Aggi fährt, stottert, geht aus

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Aggi fährt, stottert, geht aus

Beitrag von g87chris »

Hallo, bräuchte mal Hilfe von Jemanden der sich auskennt.

Mein Agility 50 One startet gut und fährt ganz normal mit offener Hülse 65/Kmh. Bis er aus dem nix während der Fahrt anfängt zu stottern, nur noch 20/Kmh fährt bis er dann doch ausgeht. Im Stand stottert er dann auch extrem wenn man stehen bleibt und auch, wenn man dann Gas gibt nimmt er kein Gas an und dreht nicht hoch. Nach kurzer Zeit ca 10-30 Min. kann man ihn wieder ganz normal starten und fahren, bis das Problem sich wiederholt.

Ich komme immer unterschiedlich weit bis das Problem auftritt.
Vergaser wurde schon kontrolliert und gereinigt ohne Erfolg.
Neue Zündkerze hat auch nix gebracht.
Luftfilter ist auch neu.

Weiß einfach nicht mehr weiter.
Bitte helft mir

Der Roller hat jetzt 12000Km drauf.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

schon öfter gehabt.
Kannst den nen neuen Zylindersatz mit Kopf montieren und Vergaser reinigen.
Bei Kilometerleistung sind gerne die Kolben hinn und die Schaffties durch.

Der tut bestimmt auch stark rußen wenn die Leistung abfällt und er nur noch Stottert?
Und rußt auch beim Kaltstart.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Hi vielen Dank für die fixe Antwort.
Nein rußen tut er gar nicht ist nix auffälliges, wenn es passiert.
Zylinderkit hab ich zwar noch nicht montiert aber es gibt ja gute Anleitungen. Ist sicher nicht das Problem das zu schaffen.

Ich hätte jetzt persönlich gedacht das evtl. etwas mit der CDI, der Zündspule oder der Lichtmaschine zu tun hätte oder was auch immer...

Denn er kommt ja gut auf seine 65km/h qualmt und rußt nicht. Fängt halt von jetzt auf gleich an zu stottern.
Manchmal stottert er dann nur kurz und fährt stotternd 20km/h, dann kriegt er sich wieder und fährt normal. Ist aber dann in den seltensten Fällen. Meist kämpft er dann bei 20km/h und verabschiedet sich dann.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ausschlußverfahren:
Problem tritt nicht innerhalb des ersten Kilometers auf?
Auspuff räuchert etwas länger weiß nach Kaltstart?
Ölstand kontrolliert?
Luftfilerkasten verhältnissmäßig viel Öl?

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Nein tritt nicht beim 1.ten Km auf.
Auspuff räuchert eig gar nicht.
Luftfilterkasten ist nicht "überölt".
Ölstand gut.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Öl mal ablassen und riechen ob es stark nach Benzin riecht.

Vergaser und Choke fallen weg weil er erstens läuft und das Problem nicht innerhalb des ersten Kilometers auftritt also bis der Choke zu gemacht hat.
Sollte der Choke nicht schließen würde es spätestens ab einem Kilometer Probleme geben.
CDI schließe ich aus.
Zündspule schließe ich auch aus.
Wenn dann eher der Stecker oder die Kerze.

Tausche einfach mal Stecker und Kerze und wenns dann immer noch ist machste mal nen Ölwechsel.
Öl ablassen links und Ölsieb rechts unten.
Wenn kein Ölsieb vorhanden ist bitte eines besorgen.
Ist kein Ölsieb vorhanden bitte Öl durch ein Sieb kippen.
Riecht das Öl nach Benzin wird ein Zylindersatz nötig.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Ok guter Ansatz.
Werde mich morgen daran begeben das Öl abzulassen und
meine Nase mal schnüffeln zu lassen. Wenn es wirklich nach Benzin riecht werd ich wohl nicht um den Zylinderkit herumkommen.
Gebe morgen kurz Info was das Resultat ist.
Danke vielmals für deine Zeit und deine Lösungsansätze bis hier.
Hoffe das ich morgen weiter bin, wie gesagt gebe morgen eine Info.
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Habe gerade auf der schnelle mal den Ölmessstab herausgedreht und dran geschnüffelt.
Ok gut riecht nach Benzin.
Jetzt meine Frage gibt es denn etwas preiswertes als Zylinderkit z.B. Bei eBay oder sonst wo?
Damit man den beruhigt ohne großartige Probleme einbauen kann?
Sollte man den Zylinderkopf mit Ventilen gleich mitwechseln oder reicht der Zylinder mit Kolben?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Mal versucht mit offenen Tankstuzen zu fahren?

Das wäre ja noch eine ganz einfache Art des Ausschlussverfahrens.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Ja auch ein offener Tank brachte keine Veränderung... Leider
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ist ganz normale Chinaböller Ware verbaut.
Das einzigste was u beachten mußt ist das die Kipphebelbrücke nur zum Kymco Kopf passt.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Check doch bitte mal den Unterdruckanschluss des Benzinhahns . Wenn da Sprit raustropft , hast du die Ursache .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Hab ich gerade gecheckt alles in Ordnung tropft kein Benzin.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss dran saugen , wenn Benzingeschmack dran ist , reicht das schon aus ... Hatte ich schon öfters .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Habe ein durchsichtigen unterdruckschlauch mit Schelle angeschlossen und auf der anderen Seite eine 10ml Spritze mit Klemme und dann gezogen war aber weder etwas zu sehen noch am Schlauch zu riechen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Okay , dann leigt der Fehler woanders . Tankdeckel hast du schon gecheckt , Ölstand auch .

Ich würde jetzt mal schauen , ob , wenn der Motor Leistung verliert , er auf dem Hauptständer noch hoch dreht oder ob er dann auch ohne Last Probleme macht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Nein macht dann auch auf dem Hauptständer Probleme.
Es ist als ob er hochdrehen möchte er aber abgestottert wird. Hört sich auch komisch an.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann kann man den gesamten Antriebsstrang ausschließen .

Theoretisch möglich , dass im Auspuff was locker ist und manchmal den Abgasstrom am Ausströmen hindert . Bau den Auspuff mal aus und checke , ob das drin was rappelt .

Auch mal eine andere Idee : Einlass Luftiflterkasten um 50% abkleben und ausprobieren ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Werd mich nachher mal dranbegeben.
Und eine Runde drehen wenn im Auspuff nichts klappert und ich den Einlass von Luftfilterkasten abgeklebt habe.
Heute kam auch eine neue CDI da ich ja dachte es läge daran. Hatte ich schon bestellt bevor ich hier mein Problem geschildert habe.
Damit werde ich vorher aber auch noch eine Probefahrt machen.
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Den Auspuff hatte ich heut demontiert klappert rasselt nix.
Habe dann die neue CDI eingebaut und eine längere Probefahrt gemacht. Was mir auffiel beim anschließen der neuen CDI war, das die alte CDI sobald die Zündung eingeschaltet wurde anfing ganz schnell hintereinander zu tickern. Nicht laut aber wahrzunehmen als die Klappe ab war. Die neue hat kein Ton von sich gegeben hatte mich gewundert. Trotz allem mehrere Probefahrten heute getätigt und vergebens auf ein, sich verabschiedenden Roller gewartet. War leider nix fuhr ohne Probleme durch. Schätze es hatte evtl. doch was mit der CDI zu tun. Immerhin hat die alte ja auch schnell hintereinander getickert und die neue nicht. Zylinderkit ist zwar trotzdem bestellt, wird aber ja nicht schlecht. Morgen werd ich nochmal ein Ölwechsel machen. Ich hoffe es hat sich mit der CDI erledigt, falls nicht hört Ihr nochmal von mir :D
Bis dahin möchte ich mich nochmals recht Herzlich für eure Zeit und Mühe bedanken. Ist nicht selbstverständlich das andere einem helfen.
DANKESCHÖN!!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit der tickenden CDI hat ein Kollege auch schon gehabt , war dann auch die Ursache ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
g87chris
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2015, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von g87chris »

Na dann geh ich mal von aus, dass sich das Problem bei mir damit auch erledigt hat.
Zumindest gab es gestern sowie heute keinerlei Probleme mehr.
Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste