Hi Jens,
oh, ich muss wohl etwas aufklären. Frank sei Dank, hatte ich das damals gut verstanden, man bildet sich ja auch weiter. Ich bin dabei meine CBF-1000 auf einen Längsregler umzubauen, weil die LiMa bei der SC58 gerne mal durchbrennt, aufgrund mangelnder Ölversorgung, welches auch zur Kühlung des LiMa-Stators dient.
Zu den Reglern:
Es gibt Quer- und Längsregler.
- Der Querregler ist der Standartregler, bzw. die Standart-Methode die Spannung zu Reglen. Dabei wird bei erreichen der abregelspannung die beiden zuleitungen von der LiMa einfach kurzgeschlossen, sozusagen "Plus" und "Minus" einfach verbunden. Der erzeugte Strom wird nun in der LiMa in Wärme umgewandelt. Einfache Schalttechnik, aber eben ineffizient, weil der Motor dabei für die LiMa mit Kraft erzeugen muss, welche hinten am Rad fehlt. Die Kraft wird aber nur genutzt um den Raum um die LiMa aufzuheizen.
- Der Längsregler kappt die LiMa vom Regler weg. Die LiMa erzeugt nun einfach keinen Strom mehr, der Motor muss nun nicht mehr sinnlos Leistung erzeugen, damit dieser in Wärme umgewandelt wird. = mehr Kraft am Hinterrad.
Da die Längsregler nun aber recht Preisintensiv sind, fallen die weg. Es bleibt uns der allseits bekannte Querregler, der auch Shuntregler genannt wird.
Nicht zu verwechsdln mit den nur Strecihholzschachtel Großen Halbwellenregler, die Du derzeit im Yager GT 50 drinnen hast. Dieser Regler nutzt nur die Halbe Welle des Wechselstroms, der Rest wird in Wärme am Regler umgewandelt. Die Größeren 5-Pol. Regler nutzen die Vollwelle aus.
Die sache mit der Vespa-LiMa: Nicht ganz so solls werden. Was bleibt, ist das umlöten der Lima-Spulen. Deiner LiMa fehlen die Zünd-Ladespulen, Du hast nur "Lichtspulen", was Super ist. Zwei Spulen mehr, die Strom für Dein Bordnetz erzeugen. Wie in dem Schaubild zur Vespa-LiMa gezeigt, musst Du den mittelabgriff ablöten, den Masseanschluß am ende der Spulen ablöten und das abgelötete Kabel vom mittelabgriff verlängern und am Spulenende anlöten. Damit trennst Du die LiMa von der Masse.
Der im Vespa-Schaubild dagestellte Regler ist für uns mist, den nehmen wir nicht. Unser Regler, den Du schon gekauft hast, hat 5 Adern.
- Lima (1)
- LiMa (2)
- Plus-Ausgang -> Über eine 10A- Sicherung direkt zur Batterie, bzw. auf das Anlasserrelais klemmen (Batterie-seite)
- Minus-Ausgang -> Wie bisher, oder direkt auf Masse am Rahmen.
- Sensor-Anschluß (Sense)
Der Sensor-Anschluß kommt normalerweise irgendwo ins Bordnetz, in die nähe er Verbraucher, z.B. mit an ein geschaltetet Plus. Der Sense-Anschluß liefert dem Regler ein Referenz-Signal, damit dieser die Ladespannung anheben kann, damit auch an der Glühlampe 14V ankommen. Ganz hilfreich bei dünnen Drähten. Soll bei den China-Regler nicht ganz so funktionieren.
Frank meinte mal, und der meinung bin ich inzwischen auch, die Sense-Leitung kann direkt parallel zur roten "Plus-Ausgangs"-Leitung geklemmt werden.
Das Du in Deinem versuchsaufbau vor dem Regler 15V Wechselstromgemessen hast ist kein zufall. Wenn der Regler Strom "durchlässt", dann wird die LiMa-Ausgangsspannung auf das niedrige niveau des Bordnetztes gezogen. Hättest Du statt der Glühlampe, eine Batterie als "verbraucher" verwendet, wäre mit zunehmender Ladung der Batterie, die Spannung vor dem Regler immer weiter angestiegen, weil der Regler immer weniger Strom durchläss, während sich die Gleichspannung hinter dem Regler auf ~ 14V eingepegelt hätte.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Löte die LiMa um, stricke den Kabelbaum um, verwende (wie Du schon selber bemerkt hast) Relais für die Lichtschaltung und komme in den genuß einer H4, statt der HS1-Lampe.
Das hatte mir
Frank damals geschickt, dass hat er selber verfasst:
http://www.simsonforum.de/faq/index.php ... artlang=de
Warum baute Kymco diese AC-Beleuchtung in den Yager GT 50? Weils einfach ist und man mit einer kleinen Batterie auskommt. Einfach, Billig, funktioniert. Eigentlich ein relikt aus zeiten, als der LiMa-Stator noch die Zünd-Ladespulen aufnhemen musste und für die "Lichtspulen" (nennen wir sie mal so) zu wenig platz war. Das Bordnetz wäre insbesonders in der Stadt schnell überfordert, der Ladestrom nicht ausreichend. = Batterie netöädt sich langsam. Kann man umgehen, indem man eine Große Batterie verbaut, die:
a) Viel Strom aufnehmen kann (Große kapazität)
b) Auch noch viel Strom aufnehmen kann, wenn sie relativ voll geladen ist.
Das Probelm von Blei-Akkus ist auch, dass sie mit zunehmender ladung wenig Strom aufnehmen können. Du fährt überland, die LiMa erzeugt genügend Saft, aber die Batterie kann den gar nicht so schnell aufnehmen. Mit zunhemenden alter der Batterie steigt auch noch der Innenwiderstand an, die Batterie nimmt noch langsamer Strom auf. -> Doof.
Viel Stoff....
Viele Grüße, Alex