Dr Pulley Wirkungsweise

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Dr Pulley Wirkungsweise

Beitrag von Peter-Bochum »

Habe ein interessantes Video gefunden, dass die Funktionsweise der Käseecken deutlich macht.

https://youtu.be/yxcQGmT8EJc
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr Pulley Wirkungsweise

Beitrag von Dirk »

Und wer wissen will, warum die neuen TechPulley FR Käseecken noch einen Tick besser sind und deshalb nach und nach die SR ersetzen werden:
http://techpulley.blogspot.com/p/fr.html
Unten ein Video

Der größte Vorteil: Wer es schafft, die noch falschrum einzusetzten, hat gewonnen... .
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
partliner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2018, 13:23
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr Pulley Wirkungsweise

Beitrag von partliner »

Tach zusammen,

ich häng mich hier mal ran, weil Dirk hier ganz offensichtlich auch mitliest.
Ich hab seit letzten Sommer einen K-XCT 300 und würd dort gerne die FR-Ecken einbauen.
Dazu war ich heute bei meinem Dealer, um nach den Einbaukosten zu fragen (die FR würd ich gerne beim Dirk ordern).

Der Dealer meinte, einbauen von angelieferten Rollen würd er gerne, nur selber liefern nicht mehr, weil er bei mehreren Kundenfahrzeugen die Erfahrung gemacht hat, daß nach Einbau der Käseecken ein erhöhter Verschleiß am Antriebsriemen und an der Vario aufgetreten ist bei Kymcos oberhalb 125 cm³.
Mit erhöhtem Verschleiß meinte er Riß des Antriebsriemens und Defekt der Vario innerhalb 2 - 5000 km.

Hat dazu jemand von Euch Informationen oder Erklärungen?

Gruß vom Frank
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr Pulley Wirkungsweise

Beitrag von Peter-Bochum »

Dann müßten die meisten hier diese Probleme haben.
Natürlich erhöht sich bei leichteren Rollen (Ecken) das Drehzahl Niveau des Motors und damit des Riemens.
Der macht halt ein paar Umdrehungen mehr.
Könnte etwas mehr Verschleiß bringen, aber da der Riemen sicherheitshalber vor der Verschleißgrenze ausgetauscht wird und bei den Inspektionen kontrolliert wird......

Würde sagen, tausch deinen Dealer aus, wenn der Riemen kurz nach dem Rollenwechsel reißt, hat der "gute" Monteur diesen nicht kontrolliert.

Will hier nicht behaupten, dass der Riemen beim Einbau zwischen die Variomatikscheiben eingeklemmt und beim Probelauf losgerissen ist, aber auch solche Fehler werden von AZuBis schon mal gemacht.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr Pulley Wirkungsweise

Beitrag von Tordi »

Dass der Riemen durch eine unveränderte Variomatik mit geänderten Rollen stärker verschleißt, halte ich für extremen Humbug.

Dr. Pulley habe ich noch nie ausprobiert, und ich habe im Laufe der Jahre (viele Jahre Tuning von Gilera Runner Maxiscootern) wirklich eine Menge Dinge getestet. Diese neuen Dingse mit lustigen Flügeln haben allerdings mein Interesse geweckt. Die Theorie gefällt mir.

Ich habe noch einen kleinen 110er Roller von Honda daheim, der dringend ein Vario-Tuning braucht, weil die Werksabstimmung selbst bei Vollgas zum unmittelbaren Scheintod des Fahrers führt. Hab deshalb schon eine neue Polini-Vario auf Halde, die da rein soll. Jetzt würde ich gerne mal die Pulleys testen, die mit den Flügelchen. Im Vergleich zu einer nach Drehzahl abgestimmten Polini-Variomatik. Was empfiehlt der freundliche Pulley-Händler für eine Honda Vision 110?
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste