Nach Batteriewechsel geht das Fernlicht plötzlich aus

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Nach Batteriewechsel geht das Fernlicht plötzlich aus

Beitrag von janjan »

Hallo,

Neues Problem, neues Thema :lol:

Ich habe vor zwei Tagen die batterie gewechselt, davor war eine Säurebatterie drin, jetzt eine gel.

Bin heute Abend kurz was gefahren, habe das Abblendlicht eingeschaltet, das ging. Habe dann auf Fernlicht geschaltet, das ging kurz an, dann dauerhaft aus, das komplette Licht ist dann auch ausgegangen.
Habe dann auf Abblendlicht und Standlicht umgeschaltet, das ging wieder.

Auch beim Gas geben geht das Fernlicht aus. Also, wenn ich stehe geht zwar das Fernlicht schwach an, aber beim Gas geben aus.

Liegt es eventuell an der Verbindung der Kontakte der Batterie?

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja die Kabel sollen schon fest an den Polen sein
Würde ich mal nachziehen
Ansonsten denke ich dass evenuell ein Schalter spinnt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

So, habe jetzt die Kontakte noch einmal überprüft, ist alles sauber zwischen.
Sind auch fest angezogen.

Ich habe vor knapp zwei Wochen eine Inspektion gemacht.
Warum ist gleich nach der Inspektion das Fernlicht ausgefallen?

Muss die Werkstatt jetzt nachbessern?

Immerhin die sagte es wäre alles ok, bis auf die batterie, die ich jetzt ausgetauscht habe.
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Nachdem ich bei meiner X9 die Batt. nach dem Laden wieder eingebaut
u.RICHTIG angeschlossen habe --hats mir die Sicherung zerbröselt . Beide H7
Leuchtkörper war dann das Fernlicht kaputt . Desshalb bei Batt. aus / oder einbau Grundsätzlich alles ausschalten z.B Licht od. Zündung . :idea:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Das habe ich getan, der Zündschlüssel steckte nicht im Zündschloss.
Der Roller war aus. Ich habe auch zuerst minus und dann plus abgeklemmt.
Beim Einbau zuerst plus und dann minus.

Das ist echt Mist jetzt.
Muss die Werkstatt jetzt nachbessern?
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Geh halt in die Werkstatt und lass dir ne neue Birne einsetzen . Irgendwie wird man sich schon einig werden . Der Ton macht die Musik .......
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Muss nicht zusammenhängen .

Erstmal die Lampe vorne prüfen ggf. erneuern und dann sehen wir weiter .

Ein elektrisches/elektronisches Bauteil geht nunmal einfach so kaputt , man kann ihm selten ansehen , dass es bald hinüber ist ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Hallo MeisterZip,

ich glaube, ich muss noch erwähnen, dass die Birne nicht kaputt sein kann.

Denn dieser Vorfall passiert wieder hintereinander. Immer wenn ich auf Fernlichtlicht umschalte, geht es kurz an, und dann geht das ganze Licht aus. Wenn ich wieder auf Abblendlicht schalte, ist alles normal.
Wenn ich dann wieder auf FErnlicht schalte, geht es kurz an und komplett aus.

Es dürfte also nicht an der Birne liegen

Tut mir, wenn ich am Anfang so ungenau war.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann an der Lampe liegen ( Kurzschluss im Glühfaden ) , oder an der linken Armatur , die dann die Spannung nicht weiterleitet .

Ist ein normaler Agility , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Agility RS 50 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Aha , der hat eine Lichtkontrolleinheit für das Fernlicht ( sitzt unter dem Fußtritt ) . Kann sein , dass die defekt ist , wenn alles außer dem Fernlicht geht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

MeisterZip,
kann es sein, dass das beim Betteriewechsel passiert ist?
Dass ich da irgendwas berührt habe?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann ich mir kaum vorstellen , wenn die Batterie nicht verpolt angeschlossen wurde ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

MeisterZip,
ich habe grade mit dem Batterieverkäufer gesprochen. Er hat mit die neue GelBatterie zu 70% vorgeladen versendet.

Kann es vielleicht daran liegen? dass die Batterie noch aufgeladet werden muss?

Muss die Batterie generell zu 100% aufgeladen sein oder lädt die sich während der Fahrt auf?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Batterie lädt sich während der Fahrt . Wenn die restliche Elektrik wie auch der Anlasser funktioniert , ist die Batterie wohl OK .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Der Anlasser macht zur Zeit auch Probleme, er geht nur wenn der Motor warm ist.

Meine Probleme sind eben derzeit das der Anlasser ob E-Starter oder Kick nicht schnell anspringt, und das mit dem Fernlicht
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

janjan hat geschrieben:Meine Probleme sind eben derzeit das der Anlasser ob E-Starter oder Kick nicht schnell anspringt...t
E-Starter und Kickstarter haben nichts miteinander zu tun .

Ich verweise gerne mal auf den Beitrag "E-Starter" unter der Rubrik "Technische Infos " ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Danke bis hierhin MeisterZip,

ich muss aber noch ein extra Thema aufmachen, weil ich da einige Dinge zusammenfassen möchte. Ich bin irgendwie mit der Werkstatt nicht zufrieden.

Jedenfalls noch ganz kurz:
Ich war heute noch bei der Werkstatt, die haben den Roller auch sofort dran genommen, und sogar die Birne in Augenschein genommen. Außerdem haben die auch ihre eigne Batterie dran gehalten. Die Birne für das Fernlicht blieb dabei aber länger an und auch als der Roller draußen stand, funktionierte das Fernlicht im Zusammenhang mit Gas geben. Es wurde erst beim Gas geben sehr hell. Dann aber nach einige 300m Fahrt, ist das Fernlicht wieder ausgegangen.

Man wunderte sich aber über zwei Dinge. Dass das Abblendlicht getrennt vom Standlicht anging und anblieb, und zweitens, dass das Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht anging. Das war in deren Augen ein Fehler.

Ich habe das Gefühl dass die BAtterie aufgeladen werden muss. Der Batterie bezüglich, sagte man mir, dass wenn vorher eine Säurebatterie drin war, auch eine Säure wieder rein muss. Eine Gelbatterie könnte zwar klappen, muss aber nicht.

Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht eine andere Werkstatt aufsuchen soll
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn das Fernlicht mitsamt dem Abblendlicht angeht ist das in der Tat ein Fehler!

Entweder ein Fehler im Abblendschalter oder ein Fehler im vom Meister angesprochenen Lichtsteuermodul.

Der Abblendschalter steuert ja das Modul an und in dem Modul sind Relais, die den eigentlichen Lampenstrom schalten...

Ob das Lichtsteuermodul defekt ist, kann man doch überprüfen, indem man das Modul mal umgeht/überbrückt...
Da hat der Meister doch schon einige Male beschrieben, wie das gemacht wird.

Oder einfach mal so testen: Batteriespannung auf blau/schwarz (Fernlichtbirnen) geben, nachdem der abgehende Stecker vom Modul gezogen wurde...


Aber wie gesagt: ich würde zuerst den Abblendschalter auf korrekte Funktion überprüfen, bevor ich den Licht-Controller checken würde.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und nicht vergessen : Das Fernlicht dunkelt im Leerlauf ab , wird erst beim Gasgeben hell .. das ist der Sinn des Lichtsteuermoduls ...

Und zu der Batterie : Es ist immer eine wartungsfreie Batterie verbaut . Egal ob MF , Gel oder sonstwas . Ein normaler Akku mit einzelnen Stopfen wird bei Kymco NIE in den Rollern verbaut !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Ich bin jetzt paar km gefahren, das Wetter war was wärmer.

Zu meinem Erstaunen ist das Fernlicht diesmal beim einschalten angeblieben, und nicht ausgegangen. Da hat sich wohl die Batterie während der Fahrt aufgeladen und so genug Energie abgegeben.

Ich habe mit Rollern zum ersten Mal zutun, und muss mich wohl auf manche Überraschungen einstellen.
Ich werde auf jeden Fall noch die Tipps von MeisterZIP mit dem Kabelbaum und den Drähten noch umsetzen.

Jedenfalls werde ich mir noch ein Ladekabel zulegen. Da stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich eine 12V 7Ah gelbatterie habe, kann ich da ein passendes Ladegerät mit einem Max. Ladestrom von 0,6A anschließen? Oder muss es einen Max. Ladestrom von 0,7A haben?
Ich weiß, ist eine eher zu blöde Frage :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kauf dir ein Ladegerät für MF-Batterien , dann macht das alles automatisch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Hallo MeisterZIP,

Ich habe jetzt die batterie geladen, und das Fernlicht bleibt nach dem Einschalten auch an, bis zum Ausschalten. Nur bleibt dann auch das Abblendlicht mit an. Ich werde mir die kabel aber noch anschauen.

Das nächste Problem ist auch schon da :cry:
Der e-starter geht nicht mehr. Die Lichtanlage klappt weiterhin.
Heute fuhr ich 15km mit aufgeladener batterie, dann hielt ich kurz an, machte den Motor aus, dann dreht ich den Zündschlüssel wieder auf an, wollte mit dem e- starter starten, ..... Kein mucks , nichts. Geht nicht.

Mit kickstarter geht,

Was ist da jetzt passiert :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Miss mal die Ladespannung bei laufendem Motor mit einer voll geladenen Batterie mit einem Multimeter . Das sollte 14-14,5V ergeben ( Licht aus ) .

Wenn es deutlich weniger ist , dann hast du ein Proble mit ddem Regler und/oder der Lima .

Was dein Lichtproblem angeht : Wenn der Schalter RECHTS auf Fahrlicht steht ( Stellung ganz links ) , der Schalter LINKS auf Abblendlicht ( das ist die Position , in der die Strahlen nach unten zeigen ) , dann darf nur das Abblendlicht leuchten . Wenn dann beide Lampen leuchten ( Abblendlicht UND Fernlicht ) ,dann kann es ein , dass der Stromverbrauch zu hoch ist ( 70W anstelle 35 W für die Front ) und dadurch die Batterie leer gesaugt wird . Die Ursache hierfür sehe ich ferndiagnostisch im Schalter LINKS ( das würde ich als erstes checken ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Ich wollte grade die Spannung bei laufenden Motor testen, aber das konnte ich mir sparen, da der e-starter wieder klappt, nachdem der Roller etwa 45min aus war, gestanden hat.
Hast sich womöglich die Batterie überladen? Kurzzeitig?

Ich habe diese batterie neu drin, kam mit 80% vorgeladen an.

http://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-KAG ... 51c4fb8262


Bevor ich heute losgefahren bin, habe ich die Batterie ausgebaut und zu Hause damit geladen

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Ladeger ... n_77&hash=

Überraschender Weise, war die Ladezeit extrem kurz, aber ich habe noch 30min lang weiter geladen, da das netzgerät automatisch lädt und im refresh Modus wechselt. Ich habe die Batterie dann auch direkt eingebaut, E-starter klappte sofort, fahrlicht blieb nach einschalten und Gas geben an. Alles ok. Soweit. Nach 15km ( ohne Licht gefahren da Tag ist) wobei ich die LIMA gut hören konnte, wie sie die Batterie aufgeladen hatte, ging der e-starter einfach nicht mehr.

Aber nach 45 min Pause, geht das wieder. Daher die Frage: hat sich die Batterie überladen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie schon geschrieben ...Multimeter dran und messen !

Ach ja , Multimeter gibt es auch bei ebay ;-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Ich haben jetzt mal nachgemessen,

Batteriespannung / Motor aus = 12,96 V
Batteriespannung / Motor an = 14,45 V

Batteriespannung mit Fahrlicht (+ Abblendlicht) = 13,9V
Batteriespannung mit Fahrlicht , Schalterstellung passing = 13,2V
Batteriespannung mit Abblendlicht = 14,2V

Batteriespannung steigt beim Gasgeben bis 14,8V an.

Garde gemessen. Hier noch Bilder vom Batteriefach und Kabeln

http://postimg.org/image/ol8h7sld7
http://postimg.org/image/jv7c5szx1
http://postimg.org/image/b8ay2kmx1
http://postimg.org/image/7uzg0t15n
http://postimg.org/image/ymx4flvht

Wenn ich jetzt was überbrücken, muss wie gehe am besten anhand der Bilder vor? Möchte keine Kurzschluss reinkriegen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die gemessenen Spannungen sind akzeptabel - also OK!


Wenn jetzt mit geladener Batterie alles problemlos funktioniert, sind keine weiteren Eingriffe nötig.


Aber: Wenn du sagst, dass die Batterie komischerweise eine recht kurze Ladezeit hatte, bis er "voll" gemeldet hat, würde die Batterie mal 2-3 Zyklen arbeiten lassen...

entleeren bis auf 11V - laden - entleeren - laden...


=> Könnte sein, dass sie etwas zu lange zu leer gestanden hat und dadurch an Kapazität eingebüßt hat.
(Das wird es wohl sein, warum das Licht gesponnen und der Anlasser nicht richtig durchgezogen hat - Bei "Belastung" ist dann die Spannung zu strk eingebrochen und ohne "Last" zeigte das MM normale Werte)

(vielleicht klappt das refreshen ja, so dass sie wieder annähernd an die Nennkapazität rankommt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Ich habe jetzt etwas Zeit um das Licht zu überprüfen.
Ist die lichtkintrolleinheit auf dem Fotos die ich gemacht habe?
Das ist ja unter dem Trittbrett oder ist die woanders?
Grüße
Jan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Position/Lage des Licht-Controllers muss der Meister mal mitteilen...


Foto Nr. 3 (http://postimg.org/image/b8ay2kmx1) ist eine CDI
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der sollte unterm Fusstritt sitzen , entweder links oder rechts .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste