Agility Carry 4T, Probleme Laderegler und Batterie

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Agility Carry 4T, Probleme Laderegler und Batterie

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

ich habe jetzt zum zweiten mal den Roller von einem Freund hier stehen und weiss nicht mehr weiter.

Kurz zum Problem. Im Nov. 2015 habe ich an diesem Roller eine grosse Durchsicht gemacht. Der Roller hatte diverse Probleme in der Verkabelung am Anlasser, Flachstecker vergammelt. Der Roller wurde deshalb nur noch mit dem Kickstarter angelassen.
Bei der Reparatur habe ich dann festgestellt das die Batterie trocken ( überladen und ausgekocht) war. Schuld war der defekte Regler, der mit Ladespannung von über 16 V DC auf die Batterie feuert. Der Regler plus Batterie wurde gewechselt und der Roller konnte wieder zuverlässig angelassen werden.

Nun steht der Roller wieder mit dem gleichen Problem da. Batterie trocken, Ladespannung über 16V.
Ich habe den Regler ( Racing Planet , BT22011) reklamiert und heute Ersatz bekommen. Batterie getauscht, Regler gewechselt, das Problem bleibt, Ladespannung gemessen an der Batterie wieder über 16V DC.

Ich hatte jetzt die LIMA in Verdacht, am Regler am gelben PIN max 25 Volt AC gemessen und am weissen PIN max 13 Volt AC gemessen. Das sollte nach Schaltplan passen, der gelbe Draht ist ja der Mittelabgriff der LIMA Spule. Ich gehe davon aus das die LIMA 24V AC bringen soll??

Sämtliche Masseverbindungen habe ich auf Durchgang geprüft, soweit IO.

Wo kann der Fehler sein? Wer hat einen TIP? Der neue Regler kann doch nicht schon wieder defekt sein....

Wo bekommt die LIMA ihre Masseverbindung, vlt liegt dort der Fehler.

Grüsse und Danke für die Antworten, Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie wäre es mit einem originalen Regler ????

Die Lima ist OK , die Ursache ist der billige Regler ...Merke : Wer billig kauft , kauft zweimal ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

da glaube ich fast nicht drann. Der Regler ist neu, ausgepackt und angeschlossen und gleich defekt??

Könnte es auch an der Batterie liegen?? Batterietester sagt IO, aber die Batterie war auch mal trocken und wurde nur wiederbelebt. Leistung hat sie auf jeden Fall genügend um den Roller zu starten.

Ich vermutete anfangs ein Masseproblem weil diverse Massekabel laut Schaltplan einfach gar nicht verbaut sind. So z.B. ein Masseband von der Batterie auf dem kurzen Weg an den Rahmen, das gibt es gar nicht. Ich habe diese Verbindung mal mit einem Kabel prov. gemacht, ändert aber am Problem nix.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Überprüfe mal die Masse Motor <=> Batterie <=> Rahmen (bzw baue diese mal ein)

Kontrolliere bitte auch mal die Masse-Verbindung zum Regler.

Kontrolliere bitte auch mal das weiße Kabel zw Regler und Lima, ob hier ein zu hoher Überganswiderstand zwischen den Kontakten besteht.


Deine Messwerte sind nicht bei abgezogenem Regler erfolgt?
Weil dann hätte die Lima ca 40V bei 4000-5000 Umdrehungen liefern müssen...


Eigentlich hätte gelb auf ca 13,4 und weiß auf ca 14...15V AC liegen müssen... (gelb ist niedriger als weiß, wenn alles OK ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Frank,

dann wundert mich nix, dann ist defintiv die LIMA defekt. Meine Werte wurden bei mit angestecktem Regler gemessen.

Gelb gegen Masse max 25V AC
weis gegen Masse max 13V AC

ohne Regler habe ich in erhöhter Drehzahl auch um die 40 Volt gemessen, kann aber jetzt nicht genau sagen welcher PIN. Heute ist es leider schon zu spät, ich werde die Messungen morgen nachholen.

Übrigens habe ich mal einen Regler aufgeschnitten um zu sehen wie der aufgebaut ist. Ich hab gesehen warum die Regler reihenweise sterben müssen. Der Spannungsregler der Schaltung hat gar keinen Kontakt zum Alugehäuse... der stirbt den Hitzetod. Ich hab ein Foto gemacht da kann man das gut erkennen.


Bild

Absoluter Schrott!

Grüsse Thomas
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

so hier die Werte der LIMA, gemessen direkt am Stecker der LIMA am Motor, gegen Motormasse.

Weiss im Leerlauf 41V und bei erhöhter Drehzahl 77V AC
Gelb im Leerlauf 29V und bei erhöhter Drehzahl 50V AC

Masseverbindungen alle nochmals geprüft, alle IO. Keine Durchgangswiderstände. Zusätzliche Massekabel bringen kein Erfolg. Erhöhte Widerstände der LIMA Kabel kann ich auch ausschliessen, beide Potentiale sind gleich, jeweils am Stecker Motor und am Stecker Regler.

Wenn es jetzt so sein soll das beide Spulen der LIMA gleiche Werte bringen müssen das denke ich das die LIMA im POPO ist.

Zur Demontage wird ein Abzieher benötigt, den hab ich nicht. Bullschitt. Mit einem Dreiarm gehts bestimmt in die Hose.

Laut Schaltplan hat doch die LIMA einen Mittelabgriff auf der Spule, ich würde jetzt sagen das es doch normal ist das es hier Spannungsunterschiede geben muss. Nun kann es ja auch nur ein Symbolbild sein ohne näheren Hintergrund.

Bild

Grüsse Thomas
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Gutes Video zum Thema:

https://youtu.be/oE674zLfC64
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also die Lima scheint ein wenig schwachbrüstig zu sein... => Mir kommt es vor, als wenn die Spannungen doch etwas zu sehr auseinander gehen...

Die Spannung sollte bei ca 10-15% Differenz liegen und nicht bei 25%..
(weiß geht zu hoch für ca 4000-5000 Umdrehungen, gelb ist dagegen richtig... - vermutlich bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen)

Ich würde mir eventuell noch einmal die Lima-Widerstände vornehmen:
Weiß gegen Masse, Gelb gegen Masse



Ach ja: Hast du vor den Widerstandsmessungen die "Eichmessung" gemacht?: Vor jeder Messung Prüfspitzen zusammenhalten und sich den Wert merken, weil dieser Wert vom eigentlichen Messergebnis abgezogen wird...

--------

Wenn bei dir die gelbe Spannung höher als weiß ist, dann stimmt da etwas nicht...

Weiß ist das "Ladekabel" für die DC-Gleichrichtung, gelb das Fahrlicht... => Gelb liegt höher? => ist der Regler richtig angeklemmt?
(Es gibt auch "utopische" Regler-Belegungen mit vertauschten Kontakten für gelb und weiß oder auch "Überkopf"-Belegungen oder gespiegelte Belegungen...)


Nehme sonst z.B. den Naraku "High Output"-Regler...
Der hat oben links rot, unten links weiß, oben rechts gelb, unten rechts Masse
(...wenn er die Kühlrippen oben hat und du in den Reglerstecker hineinschaust)


bei Kymco sind einige Regler anders geklemmt:
ol ground, ul gelb, or weiß, ur Ausgang
(...also die Überkopf-gespiegelte Ausführung...)


Also bitte auch Mal die Belegungen überprüfen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Frank,

so von Fachmann zu Fachmann ( ich bin auch Elektrisch), das Ergebnis meiner Messungen ist schon sehr eigenartig.

Die Spulenspannungen sind sehr unterschiedlich, laut dem Video sind die aber noch im Bereich. Dem Regler liegt keine Pinbelegung bei. Ich habe aber folgendes getestet und damit sichergestellt das der Regler richtig angeschlossen ist.

Am Stecker der LIMA habe ich das weisse Kabel ( Ladespannung) unterbrochen, so das der Regler nur noch die Fahrlichtspannung bekommt. Bei laufenden Motor jetzt die Belechtung eingeschaltet und die Ladespannung der Batterie gemessen, liegt keine an. Somit passt die Pinbelegung vom Regler.

Im Umkehrschluss habe ich nur die Ladespannung angeklemmt. Das Fahrlich bleibt dunkel, die Batterie wird geladen aber eben mit 16Volt.

Eigentlich ein klares Zeichen das der Regler im Bereich der Laderegelung defekt sein muss.

Was meinst du? Neuer Regler sofort defekt??

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du solltest erstmal Nägel mit Köpfen machen und eine wirklich nagelNEUE , voll geladene Batterie einbauen .
Wenn deine jetzige Batterie tot ist ( durch den vorherigen Reglerdefekt ) , stellt sie einen Eimer dar , der unten ein Loch hat und man sich wundert , wenn man oben ohne Ende einfüllen kann . Dann wird man gerne auf die falsche Spur eines nicht ausreichend regelnden Reglers geführt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

ich kann nicht abschätzen ob die Batterie defekt ist. Sie war trocken, hat gekocht, wurde dauerhaft überladen. Das ist Fakt.

Ich habe wieder destiliertes Wasser aufgefüllt, die Baterie geladen. Das Ladegerät ( CTek) würde eine defekte Batterie erkennen. Die Batterie hat einen sehr guten Ladezustand, dreht den Anlasser zügig durch und bricht nicht zusammen.

Ich habe auch eine andere Batterie benutzt ( hatte nur eine kleine Autobatterie da) auch hier ist die Ladespannung 16V.

Also ob die Batterie defekt ist kann ich nicht ausschliessen, wiederum kaufe ich auch ungern eine neue....

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast eine MF-Batterie ( also versiegelt ) nachgefüllt ????
Der Carry hat ja eine YTX7A-BS , die ist versiegelt ....

......

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

@ Frank

Pinbelegung vom Regler, gleiche Ansicht wie bei Dir.
(...wenn er die Kühlrippen oben hat und du in den Reglerstecker hineinschaust)
oben Links; rot; plus Batterie
unten Links; ws; Ladespule
oben Rechts; gelb; Lichtspule
unten Rechts; grün; Masse

Wiederstände der LIMA

ws gegen Masse; 0,8 Ohm
gelb gegen Masse; 0,7 Ohm


Grüsse Thomas
(...wenn er die Kühlrippen oben hat und du in den Reglerstecker hineinschaust)
Zuletzt geändert von Thomas74 am 12.05.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

MeisterZIP hat geschrieben:Du hast eine MF-Batterie ( also versiegelt ) nachgefüllt ????
Der Carry hat ja eine YTX7A-BS , die ist versiegelt ....

......

MeisterZIP
Hallo,

ja klar, hab ich nachgefüllt. Die Batterie ( Zubehörhandel) hab ich ja im Nov. 2015 gekauft und dann selber befüllen und laden müssen. Die Gummikappen gehen wieder runter...

Siehst du ein Problem?

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, so weit - so gut... Also Regleranschluss => Pin-Belegung und die Werte der Lima sind OK.
(Damit muss der Regler rechtzeitig dicht machen)


Wenn du einen Regler aus dem Zubehör-Handel verwendest: Warum nimmst du dann nicht den Naraku High Output?
(http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... SwPcVVlqyM)

Zwar etwas teurer, aber er kommt mit der Lima super klar.

Es geht zwar schon mit den billigen Reglern, aber ob die wirklich mit 100W umgehen können, ist nicht gewiss (wenn du ohne Licht fährst).


Ob die Batterie defekt ist?
Ich weiß es nicht... Ich würde sie ersetzen.
(http://stores.ebay.de/fairpreis2011 - hier gibt es preiswerte AGM-Batterien)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du eine Batterie , in der man die Säure von außen sehen kann ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

mit ein wenig Geschick un deiner guten Taschenlampe erkennt man den Stand der Flüssigkeit in der Batterie. Hab die Batterie heut prüfen lassen, die ist fit.

Grüsse Thomas
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

heute ist der Naraku Regler angekommen. Auf dem Bild war er ja blau, meiner ist Natur grau, auf der Tüte steht Naraku Regler. Optisch unterscheidet der sich überhaupt nicht von den billigen Reglern.... ein Schelm der Böses denkt.

Tja eingebaut und es geht immer noch nicht, ich bin ratlos. Ladespannung wieder über 15 Volt und weiter steigend.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also erst einmal folgendes: Ich kenne bisher nur die blauen Regler als Naraku High Output...
Einen Regler in teure Umverpackung zu stecken ist einfach!!! - Zumal er hätte in einem Karton sein müssen...


So, nochmal die Masse durchgegangen:
Masse am Regler zur Motor-Masse und zur Batterie sollten gleich NULL sein!!!


Jetzt bin ich auch ratlos...
Kontrolliere auch noch einmal weiß und gelb vom Regleranschuss runter an den Anschlussstecker der Lima (Widerstandsmessung)
Ziehe die Stecker auseinander, biege die Kontakte enger und stecke sie dann wieder zusammen...

ggf auch mal die Lima ausbauen und hier die Masse-Kontaktflächen reinigen (Stator <=> Motorblock; habe diesen kuriosen Fehler bisher nur selten gesehen, aber das wäre möglich)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Frank67 hat geschrieben:Also erst einmal folgendes: Ich kenne bisher nur die blauen Regler als Naraku High Output...
Einen Regler in teure Umverpackung zu stecken ist einfach!!! - Zumal er hätte in einem Karton sein müssen...
Hallo,

das wäre eine absolute Frechheit und Betrug zugleich....


Bild

Rechts der aufgeschnittene BT22011 als Billigteil, links der angeblich Naraku High Output.

Ich habs reklamiert, mal sehen was der Verkäufer ( aus Link weiter oben) dazu zu sagen hat.

Grüsse Thomas
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Masse am Regler zur Motor-Masse und zur Batterie sollten gleich NULL sein!!!
Das hatten wir Anfangs doch schon durch Messung ausgeschlossen. Ich habe ja auch mit zusätzlichen Brücken keine Besserung.
Kontrolliere auch noch einmal weiß und gelb vom Regleranschuss runter an den Anschlussstecker der Lima (Widerstandsmessung)
Dito, Kabel wurden geprüft.
ggf auch mal die Lima ausbauen und hier die Masse-Kontaktflächen reinigen (Stator <=> Motorblock; habe diesen kuriosen Fehler bisher nur selten gesehen, aber das wäre möglich)
Da wollte ich schon ran, dazu brauche ich den Abzieher.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, warten wir auf den Abzieher...

---

Ach ja, schaue mal, wie der Naraku-Regler aussieht:
http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler- ... SwP~tW5CsC

(schwarzer Stecker, blaues Gehäuse und die Verpackung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Frank67 hat geschrieben:OK, warten wir auf den Abzieher...
Da muss ich erstmal herrausfinden welcher hier passt, Da soll es ja verschiedene Gewinde und Richtungen geben. Hat das schon mal einer mit einem Dreiarmabzieher probiert? Alternativ könnte man sich auch einen Abzieher bauen ( Stahlscheiben, befestigt an den vier Schrauben des Lüfterrades, mit Abdrückschraube).

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Einen Dreiarm-Abzieher kannst du nur verwenden, wenn du damit unter das Polrad kommst...
Aber Vorsicht! => Du könntest dabei den Stator beschädigen!!!
(Also eher ungeeignet oder unter größer Vorsicht zu verwenden)

Besser wäre dagegen der Abzieher für die Lüfterradgewinde...
Aber ich weiß nicht, ob die Gewinde halten...


Das Beste ist und bleibt ein Original-Polradabzieher.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,
„Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie den falschen Artikel erhalten haben. Möchten Sie diesen trotzdem verbauen? Wir würden Ihnen dann natürlich preislich entgegen kommen.”
Frechheit oder?

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Soviel zum Thema falscher Regler: Aber versuchen kann man es ja mal (in der Hoffnung, dass der Kunde dumm ist)

Zur Frage "möchten sie diesen Artikel verbauen": Wenn du den Regler noch nicht drin hast, dann mit "nein" beantworten und den Naraku-Regler für den du bezahlt hast schicken lassen. (...oder Artikel zurück + das Geld zu dir zurück: folge dafür dann dem Link vom Naraku-Regler)

---

Abzieher: messe mal dein Gewinde aus
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

ich bin am Ende meiner Möglichkeiten angekommen. Heute habe ich Schwungmasse mit meinem selbstgebauten Abzieher demontiert und mir die Lichtmaschine angesehen. Ausser das sie stark verdreckt war ist da nix zu sehen. Ich habe alles gereinigt und die Lötverbindungen nachgelötet.
Leider bleibt der Fehler bestehen, Ladespannung 16 Volt.

Also sämtliche Kabelverbindungen kontrolliert, zusätzliche Masseverbindungen gelegt. Massepunkte gereingt. Regler mehrfach getauscht. Es gibt jetzt eine neu durchgehende Masse in 4mm², beginnend bei der Batterie, zum Motorgehäuse Anlasser, Rahmen Motorhalterung, Rahmen unter Trittbrett bei den Widerständen, hoch zum Lenker und dort die Masse eingebunden in den Kabelbaum und zusätzlich an die Befestigungsschraube vom Regler.

Was nun?

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm, die Lima war stark verdreckt...
Hattest du sie mal rausgenommen, um auch darunter sauber zu machen?

Also ich wüsste jetzt auch nicht weiter.

Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Messgerät benutzt. Könnte dieses eventuell nicht richtig geeicht sein?
Weil 2-3 neue Regler können nicht falsch einregeln...

Doch stopp:

Wie waren noch mal die Leerlaufspannungen ohne Regler? gelb ca 50V und weiß ca 75V?
Also diese beiden Spannungen sind doch zu weit auseinander...
Also würde ich dann doch mal die Lima austauschen...


Schaue mal in dieses Schaltbild rein:
Bild


Wenn das Verhältnis zwischen gelb und weiß ca 10-15% Spannungsdifferenz beträgt (soll), dann kann er bei ca 25% nur zu hohe Spannung auf weiß ausliefern...

Schaue mal ganz rechts im gelben Feld: Hier wirkt der Ableiter zwischen Masse und weiß.

Auf gelb wird die Spannung kontrolliert und dann bei Erreichen der "Sollspannung" wird der Thyristor zw Weiß und Masse aktiviert.

Bei ca 10-15% Spannungsdifferenz würde es bei 13,2V ungefähr 1,4V mehr sein - also 14,7V
Bei 25% Leerlaufspannungsdifferenz hieße das: bei 13,2V auf gelb wären es ca 16,5V auf weiß.

Also denke ich, dass es doch an deinem Lima-Stator liegt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Frank,

danke für deine fachlich fundierten Aussagen. Ja das macht durchaus Sinn, es kann eigentlich nur noch an der Lima liegen. Beide Spannungen sind zu weit ausseinander. Ich wusste bislang nicht wie so ein Regler intern aufgebaut ist.

Um es für mich nochmal abzusichern habe ich jetzt die Messung der Ladespannung mit einem anderen Messgerät wiederholt und eine neue Batterie verwendet. Es bleibt jedoch beim Fehler.

Also werde ich mir die passende Lima bestellen in der Hoffnung das es dann endlich funktionert.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, Die Lima wäre das einzige, was ich jetzt noch vermuten würde - eben weil die Spannungen eine zu große "Grätsche" machen.

Wenn du neu kaufst, achte dann bitte auf den Stator-Typ (Kabelfarben):
- gelb und weiß sind die Masse-bezogenen Limas (diese hast du)
- gelb und pink die potentialfreien Limas (Diese hast du nicht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

So die neue LIMA ist montiert, der Fehler besteht immer noch. Es ist zum verrückt werden...

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

:shock: Selbst ich bin mit meinem Latein am Ende!


Also: auf gelb kommen ca. 13,2-13,4V (oder sind es weniger?; mit Reger)

Sind es auf weiß oder auf rot ca. 16,5V (mit Regler)?



PS: Ist mit wirklich voller Batterie gemessen worden?
(eine halbwegs leere Batterie verfälscht die Messwerte!)


Tante Edit bemängelt noch etwas:
Wieso sind auf weiß nur 13V zu messen, während gelb bis zu 25V hat? (mit Regler) => Das würde sämtliche Birnen vom Fahrlicht durchhauen!

Hast du die Sache mal mit einer neuen Batterie getestet?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Frank,

eins wissen wir nun sicher, an der LIMA liegt es nicht. :roll:

Ich habe für dich nochmal gemessen:

Lichtspule, Gelb gegen Masse bei angesteckten Regler 13 Volt AC gleichbleibend bei allen Drehzahlen. Somit ist die Beleuchtung am Roller gut versorgt und es haut keine Leuchtmittel durch.

Ladespule, weis gegen Masse bei angestecktem Regler 21 Volt AC im Leerlauf steigend bis 28 Volt AC bei Vollgas.

Ladespannung der Batterie rot gegen Masse ca. 16.5 Volt.


Das Ctek Ladegerät zeigt eine volle Batterie an und geht in Erhaltungsladung. Batteriespannung 12,4 Volt, bricht nicht ein beim Starten. Baterietester zeigt volle Batterie aber defekte Ladereglung an ( logisch bei über 16V DC) .


Edit: Jetzt könnte es natürlich sein das ich keinen Regler mehr habe welcher einen intakte Ladereglung hat.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... Was könnte man noch machen?

Eine Variante wäre der Umbau der Lima (Potential-/Massefrei machen) und dann einen 5-poligen Regler (mit gelb, rosa, rot, grün und schwarz) verbauen sowie das Fahrlicht auf DC umbauen.

An der Lima den Masse-Kontakt vom Stator lösen und daran ein 1,5mm² (rosa) Kabel anlöten.

je nachdem, wie du das rosa Kabel anschließt (ob an Masse oder beide Drähte zum Regler führst), kannst du die Lima dann Masse-gebunden oder potentialfrei betreiben
(gelbes Kabel bei potentialfrei nicht benutzen!!!)

der Regler:
schwarz kommt an "geschaltet Plus" (Zündschloss; Spannugnsüberwachung)
gelb und rosa wären die beiden AC-Eingänge vom Regler und werden mit weiß und rosa von der Lima verbunden (bei potentialfreiem Betrieb; bei Massebezogenem Betrieb den 4-poligen Regler verwenden)
rot der DC-Ausgang
grün die Masse

Fahrlicht:
das Gelbe Kabel vom Lichtschalter wird über (eine eigene Sicherung) mit schwarz (geschaltet Plus) verbunden (die Verbindung zu gelb kappen)


Nur lohnt dieser Umbau wirklich, damit man eine einheitliche Spannung im Netz hat?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Frank,

ich werde erstmal einen weiteren Regler ( Naraku) testen und wenns immer noch nicht geht auch die Batterie ersetzen. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein.

Diesen Umbau kann ich später immer noch machen, wobei ich denke das der Fehler zu finden sein muss.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, der Umbau wäre die letzte Lösung...

Vielleicht anstelle der Naraku-Reglers dann doch lieber eine neue Batterie mit den zuletzt gekauften Reglern testen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, wie wäre es denn jetzt mal mit den Vorschlägen unseres MeisterZIP!

Er hat da doch schon mal einiges zu gesagt, wie - original Regler oder einfach mal mit einer neuen Batterie testen -. Klar kostet das bestimmt einiges mehr, aber vielleicht führt das dann endlich zum Ziel.

Keine Überlegung Wert?

Irgendwann dürften dann die vielen zerschossenen Regler im Preis einen Originalen erreicht haben und laufen tut der kleine trotzdem noch nicht - leider.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Helmut, ich glaube nicht mal daran, dass die neu gekauften Regler defekt sind...
Schaue mal ins oben verlinkte Bild rein: Ein Thyristor, der die Ladereglung vornimmt => Er lässt die positiven Halbwellen in vollem Umfang durch und schaltet dann weg, wenn die Batterie voll geladen ist.
Also wird es wohl eher die Batterie sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

mittlerweile glaube ich auch das Meister ZIP irgendwie wohl Recht haben wird. Wobei da noch im Raum steht, ich habe ja meine Batterie ( aus meinem Mopped) in diesem Fahrzeug getestet ohne Erfolg.
Und ich stelle mal die Frage in den Raum, was rechtfertigt eine so hohe Ladespannung? Nichtmal eine leere Batterie wird so hoch befeuert...

Aber ich denke als Elektrische Fachkraft sicher zu kompliziert und sehe desgalb wohl den sicher so simplen Fehler nicht. Am Ende wirds gehen und ich weis nicht warum...

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Doch! - Da der sich im Regler befindende Thyristor (im Ladezweig; zündet ja pro positiver HW 1x) die volle Halbwelle durchlässt, ist die Ladespannung entsprechend höher.
Deswegen sagt man ja: Test bei voll geladener Batterie - sonst sind die Werte verfälscht

Eigentlich sollten die Thyristor bei voller Batterie aber dichtmachen (13,8 - 14,7V) - keinen Zündimpuls für den Thyristor bekommen.
(Wenn zu wenig Strom fließt)

Also saugt wohl die Batterie (oder die DC-Zündung) einen entsprechenden Strom.
(Batterie, wenn sie die Spannung nicht richtig puffern kann - zu wenig Kapazität hat))


Hast du den "Ladestrom" auch mal mit eigeschaltetem Licht getestet? (Man muss ja sowieso mit Licht fahren)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

scheinbar liegt es doch an der Batterie. Ich habe mich auf das Ctek verlassen, es zeigt eine intakte, geladene Batterie an. Auch mein Batterietester zeigt das so an.

Wenn ich jetzt aber lese das eine voll geladene Nassbatterie 12,6 Volt haben sollte wird mir ganz wirre. Ich habe nur 12,2 Volt gemessen, das wären ja gerade mal 50% Ladung.

Die Batterie hängt jetzt nochmal am Ladegerät über Nacht, morgen früh werden ich messen und mir den Wert notieren. Wenn ich dann Nachmittag wieder messen und der Wert dann deutlich gesunken ist, dann ist sie wohl doch im POPO.

Stichwort Säuredichte in Nassbatterien.... das wird wohl das Problem sein. Gekochte Batterie scheinbar wieder zum Leben erweckt...

Man lernt nicht aus.

Grüsse Thomas
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo

Heute Morgen habe ich die Batterie vom Ladegerät genommen und die Spannung direkt gemessen. 12,9 Volt hatte die Batterie.

Heut Abend, also ca 10 Stunden später, hatte die Batterie nur noch 11,8 Volt.

In der Ruhezeit war die Batterie nicht ans Bordnetz angeschlossen, sie hat sich also selber entladen, ist also defekt. Woher sie aber die Kraft hat und den Anlasser durchdreht ohne weiter einzubrechen frage ich mich.

Meister ZIP hat also Recht behalten, es liegt wohl an der Batterie. Mich ärgert das jetzt gewaltig, weil ich nie im Traum daran gedacht habe die Batterie so zu prüfen. Ich habe mich auf einen Batterietester und meinem " Bauchgefühl" verlassen. Statt dessen fängt man an Dinge zu prüfen und zu messen ... :roll:

Ich will morgen diese Batterie voll geladen einbauen um zu sehen wie der Regler sich mit 12,9 Volt Batteriespannung verhält.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, manchmal will man einige Dinge nicht "erkennen", so dann man andere Dinge zuerst prüft...

Schauen wir mal, wie es sich mit neuer Batterie verhält.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

ich hatte ja gestern geschrieben das ich es mit der frisch geladenen Batterie erst nochmal probieren will.

Also heute die frisch geladene Batterie in den Roller eingebaut, gestartet und Ladespannung gemessen, leider ohne Änderung der zu hohen Werte, Ladespannung weiterhin auf über 16 Volt.

Nun ist heute der Naraku Regler gekommen, zwar auch nicht blau eloxiert aber in der OVP und auch mit Aufdruck auf dem Regler. Diesen Regler habe ich nun eingebaut, mit ERFOLG. Die Ladespannung wird geregelt.

Das Problem lag nun wohl doch an den billigen Reglern. Die Ladespannung geht aber dennoch bei ausgeschaltetem Licht auf 15,2 Volt. Das erkennt der Batterietester als fehlerhafte Ladereglung. Mit Licht jedoch bleibt die Ladespannung bei 14,4 Volt stabil.

Ich werde nun beobachten wie sich das weiter verhält.

Danke erstmal für alle Tips hier!!


Es ist jetzt jedoch ein weiteres Problem aufgetaucht, damit es hier nix durcheinander bringt mache ich dazu ein neues Thema auf.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=182067#182067




Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die 14,7V Maximum hätten mit und ohne Licht anliegen müssen...

Ich denke mal, dass dein Messgerät bei den Frequenzen verrückt spielt und daher falsche Werte anzeigt? (es kein "true RMS" ist)


Schaue dir noch einmal oben das Schaltbild (den roten Bereich) an:
Der Regler lässt je nach Batterie-Ladezustand gelegentlich die vollen, positiven Halbwellen durch.
(schaue bitte auch noch einmal nach den Werten auf gelb)

Achte auch mal bitte darauf, ob der 30W-Widerstand bei dir funktioniert, wenn das licht ausgeschalten ist: das rosafarbene Kabel vom Lichtschalter verfolgen (vermutlich nur bei ausgeschalteter Beleuchtung, nicht aber bei Standlicht)
(Wenn, soll er 30W Leistung der Lima aufnehmen, um die Spannung einzuregeln...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo,

der Widerstand 7,5 Ohm 30 Watt funktioniert, das habe ich getestet.

In Verbindung mit der zu hohen Spannung die jetzt im Lichtkreis ist gehe ich davon aus das der Naraku Regler ne Meise hat. Der Verkäufer will ihn austauschen.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich habe noch einmal nachgeschaut: Der Widerstand wird nur bei "Licht aus" aktiv. Also nicht bei Standlicht.

Versuche er ruhig noch einmal mit einem neuen Naraku-Regler.
(Aber das wird nichts an der Problematik ändern, dass er die volle positive Halbwelle durchlässt, wenn er lädt - und somit die Spannung etwas höher liegt)

Das Beste wäre, wenn du zuvor mal die Batterie nachlädst. Dann kicke den Motor an (nicht den Starter benutzen, um die Batterie zu schonen). Jetzt noch mal messen.
(dabei wird jetzt nur noch der Strom für die Zündung gesogen)

---

Aber mit eingeschaltetem Fahrlicht stimmt die Spannung...
Also nutze das Standlicht nur bei Standgasdrehzahlen oder Motor aus -. und schalte das Fahrlicht zum Fahren ein (damit die Spannung stimmt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Hallo Frank,

nicht falsch verstehen...

Mit dem Narakuregler geht das Laden der Batterie aber die Beleuchtung nicht.
Mit dem Billigregler geht das Laden nicht aber die Beleuchtung.

Ich vermute wirklich das es an der höheren Leistung vom Naraku liegt.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie jetzt? Die Beleuchtung geht nicht?

Die hängt doch parallel an gelb mit dran. Wenn die Beleuchtung nicht gehen würde, dann wäre ein gelbes Kabel ab (Kalte Lötstelle oder sonstiges)


Ich vermute mal, du meinst, die wird nicht (ordnungsgemäß) geregelt...
(Spannung zw 13,2 und 13,8V~ ab 4000 - 5000 Umdrehungen aufwärts (ab diesem Wert eine stabile Spannung) wäre der Sollwert)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Thomas74
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas74 »

Es ist so wie schreibst, der Narakuregler regelt die Spannung nicht richtig ein, die Lichtspannung ist deutlich zu hoch.

Das Licht geht schon, nur eben nicht sehr lange, bis eben die Birnen durchbrennen. Baue ich zurück auf einen Billigregler dann passt das mit der Spannung auf gelb.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste