Kaufberatung
- Yusten
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Kaufberatung
Hallo,
Ich habe mich hier im Forum mal angemeldet um hier Rat zu suchen.
Ich möchte im Januar meinen Rollerschein (M) machen und bräuchte etwas Beratung dazu welchen Roller ich kaufen soll.
Es wird wohl ein Kymco Roller werden so viel steht fest. Allerdings weiß ich nicht ob mir den Agility RS 50 2T oder 4T holen soll oder vllt doch den DJ ?
Ich kann mich aus finanziellen gründen nur in diesem 1500€ Bereich bewegen von daher hab ich nur diese Modelle gefunden.
Jetzt möchte ich nur einen Roller der gut hält ohne das ich nach 2 wochen zur Werkstatt muss. Ich bin mit Schrauberkenntnissen total unterbemittelt und würd das auch gern dabei belassen damit sondern würde nur gerne wissen was den Empfehlenswert ist.
Benötigt wird der Roller für die Schule bzw andere Regelmäsigkeiten benutzt.
-Der Roller sollte sich wie bereits gesagt in dem 1500€ Bereich aufhalten.
-Der Roller sollte wie gesagt langlebig sein ohne das ich ihn nach 2 wochen Werkstatt bringen muss.
-Der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten.
-Der Roller muss NICHT das schnellste Gefährt sein. Solange keine Fahrradfahrer an mir vorbeiziehen und ich auf dem Teil nicht einschlafe (Ihr wisst schon was ich meine ).
Danke im vorraus
Mfg
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Ich möchte im Januar meinen Rollerschein (M) machen und bräuchte etwas Beratung dazu welchen Roller ich kaufen soll.
Es wird wohl ein Kymco Roller werden so viel steht fest. Allerdings weiß ich nicht ob mir den Agility RS 50 2T oder 4T holen soll oder vllt doch den DJ ?
Ich kann mich aus finanziellen gründen nur in diesem 1500€ Bereich bewegen von daher hab ich nur diese Modelle gefunden.
Jetzt möchte ich nur einen Roller der gut hält ohne das ich nach 2 wochen zur Werkstatt muss. Ich bin mit Schrauberkenntnissen total unterbemittelt und würd das auch gern dabei belassen damit sondern würde nur gerne wissen was den Empfehlenswert ist.
Benötigt wird der Roller für die Schule bzw andere Regelmäsigkeiten benutzt.
-Der Roller sollte sich wie bereits gesagt in dem 1500€ Bereich aufhalten.
-Der Roller sollte wie gesagt langlebig sein ohne das ich ihn nach 2 wochen Werkstatt bringen muss.
-Der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten.
-Der Roller muss NICHT das schnellste Gefährt sein. Solange keine Fahrradfahrer an mir vorbeiziehen und ich auf dem Teil nicht einschlafe (Ihr wisst schon was ich meine ).
Danke im vorraus
Mfg
- gevatterobelix
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Hallo Yusten,
da wäre es für Deine Entscheidung zunächst wichtig, ob Du eher auf dem flachen Land, oder im Gebirge wohnst. Zweitakter haben gegenüber hubraumgleichen Viertaktern ein höheres Motordrehmoment und beschleunigen daher besser und fallen am Berg nicht so schnell ab. Dafür liegt der Kraftstoffverbrauch der 50er Zweitakter etwa um 1 Liter/100 km höher als der der 50er Viertakter und außerdem muss man aller 1000 km zusätzlich noch 1 Liter Zweitaktmotoröl nachfüllen. Bei den baugleichen Viertaktern von Agilty RS 50 4T / DJ 50S ist aller 5000 km ein Motorölwechsel (0,8 Liter) und eine Ventilspielkontrolle, die es beim Agility RS 50 2T natürlich nicht gibt, fällig. Wartungsintervall ist mit 5000 km bei den Rollern gleich. Die Kymco-Viertakter sind für die Betankung mit dem peisgünstigerem Kraftstoff E 10 freigegeben http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html (ich habe auf etwa 20000 km keine negativen Erfahrungen gemacht). Entschädigung für die nicht so gute Beschleunigung bietet aber der wesentlich kultiviertere Motorlauf des Viertakters. In das Helmfach unter der Sitzbank von Agilty RS 50 4T / DJ 50S passen auch nicht zu große Integralhelme, beim Agility RS 50 2T ist das Helmfach kleiner. Wenn Du also mit der etwas gemütlicheren Art der Fortbewegung des Viertakters klarkommen könntest, würde ich Dir zu Agilty RS 50 4T / DJ 50S raten. Die beiden Roller basieren auf dem gleichen Konzept mit vielen Gleichteilen und unterscheiden sich motorisch nicht. Über Optik streitet man nicht, Agilty RS 50 2T/4T sollen wohl die „sportlicheren“ Fahrzeuge sein. Vorteil des DJ 50S: Neben dem niedrigeren Preis hat dieser auch einen Gepäckträger, welcher die Montage eines Topcase erleichtert. Für die Agilty RS 50 2T/4T kostet ein Gepäckträger zum Nachrüsten 59.-€. Das gegenüber Agilty RS 50 2T/4T beim Kaufpreis eingesparte Geld ließe sich, was gerade beim Ganzjahreseinsatz des Rollers in Betracht zu ziehen wäre, in nützliches Zubehör investieren: Gegen Auspuffrost hilft Aluflammspritzen http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff (hat sich bei meinen Rollern sehr bewährt) oder der für die 50er Kymco-Viertakter angebotene Edelstahlauspuff http://www.speeds.eu/produkte/sportauspuff.html . Ganzjahrestaugliche Bereifung verbessert das Fahrverhalten gegenüber der Originalbereifung bei Nässe und Glätte beträchtlich:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =71&pic=58 / http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44 / http://www.metzeler.com/site/de/product ... intec.html Du solltest übrigens, bevor Du Dich entscheidest, mit den Rollern eine Probefahrt machen. Eine solche sollte aber mehr, als nur die Hofrunde beim Händler umfassen. Thema Händler: erkundige Dich bei Bekannten (oder sprich einfach Rollerfahrer an, sind meist kommunikative Leutchen), welche Erfahrungen sie mit den für Dich in Frage kommenden Werkstätten gemacht haben. Leider ist nicht alles Gold, was glänzt! Ein Roller, egal von welchem Hersteller und in welchem Preissegment, ist auf Dauer immer nur so gut, wie die Werkstatt, in der die Wartung erledigt wird.
Gruß von Gevatter Obelix
da wäre es für Deine Entscheidung zunächst wichtig, ob Du eher auf dem flachen Land, oder im Gebirge wohnst. Zweitakter haben gegenüber hubraumgleichen Viertaktern ein höheres Motordrehmoment und beschleunigen daher besser und fallen am Berg nicht so schnell ab. Dafür liegt der Kraftstoffverbrauch der 50er Zweitakter etwa um 1 Liter/100 km höher als der der 50er Viertakter und außerdem muss man aller 1000 km zusätzlich noch 1 Liter Zweitaktmotoröl nachfüllen. Bei den baugleichen Viertaktern von Agilty RS 50 4T / DJ 50S ist aller 5000 km ein Motorölwechsel (0,8 Liter) und eine Ventilspielkontrolle, die es beim Agility RS 50 2T natürlich nicht gibt, fällig. Wartungsintervall ist mit 5000 km bei den Rollern gleich. Die Kymco-Viertakter sind für die Betankung mit dem peisgünstigerem Kraftstoff E 10 freigegeben http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... %2010.html (ich habe auf etwa 20000 km keine negativen Erfahrungen gemacht). Entschädigung für die nicht so gute Beschleunigung bietet aber der wesentlich kultiviertere Motorlauf des Viertakters. In das Helmfach unter der Sitzbank von Agilty RS 50 4T / DJ 50S passen auch nicht zu große Integralhelme, beim Agility RS 50 2T ist das Helmfach kleiner. Wenn Du also mit der etwas gemütlicheren Art der Fortbewegung des Viertakters klarkommen könntest, würde ich Dir zu Agilty RS 50 4T / DJ 50S raten. Die beiden Roller basieren auf dem gleichen Konzept mit vielen Gleichteilen und unterscheiden sich motorisch nicht. Über Optik streitet man nicht, Agilty RS 50 2T/4T sollen wohl die „sportlicheren“ Fahrzeuge sein. Vorteil des DJ 50S: Neben dem niedrigeren Preis hat dieser auch einen Gepäckträger, welcher die Montage eines Topcase erleichtert. Für die Agilty RS 50 2T/4T kostet ein Gepäckträger zum Nachrüsten 59.-€. Das gegenüber Agilty RS 50 2T/4T beim Kaufpreis eingesparte Geld ließe sich, was gerade beim Ganzjahreseinsatz des Rollers in Betracht zu ziehen wäre, in nützliches Zubehör investieren: Gegen Auspuffrost hilft Aluflammspritzen http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff (hat sich bei meinen Rollern sehr bewährt) oder der für die 50er Kymco-Viertakter angebotene Edelstahlauspuff http://www.speeds.eu/produkte/sportauspuff.html . Ganzjahrestaugliche Bereifung verbessert das Fahrverhalten gegenüber der Originalbereifung bei Nässe und Glätte beträchtlich:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =71&pic=58 / http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44 / http://www.metzeler.com/site/de/product ... intec.html Du solltest übrigens, bevor Du Dich entscheidest, mit den Rollern eine Probefahrt machen. Eine solche sollte aber mehr, als nur die Hofrunde beim Händler umfassen. Thema Händler: erkundige Dich bei Bekannten (oder sprich einfach Rollerfahrer an, sind meist kommunikative Leutchen), welche Erfahrungen sie mit den für Dich in Frage kommenden Werkstätten gemacht haben. Leider ist nicht alles Gold, was glänzt! Ein Roller, egal von welchem Hersteller und in welchem Preissegment, ist auf Dauer immer nur so gut, wie die Werkstatt, in der die Wartung erledigt wird.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- Yusten
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Hallo gevatterobelix,
danke mal für diese umfassende Antwort da bin ich jetzt auf jedenfall ein Stück weitergekommen .
Also ich lebe eher auf flachem Land, dass da die ein oder andere Steigung ist lässt sich nicht verhindern aber ich glaube demnach würde der 4T echt besser zu mir passen.
Das da auch E10 reingeht find ich klasse. Ein Gepäckträger ist jetzt weniger von Nöten da kann ich glaub ich auch "noch" drauf verzichten.
Ist der Ölwechsel und die Ventilspielkontrolle in der 5000km Wartung mit inbegriffen?
Mfg Yusten
danke mal für diese umfassende Antwort da bin ich jetzt auf jedenfall ein Stück weitergekommen .
Also ich lebe eher auf flachem Land, dass da die ein oder andere Steigung ist lässt sich nicht verhindern aber ich glaube demnach würde der 4T echt besser zu mir passen.
Das da auch E10 reingeht find ich klasse. Ein Gepäckträger ist jetzt weniger von Nöten da kann ich glaub ich auch "noch" drauf verzichten.
Ist der Ölwechsel und die Ventilspielkontrolle in der 5000km Wartung mit inbegriffen?
Mfg Yusten
- gevatterobelix
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Hallo Yusten,
Ölwechsel und die Ventilspielkontrolle sind Bestanteil der Inspektionen. Diese sind bei den Kymco, mit Ausnahme der ersten Inspektion bei 500 km, aller 5000 km fällig. Der Umfang der Arbeiten ist im Wartungsplan, dieser ist Bestandteil des zum Lieferumfang des Rollers zugehörigen Bedienerhandbuchs, genau beschrieben.
Gruß von Gevatter Obelix
Ölwechsel und die Ventilspielkontrolle sind Bestanteil der Inspektionen. Diese sind bei den Kymco, mit Ausnahme der ersten Inspektion bei 500 km, aller 5000 km fällig. Der Umfang der Arbeiten ist im Wartungsplan, dieser ist Bestandteil des zum Lieferumfang des Rollers zugehörigen Bedienerhandbuchs, genau beschrieben.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Hallo Yusten,
bei ordentlicher Wartung und Pflege sollte es keine Probleme mit dem Kaltstart des Rollers im Winter geben. Erleichtert wird dieser, wenn Du anstatt des im Bedienerhandbuch als Mindestanforderung genannten Motoröl 15W-40 ein 10W-40 verwendest. Dieses ist bei Kälte nicht so zäh, so dass der Anlasser leichter durchdrehen kann. Den Wechsel würde ich gleich bei der 500 km-Inspektion mit erledigen lassen, da er da ja, wie schon geschrieben, ohnehin fällig ist. Das Du eine Abstellmöglichkeit für den Roller in einer Garage hast, ist natürlich ein großer Vorteil. Wenn da auch ein elektrischer Anschluss vorhanden ist, empfehle ich Dir die Nachrüstung einer Batterieladebuchse.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=89 ... ladebuchse
Damit verbesserst Du nicht nur den Kaltstart per Elektrostarter bei extremen Minusgraden, sondern erhöhst so auch die Batterielebensdauer. Ich hatte sowohl bei meinem 125er Agility (dieser hat für den Notfall ja immerhin noch einen Kickstarter), als auch bei meinem Yager GT 200i (kein Kickstarter) keinerlei Probleme, die Roller bei Temperaturen um - 20 Grad zu starten. Deswegen hat auch mein aktueller Movie S 125i (kein Kickstarter) wieder eine Ladebuchse spendiert bekommen. Mein Roller steht in einer Stahlgarage (Aussentemperatur = Innentemperatur).
Gruß von Gevatter Obelix
bei ordentlicher Wartung und Pflege sollte es keine Probleme mit dem Kaltstart des Rollers im Winter geben. Erleichtert wird dieser, wenn Du anstatt des im Bedienerhandbuch als Mindestanforderung genannten Motoröl 15W-40 ein 10W-40 verwendest. Dieses ist bei Kälte nicht so zäh, so dass der Anlasser leichter durchdrehen kann. Den Wechsel würde ich gleich bei der 500 km-Inspektion mit erledigen lassen, da er da ja, wie schon geschrieben, ohnehin fällig ist. Das Du eine Abstellmöglichkeit für den Roller in einer Garage hast, ist natürlich ein großer Vorteil. Wenn da auch ein elektrischer Anschluss vorhanden ist, empfehle ich Dir die Nachrüstung einer Batterieladebuchse.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=89 ... ladebuchse
Damit verbesserst Du nicht nur den Kaltstart per Elektrostarter bei extremen Minusgraden, sondern erhöhst so auch die Batterielebensdauer. Ich hatte sowohl bei meinem 125er Agility (dieser hat für den Notfall ja immerhin noch einen Kickstarter), als auch bei meinem Yager GT 200i (kein Kickstarter) keinerlei Probleme, die Roller bei Temperaturen um - 20 Grad zu starten. Deswegen hat auch mein aktueller Movie S 125i (kein Kickstarter) wieder eine Ladebuchse spendiert bekommen. Mein Roller steht in einer Stahlgarage (Aussentemperatur = Innentemperatur).
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Hallo Leute,
melde mich hier nach einiger Zeit wieder in meinem Thema
Bin jetzt ziemlich weit mit dem Führerschein der ja inzwischen AM heißt ... es fehlen jetzt noch die 2 Zusatzstunden die ich morgen früh mache, dann noch eine Vorprüfung und dann die Theoretische Prüfung...fange dann hoffentlich auch bald mit dem bisschen Praxis an was ich da machen muss und ich lerne wie verrückt um die Prüfungen zu bestehen.....
Jedenfalls sieht es mit'm Roller jetzt so aus, dass ich mir den Kymco Agility City 50 zugelegt habe.
Was heißt zugelegt....Kaufvertrag ist unterschrieben angezahlt wurde schon und wenn ich den Lappen habe hole ich den Roller ab also theoretisch isser schon mir.
Finanziell habe ich persöhnlich überraschenderweise keine Belastung (Eltern <3 )...
1700€+Topcase wolln die mir so dazugeben.
Liebe Grüße
Yusten
melde mich hier nach einiger Zeit wieder in meinem Thema
Bin jetzt ziemlich weit mit dem Führerschein der ja inzwischen AM heißt ... es fehlen jetzt noch die 2 Zusatzstunden die ich morgen früh mache, dann noch eine Vorprüfung und dann die Theoretische Prüfung...fange dann hoffentlich auch bald mit dem bisschen Praxis an was ich da machen muss und ich lerne wie verrückt um die Prüfungen zu bestehen.....
Jedenfalls sieht es mit'm Roller jetzt so aus, dass ich mir den Kymco Agility City 50 zugelegt habe.
Was heißt zugelegt....Kaufvertrag ist unterschrieben angezahlt wurde schon und wenn ich den Lappen habe hole ich den Roller ab also theoretisch isser schon mir.
Finanziell habe ich persöhnlich überraschenderweise keine Belastung (Eltern <3 )...
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Hallo Yusten,
da bist Du dem Ziel ja schon recht nahe gekommen. Glückwunsch zum Roller und natürlich drücke ich Dir die Daumen für problemloses Bestehen der Führerscheinprüfung.
Gruß von Gevatter Obelix
da bist Du dem Ziel ja schon recht nahe gekommen. Glückwunsch zum Roller und natürlich drücke ich Dir die Daumen für problemloses Bestehen der Führerscheinprüfung.
Gruß von Gevatter Obelix
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