Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Gegenwind »

Servus zusammen,

hatte gestern meinen Roller bei einer Werkstatt und hab ne Inspektion machen lassen.
Dabei wurde auch das Ventilspiel geprüft und etwas nachgebessert.

Als ich dann gestern zur Werkstatt kam und den Roller abhohlte meinte der Chef gleich das der Roller eventuell bald wieder was haben könnte... er meinte das das Spiel Nockenwelle im Lagerbock zu hoch sei und es deshalb eventuell zu Schmierproblemem kommen könnte oder im schlimmsten Fall der Zylinderkopf gewechselt werden müsste.
Er verwies auch auf ein Geräusch das dadurch entstehen würde und das ich mal drauf achten solle ob es lauter werden würde.

Ich als Laie^^ hab das jetzt erstmal zur Kenntniss genommen und wollte nur mal ein paar Meinungen dazu höhren.

Ich meine ich hab ja erst vor 3000 km nen neuen Zylinderkopf bekommen und an sich war mir bisher nichts großartig aufgefallen,
- außer ein leicht schabendes - kratzendes Geräusch hatte ich schon immer,- aber mir noch nicht großartig Gedanken drüber gemacht.

Wodurch kann sowas entstehen ?- Wurde das mal unsachgemäß verbaut oder wie oder was ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von MeisterZIP »

Verstehe ich alles nicht .

Neuen Zylinderkopf bekommen , warum ?

Und was hat Spiel : Die Nockenwelle sitzt im Zylinderkopf in Kugellagern ( auf der Nockenwelle ) und wird von den Lagerböcken nicht angerührt , die halten wiederum die Lager fest , die sich innen drehen und außen auf den Böcken sitzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Gegenwind »

Nein, ich habe keinen neuen Zylinderkopf bekommen.... die Werkstatt meinte das das unter anderem daraus resultieren könne....

Also ist diese Aussage Quatsch ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von MeisterZIP »

Gegenwind hat geschrieben: ich hab ja erst vor 3000 km nen neuen Zylinderkopf bekommen
Ja, was denn nun ???

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Gegenwind »

Ja was ist denn hier nicht los ???
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Schrauberfile »

Na dann möchte ich doch mal dem Meister ZIP beispringen.

Hallo, seine Frage ist wohl mehr als berechtigt um überhaupt konkrete Hilfe anbieten zu können!

Wie war doch noch Aussage vom 06.02.2016:
wie ich schon im letzten Thema berichtete wurde bei meinem DJ der Zylinderkopf bei ca. 10.000km gewechselt.

Die Werkstatt baute einen "Tuning- Zylinder" von Naraku ein , da ein Originaller zZ nicht vorhanden war.Ventile wurden geschliffen,
die Kompression ist wieder gegeben, soweit dazu.
dann weiter:
Es fühlt sich an als der Roller seine Leistung nicht mehr entfalten kann und durch irgendetwas im Antrieb /der Umsetzung ausgebremst wird.
Seitdem er den Naraku Zylinderkopf drauf hat habe ich ein komplett anderen Roller vom Fahrgefühl her, leider in allen Belangen zum Nachteil..
Jetz überhohlen mich selbst in der Stadt die Autos...
So und jetzt kommst du damit, daß deine Werkstatt einen möglichen Fehler am Nockenwellenlage vermutet.

Wie der Meister ZIP doch schon sagte ist dies irgendwie nicht verständlich, denn die Nockenwelle läuft in einem bzw. sogar zwei Kugellagern und diese Kugellager sind wiederum fest im Lagerbock verschraubt. Wo bitte soll das Spiel sein?

Entweder ein Kugellager gibt den Geist auf bzw. ist auf den Weg dahin oder eben nicht. Da gibt es aber kein Spiel das man Messen könnte, vor allem nicht wenn das Lager gekapselt ist. Ein Kugellager das den Geist aufgibt erkennt man daran das Schleif/Knirschgeräusche entstehen weil die Kugeln nicht mehr korrekt gleiten.

Aber nichts desto trotz sollte sowas bei einem neuen Zylinderkopf (wieviel bist du denn seit 02.2016 gefahren) der sorgfälltig montiert wurde nicht passieren. War es denn ein Komplett-Kopf oder nur ein Rohling in welchem man Nockenwelle und Kipphebel vom alten Zyl.-Kopf übernommen hat?

Jetzt verstanden?


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Gegenwind »

Mir ging es bei diesem Thema hier in erster Linie um die Richtigkeit der Aussage wegen dem angeblich zuviel NockenwellenSpiel im Lagerbock.
ICH WOLLTE EINZIG UND ALLEIN WISSEN OB DIE OBIG GENANNTE AUSSAGE DER WAHRHEIT ENTSPRCHT. PUNKT.

Wieso ich jetzt an meinem Zylinderkopf aufgehangen werde ist mir mehr als unverständlich, darum geht hier nicht.

Aber Nein da wird auf Grundlage meiner bisherigen Posts vorschnell geurteilt ohne zu wissen um was es hier eigentlich geht.

Was ist dein Problem "SCHRAUBERFILE"

- Mir scheint du versuchst mangelnde Urteilsskraft und Objektivität damit zu kaschieren mich auf althergesagtes zu reduzieren um damit dein Denkmuster über mich stützen zu können . Kennst du mich ? Was willst du mit deinen Zitaten von mir die hier gar nichts zur Sache tun haben bezwecken ?
Hauptsache wichtig tun ? -
oder liegt da ein tiefer Sinn drin - ausser zu versuchen mich als eloquenten Dummschwätzer darstehen zu lassen und sich selbst als
herausragenden Analytiker und Menschenkenner versuchen zu bestätigen ?
Du brauchst die Selbstbestätigung um dich selsbt wertgeschätzt zu fühlen -nicht wahr- ? - ( wie ein Pubertierenes Mädchen )

-Sorry Ist ja eigentlich nicht meine Art so persönlich zu werden aber du hast ja förmlich nach geschrien Aufmerksamkeit zu bekommen, nunja hier hast du Sie (für den Moment )- für mich bist du damit aber gleichzeitig abgehakt denn nun weiß woran ich bei dir bin.

Natürlich herzlichste Grüße von mir und nicht vergessen all deinen Freunden von mir zu erzählen was für ein Idiot ich doch bin weil du mich ja so gut kennst ^^
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , da hast du unrecht .

Du schreibst einmal von einem Zylinder , dann einmal von einem Zylinderkopf . Was wurde denn nun erneuert ? Hast du dich verschrieben oder wurde wirklich beides erneuert ?

Da blickt wirklich keiner durch .

Was das Problem an sich angeht : Die Nockenwelle wird in Lagerböcken im Zylinderkopf gehalten . Dazwischen sind Kugellager , fest auf der Nockenwelle verpresst .

Die Aussage "zuviel Spiel im Lagerbock" ist hier auch ein springender Punkt .
Wenn man sich das konstruktiv mal anschaut , dann ist das zwar theoretisch möglich , dass die Lager der Nockenwelle in ihren Lagerböcken Spiel haben , aber sehr , sehr unwahrscheinlich , denn es gibt keine Gleitagerung , die einen Verschleiß möglich machen würde .

Also bitte : Wenn man mit Sinn und Verstand schreibt , wird hier auch gerne geholfen . Wenn es verworren wird , muss man sich nicht wundern , wenn man kritisiert wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Gegenwind,

kann es sein, daß ich dich bei irgendwas auch immer erwischt habe.

Nur solche Leute reagieren so wie du "ausfallend".

Mein wissen basiert auf jahrelange Beruferfahrung im Maschinenbau bis hin zur Technikerausbildung, neben diversen anderen Berufsausbildungen!

Ich habe hier im Forum auch noch nie ein überhebliches Bild abgegeben - wohl eher das Gegenteil, denn ich weiß für mich das man auch im Alter stets dazu lernt.

Und ich bin auch kein Zweiradmechiniker - warum wohl fahre ich zum Meister ZIP mit meinem Roller in die Werkstatt!

Dein Angriff gegen meine Person jedoch zeigt wessen geistes Kind deine Argumentationen hier entspringen.

Da beschreibt man dein Problem (Ursachenforschung), erläutert Sachverstand dazu und wird zum dank auch noch derart unsachlich kindlich angegriffen, danke!

Der Meister ZIP hat ja dankenswerter Weise seine Äußerung dazu kund getan, womit mehr nicht zu sagen ist.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock ?

Beitrag von Gegenwind »

Fakt ist ;

Ich war bei einer fremden Werkstatt, ( kein Kymco - Händler ) und habe mir da die Ventile Neu einstellen lassen.

Als ich den Roller dann wieder abgeholt habe meinte der Chef das sein Mechaniker dabei festgestellt hat das die " Nockenwelle zuviel Spiel im Lagerbock hätte ".

So; - da mir aber allein diese Aussage von dem Typen irgendwie suspekt vor kam und ich mir das selbst als Laie nicht vorstellen konnte wie sowas sein könnte wollte ich hier nur mal nachfragen ob das sein kann, bzw. um diese These hier von Fachleuten stützen zu lassen.
Das war alles was ich wissen wollte aber das hab ich ja auch schon im 1 Beitrag geschrieben ^^
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste