Masse ist alles . Alles !
Verfasst: 08.05.2019, 12:00
Ja, Elektrik ist eigentlich recht simpel , wir reden hier ja nicht von Elektronik .
Für einen Stromkreis braucht man einen Kreis .
Es geht im Kreis herum , Plus und Minus , dazwischen der Verbraucher , und vielleicht auch noch einen Schalter , um den Kreis zu unterbrechen ....
Unabhängig von den Zündsystemen ist es also von zentraler Bedeutung , dass der Kreis geschlossen ist .
Und wenn in diesem Kreis auch die Elektronen sich vernünftig in Bewegung setzen sollen , dann sollte der Kreis auch einen vernünftigen Innenquerschnitt haben , sonst behindern sich die Helferlein gegenseitig , ein Stau entsteht , wenn es von 4 auf eine Spur verengt wird , was wir jeden Tag auf der Autobahn in einer Baustelle stehen .
Elektrisch gesehen ist das ein Widerstand . Und der ist meistens , besonders wenn ungewollt , echt fies . Du hast zwar eine Funktion , der Kreis ist geschlossen , aber halt nur in der Basisvariante , die oft halt nur ungenügend ist .
Heute kam ein Chinaroller rein , 3000km gelaufen .
Batterie voll , Anlasser orgelte , aber sprang nicht an .
Kickstarter : Fahrzeug springt zumindest ab und zu an .
Elektrik sonst : In Funktion .
Wo anfangen ? Erstmal Spritzufuhr und Kerze gecheckt , Spritzufuhr OK , Kerze mal erneuert .
Funke so oder so einwandfrei , nicht nur im Funkenbild , sondern auch im Fühltest , also bekommt man kräftig einen gezwitschert , wenn man die Kerze beim Starten festhält
Aber warum springt er so schlecht an , selber mit Starthilfe ?
Den Fehler habe ich nur durch Zufall gefunden , bevor ich der Sache mit dem Multimeter auf den Grund gegangen wäre .
Beim Starten ( Helmfach raus ) hatte ich im Augenwinkel immer so eine komische Reflektion , nur marginal , aber sie war da .
Genauer hingeschaut und siehe da : Beim Starten gab es einen Funkenschlag am zentralen Massekabel .
Gecheckt , ob das Kabel locker ist : Fest !
Also Kabel entfernt , an einer anderen Stelle am Motor wieder angeschraubt , Kupferpaste auf das Gewinde der Halteschraube und :
Zack , kein Funkenschlag mehr , Anlasser dreht agiler , Roller springt direkt ( elektrisch ) an . Läuft stabil ( vorher unruhiger Leerlauf ) , auch mit Kickstarter deutlich einfacherer Startvorgang .
Man sieht : Haben wir einen Widerstand , funktioniert das System her vom Prinzip schon ( Anlasser in Funktion , Zündfunke kräftig und vorhanden ) , aber der Motor springt halt trotzdem nicht oder nur sporadisch an .
Es ist schlichtweg ein Masseproblem , dass sich in einem Funkenschlag gezeigt hat . Das muss nicht so sein , es kann auch ein Kabelbruch vorliegen , der hier alles verrückt spielen lässt .
In diesem Fall reicht dann bei eingeschraubter Kerze die so genannte Ionisationsspannung im Brennraum nicht mehr aus , den Motor zum Laufen zu bringen .
Ich habe übrigens vor dem Versetzen des Massekabels mal den Widerstand gemessen : War alles gut . Nur in der Belastungsphase hatte man halt dann auf einmal einen anderen Wert . Komm da mal drauf !
Es lohnt sich also immer , ein zusätzliches Kabel zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol zu legen , denn es reicht halt manchmal nicht aus , den Kontaktpunkt zu wechseln , wie ich es ausprobiert habe .
Merke : Masse ist alles . ALLES !
MeisterZIP
Für einen Stromkreis braucht man einen Kreis .
Es geht im Kreis herum , Plus und Minus , dazwischen der Verbraucher , und vielleicht auch noch einen Schalter , um den Kreis zu unterbrechen ....
Unabhängig von den Zündsystemen ist es also von zentraler Bedeutung , dass der Kreis geschlossen ist .
Und wenn in diesem Kreis auch die Elektronen sich vernünftig in Bewegung setzen sollen , dann sollte der Kreis auch einen vernünftigen Innenquerschnitt haben , sonst behindern sich die Helferlein gegenseitig , ein Stau entsteht , wenn es von 4 auf eine Spur verengt wird , was wir jeden Tag auf der Autobahn in einer Baustelle stehen .
Elektrisch gesehen ist das ein Widerstand . Und der ist meistens , besonders wenn ungewollt , echt fies . Du hast zwar eine Funktion , der Kreis ist geschlossen , aber halt nur in der Basisvariante , die oft halt nur ungenügend ist .
Heute kam ein Chinaroller rein , 3000km gelaufen .
Batterie voll , Anlasser orgelte , aber sprang nicht an .
Kickstarter : Fahrzeug springt zumindest ab und zu an .
Elektrik sonst : In Funktion .
Wo anfangen ? Erstmal Spritzufuhr und Kerze gecheckt , Spritzufuhr OK , Kerze mal erneuert .
Funke so oder so einwandfrei , nicht nur im Funkenbild , sondern auch im Fühltest , also bekommt man kräftig einen gezwitschert , wenn man die Kerze beim Starten festhält
Aber warum springt er so schlecht an , selber mit Starthilfe ?
Den Fehler habe ich nur durch Zufall gefunden , bevor ich der Sache mit dem Multimeter auf den Grund gegangen wäre .
Beim Starten ( Helmfach raus ) hatte ich im Augenwinkel immer so eine komische Reflektion , nur marginal , aber sie war da .
Genauer hingeschaut und siehe da : Beim Starten gab es einen Funkenschlag am zentralen Massekabel .
Gecheckt , ob das Kabel locker ist : Fest !
Also Kabel entfernt , an einer anderen Stelle am Motor wieder angeschraubt , Kupferpaste auf das Gewinde der Halteschraube und :
Zack , kein Funkenschlag mehr , Anlasser dreht agiler , Roller springt direkt ( elektrisch ) an . Läuft stabil ( vorher unruhiger Leerlauf ) , auch mit Kickstarter deutlich einfacherer Startvorgang .
Man sieht : Haben wir einen Widerstand , funktioniert das System her vom Prinzip schon ( Anlasser in Funktion , Zündfunke kräftig und vorhanden ) , aber der Motor springt halt trotzdem nicht oder nur sporadisch an .
Es ist schlichtweg ein Masseproblem , dass sich in einem Funkenschlag gezeigt hat . Das muss nicht so sein , es kann auch ein Kabelbruch vorliegen , der hier alles verrückt spielen lässt .
In diesem Fall reicht dann bei eingeschraubter Kerze die so genannte Ionisationsspannung im Brennraum nicht mehr aus , den Motor zum Laufen zu bringen .
Ich habe übrigens vor dem Versetzen des Massekabels mal den Widerstand gemessen : War alles gut . Nur in der Belastungsphase hatte man halt dann auf einmal einen anderen Wert . Komm da mal drauf !
Es lohnt sich also immer , ein zusätzliches Kabel zwischen Motor , Rahmen und Batterieminuspol zu legen , denn es reicht halt manchmal nicht aus , den Kontaktpunkt zu wechseln , wie ich es ausprobiert habe .
Merke : Masse ist alles . ALLES !
MeisterZIP