Drehzahlmesser Genauigkeit

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser Genauigkeit

Beitrag von jens1971 »

Nabend Freunde :D

Weiss jemand, wie genau der im Yager 50GT 4Takt verbaute Drehzahlmesser ist? Kann ich damit feststellen, ob meine CDI noch die originale ist und bei einem entsprechendem Wert abregelt (weiss allerdings auch nicht, welcher Wert das ist).

Vielen Dank! 8)
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Genauigkeit

Beitrag von Daxthomas »

Die gehen alle nach dem Mond

Hol dir so ein Ding und da kannst du messen
https://www.ebay.de/itm/SM8238-Digital- ... SwxphciGtQ
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Genauigkeit

Beitrag von jens1971 »

Moin Daxthomas!
Danke Dir... wow hatte gedacht, das Ding ist eeetwas genauer, weils ja auch recht groß ist. Naja dacht halt, wenn ich mit aufgebocktem Hinterrad Vollgas gebe, müsste ja bei einer gewissen Drehzahl die CDI schluss machen. Das reicht mir ansich...

Alternativ könnt ich ja einfach mal einen Frequenzzähler anschließen (sowas hab ich in der Werkstatt), an das schwarz/Gelbe Kabel welches zwischen CDI und Zündspule ist. Da ja pro Umdrehung 1 Impuls kommt...und ich den Frequenzzähler auf verschiedene Torzeiten stellen kann, müsste ich darüber ja direkt die Drehzahl bekommen.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Genauigkeit

Beitrag von jens1971 »

Soo Freunde 8)

Hab grade mal statt des Pickups einen Frequenzgenerator angeschlossen. Und ich muss sagen: dieser eingebaute Drehzahlmesser ist echt genau! Wenn ich 8000UP/M umrechne in Frequenz, dann kommen da 133,3 Hz raus. Was auch stimmt. Bei 100Hz bekomme ich 6000UP/M angezeigt, bei 50 Hz 3000 UP/M.

Insofern ist das Ding also schon anwendbar. Allerdings geht der nicht "rein analog", sondern wird über einen Schrittmotor gesteuert. Damit bekommt man also eher "Fensterbereiche", schätze, damit die Motormäßige wackelei bedämpft damit die Anzeige schon "smooooth" ist.

Also ist das kein ganz so schrottiges Teil!
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Genauigkeit

Beitrag von Jäger »

Hallo Jens,

das finde ich richtig gut, daß du dir die Mühe mit dem Frequenzgenerator gemacht hast. Hat ja auch nicht jeder Rollerfreund so ein Teil zur Verfügung.

Wobei ich - für mich - schon gleich zu Anfang darauf getippt habe, daß so ein elektronischer DZM recht genau geht.

Aber tippen ist halt nicht wissen.

Persönlich hab ich nen alten Bosch-Motortester und einen Kröber-DZM, beide aus den 70ern und mit Analog-Anzeige (= Zeiger). Die habe ich damals mit einem recht teueren Werkstatt-Tester überprüft und die damals festgestellte Abweichung war eigentlich keine bzw. sehr viel geringer als Zeigerbreite. Daher auch meine Vermutung.

Also vielen Dank für den Test!
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Genauigkeit

Beitrag von jens1971 »

Sehr gern geschehen. Hab dabei vorhin festgestellt, daß ich wohl die originale CDI noch drin haben muss; bei 8000UP/M war Schluss, mehr drehte er nicht.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste