Regler ...Funktionen...

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Regler ...Funktionen...

Beitrag von MeisterZIP »

Mit Ausnahme des neuen S8 50 2T haben alle 50er Kymcos eine Lichtmaschine ( Stator ) mit einer Phase ( Wicklung ) .
Auch viele 125er ( besonders die luftgekühlten , älteren Modelle ) haben diesen Limatyp verbaut .

Erklärung :
AC = Wechselspannung
DC = Gleichspannung

Man benötigt zur Fehlerdiagnose ein Aktivmultimeter ( also mit interner Batterie ) , kostet ab ca 20.- im Baumarkt .



Die älteren Modelle haben dann , um die von der Lichtmaschine kommende , ungeregelte ! Wechsel!spannung nutzen zu können , einen Regler/Gleichrichter verbaut , der in der Größe einer Streichholzschachtel ähnelt .

Diese Modelle erkennt man von außen daran , dass das Licht im Leerlauf flackert ( eine Wechselsapnnung halt , auf einer niedrigen Frequenz kann man die Übergänge zwischen positiver und negativer Welle , den Nullpunkt , sehen ) .

Der kabelbaumseitige Stecker dieses Bauteil hat folgende Kabelfarben :

Weiß : ( 100% der Spulenlänge) kommt von der Wicklung der Lichtmaschine und versorgt den Gleichrichter-Thyristor (wirkt wie eine regelbare Diode) mit Spannung => geht zum DC-Ausgang (rot ) , wird von gelb zur Spannungsregelung genutzt

Grün : Massekabel

Rot : Hier geht dann die geregelte und gleichgerichtete ! Spannung an den Batteriepluspol weiter .

Gelb : Dieses Kabel geht ebenfalls an die Wicklung der Lichtmaschine , auf einen Zwischenabgriff bei 80-90% der Spulenlänge .

Dieses Kabel sorgt für die Wechselspannung , die dann über den Regler weiter ans Licht geht .
Ausgang dann ( übrigens geregelt über das weiße Kabel ) 13,2-13,8 V ( Wechselspannung ) an die angeschlossenen Verbraucher ( Beleuchtung ) .

Auf dem Weg wird dabei übrigens (Wechsel)Spannung für das Kaltstartventil ( mit einem in der Leitung enthaltenen Widerstand , weißes Bauteil , meistens unter der Front ) abgezweigt .
Diese Kabel hat weiterhin noch die Funktion , zum Lichtschalter RECHTS weiter zu gehen ( von dort wird die Spannung dann an das Stand/Rück/Instrumentenlicht weitergeleitet und es geht zusätzlich noch an den LINKEN Schalter , um dort zwischen Abblend-und Fernlicht zu schalten ) .

Merke :
Ist dieses Kabel unterbrochen ( Gammel in den Steckern , abgefaulte Kabel ) , kann der Regler nicht mehr regeln .
Die Folge sind dann Überspannungen an den Lampen ( brennen aundauernd durch ) und defekte Batterien ( werden überladen ) .

Weitere Fehler machen sich wie folgt bemerkbar:

Keine Ladespannung auf rot, auf gelb volle Lima-Spannung, fehlende AC-Spannung auf weiß => weißes Kabel zur Lima unterbrochen

Keine Ladespannung auf rot, volle Lima-Spannung auf gelb und auf weiß => Keine Masse

erhöhte Spannung auf gelb und weiß, zu wenig/zu viel Batterieladung => schlechte Masseverbindung => Kontakte reinigen, auf festen Sitz achten; Lima-Sitz (Flanschfläche) verdreckt; Masseverbindung Motor <=>Batterie prüfen; Kontaktproblem mit weiß

Zu geringe Batterieladung und/oder zu wenig Spannung auf gelb => Regler defekt (Alterung); Kontakte auf gelb zwischen Lima und Regler überprüfen => saubere Kontakte, festen Sitz.

Wichtig : Es gibt viele Fahrzeuge ( keine Kymcos ) , die einen gleich aussehenden Regler eingebaut haben , allerdings sind die Anschlüsse anders . Verbaut man jetzt den falschen Regler ( billige Internetfunde ) , funktioniert das System nicht , es kann auch die Sicherung durchbrennen .

Bei Kymcos kleinen Reglern ist das Schema folgendermaßen :

Man schaut von vorne auf den Regler ( nicht ! auf den kabelbaumseitigen Stecker !!! ) , die Kühlrippen sind oben .

Stecker oben links ist rot
Stecker oben rechts ist gelb
Stecker unten links ist weiß
Stecker unten rechts ist grün

( Funktionen der Kabel s.o. )

Hat also euer Roller irgendeiner Chinamarke die Kabel anders gesteckt oder andersfarbig , kann man hier auch einen guten Kymco-Regler verbauen , muss aber im kabelbaumseitigen Stecker die Kabel tauschen .
Vorher bitte die Kabel durchmessen !
Hierbei kommt oft schwarz anstelle grün vor , weiß und gelb sind rot/grün oder rot/weiß etc .

Vorsicht bei Chinareglern:
Diese sind nur bis ca 60-80W belastbar. Hier ist ein Widerstand (30W, 7,5 Ohm) bei ausgeschaltetem Licht zwingend nötig, damit der Regler nicht die vollen 100W verbraten muss - er nicht überlastet wird , denn die Lima liefert immer Leistung , wenn der Motor läuft !
Dieser Widerstand ist das weiße Bauteil , was meistens ! vorne im Fahrzeug sitzt .
Wenn dieser Widerstand defekt ist , kann der Regler überhitzen und sogar schmelzen , also immer bei einem Reglerdefekt auch den Widerstand ( und dessen Anschlusskabel ) prüfen !

Neuere 50er Kymcos haben zwar auch eine Einphasenlichtmaschine , aber die Schaltungen sind anders . Erkennbar ist dies an einem deutlich größeren Regler mit einem ausgehenden Kabelstrang .

Diese Lichtmaschinen sind potentialfrei , haben also keinen Massekontakt .
Machen die Lima und/oder der Regler Mucken , kann man ungewollte Massekontakte über eine Widerstandmessung des gelben und/oder des pinken Kabels gegen Fahrzeugmasse herausfinden .

Diese Fahrzeuge haben auch das KSV über Gleichspannung angesteuert ( plus Widerstand ) , diese geschieht dann aber über die CDI und nicht über die Verkabelung von der Lichtmaschine her kommend .
Diese Fahrzeuge haben das Licht nicht über (geregelte ) Wechselspannung laufen , sondern über (geregelte ) Gleichspannung über die Batterie ( man kann das Licht einschalten , ohne dass der Motor läuft ) . Dieses Licht ist auch im Leerlauf deutlich gleichmäßiger .

Fahrzeuge mit diesem Reglersystem haben Regler mit 5 Kabeln .

Rot und grün sind gleich wie oben .

Dazu kommen noch gelb , schwarz und rosa .

Gelb und rosa gehen an die Lima ( wie oben gelb und weiß ) , leiten wie oben die Wechselspannung zum Regler .

Schwarz geht an geschaltetes Plus des Zündschlosses .
Dieses Kabel steuert die Elektronik des Reglers und somit die Ladespannung der Batterie .

Vorsicht bei Billgmist aus dem Internet , hier bitte umbedingt die original Regler von Kymco nutzen , denn
hier kann Schwarz und rot intern gebrückt sein! (Kann - kann aber auch getrennt sein) => Achtet beim Verbau eines Alternativ-Reglers also darauf, ob die Zündung wirklich ausgeht (runterlaufen der Tankanzeige / erlöschen des Displays)
Wenn nicht, ist schwarz Isoliert hängen zu lassen oder schwarz mit rot auf den Selben Anschluss zu klemmen.Dazu kommt oft eine miserable Haltbarkeit . Wer hier kauft , kauft oft dreimal !


Einzige Ausnahme bei Kymcos 50ern ist übrigens der neue ! S8 50 2T , der eine Dreiphasen-Lichtmaschine hat ( anderer Regler mit DREI gelben Kabeln ) . Dieses Fahrzeug hat LED-Standlicht vorne !


Allen Reglertypen ist gleich :

- Achtet auf saubere Stecker und richtig in den Steckern verbunden Kabel !
- Achtet auf eine vernünftige Masse ! Ggf. zusätzliche Kabel zwischen Batterieminuspol , Rahmen und Motorblock anschließen !

Regler werden im Betrieb warm !
Warum ? Weil sie ( durch ihre Kühlrippen ) nicht benötigte Spannung in Wärme umwandeln !



Kommen wir abschließend noch zu den ( potentialfreien ) Lichtmaschinen mit DREI Phasen , erkennbar an den drei gelben Kabeln , die aus der Lima kommen .
Die Limas werden bei den LC-Modelle ab 125ccm verbaut ( und dem neuen S8 50 2T , s.o. ) .

Die drei gelben Kabel sind um 120° phasenversetzte einzelne Wicklungen . Dieser Limatyp ist potentialfrei , hat also keinen Massekontakt über den Motorblock .
Gemessen wird Phase gegen Phase => Spannung über 55V bis zu 75V AC bei 4000-5000 rpm .

Spannung Phase gegen Masse = NULL (potentialfrei, wurde im Limaanschlussstecker unten am Motor gemessen und der Stecker getrennt?)

Bei der Widerstandsmessung der Lima (Stecker am Motor trennen, Limaseitig messen) muss man (annähernd) 3x den selben Widerstand messen, wenn man alle 3 gelben Kabel misst .
Gegen Masse darf es keinen Durchgang (keinen gemessenen Widerstand) geben (potentialfrei).

Falls doch: erst einmal die Lima-Kabel unterm Stator und die Lötpunkte auf dem Stator prüfen, wenn hier keine Fehler zu finden sind: Stator ersetzen!

Aufpassen :
Vergasermodelle haben oft ein KSV , was an eine dieser Phasen angeschlossen ist .
Hat das KSV einen Kurzschluss , wird die Leistung dieser Wicklung auf Masse abgeleitet und die Batterie wird unzureichend geladen , obwohl die Lima UND der Regler intakt sind !!!

Die Regler dieser Limatypen haben somit auch drei gelbe Kabel im Eingang , zusätzlich wie oben

Rot : Spannungsausgang zur Batterie und ( wenn kein zusätzliches schwarzes Kabel ---s.u.---vorhanden ist ) Regelung der Reglerelektronik ( wodurch der Regler merkt , wieviel Spannung er an die Batterie abgeben darf )

Grün : Masse

Manchmal ist hier noch ein schwarzes Kabel im Stecker , dieses Kabel ist geschaltetes Plus und versorgt dann die Reglerelektronik mit Gleichspannung von der Batterie , um die Ladespannung der Batterie gegenzuprüfen .

Bei diesen Reglertypen kann es durchaus vorkommen , dass eine leere Batterie dazu führt , dass der Regler verrückt spielt und die Batterie entweder unzureichend oder zu hoch lädt , weil die Batterie den Regler falsche Daten liefert .
Somit ist die Grundvoraussetzung für jede Messung immer :

INTAKTE UND VOLL GELADENE BATTERIE !!!



Ich denke , hiermit sollten viele Fragen beantwortet sein . Einen Dank an Frank67 , der mir hier helfend zur Seite gestanden hat und bestimmt noch das eine oder andere ergänzen kann ( und es bereits getan hat 8) )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
vestnetz
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 17.06.2015, 07:43
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regler ...Funktionen...

Beitrag von vestnetz »

Wieder einmal sehr nützliche Informationen, Danke ;)
Seit Juni 2015 glücklicher Kymco People S50 Elegance Besitzer
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste