Dr.Pulley Rollen und Dr.Pulley Kupplung HiT

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Dr.Pulley Rollen und Dr.Pulley Kupplung HiT

Beitrag von MeisterZIP »

So , auf Wunsch haben wir ein neues Unterforum . In diesem Beitrag geht es um die Bauteile , die vom taiwanesischen Hersteller Dr.Pulley vertrieben werden : Variomatikgewichte , die neue Kupplung , die Gleitschuhe der Variomatik ( sliders ) .

Dann fangt mal an !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Dr. Pulley Rollen

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Huihuihui, erster! :D

Naja, ich hab, wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, nen Yager GT 50, von mir auch liebevoll Jagertee oder einfach Dicker genannt...

Wie der Anbieter auch angibt, sind die Gewichte nicht 1:1 übertragbar für eine Abstimmung, aufgrund ihrer besonderen Form, die eine vergrößerte Auflagefläche und damit verbunden auch von sich aus mehr Gewicht mitbringt. Es ist einfach mehr Fleisch dran, als das bei normalen Rollen so ist.

Ich habe in meinem Roller sowohl die Gewichte, als auch die Gleiter von Dr. Pulley verbaut. Hatte anfangs in der Original-Vario Gewichte mit 6,5 Gramm drin, eben so, wie´s original auch der Fall ist.

Habe mir dann eine Naraku HS-Vario gegönnt und diese ebenfalls mit Dr. Pulley-Gewichten bestückt, für mich persönlich mit 6,0 Gramm, und ebenfalls die Gleiter (die, die ich bis dato in der Original-Vario drin hatte).

Ob jetzt speziell die Gleiter etwas bewirken sollen, so wie es auch der Anbieter behauptet, kann ich weder bestätigen noch dementieren, ich habe schlichtweg keine Veränderung festgestellt. Und ja, ich hab mir auch mal den Spaß gegönnt, die Original-Vario mit den Original-Gewichten und eben mit den Gleitern von Dr. Pulley probezufahren, wie gesagt, ich hab nix gemerkt.

Was aber am Interessantesten ist, ist die Tatsache, dass beim Setup Original-Vario in Verbindung mit Dr. Pulley-Gewichten in 6,5 Gramm, ich den Eindruck hatte, der Roller würde ruhiger und gleichmäßiger laufen. Kann natürlich auch auf Wunschdenken basierte Einbildung sein, aber subjektiv betrachtet war Ruhe...

Etwas flotter im Anzug war er obendrein, und auch die Endgeschwindigkeit laut Tacho erhöhte sich minimal von bislang 64km/h auf 67 km/h (Buchse ohne Bund natürlich), also effektiv vielleicht 1 bis 2 km/h schneller...

Aufgrund dieser positiven Erfahrung (und weil man von Beschleunigung ja nie genug bekommen kann), entschloss ich mich zum Verbau der Naraku HS-Vario. Wie bekannt sein dürfte, sind die Gewichte, die dabei sind, zu leicht, also hab ich erst mal nach dem Prinzip Trial and Error versucht und probiert (oder wie der Fachmann sagt: abgestimmt) und habe letzten Endes mit den Dr. Pulley-Gewichten in 6,0 Gramm "mein" Setup gefunden.

Die Beschleunigung ist nochmal um einiges flotter, die Endgeschwindigkeit ist auf über 70 km/ laut Tacho gestiegen (langer Anlauf vorausgesetzt, ab Tacho 67 wird´s zäher), und auch hier habe ich mir den Spaß gegönnt, mal zum Vergleich mit normalen Rollen in 6,0 Gramm zu fahren, da war er net ganz so flott im Anzug, und bei der Endgeschwindigkeit war bei 67 km/h Schluss (wo die Dr. Pulley-Gewichte nochmal ein wenig zulegen).


Für mich als Fazit lässt sich sagen: mit der Original-Vario läuft´s mit den Gewichten von Dr. Pulley ruhiger und gleichmäßiger, der Roller wird ein bissel flotter im Anzug und in der Endgeschwindigkeit...

Mit ner anderen Vario isses nochmal´n bissi flotter und schneller, aber wer sich nur ein wenig besseren Anzug wünscht und vielleicht ein wenig schneller unterwegs sein möchte, dem sei geraten, auf die Gewichte von Dr. Pulley zurückzugreifen. Es ist eine Verbesserung, und allemal günstiger als ne neue Vario!

Die Bezugsquelle, falls noch net bekannt, ist SIP-Scootershop in Landsberg am Lech, einfach in der Suchmaske "Dr. Pulley" eingeben und da dann nach den Gewichten im Format 16x13 suchen.

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Warum sind die Dr.Pulley Variorollen eckig? Und besser?

Beitrag von Dirk »

Da ich in letzter Zeit immer häufiger Fragen über die Funktion der Dr.Pulley Variorollen bekomme, will ich mal einen Überblick über die Funktion geben. Nachdem ich gestern zu Besuch in der kleinen, aber feinen Produktionstätte in Taiwan war, hat sich mein Wissen deutlich erweitert. Das will ich jetzt mal weitergeben.

Wie eine Variomatic grundsätzlich funktioniert, soll hier nicht das Thema sein. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic kann man etwas dazu lesen. Oder ein Technikfreak schreibt in einem extra Thread innerhalb dieser neuen Rubrik etwas dazu.

Wenn man normale Variorollen nach einiger Laufzeit anschaut, wird man ferststellen, dass sie meist an einer Stelle stark abgeflacht sind. Die Rollen rollen nämlich nicht in dem Variogehäuse, sondern rutschen. Meist an der gleichen Stelle und nutzen sich dabei immer mehr ab. Die Folge dieser dann unrunden Rollen ist, dass sie nunmehr sehr ungleichmäßig rutschen, was ein ebenso ungleichmäßiges Beschleunigen zur Folge hat. Hinzu kommt, dass billige Variorollen nicht unbedingt sehr enge Toleranzen in der Fertigung haben. (Die OEM Standard-Rollen von Pulley und der meisten anderen Hersteller werden mit einer 0,3gr. Toleranz ausgeliefert, die Dr.Pulley SR Rollen dagegen mit nur 0,05gr.) Dieses unterschiedliche Gewicht kann ebenfalls ein ungleichmäßiges rutschen und damit ungleichmäßige Beschleunigung verursachen. Die Rollen müssen getauscht werden.

Dr.Pulley - in Person des Taiwanesen Mr.Wu - hat sich diese unerwünschte Abflachung der Rollen nun zunutze gemacht, indem er sie standardmäßig "einbaut". Die SR Rollen sind eben keine Rollen mehr, sondern Vielecke. http://www.unionmaterial.com/rollerweight6.htm
Diese "Rollen" verdrehen sich nicht mehr unregelmäßig, sondern bleiben immer in der gleichen Position. Selbst bei stärkerer Abnutzung erfolgt diese immer gleichmäßig an allen 6 oder 8 Rollen, so dass diese untereinander gleichgewichtig bleiben, lediglich einen gemeinsamen minimalen Gewichtsverlust erleiden.

Den aber will Mr. Wu auch verhindern. Deshalb fertigt er die Rollen aus einem bestimmten Nylon Material, das sich sehr gut mit Aluminium verträgt, dem Material des Variogehäuses. Die Reibung ist daher deutlich geringer, was sich nicht nur in deutlich besseren Gleiteigenschaften, sondern in der Folge auch in bis zu 15x geringerem Verschleiß an Rollen und Variogehäuse zeigt.

Durch die besseren Gleiteigenschaften aber kann der Scooter deutlich gleichmäßiger beschleunigen, das Anfahrruckeln und ähnliche unangenehmen Erscheinungen werden enorm verringert. Allgemein wird empfohlen, die Pulleyrollen mit etwa 10% geringerem Gewicht als das Original zu verwenden. Die bessere und gleichmäßigere Beschleunigung zeigt sich bei allen Rollern und Quads mit Variomatic, unabhängig vom Hubraum. Man kann natürlich mit noch geringeren Gewichten experimentieren: Dann wird die Beschleunigung durch früher erreichte höhere Drehzahlen stärker, allerdings auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit und evtl. des erhöhten Benzinverbrauchs.

Dann gibt es noch die Gleitstücke, Slider genannt, in denen die Gegendruckplatte rutscht und den Spalt zwischen den Steigscheiben für den Riemen verändert. Erst seit meinem Besuch bei Dr.Pulley weiß ich, dass diese nicht unwichtig sind. Auch hier rutscht Kunststoff auf Aluminium. Und es gilt: Je besser die Gleiteigenschaften, umso leichter bewegen sich die zwei Hälften der Variomatik. Dr.Pulley verwendet ein fast ähnliches Nylonmaterial für diese Gleiter wie für die Variorollen, die einen starken Verschleiß verhindern sollen. Nach 20.000 Kilometern mit meinem Xciting 500 hatten meine Originalgleiter fast einen Millimeter Spiel, was sich auf die "Passform" und Stabilität des ganzen Variogehäuses auswirkte. Ich hatte dies bisher niemals geprüft, auch meine Werkstatt nicht.

Mit geringem Aufwand kann man bei seinem Scooter also eine deutliche Verbesserung der Performance erreichen. Zwar kosten die Dr.Pulley SR Rollen mehr als normale Standardrollen, der Mehrpreis wird aber durch die deutlich längere Haltbarkeit ausgeglichen. Und der verbesserte Fahrspaß lässt sich sowieso nicht in Euro und Cent berechnen :D

Wer mehr wissen möchte, auch speziell zu "seinem" Roller", kann mir gerne eine email schicken.
Zuletzt geändert von Dirk am 21.03.2011, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo Dirk,
nachdem ich Deine Erläuerungen zu den Dr. Pulley Bauteilen, gelesen habe, kam mir so spontan die Idee, die SR Rollen beim Einbau gleich mit Rollenfett einzusetzen. Hast Du von Herr Wu vielleicht Info, ob das zusätzliche Vorteile bringen kann bei dem verwendeten Rollenmaterial?

Melde mich in kürze noch mal per PN

Herzliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hallo Dirk-->war ein Klasseartikel von Dir, vielen Dank. Ich denke mir, dass doch bei einigen Leuten nunmehr, wie auch bei mir, ein Lichtlein aufgegangen ist :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

RunnerMax hat geschrieben:Hallo Dirk,
nachdem ich Deine Erläuerungen zu den Dr. Pulley Bauteilen, gelesen habe, kam mir so spontan die Idee, die SR Rollen beim Einbau gleich mit Rollenfett einzusetzen. Hast Du von Herr Wu vielleicht Info, ob das zusätzliche Vorteile bringen kann bei dem verwendeten Rollenmaterial?

Melde mich in kürze noch mal per PN

Herzliche Grüße
Frank
Ich frage gerne mal, vermute aber, dass ein entschiedenes NEIN kommt. warum soolte man in jahrelangen Versuchen das ideale Material für die Gleiter erforschen, nur um dann noch Fett reinzuschmieren? Versuchs doch mal, mehr als eine aufwändige Putzaktion hinterher kann sicher nicht passieren...
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Grundsätzlich gilt folgendes : Fett hat in einer Variomatik nur dann etwas zu suchen , wenn hinten auf der Variomatik eine Abdichtung vorhanden ist .

Beispiel ist der Piaggio Sfera 50 , es gibt aber auch viele andere Modelle .

Wenn hinten auf der Variomatik nur die Gegendruckplatte ist , würde Fett bei der ersten KW-Umdrehung rausgeschleudert und somit nur Sauerei , aber keinen Sinn ergeben .

Gehen wir mal zu Kymco : ALLE haben offene Varios , also trockene Rollen . Hier gehört in die Vario also KEIN Fett rein . Im schlimmsten Fall könnte so das Fett auch auf den Riemen kommen und diesen beschädigen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

@ Meister Zip
@ Dirk

Danke Euch für die Info. Man sollte halt alles besser bis zu Ende denken!
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

MeisterZIP hat geschrieben:Im schlimmsten Fall könnte so das Fett auch auf den Riemen kommen und diesen beschädigen .

MeisterZIP
Oder für erstaunte Blicke sorgen,wenn ein Rollstuhlfahrer schneller von der Ampel weg ist als man selbst mit einem "gut geschmierten Riemen" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

h0lzfaeller hat geschrieben:
MeisterZIP hat geschrieben:Im schlimmsten Fall könnte so das Fett auch auf den Riemen kommen und diesen beschädigen .

MeisterZIP
Oder für erstaunte Blicke sorgen,wenn ein Rollstuhlfahrer schneller von der Ampel weg ist als man selbst mit einem "gut geschmierten Riemen" :lol: :lol: :lol:
Wenn der Rollstuhl ein Quad ist, bestimmt. Für die gibt es nämlich auch Dr.Pulley Rollen!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

@ Meister Zip,

allerdings kann man generell schon die Frage stellen, weshalb die Hersteller überhaupt trocken Rollen einbauen?

Bei solchen Verschleißteilen ist das schon etwas widersinnig, einerseits mit speziellen Rollen und andern Materialien zu versuchen, die Standzeit zu verlängern und andererseits die ganze Konstruktion trocken laufen zu lassen.

Meine alte Gilera hat noch eine abgedichtete Vario mit Fettfüllung und das Teil war nahezu unverwüstlich. Ich habe die Originalrollen erstmals mit 55000 Kilometer gewechselt und auch nur weil ich die Vario ohnehin öffnen mußte. Gelaufen wäre die auch noch länger.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann ich dir sagen : Die Konstruktion ist aufwändiger , das kostet Geld ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Tja Meister, immer das liebe Geld!

Nur gut, das wir den Dirk haben und uns als "Endverbraucher" dann einen abstrampeln können um das Schätzchen noch zu verbessern.

Ist schon ärgerlich bei einem Anschaffungspreis von deutlich über 10000 DM dann noch an ein paar Mark für bessere Bauteile zu sparen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das ist das Lopez-Kalkül:
Kurzfristige Gewinnmaximierung, wenn es nur bis Ablauf der Garantie hält.

(Der nächste Manager kann den ruinierten Ruf ja wieder reparieren. Man selbst ist nach Milliardenschaden mit Millionenabfindungen zum nächsten Hersteller gewechselt um auch dort...)
:wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Dr Pulley und Burgman 400 K9

Beitrag von mj-audio »

Hier mein erster Erfahrungsbericht mit in meinem Burgman 400 K9 eingebauten Dr. Pulleys Rollen. Ich habe letzte Wochen meinen Roller zur 24.000er Inspektion gehabt. Es wurde unter anderem der Antriebsriemen gewechselt und die Dr Pulleys Rollen eingebaut. Dr Pulley für den Burgman sind 18gr. schwer, die orinalen bringen 19gr. auf die Waage. Bei gemütlicher Fahrweise stelle ich fest dass beim Beschleunigen die Drehzahl etwas filigraner arbeitet und um etwa 500 U/min höher geht als vorher. Durch Gas wegnehmen kann aber auch danach die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Umdrehungen gehalten werden. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit nun mit deutlich geringere Umdrehungszahl erreicht wird. Ob dies an den Dr. Pulleys oder am neuen Riemen liegt kann ich nicht sagen. Der 1. Riemen war durch den Verschleiß ca. 2mm schmaler geworden als der Neue nun ist. Wer nützliche Hinweise dazu geben möge dies tun. Auch der Meister ist gebeten diesen Post zu verschieben falls er hier nicht, oder woanders besser aufgehoben ist.
Ich stelle gerade fest, dass dies mein 888er Beitrag in diesem Forum ist. Bei der Schnapszahl kann mach doch "Prost" sagen oder?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Dr Pulley und Burgman 400 K9

Beitrag von Dirk »

mj-audio hat geschrieben:Hier mein erster Erfahrungsbericht mit in meinem Burgman 400 K9 eingebauten Dr. Pulleys Rollen. Ich habe letzte Wochen meinen Roller zur 24.000er Inspektion gehabt. Es wurde unter anderem der Antriebsriemen gewechselt und die Dr Pulleys Rollen eingebaut. Dr Pulley für den Burgman sind 18gr. schwer, die orinalen bringen 19gr. auf die Waage. Bei gemütlicher Fahrweise stelle ich fest dass beim Beschleunigen die Drehzahl etwas filigraner arbeitet und um etwa 500 U/min höher geht als vorher. Durch Gas wegnehmen kann aber auch danach die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Umdrehungen gehalten werden. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit nun mit deutlich geringere Umdrehungszahl erreicht wird. Ob dies an den Dr. Pulleys oder am neuen Riemen liegt kann ich nicht sagen. Der 1. Riemen war durch den Verschleiß ca. 2mm schmaler geworden als der Neue nun ist. Wer nützliche Hinweise dazu geben möge dies tun. Auch der Meister ist gebeten diesen Post zu verschieben falls er hier nicht, oder woanders besser aufgehoben ist.
Ich stelle gerade fest, dass dies mein 888er Beitrag in diesem Forum ist. Bei der Schnapszahl kann mach doch "Prost" sagen oder?
Hallo Michael,
freut mich, dass es so gut geklappt hat. Wie schwer waren die Originalrollen noch nach der Laufleistung? Und waren sie abgeplattet? Prost zur 888!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

tomS hat geschrieben:Das ist das Lopez-Kalkül:
Kurzfristige Gewinnmaximierung, wenn es nur bis Ablauf der Garantie hält.
Hi,

klingt wie Opel mitte der 90er?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Genau Alex und danach hat sich VW den Lopez geschnappt und hatte dann die gleichen Qualitätsprobleme. Außerdem noch gerichtlichen Zoff mit Opel, weil der Lopez angeblich Opelgeheimnisse mit zu VW genommen haben soll.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Dr Pulley und Burgman 400 K9

Beitrag von mj-audio »

Dirk hat geschrieben:Hallo Michael,freut mich, dass es so gut geklappt hat. Wie schwer waren die Originalrollen noch nach der Laufleistung? Und waren sie abgeplattet? Prost zur 888!
Die original Rollen hatten nach dem Ausbau 19gr auf der Waage, waren fast wie neu und hatten keine abgeflachten Stellen. Man hätte Sie, so vermute ich, ohne weiteres nochmal 24.000KM benutzen können.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

Bin jetzt auch im Club der Pulleyisten.

Blöd ist nur das die Pulley - Gleiter bei der Multivar nicht passen, da die hintere platte zu dick ist.
Werde sie aber mit dem Teppichmesser "gefügig" machen.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

h0lzfaeller hat geschrieben:Bin jetzt auch im Club der Pulleyisten.

Blöd ist nur das die Pulley - Gleiter bei der Multivar nicht passen, da die hintere platte zu dick ist.
Werde sie aber mit dem Teppichmesser "gefügig" machen.
Ich hoffe, dass es mit Malossi Multivar und Pulley Rollen klappt. Die sind nämlich optimal in der originalen Vario. Malossi hat eine deutlich andere Steigung in der "Rollenbahn". Gleiter schnitzen? Ich weiß nicht... Berichte mal!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

Dirk hat geschrieben: Ich hoffe, dass es mit Malossi Multivar und Pulley Rollen klappt. Die sind nämlich optimal in der originalen Vario. Malossi hat eine deutlich andere Steigung in der "Rollenbahn".
Ich glaube nicht dass hier noch viele 50er mit der original Variomatik unterwegs sind.
Also ist mein Test dann sozusagen "Notwendig"

Dirk hat geschrieben: Gleiter schnitzen? Ich weiß nicht... Berichte mal!
Das dürfte eigentlich keine Probleme erzeugen, da ich lediglich die seitlichen Führungsschlitze etwas verbreitern muß.
Die Schlitze für die Vario passen ja.
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

@Dirk

Deinem Link zu "Pulley" und der dort einsehbaren
"Typen- und Preisliste Scooter" entnehme ich
daß für einen 400 Burgman vor 2007 keine Rollen
erhältlich sind? Oder habe ich was übersehen?

Gruß
comodo
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

@Comodo

Schau doch mal bei SIP Scootershop evtl. wirst Du da fündig

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

comodo hat geschrieben:@Dirk

Deinem Link zu "Pulley" und der dort einsehbaren
"Typen- und Preisliste Scooter" entnehme ich
daß für einen 400 Burgman vor 2007 keine Rollen
erhältlich sind? Oder habe ich was übersehen?

Gruß
comodo
Das machen wir nicht hier, bitte. Schreinbe mir mal eine email. Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

So, hier mein erstes Fazit.
Mein Setup:
Malossie 70ccm u. Variomatik Multivar.

Die Gleiter passen schon mal nicht auf die Multivar, die Gegendruckplatte der Vario ist zu dick.
Die "Rollen" passen dagegen problemlos.
Beim Fahren geht der Roller direkt in höhere Drehzahlen als normal.
Hört sich an als wäre man mit einem Rasenmäher unterwegs.
Die Drehzahl bleibt während der Fahrt nahezu konstant.
Nur bei Vollgas dreht er noch ein bischen höher.
Die Beschleunigung hat im Gegensatz zu den normalen Rollen etwas nachgelassen, ist aber gleichmäßiger als sonst.
Die Endgeschwindigkeit fällt auf der Geraden auch um ca. 10 kmh geringer aus.
Vom Gefühl her ist es so als würde der Riemen während der Beschleunigungsphase in den unteren Geschwindigkeiten trotz stärkerer Gegendruckfeder durchrutschen.

Also hier mein Ergebniss, in Verbindung mit der Multivar nicht zu empfehlen.

Werde dann heute mal die original Vario mit den Pulleys und den Gleitern einbauen und diese Kombi Morgen testen.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

h0lzfaeller hat geschrieben:So, hier mein erstes Fazit.

Also hier mein Ergebniss, in Verbindung mit der Multivar nicht zu empfehlen.

Werde dann heute mal die original Vario mit den Pulleys und den Gleitern einbauen und diese Kombi Morgen testen.
War doch mein Reden! Mit der Originalvario wirst du begeistert sein und kannst dann den ganzen Malossi Kram günstig verscherbeln.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

Na, den Tag nicht vor dem Abend loben.
Erst einmal testen.
Hab noch ne Vario von Top Racing hier rumliegen, diese werde ich ebenfalls in meine Testreihe mit einbeziehen.
Denn im Normalbetrieb mit normalen Rollen halt, sind die original Vario und die Multivar gar nicht mal so unterschiedlich von den zu erreichenden Fahrleistungen.
Da ist die Multivar nur minimal mit der Endgeschwindigkeit etwas besser, so ca. 5 kmh.
Was sicherlich an der längeren Steigung liegt.

Gruß, Mario
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Nachdem mein Evo die Inspektion hinter sich hat, besitzt er jetzt als Extra eine NGK Iridium Kerze und fürs erste ebenfalls Dr. Pulleys 28 g Rollen mit den Gleitstücken. Da ich noch keine 30 g Rollen bestellt habe, bleibt die Dr. Pulleys Kupplung bis dahin erst einmal Zuhause liegen.

Fazit:
Die Investition hat sich in vollem Umfang gelohnt.
Nachdem ich bei meinem Händler losgefahren bin, war bereits beim Anfahren der Unterschied deutlich zu spüren.
Er reagiert auf die kleinste Beschleunigung spontan mit sofortigem Schub. Die Maschine dreht spielerisch leicht und durchgängig nach oben.

Die Originale Bestückung hatte nach meinem Vergleich doch eher eine etwas zähere Abstimmung.

Lange Rede: So ist der Evo ein absolutes Vergnügen! :D
Prädikat: Dr Pulleys Teile, sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

RunnerMax hat geschrieben:Nachdem mein Evo die Inspektion hinter sich hat, besitzt er jetzt als Extra eine NGK Iridium Kerze und fürs erste ebenfalls Dr. Pulleys 28 g Rollen mit den Gleitstücken. Da ich noch keine 30 g Rollen bestellt habe, bleibt die Dr. Pulleys Kupplung bis dahin erst einmal Zuhause liegen.

Fazit:
Die Investition hat sich in vollem Umfang gelohnt.
Nachdem ich bei meinem Händler losgefahren bin, war bereits beim Anfahren der Unterschied deutlich zu spüren.
Er reagiert auf die kleinste Beschleunigung spontan mit sofortigem Schub. Die Maschine dreht spielerisch leicht und durchgängig nach oben.

Die Originale Bestückung hatte nach meinem Vergleich doch eher eine etwas zähere Abstimmung.

Lange Rede: So ist der Evo ein absolutes Vergnügen! :D
Prädikat: Dr Pulleys Teile, sehr empfehlenswert.
Hallo Frank,
du kannst die HiT ohne weiteres auch mit den 28er Rollen fahren. Nur dann, wenn sich trotz Gegenfederverstärkung( mit den beiliegenden Washer Ringen) Riemenrutschen zeigt, solltest du auf 30g gehen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

h0lzfaeller hat geschrieben:Na, den Tag nicht vor dem Abend loben.
Erst einmal testen.
Hab noch ne Vario von Top Racing hier rumliegen, diese werde ich ebenfalls in meine Testreihe mit einbeziehen.
Denn im Normalbetrieb mit normalen Rollen halt, sind die original Vario und die Multivar gar nicht mal so unterschiedlich von den zu erreichenden Fahrleistungen.
Hallo mario,
hast du deinen Test der verschiedenen Tuning-Varios gegen Original mit Dr.Pulley Rolle eigentlich schon gemacht? Oder kam Eis und Schnee dazwischen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Wetho11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 17:08
Kontaktdaten:

zu hohe Drehzahl?

Beitrag von Wetho11 »

Hallo, nun auch von mir eine Frage zu Dr. Pulleys Rollen.
Ich war heute in einer Werkstatt wegen der für meinen Geschmack zu hohen Drehzahl meines Yager 125 Bj. 2006.
Der Meister machte eine PF und fand den Anzug ganz toll, ich könne froh sein, so eine Performance zu haben. Und doch mag ich es so nicht, die Drehzahl ist bei 40 bis 50 Km/h bei 7000 U/min. Es sind die originalen Rollen verbaut. Ich habe die Idee, Dr. Pulleys zu besorgen, mit 13,5 g und den entsprechenden Gleitstücken. Würde das das Drehzahlniveau senken? Auf das letzte Quäntchen Beschleunigung kann ich verzichten, da ich mehr reise als rase. Und der Verbrauch würde sinken?!
Freue mich auf gute Antworten. Danke!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wetho11,

ich gehe davon aus, dass Du den Yager 125 meinst:
Bild
Zu dem Thema Vario bei dem Roller steht, wenn auch nicht sonderlich viel und bezüglich Dr. Pulley gar nichts, hier etwas geschrieben:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7969
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3621
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=722
Meinst Du aber den Yager GT 125
Bild
sind diese Dr. Pulley mit zugehörigen Gleitstücken für Deine Zwecke zu empfehlen:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=143
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=31

Gruß von Gevatter Obelix
Wetho11
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 17:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetho11 »

Danke, Gevatter Obelix, ich habe den "alten" Yager 125 und werde nun mal sehen, wie es mit Dr. Pulleys besser gehen könnte.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Habe soeben bei der Suche nach etwas völlig anderem "Triangel-Gewichte" entdeckt.
Schaut auf den ersten Blick aus wie die Pulley-Käseecken...vielleicht sind aber auch andere auf die Idee gekommen? Oder billige Immitation?

Habt Ihr schon mal was davon gehört?
Qualität hin oder her, aber der Preis ist ja auch nur 1/4...


http://www.gy6-motor.de/gy6-139qma-139q ... le-18x14mm
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das ist ein nachbau.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Billigste China fakes. Die wurden auf einem Chinastand auf der INTERMOT für unter 2$ angeboten.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Wie in dem Fred besprochen
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13969,
hab ich mir die von gevatterobelix empfohlenen Teile geordert (Dickes Lob an Dirk! Bist schneller als die Polizei erlaubt :-D ). Für die, die nicht "blättern" wollen, das sind die Käseecken, Gleitstücke, HD und offene Hülse.
Ich hab irgendwo gelesen und natürlich gebietet die Logik das, dass man die neuen Teile auch einfährt. Aber wie lange?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Das ist kein Einfahren im üblichen Sinn. Die Gleitrollen werden nur nach einigen 100km noch ein wenig besser.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Merci :-)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Locke_49
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2014, 20:44
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

Beitrag von Locke_49 »

Hi Simon,

ich habe die Pulleys jetzt selber über 1t km drin. Einfahren - jein - die spielen sich von selber ein.
Muss sagen das es sich wirklich sehr angenehm damit fahren lässt. Man hängt wirklich nicht am Gas - meine GD läuft bei ca. 6t U/min um die 100 - toll. Somit ist - wenn es erforderlich - noch Spielraum nach oben - auch bei 2 Personen.
Im großen und ganzen eine bessere Kraftentfaltung bei geringeren Drehzahlen. :lol:

Bild
Gruß aus dem Weserbergland

Wolfgang

Grand Dink 300i Bj. 04.14
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hallo Wolfgang.
Na 100 erwarte ich von meinem Brummer ja nicht, aber vielleicht doch, gepaart mit den anderen Teilen, etwas mehr Saft von unten raus und etwas weniger Drehzahl nebst reduziertem Verbrauch.
Ich denke so sollte es dann auch laufen. Ich vertrau da mal ganz auf gevatterobelix.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Ich habe eine Naraku HS Vario und würde gerne die Gleitstücke von Pulley verbauen, weiß aber nicht welche in die Steigscheibe gehören, es gib ja auch einige zur Auswahl! :wink:

Die Steigscheibe sieht so aus:
Bild

Ich tendiere ja zu den "Dr.Pulley Gleitstücke SP1613-G"...Klick, kann mich aber auch Irren!

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Rollen und Dr.Pulley Kupplung HiT

Beitrag von Sisko865 »

Habe gerade einen Nachbau gefunden...hier Klicken! :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Rollen und Dr.Pulley Kupplung HiT

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, man sieht den Unterschied . Schrott !

Ich hatte die Dinger auch schon hier . 1000km und hinüber . Dazu sind die Laufflächen der Gleiter komplett sinnfrei , einfach mal mit Pulleys vergleichen ( und über die Materialqualität brauchen wir erst garnicht reden :P ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste