wenig Leistung in oberen Drehzahlen, agiliti 50 one

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

wenig Leistung in oberen Drehzahlen, agiliti 50 one

Beitrag von wladi »

Hallo an alle! Ich komme einfach nicht weiter bei meinem Problem. Aber zuerst kurze Lebenslauf von meinem roller.
Neu gekauft, eingefahren, vmax 55 kmh, bei 500 km Inspektion,offene variohulse eingesetzt-vmax 65kmh. Bei 9000 km vmax Verlust, Vergaser und Ventile reinigen und einstellen gelassen-nichts gebracht, selber mit variorollen Abstimmung-set experimentiert-auch nichts, dann Gleisstücke Dr. Pylley rein(6,5)-super:bessere beschleunigen und vmax bis 70 kmh(echte 62). Bei 13000 km wieder vmax und beschleunigen schlecht, mit Mühe und not bis 60 kmh. Habe schon etliches gemacht: Zündkerze, Zündspule, Luft und Benzin filter neu, Vergaser gereinigt, geprüft, eingestellt, Ventile eingestellt, vario geprüft,neue Gleisstücke, Riemen-keine Besserung. Habe Kompression gemessen- 8,5 bar. Habe im Netz technischen Daten von agiliti 50 gefunden- Kompression 18 bar?! Habe danach neu Zylinder kit und Kopf verbaut, 100 km schön piano eingefahren und danach schon mal kurz mit vollgas vmax getestet: ist schon etwas besser,bis 50 kmh zumindest, aber dann immer noch träge bis 60-65 kmh,nicht so wie früher.
Jetzt die Frage: kommt es noch,sollte ich dem Motor die Zeit lassen (bin jetzt bei 300 km),oder sollte ich auch wo anders nachguken? Was habt ihr an Kompression?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Ölwechsel?
Weniger wie 10 merkt man schon arg. 13-16 ist normal 18 ist Optimum.
Wandler könnte auch sein bei der Laufleistung und/oder Vario mal ganz austauschen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

Hallo Miraculix,danke für Antwort.
Ja, Öl habe ich natürlich gewechselt, auch Getriebe Öl. Vario habe ich bei geöffnetem Deckel auf dem Ständer getestet, bei vollgas geht ganz auf und Wandler kommt fast bis zur Glocke(3-5 mm). Es ist so beim fahren zwischen 50-60 kmh ob Motor am kämpfen ist und nicht genügt kraft hat in hohere Drehzahlen zu kommen. Berg runter dreht er aber noch und roller kommt auf 70-75 kmh,dann aber auf der Flachstrecke geht wieder auf 65 kmh. Hab erst gedacht Motor kriegt nicht genügt Sprit, aber Kerzen Bild ist OK, Membran ist in Ordnung (Schieber geht bei vollgas ganz nach oben, getestet).
Du meinst also auch dass 8,5 bar zuwenig ist,dann habe ich richtig gemacht mit dem Zylinder wechseln (übriges zumindest waren die Ventile undicht,mit Bremsflüssigkeit getestet). Bei neuem Zylinder noch nicht gemessen ,meine ist vielleicht noch zu früh, noch nicht alles 100% eingefahren? Gehalte Obelisk meinte das der Motor erst nach1000-1500 km frei läuft. Was hast du da mit Wandler gemeint, was kann da kaputt gehen?

Mgf wladi.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Schon richtig das die Motoren erst richtig "Leistung und Drehfreude" gut eingefahren bringen.
Bei der Laufleistung kann da schon was eingelaufen sein. Steigschräge an Vario wellig oder Wandler eiert oder Wandlerführung zu großes Spiel (bleibt hängen).
Aber im Großen und Ganzen solltest du zufrieden sein wenn er das so lange mitmacht.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

Hallo Miraculix!
Du meinst also das die Kompressionswert mit weiteren einfahren wird nicht noch mehr steigen und schon mit 300 km am hohesten? Wenn es so ist und der besser ist wie davor dann werde ich mich dem vario widmen. Hast du Erfahrung mit Sport variomatik,bringt die wirklich was bei 50 er Zylinder? Ich dachte wenn neu dann gleich Sportversion. Und falls ich Zylinder noch mal aufmache,dann vielleicht Sport Nockenwelle, sollte auch Leistung verbessern, oder?
Aber variomatik teste ich noch beim fahren mit edingstrich,ob der ganz offnet und bei wieviel kmh(auf dem Ständer ging ja ganz auf!).

MFG wladi
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Motor erst richtig einfahren!!
Dann werden die besser.
Wenn Sportvario dann MuVa.
Test mit Edding ist ne Variante.
Wenn du ne Sportnockenwelle verbaust mußt du noch ne offene CDI besorgen und auf jeden Fall eine MuVa. Leistungsdrehzahl liegt dann deutlich höher.
Aber sehr viel bringt das auch nicht.
Du wirst am Ende nie zufrieden sein wenn du erst mal angefangen hast.

Ich bin zufrieden wenn die Leistung stimmt, der Verbrauch gering, die erreichbare Endgeschwindigkeit über Tacho liegt und der Geräuschpegel im fast ori Bereich liegt.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

Hallo Miraculix!
Habe neuen Riemen jetzt drin,von Bando.Davor war so ein billiger drin,hat sich gedehnt und Übersetzung stimmte nicht mehr. Beschleunigt jetzt besser, aber Vmax noch nicht die alte!Glaube liegt am Variator,der hat etwas Verschleiß in Rollenlaufbannen,minimal, aber vielleicht liegt es daran ,denn der Riemen kommt nicht bis zum außerdem Rand.
Meine Frage: warum MuVa,wieso nicht Naraku oder Top Racing?Bringen die weniger Leistungssteigerung oder stimmt Qualität nicht? Wie ist MuVa zum Vergleich mit Ori?
Kann man MuVa mit Dr. Pulley Käseecken verwenden? Ich fahre jetzt mit 6,5g,passen die Gewicht mäßig auch für MuVa?

MfG wladi
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Die normalen "billig Vario" bringen max 5km/h.
Die ori Varios sind schon sehr gut berechnet da sie aus der hälfte der Leistung eines 2Taktes die selbe Endgeschwindigkeit holen sollen.

Die MuVa ist einfach das beste was du kaufen kannst beim 4Takter.
Habe schon einige im Vergleich getestet.
Die Malossi macht einen deutlichen Unterschied in allen Bereichen.
Egal in wo und wie, sie macht den Unterschied!
Die braucht auch keine komischen Ecken da sie auch so den vollen Verstellbereich ausnutzt.
Bei ori Zylinder kannst du bei der MuVa auf ca. 6,5 bis 7,5 gehen. Mit Sportnocke 6 - 7 Gramm.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
wladi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2015, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von wladi »

Habe jetzt MuVa bestellt! Bin gespannt wie es wird.
Muss man Ori gdf gegen von MuVa unbedingt austauschen?
Wie baut man speed-up Scheibe, zuerst Scheibe dann Hülse?
Wozu ist dieser schwarzen Ring?

MfG wladi
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wandler Kupplung kannst du ori lassen!
Die mittgelieferte Gegendruckfeder ist eine MHR.
Also extra stark, keine normale weiße!
Der Kunststoffring ist eine Drossel.
Die kleine Scheibe kommt zuerst drauf, dann die Vario.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast