DJ50s Fehler in der Elektrik

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Grasgolem
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 20:28
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DJ50s Fehler in der Elektrik

Beitrag von Grasgolem »

Einen wunderschönen guten Abend zusammen

ich entschuldige mich vorab schon mal, wenn mein Problem schon mal irgendwo behandelt wurde, aber ich habe trotz intensiver Suche hier im Forum nichts gefunden.

Ich habe einen DJ50s, der Anfang August 2Jahre alt wurde und jetzt ca. 11000km auf dem Buckel hat. Alle Inspektionen habe ich machen lassen.
Zu meinem Problem:
Vor ein paar Tagen nahm der Roller plötzlich an einer Steigung, die ich täglich hochfahre, kein Gas mehr an und ging aus. Nach ein paar Stunden Standzeit sprang er nach mehreren Kickstart-Versuchen wiederwillig an. Seit dem geht er im Stand aus, selbst wenn die Standgasschraube ganz rein gedreht ist. Gibt man etwas Gas, bleibt er aber an und er fährt dann auch problemlos bis zum nächsten Halt. Wenn dann nicht leicht gasgegeben wird, geht er halt wieder aus.
Vergasereinstellungen und -reinigung brachten keine Besserung. Selbst ein neuer Vergaser (einer von den teureren) bringt nichts.
Nach langer Fehlersuche habe ich herausgefunden, daß der Roller einwandfrei läuft, wenn man den Stecker vom Gleichrichter abzieht. Dann ist das Standgas normal, er fährt normal und bleibt beim nächsten Halt auch im eingestellten Standgas ohne auszugehen. Daraufhin habe ich einen neuen Gleichrichter bestellt, aber damit habe ich das gleiche Problem. Ich fahre seit dem mit dem
Ich habe zuvor fast alles auseinandergebaut, gereinigt, geprüft, eingestellt oder gewechselt:
-Schläuche und Verbindungen
-Vergaser (auch den neuen)
-Stecker
-Ventilspiel
-Benzinhahn (Was für eine Sauerei!!!)
-Benzinfilter (noch mehr Sauerei)
Da ich den Fehler in der Elektrik vermute, liste ich jetzt erst mal nicht mehr auf. Wenn aber dennoch was wichtig ist, reiche ich das natürlich gerne nach.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder zumindest eine Idee hat. Vielen Dank vor ab.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

der DJ hat laut Schaltplan in der Lima eine eigene Spule für die Zündfunkenerzeugung... Die Lichtspule dagegen versorgt das Bordnetz mit AC- und DC-Spannung.
Beide Spulen ("Zündfunke" und "Licht") teilen sich lediglich die Masse.

Daher sollte es eigentlich eher unwahrscheinlich sein, dass der Regler Einfluss auf den Zündenergie-Stromkreis hat...


Ich würde zuerst einmal alle Masseverbindungen checken.


Hast du den Eindruck, als wenn der Motor unter "Last" dreht, wenn der Reglerstecker aufgesteckt ist und das er Motor ohne Regler eher frei dreht?

Wenn ja: Entferne mal die Sicherung und checke, wie der Motor dann dreht, wenn der Regler angeschlossen ist.

Welcher Wert steht auf der Sicherung?

Sind dir sonst irgendwelche Ausfälle oder unnormale Verhaltensweisen der Elektrik aufgefallen?


Sind dir vielleicht auch Unterschiede im Motorlauf aufgefallen, wenn das Fahrlicht ein/aus ist?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Grasgolem
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 20:28
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasgolem »

Vielen Dank schon mal für die Antwort Frank67

wenn der Regler aufgesteckt ist, geht er im Grunde gar nicht erst an, wenn man nicht ein wenig Gas gibt. Nur mit Gas geben bleibt er auch an. Dann allerdings hört sich der Motor normal an. Ohne Regler dreht er normal und das Gas lässt sich auch problemlos über die Standgasschraube regeln.

Was das Licht angeht: Wenn er ohne Regler läuft, geht er auch aus, wenn ich zB auf Fernlicht schalte oder den Blinker einschalte (hatte ich vergessen zu schreiben)

Was ich auch noch vergessen habe: Er bleibt auch an, wenn ich den Lichtmaschinenstecker abziehe und den Gleichrichter wieder anschließe.

Ich weiß, daß ist ne dumme Frage, aber welche Sicherung meinst Du? Ich habe drei Sicherungen im Batteriefach (2mal 7A und 1mal 10A)

Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich meinte die Sicherung in der roten Leitung - die Ladesicherung. (dürfte sicherlich 10A sein)
(die mir zum DJ vorliegenden Pläne haben nur eine Sicherung... DJ X, Y und Z - Hier fehlt mir anscheinend wieder mal die Info zum Referenzmodell für den S... :x )

Nehme aber auch mal die anderen Sicherungen mit raus und stecke -falls der Motor ohne Sicherungen sauber läuft- eine Sicherung nach der anderen an ihre Plätze zurück.

Wir müssen uns dann durch den Stromkreis durcharbeiten, dessen Sicherung den Motor dann abwürgt.

---

Anhand der mir vorliegenden Schaltplane (vermutlich nicht zum S kompatibel) gibt es zw. Zündlade-Stromkreis und Bordnetz außer der gemeinsamen Masse keine erkennbaren Zusammenhänge betreffs deines Fehlers, so dass ich eher eine Überlastung der Lima im Standgas vermuten würde, die den Motor "ausbremst"

---

Vielleicht können mir aber Dax oder der Meister mal das Referenzmodell zum S benennen, damit ich dir besser helfen kann (und wir uns nicht erst durch die Stromkreise "tasten" müssen... - ohne den richtigen Plan ist es einfach Mist... - oder Dax bzw. der Meister übernehmen an dieser Stelle)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

---

Falls du ein Multimeter zur Hand hast, können wir uns auch ohne Schaltplan durchmessen, um den Fehler zu finden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Grasgolem
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 20:28
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasgolem »

Tatsächlich gibt es neue Erkenntnisse.

Am Samstag habe ich eine Testfahrt gemacht, nachdem ich nochmal alles durchgeprüft hatte. Bevor ich deinen Tip mit den sicherungen machen konnte, fiel mir beim fahren auf, dass ständig die Beleuchtung aus und wieder an ging. Als ich darauf hin die Sicherungen prüfte, war die 7Ampere in der roten Leitung offenbar so heiß geworden, daß sogar das Kunstoffröhrchen in dem die steckt, angekokelt war und der Metallhut hatte sich vom Glaszylinder gelöst.

Eine neue Sicherung wird mit Standlicht schon sehr war und mit Abblendlicht wird sie heiß. Ich hab ihn dann erstmal ausgelassen.

Ein Multimeter habe ich und was den Schaltplan angeht hat mir ein Bekannter den vom Agility RS 50 zukommen lassen, da der angeblich baugleich sein soll.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So, nun wollen wir doch mal schauen... - Ich habe inzwischen den richtigen Plan, so dass ich dich dann anleiten kann.
Bevor ich deinen Tip mit den sicherungen machen konnte, fiel mir beim fahren auf, dass ständig die Beleuchtung aus und wieder an ging.[/qoute]
OK, das hört sich nach einem Wackelkontakt an. - Wäre es ein Kurzschluss, dann würde ja die Sicherung durchballern...

Wackelkontakt = erhöhte Übergangswiderstände = Wärme-/Hitzeentwicklung! (Man sieht es ja an den verschmorten Kabelenden, die in den Sicherungshalter gehen und am verschmorten Sicherungshalter...)
Als ich darauf hin die Sicherungen prüfte, war die 7Ampere in der roten Leitung offenbar so heiß geworden, daß sogar das Kunstoffröhrchen in dem die steckt, angekokelt war und der Metallhut hatte sich vom Glaszylinder gelöst.
Hitzeentwicklung und Verschmoren:

Warum? => Siehe Antwort oben!

Jedoch verstehe ich laut Schaltplan nicht, warum die 7A-Sicherung in der roten Leitung (Scheinwerfer-Sicherung!) bei eingeschaltetem Standlicht schon warm wird... Das Standlicht sitzt normalerweise auf "Geschaltet Plus" (die 7A-Sicherung in der schwarz/blauen Leitung)...
schwarz/blau (geschaltet Plus) kommt (mit Abzweigungen unterwegs) direkt am Lichtschalter an.
(Die Scheinwerfer selber werden zwar über den Abblendschalter "gesteuert" (blau/weiß zw. Licht- und Abblendschalter ist Stromversorgung für den Abblendschalter; Weiß ist die Steuerleitung für den Licht-Kontroller), aber die Laststromversorgung kommt von der "roten" 7A-Sicherung am Lichtkontroller an, der dann je nach Schalterstellong Hi/Lo-Beam schaltet.

OK, das war jetzt etwas Hintergrundwissen... - Weiter mit dem Problem:

Das Beste wird sein, wenn du mir mal ein Foto vom Schaden machst, damit ich einschätzen kann, wie wir die Sache am Besten und fachgerecht "flicken! können...

Wenn wir dann diesen Kabelabschnitt repariert haben, müssen wir mal die fließenden Ströme messen, ob sie annähernd im grünen Bereich sind, oder ob da doch ein Bauteil defekt ist.

------------------

1. Messung:

Klemme mal bitte die Batterie-Kabel ab und messe mal den Widerstand zwischen Pluspol-Klemme und der Lichtsteuereinheit (das rote Stromversorgungskabel für die "Lichtbox").

Stelle das MM auf 200 Ohm und halte mal die Messspitzen zusammen. Merke dir diesen Wert, da du diese "Toleranz" vom Messwert nachher abziehen musst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Grasgolem
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 20:28
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasgolem »

Hallo Frank67,

das ist mir jetzt wirklich unangenehm, da du dir so viel Mühe gemacht hast, aber nach gestern Abend habe ich mich entschlossen, das Ding in Werkstatt zu bringen: Ich bin gestern abend von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte nur Standlicht an, damit das Kabel nicht zu heiß wird. Das fand die Polizei nicht so prall und stellte mich vor die Wahl: Schieben oder Licht an.

Sei mir bitte nicht böse, weil Du dir die Mühe jetzt umsonst gemacht hast, aber ich hab von dem Roller im Moment sowas von die Schnautze voll...

Wenn Du Interesse hast, schreibe ich gerne das Ergebnis. Vielleicht hilft das dann auch anderen mit ähnlichen Problemen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich habe damit kein Problem! :wink:

Die Entscheidung "Werkstatt" kann ich nach dem Kontakt mit der Rennleitung nachvollziehen...


Meine erste Vermutung habe ich ja bereits mitgeteilt.
Was sich da im Nachhinein noch an Fehlern zeigen könnte, hätte man systematisch checken müssen.


Klar bin ich daran interessiert, was die Werkstatt herausfindet! - Freue mich schon auf die Rückmeldung, was die herausgefunden haben...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste