Lackierung von Kunststoffteilen

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Lackierung von Kunststoffteilen

Beitrag von Morosenba »

Wer kennt es nicht. Die schwarzen Kunststoffteile unserer Roller ergrauen mit der Zeit. Oele, Kunststoffpflege und alle Hausmittel helfen nicht dauerhaft. Erhitzen mit dem Heißluftfön ist auch keine Lösung. Es bilden sich "Wolken".
Da hilft nur der teure Austausch!
Lt Autolackier sind wir selber schuld. Einmal mit Reiniger/Cockpitspray behandelt lassen sich Kunsstoffteile nie wieder haltbar lackieren. In den Mitteln sind Silikone, welche jegliche Haftung von Lacken verhindern.
Angeblich gibt es keine Lösung.

Hat noch jemand Geheimtips?
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung von Kunststoffteilen

Beitrag von Cuxländer »

Hallo Morosenba,
ich hatte die Thematik vor kurzen beim hier geplanten folieren (hat nicht wirklich geklappt, was aber nichts mit der Untergrundvorbehandlung zu tun hatte...lol) einiger Karosserieteile. Nachdem ich mich zu dem ganzen etwas belesen habe, wurde als Untergrundvorbehandlung der "Avery Surface Cleaner" empfohlen. Dieser (oder sicher auch vergleichbare) soll Schmutz, Wachs, Tectyl, dünne Silikonschichten, Cockpitsprays usw. entfernen können.
Wie gut tatsächlich und ob sich das auf allen Materialien auch ähnlich gut einsetzen lässt.... k.A.
Sicherlich kein "Geheimtip" aber bestimmt eine gute Grundlage für das weitere bearbeiten... 8)
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste