Kymco Agility RS 50 4T; Benzinverbrauch zu hoch? Sonstiges..

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Kymco Agility RS 50 4T; Benzinverbrauch zu hoch? Sonstiges..

Beitrag von janjan »

Hallo,

habe seit 3 wochen eine Kymco Agility RS 50 4T, und ich bin über den unerwartet hohen Benzinverbrauch überrascht.
Baujahr 2010; 13700Km KM-Stand; letzte Inspektion vor 1000KM

Der vorige Besitzer meinte er wäre die Kymco wenig gefahren und der Benzinverbrauch läge bei 1 - 1,5 l bei 100Km. Auf keinen Fall über 2l !!
Er hat mir das bedeutert! Auf keinen Fall über 2l.

Jetzt hab ich festgestellt, dass ich nach 40Km 1,5l tanken musste. Dieses Verhältnis an Benzinverbrauch ist gleichgeblieben. Über 3l auf 100Km.

Ich habe aber den Tank nicht annähernd leer gefahren.

Ich stelle weiterhin fest, dass die Benzinanzeige, also die Nadel, beim Volltanken, bis zum 2 Strich langsam abfällt, und danach bis zur Häfte der Tankanzeige schneller runtergeht. Ist das normal?

Weiter hab ich festgestellt, dass die Vorderbremse beim Bremsen ruckartig bremst. Ist es bei euch auch so?

Nach Einfüllen im Tank von "Wynns Ventilsauber" verhält sich der Motor anders als zuvor. Beim Standgas, nachdem ich eine zeitlang gefahren bin, brummt er auf. Also ist unruhig. Etwa so " öhu , öhu, öhu ....

Liegt das an der Reinigung der Ventile?

Das wars erst mal
Danke und grüße
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Kurz gesagt, der Verbrauch ist utopisch!
Ich hatte mal nen 4T-Roller und da lag der Verbrauch bei rund 2,5l/100km.
Wenn man es übertrieb auch mal 3l.

Nun ist jeder Roller anders (soweit hab ich hier schon meinen Lernprozess gebracht). Dass Du 1,5l nach 40km verbraucht hast, wäre schon arg hoch für nen 4T, aber nun gut.
Diese 1,5l können aber verschiedene Ursachen haben,
-unterschiedliche Füllstände: Bei meinem GD schwankt diese je nach Beharrlichkeit beim Tanken massiv, denn durch "Wackeln" kann man durchaus einen weiteren Liter in den Tank bringen!)
-Wartungsbedürfnis: Ist der Vergaser sauber und korrekt eingestellt, ZK sauber, Reifendruck okay,usw usw....

Und grundsätzlich kann man aufgrund der vorgenannten Gründe nicht nach 40km schon einen Verbrauch ermitteln. Halte diesen über einen längeren Zeitraum fest und ermittele einen Durchschnitt. (Für Smartphones gibt es da Apps wie Spritmonitor)

Also checken, fahren und dann .... :shock: (schauen)

PS:
Die Tankanzeige gibt bestenfalls eine Richtung wieder, aber ist NIE korrekt. Ich verlasse mich da eher auf Erfahrungswerte und den Tageskilometerzähler :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Danke schonmal,

ich habe heute am Vergaser das standgas etwas runter geschraubt, so dass das Hinterrad sich nicht mehr von allein dreht. Insgesamt läuft der Roller ruhiger.
Senkt das auch den Benzinverbrauch?

Was den Tankinhalt anbelangt, bin ich am rätseln.

Ich habe heute nachgetankt, und zwar nach 98 km habe ich 2,98l nachgetankt. Dabei war war die Nadel in der Tankanzeige auf "E" angelangt.

Wenn 3l weg sind, wieviel Inhalt ist dann "E" ? Soll jetzt das kleine Stück etwa 2,5l sein! Ich denke der Tankinhalt faßt 5,5 Liter !!

Jemand ne Ahnung?
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Tanke ihn Randvoll .Nimm 1Ltr. Reserve- Sprit mit u. fahre ihn total leer -dann weist du wie weit du kommst u.was er verbraucht . Alles andere ist Raterei .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Nunja, total leer zu fahren wurde mir abgeraten, weil da unten so ein Stopfen ist, oder so.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Von wem?
Dem Verkäufer?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

3L/100km sind vollkommen normal , 1,5L gehen kaum bei einem gedrosselten Vergaser 50er ...

Was die Tankanzeige angeht : Die ist bei allen Fahrzeugen , egal ob Kymco oder nicht , mehr oder weniger ein Schätzeisen . Insofern auch von mir der Rat , den Roller einmal leer fahren und dabei die Tankanzeige beobachten .

Das Hinterrad sollte bei warmem Motor nicht im Leerlauf mitdrehen . Der Spritverbrauch wäre bei zu hohen Leerlaufdrehzahlen zwar theoretisch höher , aber das nur marginal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Naja, was für n Sch..

Der Verkäufer, Privatperson, beteuerte mir er käme über 300km weit mit einer Tankfüllung, der Verbrauch läge unter 2l, er wäre nicht vollgas gefahren. Das war das Hauptkriterium, warum ich den Roller gekauft habe.
Der sollte mir für seine unwahren Angaben Schadenersatz leisten. Echt.

Ich werde dann mal den Tank so leer fahren, wie der Roller es verkarften kann. Man sagte mir in einer Werkstatt, die Reserve würde größer ausfallen.

Nun gut bin gespannt.

Grüße
jan
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

eine Frage noch

Beitrag von janjan »

Warum erhöht eine schmutzige Zündkerze den benzinverbrauch?
oder ein verschmutzter Luftfilter?

Das sind zwar simple Fragen, konnte im Netz keine konkrete Antowrt finden

beste grüße uns alaaf
jan
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Hallo Jan!

Zuerst einmal, würde ich halt Zündkerze und Luftfilter säubern bzw. ersetzen.

Eine defekte Zündkerze und ein verschmutzter Luftfilter führen jeweils dazu, dass du für den eingesetzten Kraftstoff nicht die vorgesehene Leistung erhältst. Entweder zündet die Kerze nicht immer dann, wenn sie soll - dann pustest du unverbrannten Kraftstoff zum Auspuff raus, oder du hast durch den dreckigen Luftfilter eine unvollständige Verbrennung, was ebenfalls bedeutet, dass du aus dem Kraftstoff nicht das herausholst, was möglich wäre.
Übrigens ist die verschmutzte Kerze auch eine Folge des verdreckten Luftfilters....

Schau dir an, welche Abgase aus einem Kamin rauskommen, wenn die Luftzufuhr zum Ofen zu gering ist, und du daher eine unvollständige Verbrennung hast.

Schöne Grüße!
Bert
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Hallo Bert,
hab mir grade den Luftfilter angesehn, der ist wie NEU, absolut sauber!

An der Zünkerze kam ich nicht dran, hab momentan kein Werkzeug für, und ich weiß auch nicht wo genau die sitzt. Aber ich werde die auch noch überprüfen.

Durch die Standgas Einstellung habe ich einen geringeren Benzinverbrauch erreicht. bin jetzt auf 93KM und die Tanknadel hat grade den roten Bereich erreicht. Ich werde trotzdem den Tank mal leerfahren und schauen.

Ich denke aber auch durch die kalten Temperaturen ist der benzinverbrauch auch schon deswegen erhöht.

grüße
jan
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

3 Liter auf hundert sind eigentlich absolut ok und normal, unter 2 Liter eher Illusion.

Was den Verbrauch nach oben treibt sind halt Kurzstreckenfahrten, da der Elektrische Choke das Gemisch während der ersten 5 Minuten anfettet, durch den geöffneten Chokekanal kommt extra Benzin in den Vergaser.

Der Choke schließt dann nach und nach durch den Strom des laufenden Motors.

Wird der Motor dann abgestellt schiebt sich der Choke durch Federdruck binnen rd. 20 Minuten wieder auf die Position "aktiv".

Auf Kurzstrecken wird der Verbrauch dadurch deutlich höher ausfallen als wenn man gleichmäßig 100km am Stück zurücklegt.

Hinzu kommt natürlich im Stadtbereich das Laufen des Motors an Ampeln etc. ohne das der Roller Strecken zurücklegt. Stop and go mit kalten Motor leert den Tank gnadenlos schnell.
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

So, habe jetzt 5 Liter nachgetankt, und bin 170km weit gekommen.

Das war aber echt mühevoll, denn. die Maschine ist sehr oft im "roten Bereich", also als noch immerhin 2l im Tank waren, sehr oft während der Fahrt ausgegangen.

Verbrauch liegt so um die 2,94l auf 100km.
Trotzdem zuviel, finde ich.

Grüße
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Benzinverbrauch drastisch gesunken

Beitrag von janjan »

Hallo zusammen,
Bin wieder einmal am rätseln.
Habe heute ich nach 97km nachgetankt, weil die Tankanzeige nach 98km etwas weniger als die Hälfte des weißen Bereichs anzeigte. Um sicher zu gehen, habe ich nachgetankt. Es waren 2.02 Liter.

Wie kann das sein? Von 2,9l auf 2,02l.

Ich habe nicht viel gemacht, Reifendruck auf 2,5 bar, den vergaser an den 2 Schrauben etwas eingestellt. Mehr nicht, außer noch das Ventilspiel ( bei warmen Motor überprüft, aber nicht eingestellt. )

Sonst nichts.

Woran kann es liegen? Möglicherweise komme ich noch unter 2 Liter
Grüße
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hattest 200km Rückenwind?
Ist doch gut, wenn die Zündkerze keine Blasen auf der Zunge hat dann ist doch alles TipTop.
Weiter so.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
janjan
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 08.02.2015, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von janjan »

Hallo,
Möchte nur mal kurz den benzinverbrauch angeben.
Der liegt momentan im Stadtverkehr bei 2,4l und über Land, also längerer Fahrt sogar auf 1,9l . Bei warmen Tagen liegt der Verbrauch gut, ich könnte echt auf 1,7 - 1,8l kommen.
Der verkäufer hat wohl doch nicht übertrieben.

Grüße jan
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste