Elektrikprobleme

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Honarr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2015, 15:14
Kontaktdaten:

Elektrikprobleme

Beitrag von Honarr »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Agility 50 macht mir Probleme. Wenn ich den Zündschlüssel auf "ON" drehe passiert garnichts. Kein Elektrostart, kein Blinker, keine Hupe, kein Licht und auch keine Tankanzeige. Er lässt sich aber über den Kickstarter starten. Wenn er dann läuft, tut auch die Tankanzeige aber der Rest nicht.

Die Batterie wurde vor drei Tagen durch eine neue ersetzt. Die Sicherungen wurden auch schon erneuert, waren aber nicht defekt.

Wenn ich am Zündschloss die Spannung messe, liegen im ausgeschalteten Zustand 12,7 Volt und im eingeschalteten Zustand nur 5,5 Volt an.
Kann das sein?

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, da ich den Roller täglich brauche.

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du die neue Batterie vor dem Einbau aufgeladen? (Sollte man eigentlich immer vorsorglich machen)

Bei 5,5V (unter sehr geringer Batterie-Belastung) braucht man sich nicht wundern, dass nichts geht.


=> erst einmal Batterie aufladen!!!!!

...dann prüfen wir mal, was da los ist. (dazu benötigen wird dann ein Multimeter)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Honarr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2015, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Honarr »

Hallo Frank67,
die Batterie wurde selbstverständlich vorher geladen, auch war mit der alten und einer völlig anderen Batterie das Problem da.
Ein Multimeter zum Prüfen ist vorhanden, nur wo ich prüfen muss ist unklar.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Honarr,

bitte lade zuerst einmal die Batterie auf.
Lasse sie dann mal bitte mindestens 12 Stunden (besser 24h) stehen, ohne sie anzuklemmen.
Dann misst du noch einmal die Batteriespannung.

Als nächstes machst du dann mal bitte eine Ruhestrommessung bei ausgeschalteter Zündung:
Masse-Kabel der Batterie anklemmen und dann das Multimeter (MM) erst einmal auf 10A (oder 20A - je nach Geräteausstattung) und steckst das rote Messkabel in die 10 (20)A -Buchse vom MM, schwarzes Messkabel in COM.
Das/die rote/n Batteriekabel darf/dürfen jetzt nicht angeschlossen sein!

Nun mit dem roten Messkabel an den Batterie-Pluspol und die schwarze Strippe an die Roten Batterie-Kabel halten.
Wenn der angezeigte Wert nun unter 0,2A ist, dann stellst du das MM in den mA-Bereich um und steckst -wenn bei deinem MM erforderlich- die rote Messstrippe in die mA-Buchse um. Anschließend die Messung wiederholen.
Bitte diesen angezeigten Wert ablesen und posten (und mitteilen, ob im mA- oder im A-Bereich gemessen)
(Damit sehen wir, ob irgendwo ein Strom fließt, der eigentlich nicht vorhanden sein darf)

Fließt bei ausgeschalteter Zündung ein Strom von über 5mA (0,005A), dann ziehe mal den Stecker vom Regler ab und wiederhole die Ruhestrommessung.
Bitte mitteilen, wenn Ruhestrom über 5mA war und ob bei abgezogenem Regler dann der Ruhestrom auf "Null" runterging. => Regler defekt!

(Ist vielleicht auch eine AA nachgerüstet worden?)



OK, testen wir gleich noch eine andere Sache:

Schalte das MM jetzt auf 20V DC (20 V=) und stecke das rote Messkabel in die Buchse für die Volt-Messungen.
Die Batterie muss für die nächsten Messungen normal angeschlossen sein!

Jetzt misst du mal die Batterie-Spannungen:
1x bei Zündung aus
1x bei Zündung ein
und noch
1x direkt beim Startversuch per Anlasser (benötigt vielleicht 2 zusätzliche Hände)

Teile mir bitte jeweils die entsprechenden Messergebnisse mit.


Mit den obigen Messungen sehen wir also, ob die Batterie fit ist und ob vielleicht ein Fehlerstrom fließt (und vielleicht auch schon, wo der Fehler zu suchen ist)


Ach ja: welches Agi-Modell hast du genau?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Honarr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2015, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Honarr »

Hallo,
es ist ein Agility 50 One.
Ich werde schnellstmöglich messen und die Ergebnisse mitteilen.
Honarr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2015, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Honarr »

Hallo Frank,
Entschuldige die lange Zeit, ich wurde kurzfristig krank.
Also folgendes zu den Messungen, die Batteriespannung beträgt 12,6 V. Es fließt bei abgeklemmten Batteriepluspol kein Strom, in allen Einstellungen des MM = 0.
Bei angeklemmten Pol, mit ein- und ausgeschalteter Zündung, ist die Spannung 12,6 V.
Eine Messung beim Starten ist nicht möglich, da er nur über den Kickstart zu starten ist. Elektrostarter ist geht ja wie der Rest nicht ohne laufenden Motor.

Übrigens danke für die detaillierte Beschreibung.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Honarr,

die gute Sache ist, dass das Problem nicht von der Batterie kommt.

OK, machen wir weiter...

Du schreibst ja, dass die Batteriespannung am Zündschloss einbricht, sobald du die Zündung einschaltest. - Testen wir also mal, wo dieser Effekt seinen Ursprung hat.

Schauen wir uns also zuerst einmal die Sicherung in dem roten Kabel auf beiden Seiten an. (der "Agi one" dürfte ja nur eine Sicherung mit roten Kabeln haben, da es der mit nur einem Scheinwerfer sein müsste; die Anderen mit Doppelscheinwerfer haben 2 "rote" Sicherungen: 7A für Licht, 10A für Bordnetz)

Zuerst natürlich die Batterie-Seite, dann die Kabelbaum-Seite der Sicherung prüfen. (Messgerät auf 20V DC (20V=) einstellen; darauf achten, dass die beiden Messkabel in den für die Volt-Messung richtigen Buchsen stecken)

Bezugsmasse ist erst einmal der Batterie-Minuspol.

Bricht die Spannung an einem dieser beiden Punkte ein, wenn du die Zündung einschaltest?


Wenn nein:
nehme jetzt mal den Motorblock als Massebezug, dann mal die Regler-Masse (grün) und dann mal grün am Zündschloss als Masse-Bezugspunkte und wiederhole die Messungen an der Sicherung.

Bricht hier jetzt irgendwo die Spannung ein, wenn du die Zündung einschaltest?

Teile mir bitte deine Messergebnisse mit und wo du genau den Spannungseinbruch festgestellt hast, sofern einer vorliegt.

---

OK, erst einmal bis hier her...

Nächster Schritt folgt, wenn bis hier her alles OK war/ist
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Honarr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2015, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Honarr »

Also Frank,
Ich habe die Messung durchgeführt. Als Ergebnis stellte ich fest, dass bei eingeschalteter Zündung die Spannung an der Sicherung auf 0,5 V abfällt. Ohne Zündung ist sie konstant auf 12.7 V.
Danke.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, damit haben wir den fehlerhaften Abschnitt...

Wenn also schon auf der Batterieseite der Sicherung die Spannung einbricht, dann sind 3 Sachen genau nachzuschauen:

1.
Kontaktfläche und Ringöse am Batteriepol => ggf mal anschleifen

2.
Ist die Einpressung des Kabels in die Ringöse für den Batteriepol OK? keine Oxidationen? => ggf noch einmal nachpressen oder neuen Ringkabelschuh aufpressen

3.
kontrolliere auch den Übergang "Kabel <=> Sicherungshalterkontakt"...

Wenn das nicht geholfen hat, würde ich persönlich mir eine Stecknadel als "Spion" nehmen und mal das rote Kabel nahe dem Sicherungshalter anstechen und dann mal an der Nadel messen, ob die Spannung im Kabel selber einbricht, oder ob es wirklich erst am Sicherungshalter passiert.
(dabei aber unbedingt darauf achten, dass die im Kabel steckende Nadel kein Metall berührt!!!!)
Nachdem die Nadel wieder rausgezogen wurde, wird das "Nadelloch" mit Kleber versiegelt oder man klebt selbstverschweißendes Iso-Band drüber (1-3Windungen).


Bricht die Spannung auf dem Kabel nicht ein, so würde ich den alten Sicherungshalter durch einen neuen Sicherungshalter ersetzen.


Bricht die Spannung auf dem Kabel selber ein, so würde ich wie unter 2 schon beschrieben den alten Ringkabelschuh abschneiden und einen neuen Ringkabelschuh aufpressen.
Wenn das nicht hilft, dann würde ich das Kabel zwischen Batterie-Pluspol und Sicherungshalter erneuern (austauschen).



Bevor du aber Kabel oder die Kabelübergänge verdächtigst: Sind die Kontakte im Sicherungshalter selber sauber und haben sie einen straffen Sitz?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste