Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
DJ50s Fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2015, 15:52
Kontaktdaten:

Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von DJ50s Fahrer »

Hi @ all,

die Suche habe ich schon verwendet, bin aber noch nicht so richtig hinter den Fehler gestiegen.

Ich habe meine kleine Asphaltsäge abgestellt und bin in den Urlaub gefahren. Nach ca. 3 Wochen wollte ich wieder fahren und sie sprang kurz an, beim Gas geben starb sie ab. Die Laufzeit wurde dann immer kürzer, bis sie gar nicht mehr wollte.
Die Kerze ist nicht nass, sondern schwarz, siehe Bild. Bekomme das Foto nicht schärfer.
Die Benzinleitung habe ich bis zur Benzinpumpe abgebaut. "Benzinpumpe" nenne ich sie der Einfachheit, der kleine zylindrische Körper unter dem Tank. (Bild)
Drücke ich nun den Starter, spritzt das Benzin im Takt aus der Öffnung. Baue ich aber den Filter und die Leitung an, kommt am Vergaser nicht s mehr an. Leitung und Filter sind neu.

Kann es sein, dass der Gegendruck in der Leitung zu stark ist, oder ist diese Unterdruckpumpe defekt?


Danke Andreas
"Benzinpumpe"
"Benzinpumpe"
k-IMG_20190925_165549.jpg (59.32 KiB) 2771 mal betrachtet
Kerzenbild
Kerzenbild
k-IMG_20190925_165641.jpg (124.16 KiB) 2771 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von Flexer »

Meine Vermutung geht dahingehend,das eventuell der Schwimmer hängt.
Einfach mal den Schwimmer Deckel aufmachen und auf Funktion prüfen.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von Jäger »

Hallo Andreas,

1. das Teil ist der Benzinhahn, pneumatisch (= mit Luftdruck) betätigt.

2. dein Problem liegt wohl auf der Kraftstoffseite und nicht bei der Zündung. Wenn du die Zündk. schon raus hast, kurz kontrollieren, daß bei der der Elektrodenabstand stimmt und daß die ZK schön funkt (was sie aber müßte).

3. In der Benzinleitung vom Tank zum Vergaser tritt kein "Gegendruck" o.ä. auf.

Ausnahme: deine Tankbelüftung hätte sich während der Standzeit zugesetzt. Deshalb: Tankdeckel öffnen und horchen, ob ein leichtes kurzes Zischen zu hören ist.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten.

a - mit einem Benzinschlauch den Ausgang am Benzinhahn direkt mit dem Kraftstoffeingang am Vergaser verbinden.

oder

b - das Schlauchstück zwischen Benzinhahn und Filter - bei abgebautem Filter! - auf Durchgang prüfen. Durchpusten oder durchschauen oder vorsichtig nen Draht durchschieben.

Wenn du dabei den Fehler noch nicht gefunden hast, kannst du bei der weiteren Suche den Benzinfilter erst mal weglassen.
DJ50s Fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2015, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von DJ50s Fahrer »

Hallo Jäger,

danke für die schnelle Antwort.

Zündkerze war draußen und sie funkt gut. Den Abstand habe ich dann nicht mehr gemessen.
Den Tankdeckel werde ich mal öffnen und hören, ob es zischt.
Lösung A.
Habe ich durchgeführt mit einen kleinen frischen Schlauch. Leider war er schwarz durchgefärbt, so konnte ich nicht das Benzin beobachten. Hat auch nicht funktioniert.
Lösung B.
Hab ich auch gemacht, wie gesagt, Schlauch und Filter hatte ich erst im Verdacht und gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Habe den alten Schlauch auch mal geprüft, nichts verstopft.

Was mir noch einfällt, wenn ich alles zusammen einbaue, füllt sich der Filter nur zur Hälfte. Müsste er nicht voll laufen?
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von Jäger »

Also

- Tankdeckel noch checken, wegen Unterdruck im Tank.

- Filter sind nie "ganz" voll!

Frage: ist der Benzinfilter richtig herum eingebaut? Pfeile auf dem Filtergehäuse beachten!

- ansonsten geht es damit weiter, was Rollerfreund Flexer oben geschrieben hat.
DJ50s Fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2015, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von DJ50s Fahrer »

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Wenn der Schlauch vom Vergaser abgezogen ist und es trotzdem nicht läuft, kann es doch am Vergaser nicht mehr liegen?

@Flexer
Sorry, hatte Deine Antwort übersehen.
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von Flexer »

Ich schreibe aber auch immer so klein :wink: :lol:

Mach Mal den Test
Den Benzin Schlauch abziehen (der mit dem Filter)
Auch den Unterdruck Schlauch abziehen und am diesen mit dem Mund,oder Spritze daran saugen.kommt Benzin, dann hängt dein Schwimmer.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
DJ50s Fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2015, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von DJ50s Fahrer »

Ah jetzt hat es klick gemacht. Danke
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von Hasi »

Auch Zündkerzen können versagen, manchmal erst unter Belastung aber selten.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von MeisterZIP »

Kerze erneuern !

Vergaser ablassen , neu befüllen ( dazu den Unterdruckschlauch des Benzinhahns - der untere - am Ansaugstutzen abziehen und ca 20 sec dran saugen ) .

MeisterZIP

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DJ50s Fahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2015, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Meine kleine Asphaltsäge startet nicht mehr

Beitrag von DJ50s Fahrer »

Es ist vollbracht, es lebt :mrgreen:

So ich habe die Holzhammermethode genommen.
1. Die Kerze getauscht, rein subjektiv fand ich den Funken bei der alten Kerze kräftiger. :?:
2. Der Vergaser habe ich herausgenommen und gereinigt. Da waren ca. 6-7 kleine "Popel" in der Schwimmerkammer drin ( Durchmesser 5-7 mm), sahen farblich auch fast so aus. Alles gereinigt,dabei habe ich festgestellt, dass die CO- Schraube auf ca 3,75 Umdrehungen herausgedreht war. Habe sie auf 2,5 Umdrehungen ab inneren Endpunkt eingestellt und anschließend das Standgas angepasst. Schwimmer schön beweglich und dicht/ innen trocken.
3. Den Unterdruckschlauch geprüft und ihn erstmal direkt an den Flansch angeschlossen, ohne dieses T-Stück
4. Tankdeckel kein zischen

Danach Alles wieder schön zusammengebastelt und läuft. Allerdings war durch die Spielerein und die Standzeit die Batterie runter, die lädt jetzt erst einmal. Was es am Ende genau war, steht in den Sternen
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste