DJ wegen Hitze ausgegangen
- rob001
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DJ wegen Hitze ausgegangen
Hallo,
ich bin heute mit meinem Kumpel (er 90 KG und ich auch 90 KG) gefahren. Die Außentemperatur lag bei 30 Grad Celsius. Ausserdem hatte ich auf den hinteren Reifen nur 1,5 Bar Luft drauf. Das sah ich dann an der Tanke, als ich Luft nachfüllte. Nach etwa 15 KM ist der Roller ohne Vorzeichen einfach ausgegangen. Ich habe sofort erkannt, dass der Motor irgendwie überhitzt sein musste. Er kochte förmlich. Ich weiß, dass 2x90 KG zu viel für den DJ ist, aber dass er deswegen ausgeht finde ich merkwürdig. Nach etwa 30 Min konnte ich dann weiter fahren.
Nun meine Fragen:
Warum geht der Roller aus, wenn der Motor zu warm wird?
Welches Teil verursacht den Ausfall?
Danke
ich bin heute mit meinem Kumpel (er 90 KG und ich auch 90 KG) gefahren. Die Außentemperatur lag bei 30 Grad Celsius. Ausserdem hatte ich auf den hinteren Reifen nur 1,5 Bar Luft drauf. Das sah ich dann an der Tanke, als ich Luft nachfüllte. Nach etwa 15 KM ist der Roller ohne Vorzeichen einfach ausgegangen. Ich habe sofort erkannt, dass der Motor irgendwie überhitzt sein musste. Er kochte förmlich. Ich weiß, dass 2x90 KG zu viel für den DJ ist, aber dass er deswegen ausgeht finde ich merkwürdig. Nach etwa 30 Min konnte ich dann weiter fahren.
Nun meine Fragen:
Warum geht der Roller aus, wenn der Motor zu warm wird?
Welches Teil verursacht den Ausfall?
Danke
- gevatterobelix
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Hallo rob001,
bei 30 Grad mit 180 kg Last bei erheblich zu niedrigem Reifenluftdruck ist´s nicht merkwürdig, wenn bei dem kleinen Viertakter dann nach 15 km Fahrstrecke der Kolben klemmt.
Gruß von Gevatter Obelix
bei 30 Grad mit 180 kg Last bei erheblich zu niedrigem Reifenluftdruck ist´s nicht merkwürdig, wenn bei dem kleinen Viertakter dann nach 15 km Fahrstrecke der Kolben klemmt.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- rob001
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Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe heute mal das Getriebeöl kontrolliert und siehe da, es war kaum noch Öl im Getriebe. Ich habe mich nie um das Getriebeöl gekümmert. Dachte, die machen das bei den Inspektionen. Es ist ja auch ein geschlossenes System, welches wartungsfrei ist. Vielleicht kam von da her die Temperaturentwicklung, weil das Getriebe fast trocken lief. Allerdings frage ich mich, warum so wenig Öl im Getriebe war, habe keinen Ölverlust beobachten können. Bin heute fast 100 KM am Stück mit 2 Sack Rotband (60 KG) gefahren. Hatte Null Probs.
danke für die Antworten. Ich habe heute mal das Getriebeöl kontrolliert und siehe da, es war kaum noch Öl im Getriebe. Ich habe mich nie um das Getriebeöl gekümmert. Dachte, die machen das bei den Inspektionen. Es ist ja auch ein geschlossenes System, welches wartungsfrei ist. Vielleicht kam von da her die Temperaturentwicklung, weil das Getriebe fast trocken lief. Allerdings frage ich mich, warum so wenig Öl im Getriebe war, habe keinen Ölverlust beobachten können. Bin heute fast 100 KM am Stück mit 2 Sack Rotband (60 KG) gefahren. Hatte Null Probs.
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Hallo, bin neu hier bei Euch. Habe Euch gesucht und -toll!- auch gefunden.
Habe den DJ 50 S seit April 2011. Das Teil hat seit jeher Startschwirigkeiten und das bei kalten oder warmen Temperaturen. Ich denke, da wurde schon an diversen Teilen bei der Quali gespart. Heute der Super-GAU. Bin auf der Heimfahrt, noch ca. 5 km von daheim entfernt- Ampel wir rot, ich bremse...mein Gefährt geht ohne vorheriges Problem einfach aus. Bringe die Möhre morgen zum Mechaniker. Mann, bin ich sauer!! Zum einen läuft die Gurke gerade mal 39 km/h schnell und dann noch diese ständige Absterberei! Bin jetzt am überlegen, ob ich das Teil nicht einfach verkaufe - übrigens: Roller war nicht überladen. Ich war alleine drauf (83 kg).
Beste Grüße
Habe den DJ 50 S seit April 2011. Das Teil hat seit jeher Startschwirigkeiten und das bei kalten oder warmen Temperaturen. Ich denke, da wurde schon an diversen Teilen bei der Quali gespart. Heute der Super-GAU. Bin auf der Heimfahrt, noch ca. 5 km von daheim entfernt- Ampel wir rot, ich bremse...mein Gefährt geht ohne vorheriges Problem einfach aus. Bringe die Möhre morgen zum Mechaniker. Mann, bin ich sauer!! Zum einen läuft die Gurke gerade mal 39 km/h schnell und dann noch diese ständige Absterberei! Bin jetzt am überlegen, ob ich das Teil nicht einfach verkaufe - übrigens: Roller war nicht überladen. Ich war alleine drauf (83 kg).
Beste Grüße
- gevatterobelix
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Hallo globulli,
der Roller, ich denke Aprill 2011 war der ein Neufahrzeug, ist doch noch innerhalb der GW. Inspektion(en) hast Du erledigen lassen? Lass ihn in der Werkstatt in Ordnung bringen. Und wenn es die eine Werkstatt nicht schafft, bringe ihn in eine andere Kymco-Werkstatt. Deine Geduld hätte ich nicht aufgebracht. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Kymco nicht an der Teilequalität gespart wird.
Gruß von Gevatter Obelix
der Roller, ich denke Aprill 2011 war der ein Neufahrzeug, ist doch noch innerhalb der GW. Inspektion(en) hast Du erledigen lassen? Lass ihn in der Werkstatt in Ordnung bringen. Und wenn es die eine Werkstatt nicht schafft, bringe ihn in eine andere Kymco-Werkstatt. Deine Geduld hätte ich nicht aufgebracht. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Kymco nicht an der Teilequalität gespart wird.
Gruß von Gevatter Obelix
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Danke für die Hinweise. Habe den Roller gestern morgen zur Werkstatt gebracht. Waren einigermaßen unfreundlich dort - ist wohl nicht in der Planung, dass der Kunde mit Garantieanliegen kommt. Da der Roller erst 3000 km hat und am 04.08.2011 bei der Erstinspektion war, liege ich absolut in den Garantiebedingungen. Aber ich bin trotzdem gespannt, wie sich der Händler da rausreden wird. Leider habe ich nun im Netz nach Stöbern rausgefunden, dass ich nicht das einzige "Montagsgefährt" von Kymco besitze. Eigentlich echt schade, weil die Fahrzeug ansonsten recht velässlich waren und auchim Preis echt gut sind. Mal sehen - ich werde berichten, sobald der Händler den Defekt festgestellt hat.gevatterobelix hat geschrieben:Hallo globulli,
der Roller, ich denke Aprill 2011 war der ein Neufahrzeug, ist doch noch innerhalb der GW. Inspektion(en) hast Du erledigen lassen? Lass ihn in der Werkstatt in Ordnung bringen. Und wenn es die eine Werkstatt nicht schafft, bringe ihn in eine andere Kymco-Werkstatt. Deine Geduld hätte ich nicht aufgebracht. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Kymco nicht an der Teilequalität gespart wird.
Gruß von Gevatter Obelix
Bis dahin - macht es gut.
Euer Globulli
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So, er läuft wieder! Na, der Händler hat mir die Zündkerze gezeigt, die an der Elektrode mit Kokelanhaftungen versehen ist. Das sieht aus wie so eine Art graublaue Schlacke. Sein Komentar: Schlechter Sprit! Ich dachte, ich spinne. Habe ihm dann gesagt, dass ich immer nur Super bleifrei tanke und daraufhin hat er nur gemeint, ich sollte vielleicht mal die Tankstelle wechseln. Ich erklärte ihm, dass ich ohnehin mal da und mal dort tanke. Er gab mir zur zur Antwort, dass er seit Jahren feststellt, dass der Sprit immer schlechter würde. Was meint Ihr nun??
Ach, bevor ich es vergesse: Er reicht halt jetzt mal einen Garantieantrag ein - ist das nicht großzügig, wo ich bei ihm die Inspektionen habe machen lassen und der Motor nur 3000 km runter hat?!
Sei's drum - ich denke, ich werde den Händler nach Ablauf der Garantiezeit einfach wechseln.
Beste Grüße
Globulli
Ach, bevor ich es vergesse: Er reicht halt jetzt mal einen Garantieantrag ein - ist das nicht großzügig, wo ich bei ihm die Inspektionen habe machen lassen und der Motor nur 3000 km runter hat?!
Sei's drum - ich denke, ich werde den Händler nach Ablauf der Garantiezeit einfach wechseln.
Beste Grüße
Globulli
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Hallo globulli,globulli hat geschrieben:Sei's drum - ich denke, ich werde den Händler nach Ablauf der Garantiezeit einfach wechseln.
Globulli
das geht auch innerhalb des Zeitraumes der GW.
Gruß von Gevatter Obelix
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Das mit verkokelten Kerzen habe ich in letzter Zeit öfters gehabt , quer durch die Hersteller .
Ich denke auch , dass dies durch den Sprit verursacht wird . Normalerweise halten die Kerzen LOCKER 5000km und sind dann auch nicht verkokelt , sondern werden prophylaktisch ausgetauscht ....
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Ich denke auch , dass dies durch den Sprit verursacht wird . Normalerweise halten die Kerzen LOCKER 5000km und sind dann auch nicht verkokelt , sondern werden prophylaktisch ausgetauscht ....
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Hmm, wo kann man denn noch am besten tanken?? Ich war bislang bei Esso und einer "Freien". Ansonsten mal da mal dort. Aber die können doch nicht alle schlechte Suppe verkaufen, oder?!?MeisterZIP hat geschrieben:Das mit verkokelten Kerzen habe ich in letzter Zeit öfters gehabt , quer durch die Hersteller .
Ich denke auch , dass dies durch den Sprit verursacht wird . Normalerweise halten die Kerzen LOCKER 5000km und sind dann auch nicht verkokelt , sondern werden prophylaktisch ausgetauscht ....
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Doch können sie, die Tankfahrzeuge werden aus dem gleichen Tank beladen und beim befüllen werden je nach Marke die verschiedenen Additive beigemischt.globulli hat geschrieben:Ich war bislang bei Esso und einer "Freien". Ansonsten mal da mal dort. Aber die können doch nicht alle schlechte Suppe verkaufen, oder?!?
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Hallo,
ich war gestern mit dem DJ in Polen. Eine Strecke 80 Km. Kurz vor der Grenze ist er wieder ausgegangen, hat kein Gas mehr angenommen. Der Motor glühte förmlich. Nach 15 Min Pause konnte ich weiter fahren. Auf der Rückfahrt habe ich alle 20 Km ein kurze Pause gemacht. Ich verstehe nicht warum der Motor so extrem warm wird. Mit meinem S51 kann ich 300 Km am Stück fahren ohne Probleme. Da glüh zwar der Krümmer, aber der Motor macht nicht schlapp.
Mich würde einfach mal interessieren, was an dem DJ 50S diese Temperatur-Prob verursacht. Bin schon am Überlegen ob ich an der Verkleidung (unter der Sitzbank forne, wo nur ein Schlitz ist) ein paar Löcher bohre, so dass er mehr Kühlluft bekommt. Der Roller fährt tadellos, aber er mag weder hohe, noch tiefe Temperaturen. Ab 5 Grad Celsius springt er schlecht an und ab 30 Grad geht er nach einer Stunde dauerfahr aus. Der DJ scheint ein Frühjahrs-Roller zu sein . Ich finde aber das fahren entspannter als mit meiner Simse, deswegen fahre ich den Roller lieber als den S51.
ich war gestern mit dem DJ in Polen. Eine Strecke 80 Km. Kurz vor der Grenze ist er wieder ausgegangen, hat kein Gas mehr angenommen. Der Motor glühte förmlich. Nach 15 Min Pause konnte ich weiter fahren. Auf der Rückfahrt habe ich alle 20 Km ein kurze Pause gemacht. Ich verstehe nicht warum der Motor so extrem warm wird. Mit meinem S51 kann ich 300 Km am Stück fahren ohne Probleme. Da glüh zwar der Krümmer, aber der Motor macht nicht schlapp.
Mich würde einfach mal interessieren, was an dem DJ 50S diese Temperatur-Prob verursacht. Bin schon am Überlegen ob ich an der Verkleidung (unter der Sitzbank forne, wo nur ein Schlitz ist) ein paar Löcher bohre, so dass er mehr Kühlluft bekommt. Der Roller fährt tadellos, aber er mag weder hohe, noch tiefe Temperaturen. Ab 5 Grad Celsius springt er schlecht an und ab 30 Grad geht er nach einer Stunde dauerfahr aus. Der DJ scheint ein Frühjahrs-Roller zu sein . Ich finde aber das fahren entspannter als mit meiner Simse, deswegen fahre ich den Roller lieber als den S51.
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