Keine Kompression, Gewährleistung möglich?

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Keine Kompression, Gewährleistung möglich?

Beitrag von rob001 »

Hallo,

mein DJ hat sich verabschiedet, ging nicht mehr an. Zündkerze gewechselt, Zündfunke überprüft, Vergaser und Ventile eingestellt, Spritleitung kontrolliert, Sprit kommt an --> ohne Ergebnis.

In der Werkstatt wurde die Kompression gemessen. Statt der 14-15 Bar waren nur noch 6 Bar messbar.

Die Ventile sind angeblich verkohlt (Ölkohle)

Was mich total wunderte, war der geringe Ölverbrauch. Dieser war praktisch null. Der lief so mager, dass die Zündkerze total blas war.

Meine Frage, ist das eine Gewährleistungssache, wenn die Kompression fehlt? Der Roller ist erst 1 Jahr alt hat 5200 Km runter und war bei allen Inspektionen.

Danke
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo rob001,

Dein Roller befindet sich innerhalb der zweijährigen Gewährleistung. Da Du auch die Inspektionsintervalle eingehalten hast, sollte es keine Probleme geben. Was erwartest Du bei einem Viertakter mit gerade einmal 5200 km Gesamtfahrleistung eigentlich für einen Ölverbrauch? So wie Du es schilderst, ist´s normal. Mager kann höchstens der Vergaser eingestellt sein und das sollte jede Werkstatt korrigieren können, bei 5000 km war ja gerade wieder ein Inspektionsintervall bei Deinem Roller fällig (wenn in Deutschland über den deutschen Kymco-Importeur MSA und einen Vertagshändler ausgeliefert)!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Kompression, Gewährleistung möglich?

Beitrag von strichacht »

rob001 hat geschrieben: Was mich total wunderte, war der geringe Ölverbrauch. Dieser war praktisch null. Der lief so mager, dass die Zündkerze total blas war.
Der DJ 50S ist ein Viertakter und verbrennt kein Öl :wink:
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ein Fall für die GW . I.d.R ist eine Verkokung der Ventile der Grund , kann durch eine minimale Ölkohleablagerung entstehen . Das kommt bei allen kleinen 50er Viertaktmodellen vor , weil die Ventile so klein sind .
Ich würde bei der Revision zusätzliche Ventilfedern einbauen lassen ( zahlt MSA , soweit ich weiß ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

@gevatterobelix, ich dachte, man müsste wenigstens einen kleinen Ölstandsverlust, beim Kontrollieren mit dem Meßstab, beobachten. Ich sehe hier aber absolut nichts.

GW gibt es nicht, weil es sich um Verschleiß handelt, sagte man mir. Das scheint sich wohl im Ermessensspielraum des Händlers zu bewegen. Ein rechtsgundiger Kollege von mir meinte auch, die könnten es drehen, wie die wollen. Der Kunde ist eben bei diesem Verein kein König :-(.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ist doch nichts Verschlissen, nur dreckig ;)
Bei mir wurden die VEntile damals einfach ausgetauscht ohne murren und fertig, der Roller läuft seitdem prima. Verschleiß am Motor gibt's bei 5200 Km doch nie im Leben, wer da von Verschleiß redet schätzt das Produkt nicht, dass er verkauft- außer es ist der Kunde, der verkauft werden soll.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, netter Händler .... Ich würde MSA anschreiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Ich habe meinen Roller seit gestern wieder. Kompression hat er jetzt und scheint auch ganz gut zu fahren, allerdings habe ich immer noch das Problem, dass er, wenn er richtig warm (heiß) ist, kein Gas mehr annimmt. Ich habe auf Gewährleistung sogar einen neuen Vergaser bekommen, aber das Problem mit dem Ausgehen habe ich immer noch. Er nimmt dann einfach kein Gas mehr an. Ich habe Null Ahnung, wie ich das wegbekommen kann. Er fährt 12-15 Km richtig gut und dann geht er einfach aus. Kein Leerlauf, nichts, er reagiert nicht mehr aufs Gasgeben. Nach 10 Min Pause fährt er wieder diese Strecke. Wenn es etwas kühler ist, kann ich entsprechend weiter fahren, aber nach spätestens 30 Km ist dann auch Schluss. Könnte es sein, dass der Benzin-Schlauch durch die Wärme zu macht, also das er sich verformt?
Habe noch die originalen Schläuche drin. Die sind alle Schwarz und scheinen von mieser Qualität zu sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf defekten Benzinhahn und/oder auf defekten Tankdeckel . Fahr mal mit offenem Tankdeckel und probier es aus .

Ich gehe davon aus , dass das Ventilspiel korrekt eingestellt ist ...
Batterieladefunktion O.K. ? Auch eine Ursache ... Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird , geht der Autochoke immer in die Kaltstartposition und der Roller säuft dann irgendwann ab ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Hallo,

Danke!

Ja, die Ventile wurden neu eingestellt und ich hoffe auch richtig.
Elektrik ist 100 i.O.

Auf die Idee, dass der Benzinhahn kaputt sein könnte bin ich auch schon gekommen. Ich habe auch vorbeugend einen neuen eingebaut.

Das der Tankdeckel hier eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll der Tankdeckel defekt sein? Ich kann ihn öffnen und schließen, hm
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo rob001,

der Tankdeckel hat durchaus Einfluß auf die einwandfreie Funktion des Rollers: Durch die funktionierende Tankbelüftung (diese ist in den Tankdeckel in Form einer kleinen Bohrung integriert) wird gewährleistet, dass der Kraftstoff auch aus dem Tank fließen kann. Wenn die Tankbelüftung verstopft ist, entsteht im Tank ein Unterdruck, der die Entleerung des Tanks beeinträchtigt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Hallo,

nachdem ich nun fast den ganzen Winter gefahren bin, hatte den Roller mit Kickstarter immer an bekommen, heute morgen nun wieder keine Kompression. Bekomme den Roller nicht mehr an.
Ich hatte ja vor ein paar Monaten schon mal das Problem mit der Kompression.
Ist das normal, dass man alle paar Monate Probleme mit der Kompression hat? Es kann nur an der Kompression liegen. Sprit kommt, Zündfunke ist da.
Wenn ich Kicke, merke ich kaum Widerstand, deswegen tippe ich wieder auf mangelnde Kompression.
Ich habe langsam die Nase voll vom Kymco DJ. Von dauerhafter Zuverlässigkeit ist dieses Modell Meilen entfernt.

Meine Frage: lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Wenn ich alle 4 Monate keine Kompression habe, dann ist doch irgendwie etwas faul am Motor.

Ich habe jetzt 6500 Km runter und hatte 3 größere Reparaturen.
Ist das jetzt ein allgemeines Problem von den kleinen Viertaktern, oder habe ich einfach Pech?
Kann man der Ventilverkokung irgendwie vorbeugen?
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Das finde ich nun seltsam. Ich hatte auch einmal ganz am Anfang dieses Problem mit den Ventilen, die dann aber ausgetauscht wurden und seit dem hab ich Ruhe. Kann es am Einfahren liegen? Ansonsten ist Kymco entweder mit der Qualität abgestürzt, dein Händler ist nichts oder du hast ein absolutes Montagsfahrzeug erwischt. Aber vielleicht weiß auch der Meister hier mehr...
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was hast du denn beim ersten mal gemacht , damit der Roller wieder läuft ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Die Ventile wurden geschliffen, auf Gewehrleistung. Danach führ der Roller wie eine Biene. Das war letztes Jahr im September.

Ein Viertakter werde ich mir nie mehr kaufen, so viel ist sicher.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

rob001 hat geschrieben:Die Ventile wurden geschliffen, auf Gewehrleistung. Danach führ der Roller wie eine Biene. Das war letztes Jahr im September.

Ein Viertakter werde ich mir nie mehr kaufen, so viel ist sicher.
Ich würde das nicht so pauschalisierten. Die meisten Fahrzeuge sind heute Viertakter und das aus gutem Grund und zuverlässig sind sie eigentlich auch. Was dein Fahrzeug hat? Frag doch mal, ob- wenn es denn wieder die sind- dein Händler dir nicht gleich neue einbauen kann. MEiner hat das damals einfach gemacht nachdem sie verkohlt waren, eingeschliffen und er läuft bis jetzt wie eine Nähmaschine.

Übrigens: Gewehrleistung- interessant was für Mittel du deinem Händler gegenüber anwenden musst :wink:
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

So, der Roller läuft wieder. Es wurde das Auslassventil gewechselt. Der Schrauber meinte, diese Verkokungen kommen vom Kurzstrecken-Betrieb und man kann dagegen nicht viel tun, außer, hin und wieder man eine längere Strecke am Stück zu fahren. Wieviel eine längere Strecke bedeutet, hat er mir nicht gesagt. Mein Arbeitsweg beträgt gerade mal 6 Km. Ist das wirklich zu wenig?

P.S. Ich meinte natürlich Gewährleistung ^^
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, durchaus mal 10km mehr oder weniger Vollgas fahren bringt schon was . Ventilspiel immer auf 0,12mm , weniger erzeugt oft Verkokungen .

Gutes ÖL rein , Baumarktplörre verkokt auch mehr , diesen Eindruck habe ich zumindest .

Es gibt auch Additive , die man dem Benzin beimischen kann , die sollen Verkokungen verringern/verhindern ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So ist es. 4 Takter MÜßEN bewegt werden
Wenn zu mir einer kommt und ein Roller sucht für hin und wieder mal an nen Kippenautomat zu fahren, bekommt er von mir nur ein 2 Takter.
Geht dann halt nur auf die Kerze und Auspuff. Aber immerhin nicht gleich Ventile usw.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast