CDI Frage
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Hallo
Ich habe herausgefunden das die CDI vom Hersteller Ching Tsang aus Taiwan ist.
Ist ein Teil eines sogenanten Leistungskit und ist angeblich erst ohne Drehzahlbegrenzer wenn man ein grünes Kabel am Stecker trennt.
Hier mal die Beschreibung:
Leistungskit für Kymco 50ccm 4-Takt Modelle. Der Kit enthält eine offene ungedrosselte und leistungsteigernde CDI Zündeinheit, eine Variomatikhülse ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und eine optimierte Hauptdüse. Die Bauteile müssen einfach nur ausgetauscht werden. Ein weiteres Abstimmen ist nicht notwendig. Bedenken hinsichtlich der Motorhaltbarkeit sind unnötig, da die Fahrzeuge in den meisten anderen Ländern genau mit diesen Bauteilen ausgeliefert werden und für höhere Endgeschwindigkeiten und Leistung ausgelegt sind.
Der Kit ist eine günstige Alternative gegenüber den Einzelkauf von CDI, Variomatikhülse und Hauptdüse. Ist das Teil als Orginalersatz brauchbar?
Ich habe herausgefunden das die CDI vom Hersteller Ching Tsang aus Taiwan ist.
Ist ein Teil eines sogenanten Leistungskit und ist angeblich erst ohne Drehzahlbegrenzer wenn man ein grünes Kabel am Stecker trennt.
Hier mal die Beschreibung:
Leistungskit für Kymco 50ccm 4-Takt Modelle. Der Kit enthält eine offene ungedrosselte und leistungsteigernde CDI Zündeinheit, eine Variomatikhülse ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und eine optimierte Hauptdüse. Die Bauteile müssen einfach nur ausgetauscht werden. Ein weiteres Abstimmen ist nicht notwendig. Bedenken hinsichtlich der Motorhaltbarkeit sind unnötig, da die Fahrzeuge in den meisten anderen Ländern genau mit diesen Bauteilen ausgeliefert werden und für höhere Endgeschwindigkeiten und Leistung ausgelegt sind.
Der Kit ist eine günstige Alternative gegenüber den Einzelkauf von CDI, Variomatikhülse und Hauptdüse. Ist das Teil als Orginalersatz brauchbar?
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Hör mal , langer Rede , kurzer Sinn ( die Nummer stimmt übrigens ) : Du brauchst also dringend eine CDI mit DZB für deinen Agility 50 MMC . Die gibt es nur original . Also entweder nach einer original CDI für das Fahrzeug suchen oder ab zum Händler und da bestellen , kann man auch bei mir machen ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Käfer, hast du daran gedacht, dass der ursprüngliche 25-km/h-Roller nach der Umrüstung auf 45 km/h vorgestellt werden muss zwecks 45-er Papiere?
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Kymco abläuft...
Aber wenn du Pech hast, kann es passieren, dass du Teilegutachten für die Teile vorlegen musst, die ersetzt wurden, um den Roller von 25 auf 45 km/h umzurüsten.
So geht es zumindest vielen China-Roller-Besitzern. Da es für die China-Roller-Ersatzteile aber keine speziellen Gutachten gibt, hat man dort die Möglichkeit, ein 45km/h-Aufrüstungsset mit beiliegendem Teilegutachte zu erwerben.
Manch einer kommt auch damit durch, dass er sich die angeblichen Originalersatzteile besorgt, verbaut und eine Kopie der COC eines gleichen Rollers aus der selben Baureihe vorlegt (Hier kann ein gut gelaunter Prüfer anhand der Homologisierungsnummer die Daten aus einer Datenbank ermitteln)
Oder man lässt den Bock in einer Werkstatt umrüsten, wo regelmäßig ein Prüfer seine Termine abhält. (Abnahme erfolgt dann auftrags-/werkstattintern und man bekommt bei Abholung die neuen Papiere mit ausgehändigt.)
Vielleicht kann dir der Meister etwas zu der Abhandlung sagen, wie es bei Kymco läuft, damit du dich nicht in die Nesseln setzt.
(Aber ich denke, dass ein Werkstattauftrag eine lohnende Investition ist)
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Kymco abläuft...
Aber wenn du Pech hast, kann es passieren, dass du Teilegutachten für die Teile vorlegen musst, die ersetzt wurden, um den Roller von 25 auf 45 km/h umzurüsten.
So geht es zumindest vielen China-Roller-Besitzern. Da es für die China-Roller-Ersatzteile aber keine speziellen Gutachten gibt, hat man dort die Möglichkeit, ein 45km/h-Aufrüstungsset mit beiliegendem Teilegutachte zu erwerben.
Manch einer kommt auch damit durch, dass er sich die angeblichen Originalersatzteile besorgt, verbaut und eine Kopie der COC eines gleichen Rollers aus der selben Baureihe vorlegt (Hier kann ein gut gelaunter Prüfer anhand der Homologisierungsnummer die Daten aus einer Datenbank ermitteln)
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Umrüsten ist noch lange nicht eintragen ..aber dazu hat er sich ja auch nicht geäußert ....
Wenn er nur umbauen will , dann geht es .
Wenn er es auch eintragen lassen will , führt kein Weg an einem 45km/h Kit vorbei , was es nur beim Händler mit der entsprechenden Fg.Nr. gibt , neu und original , CDI und Variolaufbuchse 45km/h .
MeisterZIP
Wenn er nur umbauen will , dann geht es .
Wenn er es auch eintragen lassen will , führt kein Weg an einem 45km/h Kit vorbei , was es nur beim Händler mit der entsprechenden Fg.Nr. gibt , neu und original , CDI und Variolaufbuchse 45km/h .
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Genau das hatte ich vermutet:
Aber selbst der Meister sagt:
Deswegen hatte ich die Sache ja angesprochen, dass es Probleme geben kann.Käfer hat geschrieben:Wollte ihn umrüsten und eintragen lassen .
Aber selbst der Meister sagt:
und auch:MeisterZIP hat geschrieben: ... ohne Gutachten geht da garnichts .
Du solltest dir also doch überlegen, das originale 45-er Kit zu holen. Nur so umgehst du unnötigen Stress. Und: Die Investition ist gut angelegt!MeisterZIP hat geschrieben:Wenn er es auch eintragen lassen will , führt kein Weg an einem 45km/h Kit vorbei , was es nur beim Händler mit der entsprechenden Fg.Nr. gibt , neu und original , CDI und Variolaufbuchse 45km/h .
Gruß Frank
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Ob die CDI jetzt anschlusstechnisch passt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen... (wenn sich bei den Modellpflegen die Elektrik/Zündanlage nichts geändert hat, dürfte es vom Anschluss her passen)
Wenn es dir aber darum geht, ob es alleine Ausreicht, ein Bauteil aus einem 45-er Serienfahrzeug zu holen, um eine Umtragung "25 => 45" vornehmen lassen zu können, dann muss ich dich leider enttäuschen...
Du wirst nicht drum herum kommen, ein komplettes, originales Entdrossel-Set mit einem auf deine FIN (also speziell auf deinen Roller) ausgestelltem Gutachten zu kaufen, damit du eine 45-er Umschreibung vornehmen kannst.
(Die Umschreibung ist erforderlich, um legal 45 fahren zu dürfen)
Willst du aber illegal 45 fahren (davon würde ich abraten), müssen die gedrosselten Bauteile gegen 45-er Bauteile getauscht werden.
Ein anderer Weg wäre z.B., wenn du deinen 25-er Roller verkaufst (bringt öfters sogar einen höheren Wiederverkaufswert, als ein gleichwertiger 45-er) und du holst dir einen originalen 45-er Roller.
Damit ersparst du dir die Kosten für das Entdrossel-Set sowie die Kosten für die Umschreibung. (Umrüst-Set alleine kostet mindestens 120 Euronen + Kosten für die Umschreibung)
nebenbei bemerkt:
Wenn z.B. jemand sich einen 45-er kauft und ihn für 1 Jahr auf Mofa umschreiben möchte, dann empfehle ich auch immer wieder, auf die Umrüstung zu verzichten, sondern als Alternative sich einen gebrauchten 25-er zu kaufen, den er -je nach Alter und Marke/Modell beim Kauf- nach dem einen Jahr oft ohne großartige Verluste wieder verkaufen kann.
(und was ist schon eine "Nutzungsgebühr von 20 (bei älteren Modellen) bis 200 Euros (wenn sehr neues Fahrzeug) auf ein Jahr hochgerechnet?)
OK, derjenige hat zwar einen zusätzlichen "Einsatz", weil er den zweiten Roller (den 25-er) ja kaufen muss, aber er bekommt nach diesem Jahr den Großteil seines Einsatzes wieder zurück...
Wenn es dir aber darum geht, ob es alleine Ausreicht, ein Bauteil aus einem 45-er Serienfahrzeug zu holen, um eine Umtragung "25 => 45" vornehmen lassen zu können, dann muss ich dich leider enttäuschen...
Du wirst nicht drum herum kommen, ein komplettes, originales Entdrossel-Set mit einem auf deine FIN (also speziell auf deinen Roller) ausgestelltem Gutachten zu kaufen, damit du eine 45-er Umschreibung vornehmen kannst.
(Die Umschreibung ist erforderlich, um legal 45 fahren zu dürfen)
Willst du aber illegal 45 fahren (davon würde ich abraten), müssen die gedrosselten Bauteile gegen 45-er Bauteile getauscht werden.
Ein anderer Weg wäre z.B., wenn du deinen 25-er Roller verkaufst (bringt öfters sogar einen höheren Wiederverkaufswert, als ein gleichwertiger 45-er) und du holst dir einen originalen 45-er Roller.
Damit ersparst du dir die Kosten für das Entdrossel-Set sowie die Kosten für die Umschreibung. (Umrüst-Set alleine kostet mindestens 120 Euronen + Kosten für die Umschreibung)
nebenbei bemerkt:
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(und was ist schon eine "Nutzungsgebühr von 20 (bei älteren Modellen) bis 200 Euros (wenn sehr neues Fahrzeug) auf ein Jahr hochgerechnet?)
OK, derjenige hat zwar einen zusätzlichen "Einsatz", weil er den zweiten Roller (den 25-er) ja kaufen muss, aber er bekommt nach diesem Jahr den Großteil seines Einsatzes wieder zurück...
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