Sicherung brennt durch.

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
rotfuchs
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2011, 18:56
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Sicherung brennt durch.

Beitrag von rotfuchs »

Hallo Gemeinde!

Bei meinem DJ50 brennt öfters eine der drei Sicherungen durch. Es handelt sich um die mit dem roten Kabel, Nennleistung 7A. Heute ist sogar der Sicherungshalter und ein Stück vom Kabel verschmort. Es wurden schon der elektrische Kraftstoffhahn und das Lichtsteuergerät auf Garantie gewechselt, da bereits letztes Jahr ebenfalls diese Sicherung durchgebrannt ist. Aber heute hat es sogar aus Batteriefach gequalmt. :cry:

Nach dem Auswechseln der Sicherung läuft der Roller wieder einwandfrei.

Hat jemand schon so etwas erlebt und weiß die Lösung? Die Stromaufnahmne bewegt sich mit eingeschaltetem Licht, Blinker und Bremslicht bei ca. 4,9A. Also sollte die 7A Sicherung das verkraften.

Zudem lässt sich der Roller nach dem Abstellen per Kickstarter nicht mehr starten wenn diese Sicherung defekt ist. Ist es normal, wenn die CDI keine Batteriespannung hat, daß der Roller per Kickstarter nicht mehr gestartet werden kann?

Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald

Rotfuchs
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sicherungen haben NICHTS mit dem Kickstarten zu tun .

Was die Sicherung angeht : Ab zum Händler und den Fehler suchen lassen , du hast doch noch GW , oder ?

Eine elektrische Benzinpumpe hat dein Fahrzeug übrigens nicht ... Mich wundert es daher , was da erneuert wurde ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hochmuetz
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 06.02.2012, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochmuetz »

Fast das gleiche hat auch mein Roller...

Mein Händler hat mir gestern das angeschmorte Kabel gekürzt und andere Sicherungen eingesetzt mit 10A.

Das ganze sieht aus.... richtig amateurhaft...

Bilder werden folgen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn die kabel im Bereich des Sicherungshalters oder gar an den Kontakten des Sicherungshalters anfangen zu schmoren, dann tritt hier die größte Erwärmung auf.

Wenn der Stromfluß definitiv unter 7A bleibt und trotzdem das Kabel direkt im/am Sicherungshalter schmort, dann spricht das sehr wahrscheinlich für einen viel zu hohen Übergangswiderstand.
Entweder der Kontakt selber oder die Crimpung

Auch bei Kabeln und Kontakten gilt: Je höher der eigene Widerstand (bei gleichbleibendem Stom), um so höher die eigene Wärmeentwicklung.

Daher kann ich nicht einfach eine 10A-Sicherung dort einsetzen, wo ursprünglich eine 7A drin ist.
Die Sicherung soll den Stromkreisl nicht nur vor Kurzschlüssen, sondern die Kabel vor Über(be)lastungen schützen!!!
(Nicht umsonst werden diverse Sicherungswerte unterschiedlichen Kabelstärken (Kabelquerschnitten) zugeordnet)

Mit einer größeren Sicherung würde ich ja noch höhere Ströme auf dem Kabel zulassen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gegenwind »

Ich muss mich da eben mal mit einhängen und zwar
ist mir auch innerhalb der letzten 3 monate 3 mal ne Sicherung durchgebrannt, auch vom roten Kabel.

Das einzige Problem was ich auch schon dreimal hatte war das das ventilspiel nicht stimmte und mein Roller keine Kompression hatte, daher sprang er nicht an.

Könnte das eine Ursache für das Sicherungsproblem sein?

Ansonsten macht der Roller was er machen sollte.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Gegenwind!

Nein, einen Zusammenhang zur (wegbleibenden) Kompression sehe ich nicht:
Fehlt die Kompression, dann bekommt der Anlassermotor weniger mechanischen Widerstand, weswegen der Anlasser auch wneiger Strom zieht.

Du müßtest mal versuchen festzustellen, in welchem Zusammenhang die Sicherung fliegt (was aber während der Fahrt eher schwierig sein wird, weil ja die Lima die Haupt-Power liefert)...

=> Vielleicht nach der Fahrt und vor Fahrtantritt die Elektrik durchschalten.
Sollte nach der Fahrt die Sicherung durch sein, kannst du vielleicht noch die Fahrt nachverfolgen, ob es irgendwellche Auffälligkeiten oder besondere Situationen gab.


Hast du am Bordnetz (allgemein) zusätzliche Verbraucher angeschlossen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gegenwind »

Nein, ausser der cdi nichts weiter.

Das erste mal wo es passiert ist ist jemand mitgefahren der wohl um die 100 kg hatte.Mit dem bin ich ca 5km gefahren da brannte die sicherung durch und er musste laufen.
Die anderen beide male passierte es als ich per e starter anmachen wollte (bei warmen motor ) sich aber nichts tat...

Übrigens bei mir hats u a. auch den Plastikschutz der um die Sicherungen rum liegt weggeschmort, aber noch ist er benutzbar.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn keine weiteren Schmorstellen zu finden sind...

Schmorstellen heißt Hitzeentwicklung...

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur die Bereiche der Sicherungskontakte betroffen sind?

Betreffs des Soziusgewichtes kann ich keinen direkten Zusammenhang generieren, außer es wurden Kabel im Bereich von beweglichen Teilen (Schwingenbereich) eingeklemmt und enventuell die isolierungen beschädigt...
(Quetsch-/Einkelmmspuren an den Kabeln im Bereich Triebsatzsschwinge und Federbein suchen)

Beim Anlassen:
Der Anlasser saugt unter normalen Bedingungen runde 10A. Sollte er verklemmen, dann natürlich mehr.

Hat sich der Anlassermotor gedreht oder nicht?

Beim satten Kurzschluß haut es die Sicherung sofort raus. (Anlaßversuch - Peng - Sicherung durch)

Fließen "nur" viel zu hohe Ströme, dann kommt die Sicherung nicht sofort, so dass an den Schwachstellen (z.B. Kontakte und deren Crimpungen bzw Kontaktübergänge oder zu dünne Leitungen) zu viel Wärme entstehen kann, bis die Sicherung endlich durchballert.

zu hohe Ströme:
kann viele Ursachen haben... Beispiele:
- Kurzschlüsse mit einem höheren Übergangswiderstand
- Anlassermotor mit Wicklungsschluß (würde dann aber auch kalt Probleme bereiten)
- verklemmter Anlasser oder SST

Also ich würde zuerst einmal die Kabel im bereits erwähnten bereich visuell überprüfen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste