Getriebearten und ihre Öle
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Getriebearten und ihre Öle
Hallo Zusammen,
weil es immer wieder vorkommt das gefragt wird welches Öl für das Getriebe, Hypoid ja oder nein..., hier ein Info-Blättchen von BP.
Es handelt sich zwar um infos zu Traktorengetrieben, aber viel infos sind auch auf unsere Roller abzuleiten. Wir Rollerfahrer müssen uns mit einem Stirnradgetriebe "plagen"
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Viele Grüße, Alex
weil es immer wieder vorkommt das gefragt wird welches Öl für das Getriebe, Hypoid ja oder nein..., hier ein Info-Blättchen von BP.
Es handelt sich zwar um infos zu Traktorengetrieben, aber viel infos sind auch auf unsere Roller abzuleiten. Wir Rollerfahrer müssen uns mit einem Stirnradgetriebe "plagen"
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Viele Grüße, Alex
- Apfelkuchen
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Moin Alex,
die Diskussion, bzw. meine Verwirrung, kam auf, das der Ölwegweiser von LM das Hypoidöl für den DT empfiehlt, in der Bedienungsanleitung aber steht : Kein Hypoidöl verwenden.
Ich muß gestehen, dass ich bisher nicht wußte was ein Hypoidöl überhaupt ist.
Nun habe ich aber das richtige Öl und werde die Inspektion in den nächsten Tagen machen.
Apfelkuchen
die Diskussion, bzw. meine Verwirrung, kam auf, das der Ölwegweiser von LM das Hypoidöl für den DT empfiehlt, in der Bedienungsanleitung aber steht : Kein Hypoidöl verwenden.
Ich muß gestehen, dass ich bisher nicht wußte was ein Hypoidöl überhaupt ist.
Nun habe ich aber das richtige Öl und werde die Inspektion in den nächsten Tagen machen.
Apfelkuchen
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Hypoidöl hat einen gewissen Anteil an (Schwefel)Säure , der die Zahnradflanken aufätzen soll . Effekt ist eine größere Oberfläche , dadurch geringere Flächenpressung bei der Belastung .
Dieses Öl verwendet man NUR bei Kardan-Endantrieben mit Schneckenverzahnung , auch Hypoidverzahnung genannt .
Dieses Öl erfordert spezielle , säureresistente Dichtungen und Simmerringe .
Daher sollte man bei normalen , also gerade oder schräg verzahnten Antrieben im Getriebe ( also Getriebeschmierung getrennt vom Motor !!! ) normales Getriebeöl verwenden .
MeisterZIP
Dieses Öl verwendet man NUR bei Kardan-Endantrieben mit Schneckenverzahnung , auch Hypoidverzahnung genannt .
Dieses Öl erfordert spezielle , säureresistente Dichtungen und Simmerringe .
Daher sollte man bei normalen , also gerade oder schräg verzahnten Antrieben im Getriebe ( also Getriebeschmierung getrennt vom Motor !!! ) normales Getriebeöl verwenden .
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HiMeisterZIP hat geschrieben:Hypoidöl hat einen gewissen Anteil an (Schwefel)Säure , der die Zahnradflanken aufätzen soll . Effekt ist eine größere Oberfläche , dadurch geringere Flächenpressung bei der Belastung .
Dieses Öl verwendet man NUR bei Kardan-Endantrieben mit Schneckenverzahnung , auch Hypoidverzahnung genannt .
Dieses Öl erfordert spezielle , säureresistente Dichtungen und Simmerringe .
Daher sollte man bei normalen , also gerade oder schräg verzahnten Antrieben im Getriebe ( also Getriebeschmierung getrennt vom Motor !!! ) normales Getriebeöl verwenden .
MeisterZIP
Kann man diesesGetriebeöl 75W-90 für den Xciting 400i ABS verwenden, da ich den Roller auch im Winter fahre?
Im Manual steht nur SAE 90 und das ist IMHO eigentlich kein Winteröl!?
Grüße, Peter
- mopedfreak
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Hi,
auch das 90er G-Öl ist bis rund -20°C Fließfähig. Hier mal Produktdatenblatt als Bsp.
http://www.pennasol.de/a1v2/wp-content/ ... _DE_V1.pdf
Du kannst aber Problemlos auch ein 75W-90 nehmen.
Das von Dir verlinkte ist nur recht Teuer, da kostet der Liter über 30€
Im I-Net geht es bei rund 10€/l los, oder schau mal bei ATU vorbei.
http://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Meh ... 25953bb4cf
Viele Grüße, Alex
auch das 90er G-Öl ist bis rund -20°C Fließfähig. Hier mal Produktdatenblatt als Bsp.
http://www.pennasol.de/a1v2/wp-content/ ... _DE_V1.pdf
Du kannst aber Problemlos auch ein 75W-90 nehmen.
Das von Dir verlinkte ist nur recht Teuer, da kostet der Liter über 30€
Im I-Net geht es bei rund 10€/l los, oder schau mal bei ATU vorbei.
http://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Meh ... 25953bb4cf
Viele Grüße, Alex
- PeterA
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himopedfreak hat geschrieben:Hi,
auch das 90er G-Öl ist bis rund -20°C Fließfähig. Hier mal Produktdatenblatt als Bsp.
http://www.pennasol.de/a1v2/wp-content/ ... _DE_V1.pdf
Du kannst aber Problemlos auch ein 75W-90 nehmen.
Das von Dir verlinkte ist nur recht Teuer, da kostet der Liter über 30€
Im I-Net geht es bei rund 10€/l los, oder schau mal bei ATU vorbei.
http://www.ebay.de/itm/Meguin-Megol-Meh ... 25953bb4cf
Viele Grüße, Alex
Danke erst mal!
Spielt es beim Getriebeöl eine Rolle ob mineralisch oder synthetisch?
Wahrscheinlich sollte man ein mineralisches Getriebeöl öfters wechseln. (Serviceintervalle)
Grüße, Peter
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