Zündung über E-Starter funktioniert nicht mehr

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Zündung über E-Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von Gegenwind »

Seit kurzem macht der Roller kein Mucks mehr übern E- Starter.
Kickstarter 1-2 mal kicken ist er sofort da, aber übern E-Starter hör ich nur das klacken von der Betätigung des Zündschalters
am Lenker und das wars....

Habe vor kurzem Zündspule gewechselt weil die alte immer immer von der Kerze abgesprungen ist ^und dabei Zündkerze auch gleich ne neue reingemacht.
Vor ca nem Monat ist auch ne neue Batterie reingekommen.

Vor paar Tagen sagte mir nen Meister von ner Motorradwerkstatt hier- es sei wohl höchstwahrscheinlich der Anlasser - Freilauf
, auch unter anderem weil von der Vario Geräusche kämen.
Finde zwar auch das er seit kurzem den Leerlauf stark verzögert einleitet und niedrigtouriger dabei ist ist wie sonst,- aber keine Ahnung ob das direkt damit zusammenhängt.

Was ich mich frage wenn es an diesem Anlasser Ritzel liegt, weshalb er dann auf einmal gar kein Geräusch mehr seitens der Motors macht beim Starvorgang, - oder hätte das schon seine Richtigkeit so falls es Defekt wäre ?

was wäre denn ne andere naheliegende Defektursache in Bezug auf diese Startszenerie.

Irgendwer ne Meinung dazu ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung über E-Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank67 »

Der Anlasser ist ein Fehler für sich und steht in keinem Zusammenhang mit den anderen Sachen.

Wenn du den Starter betätigst: Hörst du dann ein Klicken unter der Sitzbank?
Geht das Bremslicht, wenn du beide Bremshebel einzeln betätigst?

Wenn du das Helmfach ausbaust, findest du das Starterrelais rechts am Rahmen befestigt...

Beim Betätigen des Anlasserknopfes muss Minus auf gelb/rot am Relais anliegen.
Beim betätigen einer der Bremsen muss Plus auf grün/gelb anliegen.
Wenn dem so ist, müsste eigentlich das Relais klicken.
Wenn nicht, tausche das Relais aus.

Kommt auf Rot vom Relais Dauerplus an?
Geht es auf rot/weiß beim Betätigen des Anlasserrelais raus?
Wenn nicht, ist das Anlasserrelais zu wechseln.

Geht die Spannung auf rot/weiß raus, prüfe den Anlassersteckkontakt auf Sauberkeit und festen Sitz.
Wenn das geprüft wurde: ggf hilft auch ein 1,5-4mm² Kabel zwischen Motorblockmetall und Batterie-Minus verlegt.

Wenn das alles nichts nützt, sollte der Anlasser erneuert werden oder mal nach den Kohlebürsten im Anlasser geschaut werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung über E-Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von Gegenwind »

Jo Hallo,

Ja, dieses klacken oder klicken ist auch deutlich zu höhren sobald ich den Anlasserknopf betätige.

Bremslichter funktionieren auch .

Danke erstmal für diese ausführlichen Infos !
- Find ich gut seine Wissen so offen und vorbehaltlos mitzuteilen.

Ich werde mir die erwähnten Farbspiele zu den Funktionen mal genauer ansehen.
Wenn ich nicht mehr zurückschreibe hat sich die Sache erledigt.

Gruß und Ciao.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung über E-Starter funktioniert nicht mehr

Beitrag von Frank67 »

Wenn es Klickt, kann es nur noch an rot und rot/weiß bzw den Anlasser liegen... - Also kannst du grün/gelb und gelb/rot als bereits abgehakt betrachten.

Überbrücke einfach mal kurz rot und rot/weiß. ob dann der Anlasser dreht und den Verbrenner "mitnimmt".

Wenn ja, ist es das Relais.

Wenn der Anlasser sich aber nicht rührt, würde ich schauen, ob die Spannung am Anlasser ankommt.
Dreht der Anlasser, aber er nimmt den Verbrenner nicht mit, würde ich mal auf die Drehzahl achten, ob der Anlasser schlagartig und kräftig dreht oder eher nur träge dreht.
Wenn letzteres, würde ich zuerst nach der Batteriespannung schauen, ob sie noch ca 12,7V (mind. 12,4 bis mehr als 13V) hat.
Wenn ja, messe noch einmal die Spannung vor und hinter dem Starter-Relais bei betätigtem Anlasser (gegen den Motorblock; also 1x rot messen, dann rot/weiß)
Hast du hier Unterschiede tausche das Anlasser-Relais aus (die lastkontakte könnten verbrannt sein)
Kommt auf rot/weiß nichts an - ebenfalls das Relais tauschen.

Dreht der Anlasser ruckartig an und dreht kräftig, spurt aber nicht ein, würde ich den Variodeckel abnehmen und den sich an der Vario befindlichen "Freilauf" auf schwergängigen Schraub-Schub prüfen (ggf mit Bremsenreiniger reinigen und ungeölt lassen.
(Dreht der Anlasser in die richtige Richtung, wenn er denn dreht?)

Ansonsten wie ich schon geschrieben habe: Kontakte überprüfen - Auch die Masse prüfen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste