Winterreifenpflicht

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Winterreifenpflicht

Beitrag von raptorsl »

Hab eben einen Artikel aufgetan, der vielleicht hier den ein oder anderen interessiert:
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04146.html

Ich mein, letztlich sollte man trotzdem "geeignete" Reifen fahren, aber der Zwang würde wohl wieder entfallen.
Aber da das ja doch gerne diskutiert wird in diesem Forum wer wie im Winter welchen Reifen fährt....
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von dalung »

Berührt mich eigentlich nicht. Mein Mopped ist über Winter eh abgemeldet. da Saisonkennzeichen.
Der Roller hat Ganzjahresreifen, Heidenauer K58 comp. mit der Schneeflocke, die sind eh besser bei Temperaturen um die 0C° und Nässe
den wenn du dann mit dem teuren Hobel auf der Seite liegst fängt das heulen an

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

danke zunächst dafür, dass Du auf die beabsichtigte Änderung hingewiesen hast.
Als Ganzjahresfahrer war und bin ich von der damaligen Änderung von § 2 Abs. 3a Satz 1 StVO unmittelbar betroffen. Deshalb hatte Ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und hier im Forum auch ausführlich darüber berichtet:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11 ... hresreifen

Kurze Zusammenfassung: Eine Kennzeichnung mit M+S- Schneeflocke- oder ähnlichem Symbol ist für Winterreifen von motorisierten Zweiradfahrzeugen in Deutschland bis jetzt, entgegen der Darstellung in dem genannten Artikel von Motorradonline, nie vorgeschrieben gewesen. Als maßgeblich für die Geeignetheit eines Reifens für winterliche Fahrbahnverhältnisse gilt bis heute allein die Grobstolligkeit des Reifenprofils. Das ist technisch betrachtet natürlich Schwachsinn, weil hierbei die für die Geeignetheit eines Reifens für winterliche Fahrbahnbedingungen erforderliche Gummimischung des Reifens (möglichst weich bei niedrigen Temperaturen) völlig vernachlässigt wird. Es ist schon interessant, dass es 6 Jahre gedauert hat, bis sich die maßgeblichen Gremien mit der "Fortschreibung der Vorschriften" befassen. Bezüglich der Verkehrssicherheit wäre der Wegfall der situativen Winterreifenpflicht für motorisierte Zweiradfahrzeuge ein Rückschritt. Immerhin würde diese Neuregelung den Fahrern mehr Eigenverantwortung zutrauen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 13.12.2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von People Rider »

Je weniger (unsinnige) Vorschriften, desto besser!
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich möchte dazu anmerken, daß ich eine gesetzliche Pflicht "leider" schon als sinnvoll erachte.

Wir sollten doch eigentlich alle aufgrund unserer Lebenserfahrungen wissen, daß wo es kein Gesetz gibt, dem wildwuchs und Treiben mancher Mitmenschen kein Einhalt geboten wird.

Nun gut, ich fahre zwar auch im Winter mit dem Roller zur Arbeit, allerdings nur wenn die Straße unter 3° noch trocken ist, ansonsten steige ich doch lieber aufs Auto um. Wer in jungen Jahren schon mal die Erfahrung im Winter mit Schnee oder Eis (da träumte man von Zweirad Winterreifen) und damit verbunden manche Rutschpartie mitgemacht hat, der wird eben etwas schlauer.

Wer bei Schnee und "Eis" tatsächlich mit einem Roller ohne passende Bereifung unterwegs ist, der gefährdet nicht nur seine eigene sondern ggf. auch andere Verkehrsteilnehmer und handelt mehr als Unvernünftig.

Und im übrigen, auch die Reifenhersteller würden sich auf die gesetzliche Lage einstellen, bringt ihnen das doch zusätzliche Einnahmen.

Für meinen Agility mag es vielleicht nicht den Winterreifen des persönlichen Geschmackes (Metzler Feel Free) geben, aber zumindest gibt es welche. Das dürfte hier für die Mehrheit wohl auch zutreffen.


Grüße Helmut
Zuletzt geändert von Schrauberfile am 14.12.2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Manettino

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Manettino »

Schrauberfile hat geschrieben: Wer bei Schnee und "Eis" tatsächlich mit einem Roller oder passende Bereifung unterwegs ist, der gefährdet nicht nur seine eigene sondern ggf. auch andere Verkehrsteilnehmer und handelt mehr als Unvernünftig.
Grüße Helmut
Naja kann man sehen wie man will, ich fahr grundsätzlich bei JEDEM Wetter mit meinem Fuffi.
Bei Schnee und Eis trennt sich die Spreu vom Weizen.
Meine Heidenau haben mich noch nie im Stich gelassen. Weder bei den Sommer- noch Winterreifen.

Manettino
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Daxthomas »

Mir ist das auch alles sch.... egal ! Da ich eh immer Kundenfahrzeuge oder mit dem Roten unterwegs bin. Winterreifen ?? Was ein sch..., für was ??? Gab es früher auch nicht und hat funktioniert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von k-manne »

Daxthomas hat geschrieben:Mir ist das auch alles sch.... egal ! Da ich eh immer Kundenfahrzeuge oder mit dem Roten unterwegs bin. Winterreifen ?? Was ein sch..., für was ??? Gab es früher auch nicht und hat funktioniert.
Hatte in 40 Jahren Motorrad fahren auch noch nie Winterreifen gebraucht,
liegt aber daran das die Teile bei glätte stehen bleiben.

Was sich mir nicht ganz erschließt, wie kommt es das Kundenfahrzeuge und Rote Nr. nicht rutschen?
Oder anders herum, sind es dann, wenn doch, nicht deine Knochen die dabei evtl. zu Bruch gehen.

Gruß vom ratlosen Manne.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von raptorsl »

Well...
Mit dem Motorrad möchte ich bei "winterlichen Verhältnissen" auch nicht fahren; allein schon wegen dem ganzen Salz!
Aber mein Dicker ist u.a. für diesen Einsatzzweck angeschafft worden, nämlich mich nahezu ganzjährig zur Arbeit zu bringen. Nur bei Eis würde ich die Segel streichen, aber dann würde ich eh grundsätzlich von einer Teilnahme am Strassenverkehr absehen wollen.
Bis dato konnte ich mich aber auf meine Heidenaus verlassen und daher werde ich da auch weiter mit fahren.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Daxthomas »

k-manne hat geschrieben:
Daxthomas hat geschrieben:Mir ist das auch alles sch.... egal ! Da ich eh immer Kundenfahrzeuge oder mit dem Roten unterwegs bin. Winterreifen ?? Was ein sch..., für was ??? Gab es früher auch nicht und hat funktioniert.
Hatte in 40 Jahren Motorrad fahren auch noch nie Winterreifen gebraucht,
liegt aber daran das die Teile bei glätte stehen bleiben.

Was sich mir nicht ganz erschließt, wie kommt es das Kundenfahrzeuge und Rote Nr. nicht rutschen?
Oder anders herum, sind es dann, wenn doch, nicht deine Knochen die dabei evtl. zu Bruch gehen.

Gruß vom ratlosen Manne.
Hehehe, die wo mich kennen wissen wie und wo ich fahre. Und wenn ich rutschen sollte, was nie passiert :D , dann ist es so. Ne, im ernst, ich fahr nicht wenn es Glatt ist und erst recht nicht mit Kundenfahrzeugen. Ich pass auf die mehr auf wie auf meine eigenen Sachen.
So soll's ja auch sein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Schrauberfile »

Na also, da siegt dann doch wieder die Vernunft.

Und wer im Winter mit den Heidenau unterwegs ist - ich gehe da mal dann auch von deren Stollenprofil aus - der ist ja zumindest nicht mit echten Sommerreifen wie den meinen bei Schnee unterwegs.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Ulrich »

Habe ich ein "Riesen"-Glück...?
Oder fahre ich, "wie von ´nem anderen Stern"....?

Beides verneine ich:
Ich habe noch nie "was gewonnen", und mein fahrerisches "Können" stufe ich mal als "unter-durchschnittlich" ein...

Dennoch habe ich einiige Winter problemlos mit dem GD und dem Xciting überstanden.
Der Xciting hat Heidenau K66 drauf, ohne "Schneeflocke", aber wenigstens bei nasser Kälte schon mal hilfreich.
Der GD hat reinrassige Sommer-Pneus (Heidenau) drauf - und damit habe ich "alles" erlebt:
Reifglätte, Schneematsch, festgefahrene geschlossene Schneedecke, Schnee mit darunterliegenden Eisplatten (sehr tückisch), kurz:
Alles mögliche, was mann sich an widrigen Straßenverhältnissen vorstellen kann.

Dennoch kein Problem - alles schadlos überstanden... - auf Sommerreifen, wohlgemerkt.

So what...?

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Daxthomas »

Von da abgesehen, bei uns in der Rheinebene ist eh nicht vol Schnee. Zur Zeit ist es ja auch Mild. Die BASF strahlt genug Wärme ab :D
Gab es schon jemand der Kontrolliert worden ist wegen Winterreifen bei Zweirädern ?? Ich kann keinen. Die Nachfrage ist so groß, 1-2 Kunden im Jahr, dass ich mir nichtmal welche in den Laden lege.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von raptorsl »

Ich noch nicht...wenigstens nicht wegen der Reifen ;-)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von SilverStoffel »

Da ich meiner Tochter kaum ausreden kann auch gelegentlich im Winter ihren Roller zu bewegen, haben wir Michelin City Grip Winter auf den Like ziehen lassen. Hatte ich inkl Montage beim Kauf raus gehandelt.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Raceboy81
Testfahrer
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 16:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht

Beitrag von Raceboy81 »

Ist zwar schon etwas her, aber wie kam die Tochter mit denen klar im Winter, war da auch Schnee und Gltteis dabei.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast