Frage zu CDI, Drehzahlbegrenzung.

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Frage zu CDI, Drehzahlbegrenzung.

Beitrag von Eskay »

Folgendes:
Der stecker an der cdi hatt ja 1 lila kabel welches 2 pins überbrückt und somit die Drehzahlbegrenzung aktiv schaltet. wenn ich in dieses kabel einen schalter setze kann ich sie damit an und aus schalten.

Meine Frage: Wenn ich den schalter während der fahrt oder bei laufendem Motor betätige... Is dies schädlich für die cdi oder generell den Roller oder kann ich ruhig machen? ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kannst du ruhig machen . Aber dann solltest du auf jeden Fall mit offener VB fahren , sonst kann der Motor durch Überdrehen Schaden nehmen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Ok danke für die Info´s :)
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Eine Frage noch:
Maße der aktuellen Hülse: 32mm Lang / 14mm ausendurchmesser / 15,5 mm ausendurchmesser am Bund.

Was für eine benötige ich (genaue bezeichnung) und wo bekomm ich die am besten im Netz? (zum händler möcht ich eher weniger da der mir a bissl suspelt is ^^ )

Resultat soll nur sein das mein Motor net überdreht.... noch schneller soll er nicht werden ;)
Zuletzt geändert von Eskay am 17.01.2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine passende Variolaufbuchse ohne Drosselbund , gehärtet und verchromt , bekommst du im cybershop unter www.zzip.de .

Die Buchse ist baugleich mit der des Agility 50 MMC .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

ok danke ^^
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

So nach einiger Bastelei läuft er mit offener Variohülse und aktiver Drehzahlbegrenzung 45 km/h auf gerader strecke und mit inaktiver Drehzahlbegrenzung so zwischen 70 und 80 km/h. Is mir a bisser arg flott ^^
Gibt es auch für den 4Takter eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung welche von 35 km/h bis offen justierbar ist oder eine andere möglichkeit den roller ohne die gefahr eine Motorüberdrehung zwischen 30-35 km/h und 40-45 km/h durch irgendwelche baumaßnahmen umzuschalten?
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Ok ich frag gleich anders ^^
Kann ich die hier auch fürn DJ 50 S VIERTAKTER verwenden?
http://zzip.de/cybershop/drehzahlbegren ... altbar.htm
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nein, der von Dir verlinkte DZB ist nicht für Viertakter geeignet.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

ok... Woher bekomme ich nen frei justierbaren zuschaltbaren drehzahlbegrenzer für den Viertakter? Im cybershop gibts ja nur die fürn 2 takter....
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

meines Wissens nach, gibt es für 4-takter kaum brauchbare Drosseln. Aber lass da erst mal die 4-Takt-50er Experten was dazu sagen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Danke für die Mühen :)
Denke hab was gefunden http://www.racing-planet.de/drehzahlbeg ... 43efb8c546

Insbesondere der Zusatz ""Funktioniert auch auf 50cc 4-Takt Rollern!"" sollte alle Zweifel beseitigen.

In dem Sinne: Danke an alle die hier antworteten und mir weiterhalfen ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , auch der funktioniert nicht . Habe ich schon ausprobiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Und was genau kann hier funktionieren damit ich den gewünschten effekt bekomme? Hab auch scho an Gedrossellter Variolaufbuchse + Distanzringe gedacht.... kann man das machen?
Manettino

Beitrag von Manettino »

Ne Hülse in passender Größe einbauen. Sprich 38 mm lang. Im Super 8 Viertakt Bereich steht dazu was drin.

Manettino
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Mein Problem ist das ich mit gedrosselter Hülse und ausgeschaltener DZB ne zu hohe Motordrehzahl (Motor kann überdrehen) habe und mit offener hülse und angeschaltener DZB eine zu hohe geschwindigkeit. Wie gesagt: Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit zwischen 33 -34 km/h und 45-50km/h hin und her zu schalten ohne das mir der Motor überdreht..... Die große frage is halt wie ich das erreiche ;) Ach ja und Manetino.... hast du nen link zu dem Super 8 Viertakt Bereich thread? Ich finde den net :(

Und noch ne Frage: Gibts es für die offene Variohülse sowas wie nen Distanzringset? Finde nix im Netz dazu....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wollen wir mal die Diskussion beenden ... Es gibt derzeit keine "Knopfdruck"-Möglichkeit , zwischen den beiden von dir gewünschten Varianten hin und her zu springen .

Nicht nur ich , sondern auch viele andere haben das ausprobiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Eskay hat geschrieben: Ach ja und Manetino.... hast du nen link zu dem Super 8 Viertakt Bereich thread? Ich finde den net :(
Hallo Eskay,

so unbeholfen kannst Du doch nicht sein! Schau mal, hier ist der Thread zum Super 8 4T : http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=16
Dort in der ersten Themenzeile gibt´s den Thread zur Variomatiklaufbuchse:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2014
Und auch hier wirst Du fündig:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850
Auch bietet das Forum eine Suchfunktion:
http://zzip.de/forum/search.php?sid=e47 ... 7883bbef93

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Das einig probate wäre eine Speedsensordrossel, wie sie eigentlich an allen neueren Chinabuamrktplagiaten verbaut wird.

Ein Magnet auf der Kupplungsglocke passiert den sensor, der seinerseits einen Impuls zur CDI weiterleitet.

Bei entsprechnder Impulsfrequenz regelt die CDI die Zpndung dann geschwindigkeitsabhängig ab.

Benötigt werden die Kupplungsglocke der "Speedsensor" ein Variodeckel mit Bohrungen um diesen Sensor zu befestigen und eine dafür ausgelegte CDI.

Wird das Kabel vom Sensor unterbrochen (Schalter Relais oder einfach trennen) ist der Roller quasi entdrosselt, die CDIs sind aber nicht komplett offen, regeln so bei 8500 U/min ab.


So kann ohne Drehzahlbrense recht voll beschleunigt werden.

Funktioniert exakt, regelt bei 25 oder 45 ab je nach CDI und ohne Kabel rennen sie gute 60.

Wunscheinstellung gibts aber keine, nur die Varianten exakt gedrosselt oder halt was die Kiste hergibt, regelbar allerdings mit der rechten Hand am Gasgriff..

Variomatik bleibt i.d.R. frei von Drosseln was einem sparsamen Spritverbauch zu gute kommt, wenn man nicht dauernd im Reglebereich bzw. mit vollgas fährt.

Chinastandard, leider nicht bei Markenrollern.

Wäre eigentlich an der Zeit..
Manettino

Beitrag von Manettino »

Also die 38mm Hülse die ich meine ist offen -> sprich ohne Bund.
Die ist halt 2mm länger, als die vor Dir beschriebene Hülse.
Also kann bei deiner Hüse der Keilriemen "höher" klettern, ergo erreichst Du damit ne höhere Geschwindigkeit.
Ein Distanzringset gibt,s bei Ebay, aber wenn Du ne orignale offene Hülse verbaust, erzielst Du den selben Effekt.
Die bekommst Du bei jedem Kymcohändler. Wenn Du laut Tacho 70-80Km/H erzielst, darfst Du mal locker 10 Km/H abziehen,
soviel geht dein Tacho locker vor. Licht ins Dunkel bringt ein Navi mit GPS oder ein Fahrradtacho. Dann siehst Du wie schnell dein Roller wirklich ist.

Manettino
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Soo... nun ich habe ne 38 mm Hülse mit Bund(11mm) welche auch bei auslieferung des rollers standardmäßig verbaut war. (Hab ihn so vom händler als Mofaversion bekommen...)
Hab mir ne 37mm hülse ohne bund bestellt gehabt und verbaut worauf hin er wie weiter oben erwähnt etwas arg schnell wurde....

Problem was ich nun habe ist das wenn ich wieder die alte 38mm hülse mit bund einbaue und den roller starte macht es ein ziemlich schredderndes geräusch wie wenn die fliehkraftkupplung bzw das zahnrad davon welches auf die riemenscheibe rutschen sollte (zumindest glaub ich das diese so heist) nur daran entlangschleift bzw nicht vernünftig greift...

Warum? Ich mein n Lösungsansatz wäre die gedrosselte hülse auch auf 37mm zu kürzen aber ich frag mich wieso diese auf einmal diese probleme macht.
Manettino

Beitrag von Manettino »

Moin, alles wieder richtig zusammengebaut? Variator, Gewichte, Gleitschuhe? Warum willst Du jetzt ne 37er Hülse einbauen? Irgendwie versteh ich Dich nicht. Damit wird der Roller wieder schneller als Du willst. Ich bin jetzt raus aus dem Thema....

Manettino
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die komplette Drossel aus den Chinrollern ist ziemlicher Aufwand .

Man braucht :

- Kupplungsglocke
-Variodeckel
- Verkabelung
- CDI
- Lichtmaschine

...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Du hast nicht zufällig noch eine Distanzscheibe unter der 38mm Hülse?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , er denkt , dass 37mm besser sind :lol: ...Die KW wird sich freuen ...Wofür schreibe ich mir eigentlich immer die Finger wund ??? Egal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Nein denke ich nicht...
Hatte ne offene 37er bestellt und verbaut > Roller arg schnell

Dann wieder die "alte" gedrosselte 38er mit Bund verbaut welche schon beim Kauf drinn war... > schreddern wie wenn sich was frisst...

Naja egal nun. hab die 38er mit bund auf exakt 37mm gekürzt damit ich kein schreddern mehr hab und werds mal testen.... ansonsten waqrte ich bis mein distanzringset da is damit ich die offene hülse "drosseln" kann....

Ich check halt nur net warum er vorher mit der 38er mit bund lief und jetzt dieses schreddern kommt sobald ich irgendeine Hülse mit 38mm einbaue...
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Aktuell nehm ich 37mm auch nur da mit 38mm anscheinend irgendwas net passt da ich bei allem was länger als 37mm ist dieses schreddern höre. Hab ja mit schieblehre nachgemessen und auch die 37er hülse mit distanzscheiben auf 38mm erweitert..... Aber wie gesagt... scheint nur noch mit 37mm reibungslos zu laufen... Warum weis ich nicht...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn du so weiter machst dann ist bald der ganze Roller geschreddert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Daxthomas hat geschrieben:Wenn du so weiter machst dann ist bald der ganze Roller geschreddert.
Hast mir sehr geholfen mit dieser antwort, danke :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Eskay,

Du musst Dich aber nicht darüber wundern, wenn die beiden Profischrauber die Geduld mit Dir verlieren. Hast Du denn inzwischen mal alle Beiträge zum Thema"Rennsportbuchse , kurze Ausführung" und die Antworten von Meister ZIP dazu gelesen? Da steht´s doch eindeutig, alle Buchsen, die nicht die Originallänge von 38 mm haben, führen über kurz oder lang zu teurem Schrott!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Eskay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2013, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Eskay »

Aber genau deswegen wundere ich mich ja das egal welche hülse mit 38mm (ohne Distanzscheiben) die ich einbaue eben diese von mir beschriebenen probleme macht und eine 37er gar keine probleme macht seitdem ich für eine fahrt mal die 37er verbaut habe...

Ich check halt nur net warum ich scheinbar jetzt keine 38er mehr verbauen kann....
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste