Kymco zurückdrosseln

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
madze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 12:07
Kontaktdaten:

Kymco zurückdrosseln

Beitrag von madze »

Hallo liebe Kymco Gemeinde,

Habe mir einen gebrauchten Kymco Agility MMC Bj 2007 Roller gekauft der laut Fahrzeugschein 45Km/h fährt. Jetzt stelle ich fest das er allerdings auf dem Tacho bis 70 Km/h schnell ist. Ich würde den gerne wieder auf 45Km/h drosseln. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt am geschicktesten mache. Habe schon einiges über CDI´s gelesen die man eventuell kaufen und verbauen kann. Habe mir jetzt mal meine verbaute CDI angeschaut weiss aber nicht ob die orginal ist oder der Vorbesitzer die ausgetauscht hat. Habe drei Bilder meiner CDI mit hochgeladen, vielleicht erkennt es ja jemand und kann mir weiterhelfen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo madze,

die Vmax Deines Rollers drosselst Du mittels der Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund, wie sie original verbaut ist.
In Deinem Roller ist mit Sicherheit eine ohne Drosselbund eingebaut.

Bild

Der Drosselbund verhindert, dass die Variomatik auf die längste Übersetzung schalten kann und beschränkt so die Vmax. Das sollte reichen, außer Dein Roller hat eine CDI ohne Drehzahlbegrenzer.
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 22.04.2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Das wird eher dran liegen, dass die Hülse der Variomatik gegen eine offenen ohne Drosselbund ersetzt wurde.

Entweder die gedrosselte Originalhülse besorgen oder einen Distanzring einbauen.

In der Bucht gibt's Distanzring Sets die man kombinieren kann bis die Höchstgeschwindigkeit passt.

die Originalhülse ist sicher der einfachste und auch korrekt Weg zur erlaubten Geschwindigkeit zurück zu kehren.

Die CDI seiht nach ori Kymco aus.

Da war der Gevatter etwas schneller..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die CDI sieht original aus , kann aber auch offen sein , die gibt es ja ..

Einfach mal den Roller auf den Hauptständer stellen , Vollgas geben . Bei CDI mit DZB sollte der Motor dabei drosseln .

Wenn nicht , wird der Motor mit gedrosselter Buchse gnadenlos überdrehen und dir um die Ohren fliegen .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
madze
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 12:07
Kontaktdaten:

Beitrag von madze »

Danke für die Antworten! Wo finde ich den eine orginale Hülse mit Drosselbund? Konnte leider nichts finden. Gibt es eine Anleitung zum selbereinbauen oder sollte man das als Anfänger lieber von einer Werkstatt machen lassen? Würde es gerne selbst einbauen will mir aber den Motor nicht schrotten. Notfalls ginge es auch mit Distanzringen aber das scheint mir etwas komplizierter zu sein :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du das mit der CDI mal ausprobiert ?

Was die Drosselung angeht : mail an zip@zzip.de

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Hallo zusammen,

ich möchte grade die Gelegenheit nutzen, sofern der themenstarter bedient ist, für mich hier zu erfahren, wie ich auch meine kymco agility rs 4T etwas zurück drosseln kann.
Der roller schafft die 65kmh, laut Anzeige.
Ich möchte aber nicht ganz zurück, sondern so bis 50kmh drosseln.
Die Bausätze dazu, gibt es wohl bei Exxx, aber wo setze ich die diese beim roller ein?

Grüße
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo janjan,

am einfachsten drosselst Du mittels Variomatikhülse mit Drosselbund. Gibt´s original von Kymco mit verschiedenen Bundbreiten.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15716
Für 50 km/h wird die mit 5,5 mm Bundbreite geeignet sein (50 km/h-Version des Yup 50). Und wie schon vom Meister geschrieben, da sollte dann auch die CDI mit Drehzahlbegrenzer eingebaut sein!

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 24.04.2015, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

janjan hat geschrieben: wo setze ich die diese beim roller ein?
In der Variomatik ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste