Gabelöl und Federn.

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Gabelöl und Federn.

Beitrag von k-manne »

Mal was grundsätzliches zum Thema Gabelöl.
Irgendwo habe ich hier gelesen das man das Gabelöl erst wechseln soll wenn die Simmerringe hinüber sind, meiner Erfahrung nach Quatsch.
Simmerringe halten bei etwas Pflege auch über 10 Jahre, das Öl aber nicht.
Habe gestern am DT 300 die Gabel überholt, Dichtungen alle i.O. das Öl nach ca. 7 Jahren als solches nicht mehr zu erkennen, nach dem ablassen und neu befüllen war auch klar das vorher ca. 70ml weniger drin war.
Nach widersprüchlichen Infos habe ich 10er Öl bis auf 82mm Luftpolster eingefüllt.
Zu guter letzt waren die Gabelfedern auch, wie so oft, falsch herum eingebaut.
Heute Probefahrt gemacht und zufrieden zurück, Gabel spricht jetzt viel sensibler auf kurze Stöße an.
Nächste Woche kommen noch 10mm Distanzen zwecks Feder Vorspannung dazu.
Bin schon gespannt wies wird.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste