ding nur knapp über der Max.Markierung im Tacho.
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raceboy81 »

58 Besucher in einem Monat und keiner hat eine Antwort parat, ist schon echt Traurig
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Raceboy81 hat geschrieben:58 Besucher in einem Monat und keiner hat eine Antwort parat, ist schon echt Traurig

Hallo!

Ich kenne die 50er Roller nicht, deshalb sagt mir die "Max.Markierung" nichts! Bei wieviel Km/h liegt die?

Ich weiß also nicht, ob dein Roller jetzt - laut Tacho - langsamer oder schneller ist als früher.

Aber eine Überlegung zum Antriebsriemen.

Wenn du einen längeren Antriebsriemen verbaust - der neue ist ja lt. Bezeichnung gut 50 mm länger als der alte (gemessen haste ja wahrscheinlich NIX, gelle?) -

dann MÜSSTE der Roller langsamer fahren als mit dem kürzeren! Theoretisch!

DENN

wenn vorne die Reibscheiben der Vario maximal zusammengedrückt werden, zwingen sie den umlaufenden Riemen auf einen - maximalen - Auflage-Durchmesser!

Es wird also mehr Riemenlänge benötigt, um vorne um die Reibscheiben der Vario herumzulaufen!

NUR

da die Riemenlänge ja konstant ist, muß das Mehr an Riemenlänge, das vorne bei der Vario - bei Full speed - benötigt wird,

sozusagen hinten, beim Wandler "eingespart" werden!

Der Riemen MUSS dann hinten tiefer zwischen die Reibscheiben des Wandlers hineingezogen werden - gegen den Druck der sog. "Gegendruckfeder"!
Dadurch verringert sich aber hinten der Auflage-Durchmesser des umlaufenden Riemens! Was ein weiteres "Hochschalten" der "CVT" bewirkt,

SPRICH

der Roller fährt schneller bzw. erreicht seine maximale Geschwindigkeit!

Wenn du jetzt einen längeren Antriebsriemen einbaust,

wird der Riemen nicht mehr ganz so tief zwischen die Reibscheiben hinten am Wandler hineingezogen,

mit der FOLGE,

daß er hinten auf einem GRÖSSEREN Auflage-Durchmesser zwischen den hinteren Reibscheiben umlaufen kann!

BEDEUTET,

hinten wird nicht mehr maximal "hochgeschaltet"!

FOLGE:

Der Roller erreicht nicht mehr die Vmax des kürzeren Riemens!




Dieser rein geometrischen Betrachtung KANN aber ein anderer Effekt entgegenwirken.

Nämlich die oft zu beobachtende Tatsache, daß ein Motor, der an einer "kürzeren" (=langsameren) Übersetzung arbeiten muß, leichter und auch höher dreht,

als wenn er an einer "längeren" (=schnelleren) Übersetzung arbeiten muß.

Das KANN dann dazu führen, daß das Fahrzeug TROTZ "kürzerer" (=langsamerer) Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, als mit der "längeren" (= schnelleren) Übersetzung!

ALLERDINGS zum Preis höherer Drehzahlen/Kolbengeschwindigkeiten (= Überlastung der Lager, Überhitzung des Motors etc.).


Ich persönlich rate deshalb von Experimenten mit Antriebsriemen AB!

Wenn man da aber weniger "empfindsam" ist als ich, muß man dann auch mit den - überraschenden? - Folgen der Experimentierfreudigkeit leben ...
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Passt der Antriebsriemen ??

Beitrag von Raceboy81 »

Hallo!

Ich kenne die 50er Roller nicht, deshalb sagt mir die "Max.Markierung" nichts! Bei wieviel Km/h liegt die?
Laut Markierung auf dem Tacho bei 45Km/h

Ich weiß also nicht, ob dein Roller jetzt - laut Tacho - langsamer oder schneller ist als früher.
Ist jetzt schneller, so bei 50-52 Km/h

Aber eine Überlegung zum Antriebsriemen.

Wenn du einen längeren Antriebsriemen verbaust - der neue ist ja lt. Bezeichnung gut 50 mm länger als der alte (gemessen haste ja wahrscheinlich NIX, gelle?) -
Nein konnte nix messen,da der alte sich selbst verlegt hatte, hatte aber noch die Daten von diesen laut letzter bestellung

dann MÜSSTE der Roller langsamer fahren als mit dem kürzeren! Theoretisch!

DENN

wenn vorne die Reibscheiben der Vario maximal zusammengedrückt werden, zwingen sie den umlaufenden Riemen auf einen - maximalen - Auflage-Durchmesser!

Es wird also mehr Riemenlänge benötigt, um vorne um die Reibscheiben der Vario herumzulaufen!

NUR

da die Riemenlänge ja konstant ist, muß das Mehr an Riemenlänge, das vorne bei der Vario - bei Full speed - benötigt wird,

sozusagen hinten, beim Wandler "eingespart" werden!

Der Riemen MUSS dann hinten tiefer zwischen die Reibscheiben des Wandlers hineingezogen werden - gegen den Druck der sog. "Gegendruckfeder"!
Dadurch verringert sich aber hinten der Auflage-Durchmesser des umlaufenden Riemens! Was ein weiteres "Hochschalten" der "CVT" bewirkt,

SPRICH

der Roller fährt schneller bzw. erreicht seine maximale Geschwindigkeit!

Wenn du jetzt einen längeren Antriebsriemen einbaust,

wird der Riemen nicht mehr ganz so tief zwischen die Reibscheiben hinten am Wandler hineingezogen,

mit der FOLGE,

daß er hinten auf einem GRÖSSEREN Auflage-Durchmesser zwischen den hinteren Reibscheiben umlaufen kann!

BEDEUTET,

hinten wird nicht mehr maximal "hochgeschaltet"!

FOLGE:

Der Roller erreicht nicht mehr die Vmax des kürzeren Riemens!




Dieser rein geometrischen Betrachtung KANN aber ein anderer Effekt entgegenwirken.

Nämlich die oft zu beobachtende Tatsache, daß ein Motor, der an einer "kürzeren" (=langsameren) Übersetzung arbeiten muß, leichter und auch höher dreht,

als wenn er an einer "längeren" (=schnelleren) Übersetzung arbeiten muß.

Das KANN dann dazu führen, daß das Fahrzeug TROTZ "kürzerer" (=langsamerer) Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, als mit der "längeren" (= schnelleren) Übersetzung!

ALLERDINGS zum Preis höherer Drehzahlen/Kolbengeschwindigkeiten (= Überlastung der Lager, Überhitzung des Motors etc.).


Ich persönlich rate deshalb von Experimenten mit Antriebsriemen AB!
Das ist gut, nur hatte der Verkäufer mir den gegeben mit der Aussage das der passt

Wenn man da aber weniger "empfindsam" ist als ich, muß man dann auch mit den - überraschenden? - Folgen der Experimentierfreudigkeit leben ...

Was mich interessiert ist ob durch den längeren Riemen sich die Ritzelscheib an dem Punkt verdünnt wo die Drossel sitzt.
Meinem ehemaligen nachbarn ist das passiert, gut der hatte seine aprilia ja auch so getunt das das Ding 130 fuhr
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passt der Antriebsriemen ??

Beitrag von Masterjack »

Was mich interessiert ist ob durch den längeren Riemen sich die Ritzelscheib an dem Punkt verdünnt wo die Drossel sitzt

An der Drossel ändert ja der Riemen nichts, Variator und Riemenscheibe können nicht näher zusammenkommen, als die Breite des Dosselbunds auf der Hülse vorgibt. Wenn der Riemen vorne weiter aufsteigen, bzw. weiter in den Wandlergezogen werden kann bedeutet das lediglich eine schnellere Übersetzung.
Ist die Vario durchgeschaltet, erfolgt die weitere Tempoerhöhung durch Zuwachs an Drehzahl.

Auch mit offener, ungedrosselter Hülse wird bei 60-65 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.

130 mit einem 50er Roller nur durch Entdrosseln der Vario geht ganz sicher nicht mal als GPS Peak..
130 erreicht auch kein 125er mit 15PS


Vom Tachowert kann man sicher noch 5 oder mehr km/h abziehen.
Wenn der Tacho also nur 45 angezeigt hat wurde mit dem Riemen nicht mal das Soll erreicht.

Aus eigener Erfahrung mit angeblich passenden Zubehörriemen kann ich nur zum Kymco Original raten. Wird bei mir im GD 50 alle 15.000 gewechselt und gut ist. Teile,ummer MB2456
Ein no name china copy belt käme eh nie in Frage, zu billi für Vertrauen..

http://www.mortchmotor.com/Accessories- ... &limit=120

Es gibt zudem verschiedene Arten zu messen, innen, außen und die gedachte Wirklinie in der Mitte. So kommt es, dass Riemen mit gleichem Aufdruck unterschiedlich dimensioniert sein können.

Bei Racing Planet werden "passende" Riemen von 734 bis 745 x 18 bzw. 18,2 mm angeboten, auch mit unterschiedlichen Flankenwinkeln. Evtl. War der 729mm lange doch ni ht lang genug
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste