Grundsatzfrage zu den bei Motorrollern verbauten Generatoren

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Grundsatzfrage zu den bei Motorrollern verbauten Generatoren

Beitrag von Silent Blood »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die meisten 50er Roller im Leerlauf kaum mehr Spannung produzieren, d.h. das Licht wird schwächer. Die scheinen also alle ungeregelte Generatoren zu haben. Auch geht das Abblendlicht immer nur, wenn der Motor läuft. Bei 125ern ist es wie beim Auto, d.h. das Abblendlicht geht auch, wenn der Motor aus ist und im Leerlauf leuchtet das Licht in voller Stärke.

Warum ist das so? Gibt es 125er, bei denen das nicht so ist wie genannt oder 50er, bei denen es so ist wie bei einem Pkw?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Silent Blood,

das hängt wohl vom Aufand ab, der mit der Fahrzeugelektrik vom Hersteller betrieben wird. Als Beispiel für 50er, bei denen das Abblendlicht auch bei stehendem Motor funktioniert nenne ich mal den Kymco Agility RS 4T: http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... =agilityrs

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage zu den bei Motorrollern verbauten Generat

Beitrag von tomS »

Abblendlicht ohne Motorlauf erfordert Speisung über Batterie.
Manche (v.a. Zweitakter) haben aber direkt eine eigene Wicklung für Licht am Generator, Wechselspannung ist den Glühbirnen ja egal.

Und auch wenn von Batterie, kann eine Elektronik das Abblendlich an den Motorlauf koppeln, z.B. beim Piaggio MP3 geht das Licht erst nach dem Motorstart an (und zwar automatisch) und mit ihm wieder aus.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Silent Blood,

das hängt wohl vom Aufand ab, der mit der Fahrzeugelektrik vom Hersteller betrieben wird. Als Beispiel für 50er, bei denen das Abblendlicht auch bei stehendem Motor funktioniert nenne ich mal den Kymco Agility RS 4T: http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... =agilityrs

Gruß von Gevatter Obelix
Aha, wusste ich gar nicht. Ist dann beim Agility so, dass das Licht nicht schwächer wird, wenn der Generator weniger Strom liefert? Und ist es sicher nur beim günstigen Agility so?
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Also bei der Agility City macht die Drehzahl auch keinen merklichen Unterschied, egal ob Motor an oder aus, Fernlicht oder Abblendlicht, alles leuchtet normal.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Die Spannung ist übrigens immer geregelt. Auch, wenn das Licht im Stand schwächer wird, so ist da dennoch ein Regler, der aufpasst, dass die Spannung nicht zu hoch wird (und die Glühbirnen durchbrennen).

Bei den meisten Fünfzigern gibt es 3 unterschiedliche Spulen in der Lichtmaschine: Zündung, Fahrlicht und Batterieladung (inkl. Blinker und Bremslicht).
Vorteil ist, dass die Batterie da deutlich geringer belastet wird, da sie sich nur um so "Kleinigkeiten" wie die Blinker und das Bremslicht kümmern muss. Geht aber nur bei verhältnismäßig kleinen Leistungen, da sonst die einzelnen Spulen zu groß werden würden ;)

Bei größeren Rollern ist es dann so, dass da alles über die Batterie läuft und auch nur eine (sehr leistungsfähige) Lichtmaschine die Batterie lädt. Da wird die Batterie allerdings auch wesentlich stärker belastet.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

was aber immer noch sehr, sehr oft der fall ist:
Die meisten Lima´s in Zweirädern sind Permanenterregt. Das heißt, das die Lima immer die volle Leistung bringt, egal ob sie gebraucht wird oder nicht.
Der Regler macht dann nix weiter als die Lima kurzzuschließen. Egal on man Saft braucht oder nicht, das Öl wird immer erwärmt.
Ist es so schwierig, bzw. kostenintensiv Fremderregte Limas zu verwenden? Dann könnte auch der Regler sehr klein ausfallen und bräuchte keine, oder keine nennenswerte Kühlung, weil er dann nur den erregerstrom regeln muss.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, permanent erregt heißt nicht immer maximale Leistung , sondern Leistung abhängig von der Drehzahl . Diese Limas können locker 100V bringen , wenn man den Motor mal drehen lässt .

Dass das Licht im Leerlauf schwächer erscheint , ist damit logisch . Abregelspannung des Reglers ist ja nicht der Leerlauf , sondern mehr . Dazu kommt noch , dass die Frequenz der Spannung im Leerlauf niedriger ist , daher flackert dann das Licht .

Es gibt auch 50er , wo das Licht über die Batterie gespeist wird , Z.Bsp der Agility RS Naked 2T . dazu gibt es auch 125er , wo das Licht auch nur geht , wenn der Motor läuft ( Wechselspannung , wie beim Movie / Ag 125 ) .

Bei vielen 50ern ( und auch größeren Modellen von Kymco ) mit Batterielicht gibt es dazu noch ein Relais , was das Licht spannungssparend im Leerlauf abdimmt . Gibt man Gas , wird das Licht schlagartig heller . Dadurch soll Spannung gespart werden , die der Batterie besonders im Stop'n go Betrieb zuviel entzogen wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rooster
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rooster »

Super, und ich dachte schon, da wäre etwas kaputt.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste