Drehzahlregler ausschalten.

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
2602
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2014, 09:53
Kontaktdaten:

Drehzahlregler ausschalten.

Beitrag von 2602 »

hallo,
was bringt es mir wenn ich bei meinen fuffi 4takt den Drehzahlregler
ausschalte? kann was kaputtgehen, eine offene Hülse ist verbaut.
schon mal Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin 2602,

bedenke bitte, dass bei einem deaktivierten DZB der Motor recht schnell in den roten Bereich reindrehen kann: starker Rückenwind, Senken bzw. Bergabfahrten usw.
Aber selbst auf der Geraden wird der Motor bei entsprechender Speed bis in den roten Bereich drehen können.

Also musst du dein Gashändchen entsprechend unter Kontrolle haben...


Ist wie bei anderen Fahrzeugen: roter Drehzahlbereich ist Gift für den Motor!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
2602
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2014, 09:53
Kontaktdaten:

DZB

Beitrag von 2602 »

hallo,
ich glaubte mit offener Hülse kann der Motor nicht übertrehen habe das
hier im Forum mal gelesen. Ich werde es lieber sein lassen nicht das mein
Motor schaden nimmt danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bitte lese noch einmal genau nach!

Sinngemäß hast du nämlich folgendes gelesen:
Mit offener Buchse neigt der Motor bei deaktiviertem DZB nicht so schnell zum Überdrehen, weil die Vario weiter verschalten kann, als mit gedrosselter Buchse.

Da der Motor aber keinen DZB mehr hat, holt der Motor die höchste Speed aber aus seiner eigenen Drehzahl raus.
Geht es für den Motor "leicht" voran (also bergab, Rückenwind usw.) erhöht er also die Speed indem er schneller dreht. Und hierbei kann es dann ohne Drehzahlmesser als visuelle Drehzahlüberwachung oder ohne DZB schnell dazu kommen, dass man den Motor unbewusst in den roten Drehzahlbereich reindreht.
(lässt du trotz offener Buchse den DZB aktiv, schützt der DZB den Motor doch noch recht gut vor zu hohen "roten" Drehzahlen)

Das ist der Grund, weswegen ich sagte, dass du das Gashändchen dann gut unter Kontrolle halten solltest, wenn du den DZB deaktivierst.
Wenn du also bei außer der offenen Buchse original belassener Vario (also keine Tuning- oder Sport-Teile verbaut und auch die originalen Gewichte (die Gramm-Angabe) verbaut) das Gas bei Tempo 60...65 zurückdrehst, dürfte der Motor eigentlich noch nicht im roten Bereich drehen.
(Das meinte ich)

Aber vielleicht können ja die Motor-/Antriebsexperten ein Statement dazu geben, bei welchem Tempo bei orginalbelassener Vario mit der offenen Buchse ungefähr mit dem Beginn des roten DZ-Bereiches zu rechnen ist...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste