Zylinder-Kit 63ccm einbauen, was muss ich beachten?

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Zylinder-Kit 63ccm einbauen, was muss ich beachten?

Beitrag von rob001 »

Hallo,

ich habe mir von Racing Planet ein 63ccm Zylinderkit bestellt und heute bekommen. Da der DJ keine Wurst vom Brot zieht, hoffe ich mit diesem Kit, die Kraft etwas zu optimieren.

Meine Fragen: Kann ich das Kit einfach einbauen, oder muss ich ggf. noch etwas anderes verändern? (Vergaser-Düsen, Zündung, Vario-Rollen??)

In der Beschreibung von dem Zylinder-Kit steht, der Kolben ist für die Einlaufzeit mit einer Molybdän Gleitbeschichtung versehen. Bedeutet das, ich muss nicht so sehr aufpassen beim Einfahren?

Vielen Dank!
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Du bist dir über die Folgen bewusst was Gewährleistung und co anbelangt?

In dem Fall: Such dir nen Kollegen, der nicht unbedingt zwei linke Hände hat und besorg das richtige Werkzeug, anders kannst du es gleich vergessen, das ist schon was anderes als z.B. den Riemen zu tauschen oder so. Es gibt da auch so ein Buch dass ich dir sehr zu Herzen legen würde ;)
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo rob001,

grundsätzlich ist die Sache vom Meister recht gut beschrieben worden:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
Störe Dich nicht daran, dass hier konkret der Agility als Beispiel dient, der DJ 50 S hat fast den gleichen Motor. Klar kann man bei der Montage Einiges falsch machen, z.B. muss die Nockenwelle beim Zusammenbau wieder in die richtige Position, sonst gibt´s anschließend Schrott! Aber RP, so hoffe ich jedenfalls, wird doch eine ordentliche Einbauanleitung mitgeliefert haben. Eventuell tauschst Du die HD gegen eine 82er. Eventuell ist der Vergaser neu einzustellen, aber die Viertakter sind da weniger sensibel. Bezüglich der Variorollen würde ich das Gewicht nur leicht verringern (hast ja etwas mehr Hubraum) und am besten gleich die „Käseecken“ von Dr.Pulley Gleitrolle SR1613/6-6
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=470
und Dr.Pulley Gleitstücke SP1613-G
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323 nehmen. Die Verwendung einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund http://zzip.de/cybershop/ ist nur nötig, wenn Du auch die Vmax erhöhen willst. Mit der originalen Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund bleibt die Vmax so wie bisher, nur die Beschleunigung verbessert sich auch hier. In diesem Fall aber keinesfalls den Drehzahlbegrenzer der CDI außer Funktion nehmen, der Motor würde überdrehen können und das gebe auch Schrott! Bezüglich Einfahren: Mache das so, wie Du den neuen Motor auch behandelt hast. Wichtiger für die Lebensdauer ist, dass der Motor immer ordentlich warmgefahren wird. Ansonsten gilt, was Cityuser schon geschrieben hat, Legalität und GW sind dann futsch. Aber Du scheinst ja zu Deiner Werkstatt ohnehin nicht das volle Vertrauen zu haben, so dass für Dich die Anschaffung des erwähnten Werkstatthandbuches lohnen dürfte.
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chviertakt

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Hallo,

Danke für die Antworten!

Habe das Kit alleine eingebaut. Ist nicht so schwer gewesen. Über die Gewährleistung mache ich mir keine Gedanken. Die ist schon abgelaufen. Manche China-Kracher und auch einige andere Fuffies werden ab Werk mit 63 cccm nach Deutschland verkauft, einige sogar mit 72 ccm. Mein Arbeistskollege hat einen Speedfight 2, da ist ein 72ger drin gewesen (ab Werk!). Fährt aber auch nur 50 - 55 km/h.

Mein DJ fährt jetzt auch nicht schneller als vorher. Der Anzug ist minimal besser geworden. Ich musste den Vergaser neu einstellen, sonst nix.

Mal sehen, wie lange ich jetzt Ruhe habe.

Mein Fazit: Für einen wirklichen Leistungszuwachs ist die Erhöhung auf 63 ccm allein zu wenig. Es lohnt sich nicht wirklich, oder man müsste noch die Kupplung und Variomatic gegen bessere austauschen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

da ist ein 72ger drin gewesen (ab Werk!)

:shock:
Das ist krass !!

Sag mal, wer hat dir denn dieses Märchen erzählt ???
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Ist mir auch schon passiert, habe mal nen 50er Chinamotor aus nem nagelneuen Zhongshen erstanden, als ich nen 72er in den angelieferten Motor montieren wollte fiel mir der 44er Kolben erst auf..

Laut Verkäufer aus 50er Neuroller der zum E-Teile Verkauf geschlachtet wurde. Vom gleichen Fzg. wurde u.a. auch der Rahmen mit CoC feilgeboten.

Die Karre ist wohl in den falschen Container gerutscht...

die Dinger gibt's ja da als 50er, 63er und 72er ab Werk Kürzel 139, 144 und 147qma/b

China macht vieles möglich..

Bei älteren Roller made in europe wie dem Speedfight II kann ich mir das aber kaum vorstellen.

Ein bisschen Power kommt aber erst mit 90ccm mit "großem Kopf" und 22er bzw. 24er Gaser, 63 oder 72ccm sind allenfalls Leistungskosmetik.

Zum Vergleich ein alter 50er Kolben und der "50er" vom Neumotor, wohlgemerkt kein Kit bestellt, der war so eingebaut..

Bild
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Stimmt beim Spdf 2 oder 1 ist sowas bisher noch nie da gewesen. Bibt es auch nicht. Die Franzosen langen nicht einfach in's Regal und nehmen was sie in die Hände bekommen.
Bei den Chinesen.... hehehe, denen traue ich alles zu :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Na, das mit den Franzosen sehe ich eher anders :-). Nicht umsonst geht deren komplette Fahrzeug-Produktion den Bach runter. Es sind nicht nur die Lohnkosten, Preise, die die Konkurrenz unmöglich macht auch die Qualität ist so ziemlich die schlechteste, die man in Europa bekommen kann. Mein nagelneuer Renault stand auch mehr in der Werkstatt, wie auf der Straße. Also wenn Lager nach 1000 Km ausgeschlagen sind, dann ist was faul im Staate Frankreich ...

Das im Speedfight 2 ein 72ger Zylinder drin war, ist ein Fakt. Warum sollte ich mir so etwas ausdenken?

Nur weil etwas bis jetzt unbekannt war/ ist, heißt das nicht, dass es unmöglich ist ^^

Ich habe gerade eine Probefahrt mit dem DJ ( mit 63ziger Zylinder) gemacht. Mir kommt es so vor, als wenn der Motor bis 40 Km/h viel zu hoch dreht, dann beruhigt er sich. Kann es sein, dass die Zündung nicht mehr rund läuft?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Tja, man lernt nie aus :D
Hoffen wir das die nicht mal 500ccm oder mehr da rein machen :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ich kann dir ja empfehlen die Variomatik neu abzustimmen. Ich würde allerdings eher mit dem Gewicht nach oben gehen, da du ja jetzt mehr Leistung hast, also so um 7g rum kannst du schon gehen. Am besten du nimmst hier auch die Rollen von Naraku, die mit Teflon, die sind meinen Erfahrungen nach recht gut und auch nach 5.000 Km keine Anzeichen von Kanten. Da hatte ich schon welche, die nach der Probefahrt schon unbrauchbar gewesen waren von einer eigentlich bekannteren Marke...

Bei der Gelegenheit kannst du gleich schauen, ob die Vario in Ordnung istm nur aus Prinzip.

Sicher dass dein 63er so wenig Leistung bringt? Solange er neu ist und volle Kompression hat müsste man schon einen guten Unterschied zum gebrauchten 50er merken, was mit der Betriebsdauer natürlich schwächer wird. Teste das mal an nem Berg ob du da schneller als vorher hochkommst. Wenn du flotter anfahren willst kann dich dir etwas härtere Kupplungsfedern nahelegen, aber die sind nervig zum wechseln.

Aber ein Rennrad bekommst du aus dem Roller nicht^^
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Ich bin heute mal zu zweit gefahren und hier merkt man schon einen kleinen Unterschied. Was ich als Hochdrehen des Motors beschrieben habe, hat sich nun als Vibration vom Keilriemen heraus gestellt. Der hat irgendwie geflattert. Ich habe die ganze Variomatik mal richtig ausgeblasen; der Keilriemen selbst sieht noch gut aus und wieder zusammen gebaut. Jetzt läuft es ein bisschen runder, aber nicht perfekt.

Die Leistungssteigerung vom 63 zum 50 ist nur marginal, man merkt, dass er kräftiger beschleunigt, aber auch nur so ein bisschen.

Nächstes WE werde ich mal andere Rollen testen.

Danke!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste