Roller nur mit Zusatzgas an / nimmt schlecht an

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behappy89
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Roller nur mit Zusatzgas an / nimmt schlecht an

Beitrag von behappy89 »

Hi Ihr Lieben , ich hoffe ihr könnt mir helfen. Er (DJ 50s ; EZ 2013 ; 8600km)springt nur an, mit E Starter, wenn ich bissl gas gebe. manchmal bleibt er an, manchmal muss ich dauerhaft leicht Gas geben. wenn ich dann los fahre,egal ob mit Vorlaufzeit oder ohne, nimmt er das gas schlecht an. Manchmal "ploppt" er dann ein zwei mal und geht aus. Aber manchmal schaffe ich es auch durch spielen am Gas , das er an bleibt. Ja länger ich fahre, desto besser wird es. Nach 3 km ist es meistens so gut wie weg. Haben u. A nach Öl geschaut, das war "plötzlich" zu voll und riecht nach Sprit. Ein Freund hat gemeint der choke würde nicht arbeiten. Aber ist das alles? Habt ihr noch eine Idee? Ich hab echt Keine Ahnung vom Roller :( Lg Irina
strichacht
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Beitrag von strichacht »

Hallo Irina,

das klingt für mich nach einem falsch eingestellten Vergaser. Mach folgendes:

--> fahr den Roller warm, also ca. 10 Minuten fahren
--> stell das Standgas so weit runter, dass er gerade noch anbleibt (das wird bei dir eh schon der Fall sein)
--> dreh an der Luftschraube des Vergasers bis er aufhört in der Drehzahl zu steigen, du kannst da ein bisschen rumtesten und hin- und herdrehen. Es ist aber wichtig, genau den Punkt zu treffen, andem die Drehzahl nicht mehr steigt und von da nicht weiterzudrehen.

Wenn dir das zuviel ist, dreh einfach das Standgas hoch. Der Vergaser müsste beim DJ unterm Sitz sein, eine Kreuzschlitzschraube.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Für mich hört es sich auch fast danach an, als wenn der Choke nicht oder nicht richtig arbeitet (er möglicherweise im geschlossenen Zustand verharrt)


Ich würde den Choke mal testen:

folge den Kabeln aus dem E-Choke bis zum Anschlussstecker und messe bei laufendem Motor zwischen beiden Kabeln im Stecker, ob hier AC-Spannung anliegt, die mit dem Gas / Motordrehzahl ansteigt/abfällt.

Wenn das der Fall ist:
KSV (den e-Choke) ausbauen.
Das KSV muss jetzt kalt sein: Länge des Messingzylinders unten am KSV ausmessen.
Jetzt den KSV-seitigen Stecker mit Plus und Minus der Batterie verbinden und 2-3 Minuten warten......dann noch einmal die Länge des Messingzylinders ausmessen.

=> er sollte jetzt mindestens 3-5mm "länger" sein.

Wenn das KSV ordnungsgemäß arbeitet, können auch die Kanäle und Düsen der Kaltstarteinrichtung im Vergasers verstopft sein.
(Also eine gründliche Vergaserreinigung durchführen; Kanäle und Düsen mit Druckluft oder alternativ mit Feuerzeuggas durchblasen; oder in die Ultraschallwäsche schmeißen)

Danach den Vergaser auf "Werkseinstellung" einstellen (Habe jetzt nicht die exakte Vorgabe für die CO-Schraube beim Kymco - Beim Böller war es: CO rein und 2-2,5 Umdrehungen wieder raus) und dann den Motor warm fahren.

Wenn betriebswarm: CO rein und Standgas so einstellen, dass er gerade so an bleibt, dann wie strichacht es beschreiben hat.
(CO und Luftschraube sind das Selbe)
(ggf muss zwischendurch das Standgas noch einmal etwas gesenkt werden und die CO nachjustiert werden)

Wenn der Punkt dann gefunden ist: Mit der Standgasschraube an der Drosselklappenmechanik das Standgas auf einen ruhigen "Blubberlauf" einstellen.

(so kenne ich die Einstellarbeiten am "Versager")
Gruß Frank

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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen , Schwimmerstand prüfen .

Wenn das alles nichts bringt , Einlass des Luftfilterkastens um 40% abkleben und nochmal kalt fahren .

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