Neuer Roller will im Winter nicht anspringen...

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ins Getriebe kann er es leeren !! Besser wie Salatöl !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
SR500
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2012, 20:03
Kontaktdaten:

ött`l_ött`l_ött`l...

Beitrag von SR500 »

Hier is ja richtig was los!^^

Recht vielen Dank für die Tipp`s.-*

Entschuldigt das irritierende *RÄNG-DÄNG-DÄNG*..wollte damit nur darau hinweisen das ich mal für n paar Monate eine Simson-Schwalbe fuhr,..und die macht so n ähnliches Geräusch.
Allerdings kann ich nicht schrauben, weshalb ich auf der Suche nach ner fabrikneuen Alternative bin.
In einer Stadt wie Hamburg, in der man alle 50 Meter an einer roten Ampel stehenbleiben muß..hab ich keen Bock mehr zu schalten^^.

Möge der Saft mit Euch sein :-)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Simson-Schwalbe, ja die macht so :D

Ich kenne Hamburg. Ja, ist Ätzend mit den Ampeln. Frankfurt ist aber genauso. Da hab ich schon manchen Bock zu kochen gekriegt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
SR500
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2012, 20:03
Kontaktdaten:

45kmh

Beitrag von SR500 »

Noch eine Frage ausser der Reihe betr. 45 kmh Regelung.
Wieviel kmh Dauerbelastung im regelmäßigen Alltagsverkehr verkraftet der Durchschnittsfuffi denn eigentlich wirklich,..OHNE über Gebühr Schaden zu nehmen (taktübergreifend) und warmfahren vorrausgesetzt?!
Beispiel, wenn ich nen 50 er Roller dazu bringe,..sagen wir mal..-60kmh- zu fahren,..nimmt dieser unverhältnismässig höheren Schaden an den Verschleissteilen als bei zB. 50 kmh ?
Weil die 45 kmh.. ( die ich im Stadtverkehr als x-trem gefährlich empfinde)..hat sich der Gesetzgebr doch nich aus den Fingern gesogen um die Motoren der 50 ccm Roller zu schonen ,...oder ?^^
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die Kolbengeschwindigkeiten bei serienmäßigen Fuffies sind sehr moderat und die Kühlung ist bei so kleinem Verbrennungsraum im Verhältnis zur Oberfläche ein Kinderspiel.
Der Fuffie kann "ewig" mit seiner Höchstgeschwindigkeit laufen, solange die Drehzahl im konstruktiv vorgesehenen Rahmen bleibt.

Aber wenn bei Höchstgeschwindigkeit durch die Drossel Zündimpulse ausgelassen und Sprit unverbrannt durchgejagt wird, lieber einen kleinen Tick langsamer fahren. Dann bleibt Auspuff und Motor viel sauberer und man spart Sprit.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
SR500
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2012, 20:03
Kontaktdaten:

-42-

Beitrag von SR500 »

Recht vielen Dank für die plausiblen Antworten,
hier ist`s sehr viel leichter sich über Scooter ein Bild zu machen als in irgendwelchen "Crash-Kid-Alder ey-Foren".-*
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo SR500,

ergänzend noch Folgendes bezüglich der von Dir beispielhaft angeführten 60 km/h beim 50 ccm-Roller: Bei den meisten Rollern erfolgt die Drosselung durch Begrenzung der Variomatik auf ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis. Ist dieses erreicht, erfolgt Geschwindigkeitserhöhung nur noch über Motordrehzahlerhöhung. In der Praxis bedeutet das, dass der Motor bei höchstzulässiger Vmax von 45 km/h höher dreht, als er dies bei entdrosselter ("offener") Variomatik machen würde. Meist setzt dann noch als zusätzliche Drossel in Form eines Drehzahlbegrenzers, die aber auch als Schutz des Motors vor zu hohen Drehzahlen dient, ein. Dem gleichen Zweck dient beim Zweitakter das Resonanzrohr am Auspuff ("Blindrohr"). Stell Dir als Vergleich einfach vor, Du würdest mit Deinem Auto ständig im 3. Gang 100 km/h fahren. Bei den 50er Kymco-Rollern, egal ob Zwei- oder Viertakter erfolgt die Drosselung der Variomatik per Laufbuchse mit Drosselbund, die leicht gegen eine ohne Bund ausgetauscht werden kann. Das reicht dann auch schon für 60 km/h und senkt neben dem Drehzahlniveau und Kraftstoffverbrauch auch den Verschleiß des Motors. In den Bereich des Drehzahlbegrenzers, außer vielleicht bei starkem Gefälle, wird man mit dieser Konfiguiration nicht kommen. Für das Mitschwimmen im Stadtverkehr sollte das reichen. Aber, die Sache ist natürlich nicht gesetzeskonform (-> http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_06.php und http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_02.php )! Die Führerscheinproblematik scheint bei Dir ja wahrscheinlich nicht zu bestehen (SR 500?). Von einem Rollerhändler in Dresden ist mir bekannt, dass er für einen Kunden einen Peugeot Ludix legal entdrosselt hat: Entsprechend für die schweizer Führerscheinklasse A 1 ab 16 Jahre (->
http://www.velos-motos-keller.ch/fuehrerschein.htm
http://www.velos-motos-keller.ch/files_ ... eutsch.pdf ) werden dort 50er ungedrosselt angeboten, besorgte er die entsprechenden COC-Papiere (da sollte man hier nachfragen http://www.amsler-feuerthalen.ch/114/Kymco.html ) und hat den Roller umgerüstet. Mit diesen Papieren (Eintrag Vmax 68 km/h) erfolgte dann die Abnahme bei der DEKRA und dem Roller wurde ein Kennzeichen für Leichtkrafträder zugeteilt. Alles zusammen kostete das 160.-€. Bei diesem Zweitakter, so schilderte der Eigner in Scooter&Sport, ist der Kraftstoffverbrauch um knapp 1 l/100 km zurückgegangen. Ist einfach mal eine Anregung für Alle, die die entsprechende Fahrerlaubnis haben und, aus welchem Grund auch immer, trotzdem nur mit 50 ccm unterwegs sein wollen.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So ist es. Und je freier ein Motor läuft umso besser ist es. Ich denk nur an die sch... Mofas.
Tel. "Hilfe mein Roller spinnt"

ich dann" Isser Mofa?"

Immer das selbe !! Die Mofas (gedr.) gehören weg !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
SR500
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2012, 20:03
Kontaktdaten:

BENZIiiin...

Beitrag von SR500 »

Sensationell,
das nenn ich mal ne Antwort,...etwaiges Entdrosseln käme für mich eh nur erst nach Ablauf einer evnetuellen Garantiezeit in Frage.
Was meinen 2 Radfüherschein betrifft ,den hab ich 1985 gemacht mit 18 (also Motorrad+PKW)...und mein erstes Moped war eine wunderschöne SR500 (schwarz) mit riesigem Frontscheinwerfer (Fliegenfänger).-*

Gruß ...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo SR500,

da Du ja die entsprechende Fahrerlaubnis hast, den DJ gibt´s neuerdings auch als 125er:
http://www.kymco.de/scooter/125-ccm-200 ... 125-s.html
Und wenn Du das Preislimit von 1200.-€ einhalten willst, bekommst Du da auch gute 125er Agility oder Super 8 als Gebrauchte. Den 125er Agility hatte ich selbst und war zufrieden damit. So, nun sind wir vom Ursprungsthema aber erheblich abgewichen!

Gruß von Gevatter Obelix
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

Hey Leute,

ich hab grade getankt, die Uhr an der Zapfsäule hat mir gesagt das der Roller 2,54l auf 100km verbraucht.
Also ist die Aussage vom Händler nichtig, von wegen ich hätte kein Benzin im Tank gehabt.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Dann was es was anderes und er hatte vieleicht kein Bock dir das zu verklickern. Sei doch froh das er wenig brauch und das er tuckert.

Wetten dass du auf den nächsten Verrecker schon wartest ?? Fahr einfach und warte ab. Kann ja sein das er nun richtig läuft. (ich hätte aber auch ein ungutes Gefühl)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

ich warte auch ab mehr bleibt mir nicht übrig :)

Ich genieße jeden KM mit den Roller, ansonsten is das Ding auch cool. :)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

AjA, jetzt hat er ja auch alles hinter sich. Ein Auto am 300tkm soll ja auch nicht mehr kaputt gehn :D
Wünsch dir gute fahrt und das er nicht wieder zicken macht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Der DJ ist einfach nicht wintertauglich. Meiner hat ab minus 10 Grad immer faxen gemacht. Sprang schlecht an oder ging einfach aus. Obwohl ich erst 3300 Km runter habe, musste ich jetzt schon die Rollen tauschen. Die waren an einigen Stellen total flach. Wahrscheinlich sind die angefroren und wenn man dann bei Minusgraden trotzdem fährt nutzen die sich extrem einseitig ab. Habe jetzt 6,5 Gramm drin und er zieht ein bisschen besser an als mit 6,4 Gram, welche drin waren. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem kleinen DJ. Die Ventile sollten gleich bei der ersten Inspektion eingestellt werden, denn die sind eindeutig zu eng eingestellt gewesen, bei mir jedenfalls.
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

Hey Leute, wie ist es bei euch, wenn ihr den Roller lehrgefahren habt und tanken müsst.

Ich hatte nun 2 mal den Fall, dass ich mein Roller leergefahren hab.
In meinem Tank passten aber immer nur 4,16l es soll aber ein 6l Tank in den Roller verbaut sein.
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

Will keiner mehr mit mir schreiben ? :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die tanken alle nicht.... ist zu teuer !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe mal meinen ehemaligen Super 8 ab und an ganz leer gefahren um zu ermitteln wie weit ich noch komme wenn der Zeiger auf "E" steht. Es werden schon 6 liter in den Tank passen. Nur, da steckt noch ein Tankgeber im Tank und der Schlauchanschluß zum Vergaser wird auch nicht an der tiefsten stelle sein. Es ist nicht so, das der Tank nach unten hin konisch enger wird und an der spitze ist dann der Schlauchanschluß. Das heißt, das Du den gesamten Tankinhalt nur bei starken gefällstrecken mit mind. 100% ausnutzen kannst.

Viele Grüße, Alex :shock:
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

Aber es kann doch nicht sein, das ich nur ca 4l nutzen kann und ca 100-120km weit komme :)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wie weit füllst Du den Tank auf? Hast Du auch einen Steg im Einfüllstutzen?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

wie steg, ich steck den Rüssel rein und dann lass ich laufen, bis das "Klackt" :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hochmuetz,

kurz zur Erläuterung, den Steg betreffend: Bei einigen Modellen, nicht nur Kymco, ist in der Tankeinfüllöffnung ein Teil, welches deren Querschnitt unterteilt. Scheint bei Deinem Roller aber nicht der Fall zu sein, weil Du ja das Füllrohr der Zapfpistole voll in den Tank stecken kannst. Mit dieser Art der Betankung bekommst Du aber den kleinen Tank nicht voll, weil die Automatik der Zapfpistole zu zeitig abschaltest. Die Zapfpistolen sind ja für schnelles Betanken von wesentlich voluminöseren PKW-Tanks und nicht die kleinen Mopedtanks ausgelegt. Daher ist es zweckmäßig, wenn Du den Tank richtig randvoll betanken und das Volumen ausnutzen möchtest, die Pistole nicht zu tief in die Einfüllöffnung zu stecken und kurz bevor der Tank voll ist, den Durchfluß der Zapfpistole zu reduzieren. So bekommst unter Garantie 1 Liter mehr in den Tank.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

...wenn nich sogar fast die fehlenden Restmenge.
Auch leichtes hin und her wackeln am Roller hilft die eine oder andere Luftblase aus dem Tank zu bekommen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

okay, werd ich mal machen :) danke für den Tipp.

PS: Ich glaub ohne eure Hilfe hätte ich den Roller schon lange wieder zurück gegeben :D
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste