Beschleunigung durch Variogewichte / erbitte Info.

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beschleunigung durch Variogewichte / erbitte Info.

Beitrag von Gegenwind »

Hallo, wollte meine Beschleunigung mittels der Variogewichte verbessern.

Meine Frage: Müsste ich dazu schwerere oder leichtere Gewichte nehmen.

bzw. hätte jemand nen guten Anhaltspunkt welche passen könnten
( vom Gewicht her).

Danke.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ein 4 Takter reist nie die Wurscht vom Teller. Erwarte nicht zu viel. Die Kymcos ansich haben für einen 4 Takter schon einen recht guten Anzug.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich antworte dir gerne auf deine frage. Im Regelfall brauchst Du leichtere Gewichte.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gegenwind »

Zur Info: Hülse ist fast komplett offen bzw. mit 3mm Distanzring, ( ca. 57 )

Ich will nur noch mehr Durchzug an Steigungen, dann wär ich soweit zufrieden :)

Oder könnte man alternativ noch was anderes machen um den Anzug merklich zu verbessern.

Da ich leider nicht über das nötige know how zum Schrauben verfüge würd ich die sache bei meinem kymco Händler machen lassen.

Mir ist natürlich klar das ich nen 4 Takter nicht mit nem 2 Takter vergleichen kann.

Aber ist die Auswirkung leichterer Gewichte beim 4 takter tatsächlich so unscheinbar oder würden sich die 50 - 60 Euro Investition diesbezügölich lohnen.

Dies ist die Frage die mich beschäftigt und ich würde mich wirklich über objektive Standpunkte dazu freuen.

Danke.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Gegenwind,

die 50-60 Euro beziehen sich auf Arbeit incl. 2 sätze Dr. Pulleys?
Ansonsten für einmal Vario Gewichte tauschen zu teuer, würde ich sagen.
Probier erstmal leichtere Gewichte. Original sollten 6,5 gr. drinn sein, probiere mal 6 gr.
Was auch noch mächtig den durchzug erhöht, wäre ein Größerer Zylinder.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

mopedfreak hat geschrieben:Was auch noch mächtig den durchzug erhöht, wäre ein Größerer Zylinder.

Viele Grüße, Alex
So isses. Alles andere ist nicht zufriedenstellend
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gegenwind »

Danke für die Auskunft Mopedfreak.

werd ertsmal leichtere Gewichte antesten.

Vielleicht reicht mir das ja schon... kann ja von berichten.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

bei leichteren Gewichten sollte man aber vorsichtig sein...

Weil: Wenn zu leicht, kann es passieren, dass der Riemen einen zu hohen Schlupf im unteren Drehezahlbereich und hier besonders beim Anfahren und Beschleunigen bekommt, was dem Riemen dann nicht wirklich gut bekommt.

Alternativ könnte man auch eine etwas härtere GDF verwenden, um den Schaltpunkt nach hinten zu verlagern.

Aber auch hier gibt es Grenzen...

Man bedenke u.a., dass...
...der Motor schnell überdrehen könnte, wenn der DZB nicht greift,
...ich zwar einen guten Anzug haben kann, aber die Topspeed zu sehr leidet (dDnke z.B. an Zahnrad- und Kettengetriebeübersetzungen: kurze Übersetzung = mehr Kraft aber weniger Drehzahl des Abtriebs; lange Übersetzung = weniger Kraft aber höhere Abtriebsdrehzahl)

Bei der Vario verschiebst du ja die Drehzahl (also den Beginn), ab wo sich das übersetzungsverhältnis beginnt zu verändern...


Eine Faustformel gibt es beim Vario-Abgleich nicht, da jeder anders empfinden würde und auch andere Kriterien (Fahrergewicht, Streckenprofil usw) vorfindet wie auch andere Ansprüche hat...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste